... markengebundenen Foren ist eine gewisse Grundeinstellung der Teilnehmer, die eine sachliche Diskussion nicht unbedeingt vereinfacht.
Das "Macken" bezog ich aber nicht nur die Zuverlässigkeit sondern auch alles was einen Schlepper oder eine Maschine gegenüber seinem Bediener und Eigentümer aufweist, dazu gehören eine verbesserungswürdige Ergonomie, Leistungsübertragung im Zug, an der Zapfwelle und Hydraulik, Bodenfreiheit, Service- und Reparaturfreundlichkeit, Hydraulikhubkraft, Getriebeabstufung und -schaltbarkeit, Platzverhältnisse für Fahrer und Beifahrer, Kraftstoffverbrauch, Motorverhalten, Wartungsintervalle .... die Liste ist lang, die Summe der Einzelheiten macht es. Was nützt ein geniales Detail, wenn beim Rest erkennbar wenig Gehirnschmalz in die Umsetzung gesteckt wurde oder das Kostendiktat die guten Einfälle reiheneweise gekippt hat.
Viele Entwicklugen kommen auch in die Jahre und ein toller Traktor, der meinetwegen in den 70ern state of the art war, kann heutzutage nicht mehr so richtig überzeugen.
und und und
Viele Schlepper sind als Oldtimer nett anzusehen, arbeiten in derheutigen Zeit möchte ich aber nicht wirklich damit müssen.
Schaun mer mal, was die Schlepperhersteller bringen, Wünsche hätte ich schon, oder man verwirklicht, wie Ölhand, einen Traum ....