Prototyp vom 514'er- DECA110

Diskutiere Prototyp vom 514'er- DECA110 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe heute einen Deutz gesehen wie ihn wohl nur wenige zu Gesicht bekommen haben. Ein 6 Zylinder vom Typ 514 Der Eigentümer war nicht...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, der Ursus ist kein Lizensnachbau von Lanz. Da wurde einfach 45 die im bau befindliche Lanz Fabrik in Breslau abgebaut und in Warschau wieder aufgebaut.
Bis bald
Marcus
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hey Leute,
warum machen wir nich ne Umfrage aus der Diskussion und stimmen demokratisch ab 8) ...(ACHTUNG IRONIE :D )
 
D

Daca 110

Beiträge
17
Likes
0
Halllo

Also das der Ursus kein Lizenzbau von Lanz sein sollte, hmm, mit dieser behauptung wäre ich vorsichtig. Ich habe 5 Lanzbände mit insgesamt über 3000 Seiten penibelst gelesen, und da steht was anderes über Ursus, Pampa ect.
Aber wir sind da ja nicht im Lanz Forum.

Kann mir jetzt jemand sagen wieviele Ich sag jetzt mal DEUTZ DECA ´s A110 es in Deutschland gibt?
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Hallo,kann nicht einer mal das thema schließen man kommt ja doch nicht auf den selben nenner,und langsam nervt es!! gruß thorsten
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Jan!!

Baugleich wie die 514er Reihe.

Genau wie dieser hir:

Tendiere auf nen 3 Zylinder mit nem 06 Gesicht.


Gruß Dirk.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, ich sehe jetzt erst, dass meine Aussage angezweifelt worden ist:
Also das der Ursus kein Lizenzbau von Lanz sein sollte, hmm, mit dieser behauptung wäre ich vorsichtig. Ich habe 5 Lanzbände mit insgesamt über 3000 Seiten penibelst gelesen, und da steht was anderes über Ursus, Pampa ect. Aber wir sind da ja nicht im Lanz Forum.
Also waren die Lanzer heilfroh, dass die Polen das komplette Werk in Warschau abgebaut und nach Warschau geschafft haben ?
Da war nichts mit Lizens usw. wir waren die Verlierer und Polen die "Sieger".
Bei Pampa sah es ganz anders aus.
Bis bald
Marcus
 
Lüttelforster 6006

Lüttelforster 6006

Beiträge
55
Likes
0
Gestern in Nordhorn stand ein besagter DECA A110 bzw. F6L 514
Ich werde im Laufe der Woche mal Bilder reinsetzen.

Schöne Grüße
Martin
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
edit: ich habe 2 Beiträge weiter oben 2 mal Warschau geschrieben. Das Werk wurde in Breslau abgebaut und in Warschau wieder aufgebaut.
Bis bald
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hakllo Marcus,

welches Werk ist denn in Breslau abgebaut worden? Du meinst doch hoffentlich nicht die Verkaufsniederlassung von Lanz in Breslau?

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo Michael, zu der Verkaufsniederlassung sollte ein Lanzwerk entstehen, welches den zukünftigen Markt im Osten bedienen sollte. Das Werk ist aber nicht fertig geworden, darum hat sich der Produktionsstart des Ursus ja auch verzögert.
Ob in diesem Werk alle Komponenten gefertigt wuren oder nur Teile, ist mir nicht bekannt.
KHD hat auch auf den platten Westerwald einige Komponentenwerke aufgebaut, vielleicht war ja Lanz in der Beziehung auch einmal führend.
Bis bald
Marcus
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Marcus,

"KHD hat auch auf den platten Westerwald einige Komponentenwerke aufgebaut"

wo? ?(

Gruß
Thomas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, Herschbach und Mündersbach, in Herrschbach wurden ua. Kipphebel produziert. Mündersbach ist schon länger zu in Herrschbach ist noch Leben.
Komponentenwerk
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Marcus Göbel schrieb:
...sollte ein Lanzwerk entstehen, welches den zukünftigen Markt im Osten bedienen sollte. Das Werk ist aber nicht fertig geworden, ....Marcus

Hallo Marcus,

gibt es dafür irgendwelche belastbaren Belege? Besonders wichtig zu wissen wäre, wieviel von dem neuen Lanz-Werk wohl schon so weit fertig war, daß man es hätte abbauen können.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo Michael, leider nein, habe aber mit mehreren Zeitzeugen unabhängig in der Gegend von Breslau und Opeln gesprochen, als ich meinen Lanz geholt habe.
Fakt dürfte aber sein, das sich Lanz Mannheim über den ursus nicht gefreut hat.
Bis bald
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcus,

letzteres ist ohne Zweifel richtig, denn wenn Lanz die Anzahl Glühköpfe nach dem Krieg hätte verkaufen können, die Ursus in Umlauf gebracht hat, wäre das ein florierendes Unternehmen gewesen.

Was das immer wieder auftauchende Phantomwerk in Breslau, das irgendetwas mit der Ursus-Glühkopffertigung zu tun gehabt haben soll, betrifft, bleibt wohl dann weiterhin alles beim Alten: Außer Spekulationen und Gerüchten nichts, was man wirklich weitererzählen kann.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Michael, also bin ich nicht der Einzige, der so etwas verbreitet ? Vielleicht auch alles Mythen und Sagen, Stichwort Panzerbau in Essen.....
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Lasca34 schrieb:
Marcus Göbel schrieb:
...sollte ein Lanzwerk entstehen, welches den zukünftigen Markt im Osten bedienen sollte. Das Werk ist aber nicht fertig geworden, ....Marcus

Hallo Marcus,

gibt es dafür irgendwelche belastbaren Belege? Besonders wichtig zu wissen wäre, wieviel von dem neuen Lanz-Werk wohl schon so weit fertig war, daß man es hätte abbauen können.

Gruß
Michael


Hallo,

wurde das Werk überhaupt abgebaut oder auch umgebaut?
War doch sicherlich nicht nötig, denn Breslau lag nach 1945
(Umsiedlung) in Polen.

Dazu hätte ich noch eine Frage? Welcher Markt sollte denn im
Krieg östlich vom großen Deutschen Reich bedient werden.

Während des Krieges wurde die Fertigung der Industrie
wegen Bomben weitgehend nach Schlesien verlegt.
Breslau und auch Bunslau wurden bevorzugt, weil dort
bereits fertige Werkshallen anderer Industriebereiche
vorhanden waren.

Focke-Wulf (Delmenhorst) wurde damals in eine Weberei nach
Bunslau verlegt.

Ich denke, dieses hatte alles nichts mit einer Markterweiterung
zu tun.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
passer montanus schrieb:
.....Welcher Markt sollte denn im Krieg östlich vom großen Deutschen Reich bedient werden?....Gruß PM

Hallo PM,

dafür gäbe es eine Antwort, wenn es denn so gewesen wäre. Es gab allerlei Pläne für die Besiedlung der neuen Ostgebiete nach dem Endsieg. Alles war sorgfältig geplant, nur eben der Endsieg nicht, der dann zwar stattfand, aber anders, als die deutschen Planer sich das gedacht hatten. Damit waren die anderen Planungen auch hinfällig geworden......

Ich war z.B. mal drauf und dran, einen Musterhof zu kaufen, der als Prototyp in, ob weise oder nicht, Voraussicht für die beabsichtigte Besiedlung des Ostens in Westfalen errichtet worden ist. Irjentzwie muß sich auch dieses Projekt zerschlagen haben, so daß der Prototyp auch nicht mehr wie beabsichtigt vervielfältigt worden ist.

Ja, ja, Planung ersetzt Zufall durch en Irrtum.

Gruß
Michael
 
Thema: Prototyp vom 514'er- DECA110

Ähnliche Themen

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Prototyp - Agrostar 6.81 luftgekühlt und mit ZF T7300

Fahr D800CR (Argentinien) Auspuff

Was für ein DX?

Oben