Fahr D800CR (Argentinien) Auspuff

Diskutiere Fahr D800CR (Argentinien) Auspuff im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe mich heute hier registriert und hoffe das mein Beitrag an dieser Stelle richtig ist. Da es sich um einen Reimport aus...
B

bertram01

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

ich habe mich heute hier registriert und hoffe das mein Beitrag an dieser Stelle richtig ist.

Da es sich um einen Reimport aus Argentinien handelt und auf dem Typenschild mehrere Hersteller auftauchen.
Als erstes steht da Fahr darunter dann Deutz - Cantabrica.

Der Schlepper hat einen Motor F6L 514 mit zwei Auspufftöpfen nach oben.

Hier liegt auch mein Problem einer der Auzspufftöpfe ist noch vorhanden der zweite fehlt vollständig.

Die Töpfe sind direkt auf den Krümmer geschraubt und haben einen Dreilochflansch. Diese Flanschverbindungen habe ich bei älteren Deutzkrümmern schon öfter gesehen frage mich nun bloß wo bekomme ich so einen Auspufftopf her?

Würde das ganze dann noch mal mit Fotos belegen die ich aber zur Zeit noch nicht habe.
Das soll eigentlich erstmal nur so eine Art Voranfrage sein da dieser Schleppertyp in Deutschland wohl nur sehr selten sein dürfte.

Zr Erklärung kurz noch... ich bin selbst kein Oldtimer-Profi sondern Werkstattleiter einer Baumaschinenbude und soll diesen Schlepper für meinen Chef wieder auf die Beine bringen.

Liebe Grüße

Stefan
 
B

bertram01

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hier kommen nun die angekündigten Bilder
 

Anhänge

  • IMG_7101.jpg
    IMG_7101.jpg
    975,7 KB · Aufrufe: 1.110
  • IMG_7103.jpg
    IMG_7103.jpg
    898,6 KB · Aufrufe: 973
  • IMG_7104.jpg
    IMG_7104.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 951
  • IMG_7105.jpg
    IMG_7105.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.006
  • IMG_7106.jpg
    IMG_7106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.016
D

Deutz63

Beiträge
22
Likes
0
Hallon Stefan
Solche Flansche kenne ich von Steyrtraktoren.
Die Schalldämpfer gibt es z.B. bei www.granit-parts.com
Natürlich musst du vorher das Lochbild überprüfen.
In deiner Funktion als Werkstattleiter sollte es aber kein Problem sein so einen Flansch herzustellen und einen handelsüblichen Schalldämpfer einzubauen.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Oder du nimmst einen wie er auf den Bildern zu sehen ist.

Beides hier gefunden: http://www.schlepper-teile.de/de/index.pmode

Vielleicht einfach einmal die Maße ermitteln und eine Anfrage senden. (rechts auf der verlinkten Seite).

Willkommen! ;)


Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 785
  • Auspuff 2.jpg
    Auspuff 2.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 863
  • Auspuff 3.jpg
    Auspuff 3.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 796
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Stefan,

Der kommt mir doch irgendwie bekannt vor...
War da nicht auch der Krümmer selbst gebrochen?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG7266.jpg
    CIMG7266.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 886
B

bertram01

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfen werde mich da gleich mal durcharbeiten.

@Andreas.
Es dürfte sich um den selben Schlepper handeln, wenn ich mich recht erinnere war da der Krümmer tatsächlich gebrochen und dein Bild zeigt eindeutig den selben Schlepper.

@Deutz63
Ja, anfertigen könnten wir zur Not auch den ganzen Schalldämpfer aber ich bin der Werkstattleiter der Baumaschinenwerkstatt und dank Personalknappheit leisten wir so schon reichlich Stunden.
Die Oldtimer sind das Hobby vom Chef privat und läuft so nebenher, wenn mal Zeit dafür ist.
Wenn man so will kümmer ich mich jetzt in meiner Freizeit darum das es an den Maschinen etwas weiter geht.
Früher hatten wir dafür mal 2 Leute fest eingestellt aber im Zuge der schlechten Wirtschaftslage ist es bei uns nicht anders wie bei den meisten anderen auch.
Wir versuchen auch so viele Teile wie möglich annähernd original zu bekommen zumindest im Sichtbereich.
Es gab diesen Schlepper auch mit einem einzelnen geraden Auspuffrohr nach oben weg. Aber mit zwei Töpfen sieht er doch ein wenig spektakulärer aus und entspricht eher dem Original.

In den letzten Jahren haben wir so gut 20 Oldtimer (Hanomag, Fahr, Lanz, Eicher, Schlüter usw.) aufwendig restauriert. Das tun wir jetzt auch immer noch aber auf einem deutlich geringeren Level.

Die Frage hier war jetzt einfach um mal zu hören ob da einer eine spontane Idee hat da er vielleicht selbst schon mal vor dem Problem stand und nicht um mir das Leben leichter zu machen und euch die Arbeit aufzudrücken^^.

Danke noch einmal und lieben Gruß

Stefan
 
B

bertram01

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Deutz F1L514/51 schrieb:

Hallo,
der kontroverse Beitrag ist mir schon bekannt war auch schon drauf und dran dazu ein Wort zu schreiben aber das schenke ich mir weg.
Das artet dort in Haarspalterei aus.

Mein Wissensstand ist das Deutz sowohl auch Fahr in Argentinien Anteile an dem dortigen Hersteller Cantabrica hatte.
Dort hat in kooperation sowohl Deutz wie auch Fahr produziert.
Solche Kooperationsgemeinschaften sind im LKW, PKW und Baumaschinenbereich seit Jahrzehnten an der Tagesordnung und es streitet sich auch niemand darum ob man das Produkt dem einen oder dem anderen zuschlägt. Wobei dort in Argentinien die Deutz ja offensichtlich technisch identisch gebaut wurden wie bei uns abgesehen von einigen Anbvauteilen und Fahrhäusern.
Das man sich in dem Beitrag darum streitet ob es offiziell diese Typbezeichnung des dort erwähnten Deutz gibt kann ich ja noch nachvollziehen das aber gesagt wird es ist kein Deutz weil er sich DECA nennt ist mehr wie Haarspalterei.
DECA heißt nichts anderes wie Deutz - Cantabrica.
Aber das ist nur meine Meinung und ich gönne jedem seine Eigene^^.

Was das mit den dort umgebastelten Schleppern auf sich hat interessiert mich da weniger.

Gruß
PS. füge mal das Typenschild des Schleppers und Motors als Foto mit ein.
 

Anhänge

  • IMG_6714.jpg
    IMG_6714.jpg
    958,4 KB · Aufrufe: 872
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wobei dort in Argentinien die Deutz ja offensichtlich technisch identisch gebaut wurden wie bei uns abgesehen von einigen Anbvauteilen und Fahrhäusern.

Hallo Bertram,

mit welchem in Deutschland angebotenen Deutz-Schlepper ist denn z.B. der Schlepper DECA A 110, um den es hier ja geht, technisch identisch (mal von Anbauteilen und Fahrerhäusern abgesehen)?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich glaube Bertram wollte damit sagen, daß Fahr den D800CR und Deutz den DECA A110 gebaut hat.
Von Deutschland hat er nicht gesprochen.
Die Frage wäre welche Getriebe die beiden haben?

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wie bei uns ist es auch in Argentinien geschehen, daß ein nahezu identisches Fahrzeug von zwei verschiedenen Herstellern produziert oder sogar gemeinsam produziert worden sind.

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

die gezeigten beiden Beschriftungen räumen doch jeden Zweifel aus: Hersteller auch des Fahr war Deutz Cantabrica, der Vertrieb erfolgte durch La Cantabrica. Damit dürfte alles ausreichend geklärt sein.

Und deshalb danke, Stefan, für die beiden Bilder!

Gruß
Michael
 
B

bertram01

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Es ist zwar eigentlich nicht meine Diskussionsgrundlager hier aber da ich genötigt werde etwas klar zu stellen werde ich das auch eben noch tun.
Wie bei uns...war das Stichwort (hätte wohl noch genauer über die Wortwahl nachdenken sollen nachdem ich ja schon den kontroversen Beitrag über DECA - Deutz nur mit Kopfschütteln hinter mich bringen konnte)

Damit war gemeint das sie in Argentienien offensichtlich den Deutz (DECA) wie auch den Fahr nahe zu identisch in einem Werk gebaut haben wie das bei uns auch teilweise der Fall war.

Ich hoffe wir können das hier nun abschließen eigentlich suche ich ja Auspufftöpfe^^

Gruß
Stefan
 
Thema: Fahr D800CR (Argentinien) Auspuff
Oben