Relevanz der Buntmetallverträglichkeit des Getriebeöls für das TW50.3-Getriebe im 5206A

Diskutiere Relevanz der Buntmetallverträglichkeit des Getriebeöls für das TW50.3-Getriebe im 5206A im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich suche nach einem Getriebeöl für meinen 5206A, Baujahr 1980. Ich habe mir das Handbuch angesehen (SAE90) und entsprechend das MANNOL...
H

heye

Beiträge
9
Likes
11
Hallo,

ich suche nach einem Getriebeöl für meinen 5206A, Baujahr 1980.

Ich habe mir das Handbuch angesehen (SAE90) und entsprechend das MANNOL Universal 80W-90 GL-4 8107 bestellt, welches ich bereits zuhause habe. Vielleicht war ich zu schnell. Nach vielem Lesen im Forum bin ich bezüglich der Buntmetallverträglichkeit unsicher geworden. Der Hersteller hat leider meine Anfrage noch nicht geantwortet. Ich überlege jetzt, das MANNOL zurückzugeben und das "REKTOL Gear 300 SAE 90/80W-90" (siehe unten) zu bestellen. Leider finde ich nur sehr sehr wenige Getriebeöle mit Angabe der Buntmetallverträglichkeit.

Ich habe sehr viel dazu gelesen und es bleiben mir drei Fragen:

1. Frage: Muss ich beim 5206A auf Buntmetallverträglichkeit beim Getriebe achten?
2. Frage: (wenn Frage 1 = ja:( Ist das REKTOL die bessere Wahl (reicht die Buntmetallverträglichkeit mit der API GL-3)?
3. Frage: Oder habe ich mich einfach nur total verrannt und kann nach bestem Wissen und Gewissen das genannte MANNOL einfüllen? ;)

Meine Recherche zum Thema:

In der Bedienungsanleitung des 5206 steht:
Für Synchrongetriebe dürfen EP-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B nicht verwendet werden.
Für Sommer- und Winterbetrieb - SAE 90

Der Wartungsplan 5207 (hier im Forum zu finden), der auch das Getriebe TW 50.3 hat, gibt an:
Hochwertige HD-Motoröle SAE15W/40 API-CC oder CD sind zugelassen, ebenso [...] STOU sowie Getriebeöl SAE 90 API-GL4.

- Ganz alte Getriebe haben kein Buntmetall.
- Neue Getriebe haben, wenn sie Buntmetall beinhalten, Legierungen, welche beständig gegen die Additive sind.
- Getriebeöle sind mit der Zeit immer besser geworden.
- GL-5-Öle sind (bezüglich Buntmetallen) aggressivere Additive (GL-5 ist aber kein Thema im TW 50.3).
- GL-4-Öle haben im Allgemeinen weniger aggressive (bezüglich Buntmetallen) Additive.
- GL-3-Öle haben noch weniger (bis gar keine) aggressiven (bezüglich Buntmetallen) Additive.
- Ich habe nur sehr wenige SAE90 oder 80W90 oder 85W90 Getriebeöle mit Angabe der Buntmetallverträglichkeit gefunden.


=== 1. MANNOL Universal 80W-90 GL-4 8107 ===
SAE 80W-90
GL-4
Beschreibung: Durch die Verwendung von modernsten Korrosionshemmern schützt es erfolgreich Metallteile vor aller Art von Korrosion.
Preis ca. 2,80 EUR/l


=== 2. ADDINOL LEGENDS GL 90 W ===
SAE 90
GL-3 (laut Wartungsplan 07 nicht ausreichend)
Beschreibung: Mild legiertes Kfz-Getriebeöl auf Mineralölbasis. Die Zusammensetzung ist auf ältere Getriebe abgestimmt.
Preis ca. 5,50 EUR/l

=== 3. REKTOL Gear 300 SAE 90/80W-90 ===
SAE 90/80W-90
GL-4
Beschreibung: Buntmetall- und Dichtungsverträglichkeit mit der API GL-3 vergleichbar.
Preis ca. 5,75 EUR/l


Gruß

Heye
 
B

Bergsteiger

Beiträge
405
Likes
68
Guten Morgen zusammen,

das Vorurteil dass GL5 Öle allgemein Buntmetalle angreifen, hält sich hartnäckig. Das stimmt so nicht, am besten beim Hersteller informieren ob das der Fall ist. Bei den meisten GL5-Ölen ist das heute kein Thema mehr. Wir selber fahren im 6807A auch ein GL5-Öl von Avia und hatten noch nie Probleme, der Hersteller hat Buntmetallverträglichkeit garantiert. GL5-Öl ist für die Lager besser, Karel Vermösen hat zu diesem Thema schon ein paar mal was geschrieben, auf seiner ehemaligen Arbeitsstelle wurden alle Deutz mit GL5-Ölen befüllt. Folge davon war, dass die Getriebe länger gehalten haben.

Buntemetallverträglichkeit ist bei deinem Getriebe aber schon ein Thema da du Synchronringe im Getriebe hast.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
395
Likes
140
Hi Martin,
Ich würde gerne erfahren, um wie viel Lebenszeitdifferens der Lager durch die unterschiedliche Verwendung von GL4 zu GL5 wir hier reden.
Und die Aussage Bundmetall nicht in alten Getrieben, es wurden außer Synchronringen noch andere Lager und Teile verwand, die tatsächlich schlechtere Beständigkeit hatten. Das Mannol ist gut und, wie man sieht preiswert. Fahr ich auch.
Grüße
Thomas
 
B

Bergsteiger

Beiträge
405
Likes
68
Hallo Thomas,

wenn ich dir das sagen könnte, wäre ich Hellseher. Nicht mal der Lagerhersteller kann das genau sagen wie lange ein Lager hält. Wenn man sieht wie viel Wahrscheinlichkeiten bei einer Lagerauslegung von Rollenlagern eingerechnet wird, ist der Ölparameter noch schwieriger. Ich kann nur sagen was Karel gesagt hat und seinen Erfahrungen glaube ich. Ich kann von unseren Schleppern berichten und der Erfahrung meines Vaters, dass die Getriebe leiser wurden. Leises Getriebe heißt weniger Reibung, was für mich besser ist (Ich möchte jetzt keine Abhandlung über Getriebe-Geräusche schreiben, oder über Öle, höhere GL-Klassen, Fressverhalten und sonstiges, ich habe beruflich viel damit zu tun).
Außerdem mag es sein, dass auch noch andere Buntmetalle verbaut wurden, die Synchronringe sind das naheliegendste. Greift es die Synchronringe aus Buntmetall nicht an, wird es das bei anderen Metallen auch nicht tun.

Wer meint, er müsse eine Mark am Öl sparen, der soll das tun. Ich werde es nicht anfangen, dafür ist das Getriebe zu teuer. Wenn man es auf die Betriebsstunde rechnet, sind die Kosten marginal, auch wenn das genannte Avia knapp das doppelte kostet.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
395
Likes
140
Hallo Martin,
danke für Deine Einschätzung. Habe hier im Forum auch so manche Diskussion mitgelesen. Das die Lebenszeitberechnungen von Lagern durch die Hersteller sehr theoretisch, wage und unverbindlich sind, ist mir seit mindestens 3 Jahrzenten als Reparaturschlosser bekannt. Ich habe vor 25 Jahren ein Seminar bei SKF in Örebro/Schweden besuchen dürfen und seitdem ein gestörtes Verhältnis zwischen dem Gelernten, und der landläufigen teilweise durch ungestüme Kollegen am Getriebe praktizierten Lagermontage mit "heißmachen und Hammer eintreiben". Wenn dann der Verantwortliche die Preise fürs bestellte "Wunschöl der Werkstatt" las und etwas anderes bestellte, wäre das Minnol oder v.g.b. für mich ein Segen gewessen, und das bei Preisen von über 5000€ für ein Spindellager der Drehmaschine.
Bin in der Diskusion genau wie Du familiär vorbelastet, da Ölfilterhersteller, Lageranwendungsbetrieb und Reparaturschlossermeister quasi am gleichen Mittagstisch saßen, aber das gehört hier nicht her.
Aber bei der Getriebepflege ist die Ölauswahl, nur nach 80W90
/GL4 n.m.M. zu kurz gedacht. Wenn aber für ein TW 50.3 mit 2 oder 3 Synchronringen(3-4G und T) die Diskussion immer wieder aufkommt ohne klare Ergebnisse, welches Öl/Hersteller für gute Schaltbarkeit oder Zeitstabilität oder Oxidation mit Luftsauerstoff unter erhöhter Luftfeuchtigkeit und Wechseltemperaturen zu empfehlen ist, weiss Heye fürs Erste nur: lesen, lesen und noch mal lesen.
Deutz Empfehlung ist zeitabhängig überholt.
Also meine Frage, haben hier Fachmänner, Getriebetyp gebundene Öllisten aktueller Ölhersteller/Vertrieb?
z.B. Deutz TW 35.1 Mannol Uni. Getriebeöl, 80W90 API GL4,
Mill 2105, Bezug über z.Z. STC-Vertiebs GmbH, 22880 Wedel.
Das soll keine Kritik sein, sondern als Anregung gelten, noch weit von einem Verbesserungvorschlag entfernt.
Grüße
Thomas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.788
Likes
2.754
Also meine Frage, haben hier Fachmänner, Getriebetyp gebundene Öllisten aktueller Ölhersteller/Vertrieb?
Hallo Thomas,

glaubst du im Ernst, das sich die Ölhersteller um Getriebe in über 50 Jahre alten Traktoren Gedanken machen, über das hinaus, was zum Zeitpunkt der Einführung und geplanten Nutzungsdauer ( 20 Jahre?) als Mindestanforderungen stand?

So sehr wir unsere Schätzchen auch lieben, das sind Firmen, die denken in erster Linie wirtschaftlich und gewinnorientiert.

Ich denke nicht, daß sich für die Unternehmen der Aufwand für die paar Liter Getriebeöl in alten Landmaschinen lohnt.

Daher wirst du nicht mehr Info bekommen als:

"Erfüllt die Anforderungen nach Mil sowieso, ZF sowieso oder MAN/ MB sowieso"

Gruß Martin,

Der für das TW 55.4 in seinem D6006 das Öl eingefüllt hat, das ihm sein Landmaschinenhändler empfohlen hat.
Shell Spirax S2g
 
Zuletzt bearbeitet:
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
395
Likes
140
Hallo Martin,
ich meinte eine aktuelle Empfehlungsliste hier im Forum, und auch nicht für mich, sondern für die Neueinsteiger. Drehmaschinenhersteller haben sowas seit Jahrzehnten.
Grüße
Thomas
 
H

heye

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
11
Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge und die Hilfe. Nachdem ich viel gelesen habe, bin ich zu einer Entscheidung gekommen, die mir ein gutes Gefühl gibt. Auch wenn der Techniker in mir gerne alles genau wissen wollen würde.

Buntmetalle sind im TW50.3 verbaut, mindestens die Synchronringe und die „Anlaufschreiben“ (2317068) im Differential. Inwieweit diese legiert oder behandelt sind, um den aktuellen Additiven standzuhalten, konnte ich nicht herausfinden. Das TW50-Getriebe wurde über einen langen Zeitraum mit vielen Weiterentwicklungen und Varianten hergestellt. Das erschwert die Recherche zur Verträglichkeit.

Ich habe mit einigen Händlern gesprochen und explizit nach einem passenden Getriebeöl (SAE90 oder 80W/90, GL-4, buntmetallverträglich) gefragt. Die Antwort war immer die gleiche: „Die Hersteller geben das nicht mehr an.“ Einer hat beim Hersteller nachgefragt, und dieser hat mündlich zugesichert, dass Buntmetall kein Problem ist (CLASSIC GALAR UM 85W-90 GL 4).

Für mich steht fest, dass es den Herstellern nicht mehr wichtig ist, diese Angaben zu machen. Ob das daran liegt, dass es „kein Problem“ ist oder ob sie es einfach nicht mehr beachten, weil nur noch sehr wenig Bedarf besteht, weiß ich nicht.

Ich habe zwei Getriebeöle gefunden, die die Buntmetallverträglichkeit direkt im Datenblatt angeben, eins davon wurde bereits in diesem Thread erwähnt. Beide scheinen aktuell (2024) verfügbar zu sein:

  1. AVIA GEAR OIL MZ 80W-90, 4,50€/l, jedoch nur im 20l-Gebinde erhältlich.
  2. REKTOL Gear 300 SAE 90/80W-90, ca. 5,50€/l.
Beide Öle werden von Nutzern dieses Forums verwendet, und sie scheinen damit zufrieden zu sein. Aber auch andere Öle (wie das im ersten Beitrag erwähnte Mannol) werden zur Zufriedenheit eingesetzt. Ich habe noch von keinem Fall gelesen, bei dem das Getriebe Schaden durch nicht buntmetallverträgliches Getriebeöl genommen hat, auch nicht in anderen Foren.

Zum Eingangspost: Bei meiner Ölbestellung hatte ich zwar die Herstellerangaben laut Bedienungsanleitung im Blick, aber nicht die Buntmetallverträglichkeit. Den Hinweis aus dem Forum habe ich dankbar aufgenommen. Hätte ich diese Information gehabt, hätte ich sofort eines der beiden im aktuellen Post genannten Getriebeöle bestellt. Für mich ist die Preisersparnis nicht so wichtig im Vergleich zum ideellen Wert des Deutz. Da der Hersteller des von mir bestellten Öls mir innerhalb der Rückgabefrist keine Bestätigung der Buntmetallverträglichkeit geben konnte, bin ich auf das lokal verfügbare Avia-Getriebeöl umgeschwenkt.

Meine Erkenntnis: Wahrscheinlich funktionieren fast alle GL-4 Öle. Mit der Angabe zur Buntmetallverträglichkeit fühle ich mich jedoch wohler. Ich hoffe, der Trecker auch. ;)

Gruß

Heye
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.005
Likes
2.804
Es wird ja auch niemand mehr eine Ölhersteller aufgrund eines Getriebeschades bei einem 60 Jahre alten Schlepper verklagen. Von daher interessiert die das eher nicht. Es gibt da zwar einen Markt, aber auch viele Mitbewerber.
 
Thema: Relevanz der Buntmetallverträglichkeit des Getriebeöls für das TW50.3-Getriebe im 5206A

Ähnliche Themen

Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

F2L 612/5 Getriebeölssorte und -wechsel

D 50.1 S (D 55) Ölsorten d50.1s Motor/Getriebe/Planetengetriebe/Hydraulik/Lenkgetriebe

Getriebeöl Deutz 3006

Getriebeöl D4506 Synchrongetriebe

Oben