Prototyp vom 514'er- DECA110

Diskutiere Prototyp vom 514'er- DECA110 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe heute einen Deutz gesehen wie ihn wohl nur wenige zu Gesicht bekommen haben. Ein 6 Zylinder vom Typ 514 Der Eigentümer war nicht...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andy,

ich finde es sehr anständig, daß Du Dich zum Thema tatsächlich erst gemeldet hast, als Du uns den Beweis liefern konntest, daß das, was alle Fachleute seit Jahren wissen, richtig ist, nämlich, daß ein Deca A 110 unter einer von KHD in Köln vergebenen Lizenz hergestellt worden ist.

Das hätte ich, ehrlich gesagt, nach Deiner vorher an den Tag gelegten kindisch-besserwisserischen Art zu diskutieren nicht für möglich gehalten. Sollte ich mich also in Dir getäuscht haben, so bitte ich um Verzeihung.

Gruß
Michael
 
MTZ 320

MTZ 320

Beiträge
59
Likes
10
Hallo in die Runde,

gibt es inzwischen fundierte Angaben zum verbauten Triebwerk in Deca A110 und Fahr D80SK ?

Gruß CL
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
hab ich grad gefunden:

ist aus einer Deutz-Schlepper-Post von 1964 ...
der A 110 war auch auf der DLG '64 zu sehen ...
man beachte, wie er im text beschrieben wird ...



Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • BILD2755 - Kopie.jpg
    BILD2755 - Kopie.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 1.671
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Sieh mal ein Stück nach unten!

Mark
 

Anhänge

  • BILD2755_-_Kopie.jpg
    BILD2755_-_Kopie.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 1.604
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
autsch, das habe ich glatt überlesen, aber da steht doch auch Deutz-Deca A 110 ...
und der muss für die DLG dann doch auch aus Argentinien importiert gewesen sein, oder ??
 
K

Kuchi94

Guest
Lese mal die älteren Beiträge Dirk.
Ein Deutz Deca A110 worde nie in Köln gebaut, also muss er ja wohl aus Argentinien kommen...

Ob er allerdings als ganzes in Container oder in Einzelteilen rüber kam, können dir nur die Götter oder Zeitzeugen sagen.

MFG Kuchi
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
ich weiß, dass er nie in Köln gebaut wurde ...
aber er war 1964 in Hannover ...

übrigens hab ich mir alle durchgelesen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz Norwegen

Beiträge
112
Likes
2
Hallo!

Hier eine Deca von Ausstellung in Nordhorn 2004. Vermute getriebe und Hinterachse anders als der ZF A26 ist.

Grüsse

Dag
 

Anhänge

  • 149.jpg
    149.jpg
    903,8 KB · Aufrufe: 1.463
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dag,

zumindest die Hinteraschse ist definitv anders als beim ZF A 26.

Edit: ZF ist seit 1958 in Brasilien vertreten. Es kann also durchaus sein, daß dort Triebwerke in der Art des A 26 für den südamerikanischen Markt gebaut und auch an DECA geliefert worden sind. Dann sollte sich am Triebwerk des A 110 mit ziemlicher Sicherheit ein ZF- oder auch ZP-Logo finden lassen. Andy kann ja mal berichten.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Ja werd mal nachsehen
 
D

Daca 110

Beiträge
17
Likes
0
Hallo ihr Spezialisten.

Ist es denn nicht egal ob das ein Deutz ist oder ein Deca?
Tatsache ist, der Bulldog hat nen Deutz Motor, der wo ich weis nach Argentinien exportiert worden ist, und das drum herum haben die Deca leute
einfach in Lizenz etwas vergrößert nachbauen dürfen. Wenn man das genau betrachtet, ist es Kein Deutz, sonst wär er ja in Köln vom Band gelaufen.

Ein Pampa oder Ursus ist ja auch kein Lanz, auch wenn leien keinen unterschied merken.

Tatsache ist, der Deca ist eine Verdammt coole kiste.
Ich bin mehr als stolz einen zu besitzen, und freu mich wenn der in ein paar
Wochen fertig, schöner wie neu, mit Strasenzulassung aus meiner Garage fährt.

Kann mir eigenlich einer Sagen wieviele es in Deutschlad gibt ?

MFG Markus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
@ Daca....

Frage : Tun so dicke Eier nicht einwenig aua?
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Markus
Das ist bestimmt ein Mordsapparat und ich gratuliere zu diesem Stück,das hier in keiner Weise herabgewürdigt werden soll,nur sollte ein Deca auch als solcher bezeichnet werden und nicht anders.
Du sagst ja selbst,das ein Pampa kein Lanz ist,sondern als solches bezeichnet wird,also warum nicht der Deca?
Aus einem MAN wird ja auch kein Continental,nur weil er die Reifen dieses Herstellers drauf hat.
Genausowenig heißen alle Schlepper Deutz,nur weil sie einen Motor von Deutz eingebaut haben.
Gruß Ralf
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich denke, dass ein Unterschied gemacht werden muss,
zwischen einem Nachbau und ein in Lizenz gefertigtes
Fahrzeug.

In DL hat eine Firma einen Motor
von MWM mit einigen Änderungen nachgebaut.
Dieser Motor kann eben kein MWM Motor sein, auch wenn
er optisch genau so aussieht.
Ein Nachbau ist eben ein Nachbau, wenn die Teile kopiert wurden.

Wird aber eine Maschine mit Original-Zeichnungen angefertigt.
Haben die Gußgehäuse die Kennung des Herstellerwerkes,
z.B. KHD dann gehört die Maschine oder auch der Trecker
zum Fertigungsprogramm. Darf somit auch den Namen tragen.

Die Firma Tarasa in Spanien hat in Lizenz für uns Generatoren gebaut,
und die hatten beim Verkauf ganz klar die Kennzeichnung des
Konstruktionswerkes.

Gruß PM
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
passer montanus. Du hast es auf den Punkt gebracht. Schön erklärt.;) Warscheinlich gibts hier Leute die sich immer noch fragen warum dieser Schlepper auf der Landwirtschafts Messe in Hannover 1964 von Deutz aus als DEUTZ Deca A110 und nicht als DECA A110 vorgestellt wurde.

Wenn ich eine Maschine entwickel und lasse die Firma x MEINE Entwicklung bauen, dann ist die immer noch mir und die Firma die die gebaut hat, hat nicht einmal einen anspruch darauf das sie auf irgendeinem Typenschild an der Maschine genannt wird.

Das läuft bei uns in der Firma ganz genau so mit den Fremdgefertigten Maschinen von uns.


Gruß Andy
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andy.

In dieser Sache bist du ein Hoffnungsloser Fall was? :D

Der Deca wurde auf der Ausstellung (Mein Vater und ein weiterer Bekannter waren dort und schwärmen noch heute davon) als DECA ausgestellt. Ausdrücklich wurde das Ursprungsland genannt. Das Tnschild war NICHT abgeklebt, so dass man dort auch den Hersteller DECA lesen konnte.

Vielleicht liegt es einfach auch nur daran, dass sich Deutz... früher wie auch heute.. als Motorenhersteller ansah. Schlepper, Loks usw. waren nur der Aggregateträger, nie das Ziel.

Und der Deca, das war eben eine weitere Möglichkeit Motoren zu liefern. In diesem Fall an die Firma DECA.. :rolleyes:

Mehr nicht..
Ich hab ja auch schon Gegenerklärungen gebracht..

Der Torpedo ist ja auch kein Deutz...oder möchte sich jemand an dieser Stelle zu dieser Meinung bekennen..?? Das ist eben auch ein Lizenzbau... Was ja nicht schlecht sein muss..

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Andy
Du willst es nicht verstehen,oder? X(
Warum hat Deutz diesen Schlepper denn nicht für den deutschen Markt angeboten?
Warum heißen denn die ganzen Lizensnachbauten von Lanz nicht auch alle Lanz,sondern Ursus,Pampa,Le Percheron etc?
Du vertrittst hartnäckig deinen Standpunkt und die anderen ihren und keiner will davon abrücken,so ist das eben.
Darum sehe ich jede weitere Diskussion als fruchtlos an.
Viel Spaß noch mit deinem Deca.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Gut wenns ein DECA ist un kein DEUTZ dann wöchte ich nur eins wissen... Warum wurden diese DECA Schlepper ALLE mit einem goßen Goldenen DEUTZ Schriftzug im Gitter bestückt? Damit´s schöner aussieht vorne rum oder was?

@ Kohlemann.. Dieser Schlepper wurde für den Deutschen Markt angeboten. Und weiß du auch wo? Auf der Landwirtschafts Messe in Hannover 1964. Aber es brauchte niemand so ein Riesen Schlachtschiff. Wofür auch? Die Felder damals und Heute kanns du garnicht vergleichen. Er war einfach zu groß und zu schwer. In Argentinien gab und gibt es Felder die sind Kilometer lang und hunderte Meter breit. Da hat sich der kauf eines großen Schleppers gelohnt.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
kohlemann schrieb:
...
Warum heißen denn die ganzen Lizensnachbauten von Lanz nicht auch alle Lanz,sondern Ursus,Pampa,Le Percheron etc?
...

Achtung Ralf! Wenn das die Lanz Piloten lesen gibts einen über die Mütze :D
 
A

Allerhand

Guest
Deutz MAH 320 schrieb:
Gut wenns ein DECA ist un kein DEUTZ dann wöchte ich nur eins wissen... Warum wurden diese DECA Schlepper ALLE mit einem goßen Goldenen DEUTZ Schriftzug im Gitter bestückt? Damit´s schöner aussieht vorne rum oder was?

@ Kohlemann.. Dieser Schlepper wurde für den Deutschen Markt angeboten. Und weiß du auch wo? Auf der Landwirtschafts Messe in Hannover 1964. Aber es brauchte niemand so ein Riesen Schlachtschiff. Wofür auch? Die Felder damals und Heute kanns du garnicht vergleichen. Er war einfach zu groß und zu schwer. In Argentinien gab und gibt es Felder die sind Kilometer lang und hunderte Meter breit. Da hat sich der kauf eines großen Schleppers gelohnt.

Bei allen?

Mit nichten.. Bei den wenigen Exemplaren, welche original erhalten sind steht etwas anderes auf der Haube..

Weißte was.. wenn du meinst dein Deca sei ein Deutz, dann von mir aus..
So lange du das nicht verbreitest, richtest du damit keinen Schaden an..

Gruß

Friedhelm
 
Thema: Prototyp vom 514'er- DECA110

Ähnliche Themen

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Prototyp - Agrostar 6.81 luftgekühlt und mit ZF T7300

Fahr D800CR (Argentinien) Auspuff

Was für ein DX?

Oben