Kramer 1014 TS

Diskutiere Kramer 1014 TS im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Hier seht Ihr eien Kramer 1014 TS mit einem FL 913 mit 121 PS ich denke das war eine richtige Lösung mit dem Deutzmotor Wer kann auch...
F

fiero

Beiträge
25
Likes
0
ich hab ein 1014 ts,deshalb woltte ich das wissen .auch had er kraftheber und ein shauffel hinter wie ein radlader.
er hat ein 6l913 motor und ein turbokupplung
 
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
moin
die schalten so ruckelig weil sie keine Lastschaltungen sind
der Splitter am LKW schaltet immer wenn die Schaltstufe vorgewählt und dann die Kupplung getreten wird im übrigen ist der Splitter nicht syncronisiert
die Turbokupplung gab es es von Anfang an also schon beim 1014 ohne TS
und noch mal zur Lastschaltung dieser Begriff wird oft fälschlicherweise verwendet , also nicht überall wo Lastschaltung draufsteht ist auch wirklich eine drin .
 
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
habe eben bei einem ehemaligen Kramermitarbeiter nachgefragt das T steht für Turbolader der Motor also ein BF6L913 mit 145 PS
 
C

Clemens

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Also Leute nun zu dem Begriff TS. Also am Anfang gab es bei Kramer nur die Bezeichnung 1014 , die ersten waren mit 105 PS und ohne Turbokupplung ( Prototyp noch mit ca. 90 PS ) . Dann gab es Varianten mit Mehr Leistung angeboten wurde der 1014 mit 105 PS und eine Variante mit 113 PS T und letztlich der mit 121 PS der TS durchgesetzt hat sich ab 1975 nur der mit 121 PS also der TS von der113PS Variante gab es keinen und noch ca. 20 mit 105 PS.
Varianten der Lenkarten haben noch weitere Bezeichnungen Ausführung A /B / C dort ist z B. bei C Alle möglichen Lenkvarianten Intgriert Vorder/ Hinter / Allrad Hundeg.und Rückfahreinrichtung und zB: A ohne Rückfahreinrichtung.nur Allrad und Hundegang.
Offiziel gab es Vom Werk keinen 1014 mit aufgebauten Turbolader, die Meisten wurde von Kramerwerkshändlern in Eigenregie aufgebaut, derzeit gibt es ca. 35 aufgebaute Turbolader 1014 einige wenige laufen noch mit 180 PS LKW Motor , eine Tolle Sache da geht die Post ab.
 
C

Clemens

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Stelle mal Bilder von deinem 1014 TS ein oder Sende unter **********
 
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
der 1014TS wurde vom Werk mit Turbolader gebaut und verkauft , ich kenne drei ehemalige Mitarbeiter (jetzt im Ruhestand ) persönlich die bei Kramer den 1014 zusammengeschraubt haben , und die sollten es wohl wissen .
mit 90 PS hieß er 914 . Turbokupplung gab es von Anfang an oder zumindest sehr früh da sie in der Bedienungsanleitung von meinem ,dem 16.ten der verkauft wurde, schon erwähnt wird.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
flakkari schrieb:
....... ich kenne drei ehemalige Mitarbeiter (jetzt im Ruhestand ) persönlich die bei Kramer den 1014 zusammengeschraubt haben , und die sollten es wohl wissen .
.................

Leider lehrt die Erfahrung, daß man auch und gerade solchen Leuten nicht einfach vertrauen darf. Es kann sein, daß die sich richtig erinnern, aber es muß nicht sein.

Gruß
Michael
 
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
ich vertraue denen aber mehr als schlecht recherchierter "Fachliteratur" die es leider zu oft gibt . Über den 1014 ist auch recht wenig zu finden, in den meistenTraktorbüchern fehlt er völlig .
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo flakkari,
also haben Kramer 714/814,Case Maxum,Agrostar,Agrotron,Schlüter LS,MF,Multipower umd....keine Lastschaltung?
Welcher Schlepper hat denn Lastschaltung?
Gibt es E.Listen vom 1014 mit Turbomotor?
Weis jemand etwas über den 1614?

Gruß
Thomas
 
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
in den Ersatzteillisten von Kramer sind keine Motorenteile . die Listen beginnen bei dem Schwingungsdämpfer bzw. der Turbokupplung . von dem "Trac" gab es nur 914 mit F5L912 und die 1014 Varianten ein 1214 wurde vorgestellt aber später als 1014 (TS) mit 120 PS verkauft worden von einem 1614 habe ich noch nichts gehört .
zum Thema Lastschaltung . es gibt einen großen Unterschied zwischen ursprünglicher Bedeutung und dem was später als solche verkauft oder angepriesen wurde oder noch wird .Lastschaltung bedeutet das ein Wechsel der Übersetzung OHNE Zugkraftunterbrechung ,also unter Last durchgeführt wird .
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Langsam wird mir das Gelaber hier zu blöd. Ausgerechnet Wikipedia zu zitieren, ist schon unter aller Sau. Da kann schließlich jeder Hansel schreiben.

Und eine Schaltung "ohne" Zugkraftunterbrechung ist strenggenommen nicht möglich. Es stellt sich also nur die Frage, wie diese Zugkraftunterbrechung gestaltet wird. Es hat sich eingebürgert, Schaltungen, bei denen der Gangwechsel in Bruchteilen von Sekunden durchgeführt wird, als "ohne Zugkraftunterbrechung" zu bezeichnen, und es scheint mir sinnvoll, sich an diese Vereinbarung zu halten.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo flakkari,
nach deiner Definition gibt es keine Schlepper mit Lastschaltgetriebe,oder?
Der 914 mit 5 Zylindermotor ist nicht gebaut worden. Der 1214 ist ein Einzelstück und hat,von der Form,dem Konzept und ein paar Standardbauteilen mal abgesehen,mit dem 1014ts nichts gemeinsam.
Wenn es denn einen 1014 TS mit Turbomtor gab,warum haben den die meisten "TS"keinen?

Gruß
Thomas
der keinen Schlepper mit "Wikipedia"Lastschaltung kennt.
 
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
wenn es dir zu blöd wird brauchst du es ja nicht zu lesen .
Ausgangspunkt war der 1014 und der hat definitiv keine Lastschaltung .
eingebürgert haben sich auch viele andere Bezeichnungen ohne deshalb korrekt zu sein . der 914 mit 5 Zylindermotor ist im Original Kramerprospekt .
ob Wikipedia oder eine andere Quelle die Definition der Lastschaltung ist die selbe .und zum TS ich werde mal bei Kramer im Archiv nachfragen die sollten es genau wissen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

es scheint sinnlos zu sein, mit dem zu diskutieren. Er hat sich da mit der Lastschaltung etwas in den Kopf gesetzt und will das nun mit roher Gewalt durchsetzen, ohne jemals erklärt zu haben, wie nach seiner Meinung die Tatsachen sind. Er nimmt einfach nicht zur Kenntnis, daß man ohne Zugkraftunterbrechung nicht schalten kann und daß es nur darauf ankommt, wie "groß" diese ausfällt. Er wird uns sicher auch noch erklären, daß es keine lastschaltbaren Wendegetriebe und keine lastschaltbaren Zapfwellen gibt, obwohl jeder Verständige weiß, was damit gemeint ist.

Zur Sache, und unter uns: Mich macht stutzig, daß Kramer beim 714 und beim 1014 von Lastschaltung und lastschaltbarem Wendegetriebe spricht, für den 1014 aber angibt

"durch einfaches Durchtreten des Kupplungspedals werden die Schaltungen "schnell-langsam" sowie "vorwärts-rückwärts" ( reversieren ) bewirkt."

Einen 714 habe ich schon mal gefahren ( da wird die Lastschaltung per Handhebel bedient ), einen 1014 nicht. Wie geht das? Was passiert ( im Triebwerk, meine ich ), wenn das Kupplungspedal "duchgetreten" wird?

Und noch eine Anmerkung zum Thema TS: In "Alle Traktoren von Kramer" von Sack habe ich gefunden, daß 1014 ( 105 PS ) und 1014 S ( 112 PS ) den F6L 912 gehabt hätten, der 1014 TS ( 121 PS )hingegen den F6L 913. Das deckt sich mit den hier wiedergegebenen Informationen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
wenn du schon einen 714 gefahren hast (ich leider noch nicht)ist es schnell erklärt. Die Wendekupplung beim 1014 funktioniert wie bei den frühen Kramerradladern.Durch Durchtreten schließt Du die erste Kupplung und öffnest die Zweite.Die Hohlwelle ist mit den Vorwärtsgängen und die Kernwelle mit den Rückwärtsgängen verbunden.(Kann auch umgekehrt sein,müsste ich nachschauen,finde die Unterlagen aber nicht so schnell).Beim 714/814 schaltest Du Lamellenkupplungen im Getriebe, mit einem der beiden Hebeln rechts neben dem Lenkrad (großer oder kleiner).
Beim 714/814 kannst Du mit dem anderen der besagten Hebel wählen ob in Wendeschaltung oder Lastschaltung gefahren wird.
Beim 1014 kann man auch,durch einen Hebel unterhalb des Sitzes,auf den Modus Lastschaltung umschalten.
Jetzt arbeitet die eine Welle auf die großen Gänge und die andere auf die Zwischengänge.(Schlüter hat ein ähnliches Konzept)
Wechselt man mit dem Hauptschalthebel die Gänge muß die Kupplung nur halb getreten weden um die jeweilige geschlossene Kupplung zu öffnen.
Geübte Fahrer können so auch 1 1/2 Gänge rauf oder runter schalten,indem sie die Kupplung ganz durchtreten und gleichzeitig den Haupthebel schalten.
Das System ist sehr leistungsfähig,heute jedoch überholt und schon damals viel zu teuer.
Michael hast Du Preislisten von den ZF 06ern?
Ich werde mal kramen,dann können wir mal den 1014 TS preislich vergleichen.
Unter uns?Wie soll das im Forum gehen? :D :D Ja,ja ich weiß schon,PN.

Gruß
Thomas
der glaubt den 1014 gut zu kennen.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo flakkari,
im Prospekt heißt ja nicht das "Er"gebaut worden ist.
Lass uns die Antwort aus dem Archiv zukommen.
Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

ein Unbekannter, ich vermute mal flakkari, hat mir eine BA vom 1014 geschickt ( vielen Dank dafür! :) ) und da wird eben das beschrieben, was auch Du, Thomas, dargestellt hast:

Beim 1014 wird per Kupplungspedal zunächst die aktuell geschlossene Kupplung beim Niedertreten des Kupplungspedals geöffnet und durch weiteres Niedertreten in die zweite Stufe die andere, zunächst noch offene Kupplung geschlossen. Das ist genau das, was in modernen Lastschaltgetrieben auch geschieht, jedoch wird der Vorgang beim 1014 manuell über das Bein des Fahrers, bei neuen Schleppern automatisch durch die Getriebesteuerung abgewickelt.

Mit dieser Information würde ich das als einen Grenzfall einer Lastschaltung bezeichnen, denn üblicherweise versteht man unter einer Lastschaltgruppe eine, die ohne Betätigung des Kupplungspedals geschaltet wird. Das ist jedoch willkürlich, denn auch bei der Handhebelsteuerung z.B. des 714 greift der Fahrer manuell ein, und es ist wirklich kein sustantieller Unterschied, ob das per Hand oder per Fuß geschieht. Es ist sogar noch nicht einmal wesentlich, ob der Fahrer selber der Aktuator ist, oder ob diese elektrische, hydraulische, pneumatische oder anderweitig maschinell ausgeführt sind.

Es ist, wie ich oben schon gesagt habe, in erster Linie eine Frage der persönlichen Interpretation, und die wiederum hängt eben von der Zeit, die vom Öffnen der einen bis zum Schließen der anderen vergeht, ab. Ich selber würde nach Lage der Dinge diese Gruppenschaltung im 1014 auch nicht ohne weiteres als lastschaltbar bezeichnen wollen, kann aber auch gut folgen, wenn jemand das anders sieht. Es ist, wie gesagt, ein Grenzfall.

Übrigens hätten wir uns die ganzen heftigen Debatten sparen können, wenn die Fakten gleich klar ausgesprochen worden und wenn dann auch eben diese diskutiert worden wären.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
By the way: Des Rätsels Lösung hätte schon im letzten Monat deutlich herausgearbeitet werden können, wenn nicht hiernach
flakkari schrieb:
bei einer Lastschaltung wird ohne zugkraftunterbrechung geschaltet .
z.B. über eine Doppelkupplung bei der eine Kupplung schliesst während die andere öffnet ..........
irgendwas in der Diskussion verunglückt wäre.

Gruß
Michael
 
C

Clemens

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Was Ihr Euch immer wieder so hineissteigert , das kann ich nicht ganz verstehen, wenn Ihr mal einen 1014 TS fahren wollt und dann auch noch mit einer Druckluftunterstützung der Kupplung dann wisst Ihr wie gut und schnell das Schalten unter Last gehen kann. Wie ich das bei meinen 714 u. 814 schnell per Hand untersetze so mache ich das auch schnell beim 1014 ohne Probleme. Natürlich ist das einfach eine angenehmeres Schalten /untersetzten wenn man das durch einen kleinen Konopfdruck am Schalthebel erledigen kann und man von der entsprechenden notwendigen Mechanik möglichst wenig mitbekommt aber gut hier sind auch 30 Jahre technische Entwicklung dazwischen und dieses hat Kramer doch ausgezeichnet gemeistert.

Nun zu den Kramern ohne Tuurbokupplung:

Ich selber habe Zuhause auf unsrem Hof einer der ersten 1014 Jahrelang gemeinsam mit meinen Brüdern und meinem Vater gefahren , und kann sagen daß es doch einige ohne Turbokupplung gab, es sind natrülich auch , so wie unserer mit TK nachgerüstet worden weil es einfach besser war die Maschine zu fahren und fürs Getriebe war es auch besser weil die 105 PS das Gertriebe direkt sehr beansprucht hatten.
 
Thema: Kramer 1014 TS

Ähnliche Themen

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Motorkennung Kramer KL22

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Mein Kleiner beim Holzsägen

Kramer 1014 Zweiwege

Oben