Prototyp vom 514'er- DECA110

Diskutiere Prototyp vom 514'er- DECA110 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe heute einen Deutz gesehen wie ihn wohl nur wenige zu Gesicht bekommen haben. Ein 6 Zylinder vom Typ 514 Der Eigentümer war nicht...
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Ja und? Ein Golf (1ser-6er)heißt in Amerika Rabbit (Hase). Is das deiner Meinung nach kein Golf mehr oder was?

Die haben auch da Motoren drin die hier in Deutschland nicht eingebaut werden. Ist trotzdem noch ein Golf!!!

Das ist beim Deutz-Deca genau das selbe. Nur weil in Deutschland kein F6L 514 verbautwurde is das jetzt kein Deutz mehr?

Oder stört Jemanden das Deca? Gut dann ist ein Deutz FAHR wohl auch kein Deutz....
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Entschuldigt bitte ich hatte heut einen Scheiß Tag deswegen war meine Wortwahl vielleicht ein bisschen zu scharf.

Ich Möchte euch die Bilder unseres Deutz Deca A110nicht vorenthalten. Zum Größenvergleich unser D13006

und ein kleines Video von heute Morgen;)



Gruß Andy
 

Anhänge

  • DSC02308.jpg
    DSC02308.jpg
    777,8 KB · Aufrufe: 1.472
  • DSC02327.jpg
    DSC02327.jpg
    801,9 KB · Aufrufe: 1.486
  • DSC02324.jpg
    DSC02324.jpg
    809,1 KB · Aufrufe: 1.428
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, egal welche Wortwahl du gebrauchst dein Schlepper war und wird dadurch kein Deutz !
Schauen wir uns den Schlepper auf dem angehangenen Bild an....ist doch ein Deutz, ganz eindeutig ein KHD Motor.... ne dann doch eher ein ZF, ganz klar ein ZF Getriebe.....doch nicht. Jetzt aber, er ist von Continental gebaut worden, steht auf den 4 Reifen drauf. Von Hella ist er auch nicht, weil es ja auf den Lampen draufsteht.
Du wirst es nicht glauben, es ist ein Kramer. Kramer hat damals fertige Komponenten genommen und sie auf einen Rahmen verschraubt.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • kramer.jpg
    kramer.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 1.305
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Marcus,

sehr schönes Beispiel, quasi zum anfassen :D

Hallo Andy,

warum liest Du Dir nicht in aller Ruhe das komplette Thema und alle anderen Theman zu den Umbauten durch? Dann erklärt sich Dir genau, warum es sich bei eurem Fahrzeug nicht um einen Deutz Schlepper handelt.

Gruß,
Malte
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Marcus.

:D Nicht schlecht..

@Andy: Noch mal zu deinem Beispiel mit dem Golf.. Natürlich ist der Rabbit KEIN Golf.. Auch der wird nie ein Golf sein.. Warum sollte er auch. Es ist aber sehr wohl ein Volkswagen. Volkswagen baut auch den Audi (und zahlreiches andere) dennoch ist und bleibt das ein Audi..

Denk mal ein paar Minuten darüber nach und versauch das nun zu übertragen..
Geht nicht, da die Vorraussetzungen ganz andere waren und sind.

Und richtig: Ein Deutz-Fahr ist kein Deutz.. Warum sollte das auch einer sein. ?( Das ist nehmelich ein Deutz-Fahr..

Blaukraut bleibt Braukraut, und Brautkleid bleibt Brautkleid. :D

Das bleibt ein DECA. 8) Wenn du ein Bild von dem Schleppertypenschild präsentierst, kann ich dir das darauf einrahmen.
Und dann versuch mal zu erklären, warum das ein Deutz sein sollte.... :D :P

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Mal ne andere Frage. Deutz hat sogar schon vorm Krieg Zehntausende Motoren durch Fremdfertigung bauen lassen. Zum Beispiel bei der MF Oberursel, Blohm & Voss, Arsenal-Wien, Kromhout, Bremer
Vulkan, Liptak, Helwan-Diesel in Kairo und einigen anderen. Diese Firmen haben Motoren nach Zeichnungen und Vorgaben für Deutz gebaut. Motoren die auch in euren DEUTZ Schleppern verbaut sind.
Sind das Deutz Motoren oder nicht?

F1L 514 oder vielleicht doch ein Blohm & Voss Motor...
F2M 315 oder vielleicht doch ein Dieselmotor der MF Oberursel...

Der Deca wurde genau so auch von Deutz entwickelt und in Argentinien in Fremdfertigung gebaut. Er war für den Argentinischen Markt gedacht. Warum sollen 6,5 Tonnen schwere Traktoren hier in Deutschland gebaut werden, wenn sie sowieso für Argentinien und dessen nachbarländer gedacht sind, und auch noch dahin geschifft werden müssen. Ist Schwachsinnig und unwirtschaftlich. Da kann man auch eine Argentinische Firma (Fabrik) damit beauftragen. Und genau das hat Deutz auch gemacht. Sonst hätte ja auch kein Goldener Deutz Schriftzug im Frontgitter geklänzt sondern ein Deca oder Deutz Deca...

Der Deca wurde sogar auf einer Messe in Deutschland präsentiert aber damals war dieser Schlepper einfach viel zu groß für die damaligen Felder in Deutschland. In Argentinien sind Felder wie es sie hier garnicht gibt. Im Schnitt 4-5 Km lang. Auch damals schon nicht viel kürzer. Das Sind ganz andere Dimensionen. Da hat sich so ein Schlachtschiff gelohnt. Deswegen hat Deutz diese Schlepper auch direkt dort bauen lassen.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Deutz MAH 320 schrieb:
Mal ne andere Frage. Deutz hat sogar schon vorm Krieg Zehntausende Motoren durch Fremdfertigung bauen lassen. Zum Beispiel bei der MF Oberursel, Blohm & Voss, Arsenal-Wien, Kromhout, Bremer
Vulkan, Liptak, Helwan-Diesel in Kairo und einigen anderen. Diese Firmen haben Motoren nach Zeichnungen und Vorgaben für Deutz gebaut. Motoren die auch in euren DEUTZ Schleppern verbaut sind.
Sind das Deutz Motoren oder nicht?

F1L 514 oder vielleicht doch ein Blohm & Voss Motor...
F2M 315 oder vielleicht doch ein Dieselmotor der MF Oberursel...

..................

Gruß Andy

Hallo Andy.

Was steht denn bei denen auf dem Typenschild?



Gruß

Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

bevor das interessant wird, sollte erstmal die kühne Hypothese der Fremdfertigung durch die genannten Firmen belegt werden. Ich habe nämlich den Verdacht, daß unser hitziger Freund sich sein ganz persönliches Weltbild aus solidem Halbwissen zusammengezimmert hat, und nun wahllos auf jeden und alles eindrischt, was sich damit nicht vereinbaren läßt.

Wie wäre es, Andy, wenn wir mal mit der Motorenfabrik Oberursel anfingen? Wann war das, welche waren das, und dann gleich Friedhelms Frage: Was stand denn da auf dem Typenschild ( oder auf oder in anderen Dokumenten )?

Gruß
Michael

Edit und P.S., Andy: Es hat keinen Schlepper F6L 514 gegeben, es gibt keinen und es wird auch keinen mehr geben. Wenn Du Dir einen Rest von Reputation bewahren möchtest, dann meldest Du Dich dazu bessser erst wieder zu Wort, wenn Du Belege für das Gegenteil beibringen kannst. Alles andere wird nemmich langsam nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es war und wird auch noch in der Zukunft so sein,
dass Firmen ihre Produkte im Ausland und im Inland
fertigen lassen. Hinterher und auch nachher läßt sich
mit Sicherheit nicht mehr feststellen wer was wo
gebaut hat.

Die Firma Tarasa in Spanien hat für die AEG Generatoren
im Auftrag gefertigt.
Valvo hat für alle Firmen in der Welt Elektronenröhren
im Auftrag hergestellt. Auch für Rußland
Die Kennzeichnung erfolgte je nach Vertrag.


Das gleiche gilt mit Sicherheit auch für Deutz, wenn wir allein
an die Motoren denken, die an Bord von Schiffen als Hilfsdiesel
laufen.

Schon im eigenen Werk gibt es vor der Auslieferung
große Unterschiede.

Musterbau erstes Muster
Dann folgen die Prototypen
Dann kommt die Nullserie "Die mit Sicherheit nicht verschrottet wird"

Es folgt die Serie mit ihren laufenden Änderungen
und Kundenwünschen "Sonderanfertigung in Kleinserie".

Und nun kommen Deutz-Guru und Deutz-Bibelforscher,
die genau wissen was alles gebaut oder auch nicht gebaut
wurde. Wirklich?

Gruß PM
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, wenn der Deca wirklich ein Deutz war, wieso ist er dann nie im Deutz Lieferprogramm aufgetaucht ? Es wären dann auch sicherlich ein paar nach good old Germany verkauft worden.
Bis bald
Marcus
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Beiträge
405
Likes
0
Abend
Ich stimme passer montanus und Deutz MAH 320 zu 100% zu.
@Deutz MAH 320:
Nen schönen Schlepper hast du da würde mich über mehr Fotos sehr freuen.

@Marcus
Hast du dir das Thema überhaupt mal durchgelesen? den wen ja dan müsstest du eigentlich Wissen wieso der Deca nicht bei Deutz in der Liste stand. Die einzelnen gründe dafür stehen nähmlich sehr oft hier.

Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
f.mannecke schrieb:
Volkswagen baut auch den Audi (und zahlreiches andere) dennoch ist und bleibt das ein Audi..

Deca baut auch den Deutz (Deutz Deca A110) dennoch ist und bleibt das ein Deutz.

Merktst du was? Das ist genau dein Satz nur mit anderen Herstellern. Ihr könnt es drehen wir ihr wollt. Es ist un bleibt ein Deutz.
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Marcus Göbel schrieb:
Hallo, wenn der Deca wirklich ein Deutz war, wieso ist er dann nie im Deutz Lieferprogramm aufgetaucht ?Marcus

Er war nur kurz im "Deutz Lieferprogramm".

Es Wurden aber auch einer oder zwei in Köln zusammen gebaut, die in Hannover 1964 auf der Landwirtschafts Messe mit einem 6 oder 8 Schar Pflug vorgeführt wurden. Und auch in Paris auf der Landwirtschaftsmesse wurden sie Vorgeführt.
Jeder der sich ein bisschen mit sowas auskennt hat schon davon gehört.

Aber was wollte man in den 60er Jahren in Deutschland mit so Riesen Schleppern? Die Felder waren damals einfach zu klein dafür, deshalb gingen auch keine Bestellungen ein.

Gruß Andy
 
A

Allerhand

Guest
Deutz MAH 320 schrieb:
f.mannecke schrieb:
Volkswagen baut auch den Audi (und zahlreiches andere) dennoch ist und bleibt das ein Audi..

Deca baut auch den Deutz (Deutz Deca A110) dennoch ist und bleibt das ein Deutz.

Merktst du was? Das ist genau dein Satz nur mit anderen Herstellern. Ihr könnt es drehen wir ihr wollt. Es ist un bleibt ein Deutz.

Hallo Andy.

Ja ich merke noch was.. Gerade schon wieder.. nämlich das:
Du hast immer noch nicht auf das Typenschild gesehen. Da steht welcher Hersteller drauf?



Gruß

Friedhelm
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo allerseits.
Ich lese da

DEUTZ-Deca S.A. Buenos Aires
Fabricado Bajo Licencia KHD Köln

also ein Lizenzprodukt der Klöckner-Humboldt Deutz AG aus Köln.

Dann wissen wir ja Bescheid......

Gruß und Helau

Hubert
 
A

Allerhand

Guest
HalloHubert.

Genau.. WIR wissen dann Bescheid. ;)

Ich fürchte jedoch, Andy immer noch nicht.
Das ist eben ein Lizensbau von ner Firma aus Buenos Aires.

KHD ist der Lizenzgeber. Und NICHT der Hersteller.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
oldi

oldi

Beiträge
105
Likes
17
Hallo zusammen,

hier eine kleine Modellauswahl aus dem Internet

Model Horsepower Motortyp

DECA A 40 40hp Deutz
DECA A 46 46hp Deutz
DECA A 55 55hp Deutz
DECA A 65 65hp Deutz
DECA A 70 70hp Deutz
DECA A 85 85PS Deutz
DECA A 144 170PS Deutz
DECA A 1110 Deutz
DECA D 30 30hp Deutz
DECA D 65 65hp Deutz

DECA S.A. wurde in Buenos-Aires gegründet und baute lizenzierte DEUTZ-TRAKTOREN

Gruß OLDI
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, hier nochmal die ähnliche Baustelle, diesmal in blau. Auf dem Steigrohr steht unten System Lanz, das ist aber kein Lanz Bulldog. Obwohl er identisch ist mit dem D7506 von Lanz.
@ Chris, ja ich habe mir den Beitrag durchgelesen und wenn der Deca wirklich von Deutz gewesen wäre, würde er auch auf der Liste stehen. Die Argumente mit den kleinen Feldern ziehen nicht, weil aus Hannover etwas später ja schon der Robust 800 kam.
 

Anhänge

  • Le_Pecheron_Seedorf_Juli_2002.jpg
    Le_Pecheron_Seedorf_Juli_2002.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 912
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Das ist eben ein Lizensbau von ner Firma aus Buenos Aires.
KHD ist der Lizensgeber. Und NICHT der Hersteller.

Hallo,

"Deutz sein oder nicht sein, das ist hier die Frage."

Wenn eine Deutzkonstruktion im Lizenzbau
kein Deutz mehr ist, gehört solch ein Bericht
in den Thread "Fremdfabrikate".

Gleichzeitig stelle ich hiermit den Antrag an
unseren "General Admin", dieses
Forum in

"Deutz-Herstellungs-Forum"

umzubenennen.

Gruß Passer Montanus


Achtung! Wir haben Karnekravall
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Prototyp vom 514'er- DECA110

Ähnliche Themen

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Prototyp - Agrostar 6.81 luftgekühlt und mit ZF T7300

Fahr D800CR (Argentinien) Auspuff

Was für ein DX?

Oben