Kramer 1014 TS

Diskutiere Kramer 1014 TS im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Hier seht Ihr eien Kramer 1014 TS mit einem FL 913 mit 121 PS ich denke das war eine richtige Lösung mit dem Deutzmotor Wer kann auch...
C

Clemens

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Sene mir mal dene Email dann kann ich noch Bilder senden hätte auch von Ihrem 1014 Bilder
 
C

Clemens

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Deswegen hat er auch Serienmaääsig eine Rückfahreinrichtung, dann sieht man keine Motorhaube sondern auch nur das Hubaggregat wie bei dem Intrak.
 
Ö

Ölhand

Guest
Clemens schrieb:
Deswegen hat er auch Serienmaääsig eine Rückfahreinrichtung, dann sieht man keine Motorhaube sondern auch nur das Hubaggregat wie bei dem Intrak.
Hat man eine vernünftige Kabinenposition gepaart mit einer vernünftigen Frontzapfwellen/Hubwerksausstattung ist eine Rückfahreinrichtung absolut überflüssig.
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Und wenn man sich und andern das Thema "Vorzüge des Intracs" nur lange genug einredet wird es auch irgendwan war.

Mein Gott Ölhand, langsam wissen wirklich alle, dass es außer dem Intrac Konzept nichts, aber auch überhaupt nichts anders für Dich gibt. Und das alle anderen Trac Herrsteller nach deiner Meinung eh nur Murks gemacht haben. Sicher ist deine Meinung völlig legetim, aber mußt Du die eigentlich gebetsmühlenartig wiederholen? Ich denke nicht!


@Alle andern: Der Kramer ist schon ein toller Schlepper, ich hatte mal die Gelegenheit mich mit einem Besitzer zu unterhalten. Der war und ist wahrscheinlich immer noch von der Maschine begeistet. Die Maschine befand sich damals in einem sehr guten Zustand.

Die Bilder habe ich im Mai 2000 im Landkreis Nienburg gemacht:



 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Äääähm Paul,
habe ich hier irgendwo das Intrac Konzept erwähnt? Ich darf dich daran erinnern dass gerade du das Trac Konzept egal welchen Herstellers verurteilt hast! So schnell kann man also seine Ansichten ändern, bemerkenswert!
Schön dass man dich nach so langer Zeit und endlosen Diskussionen doch endlich vom Trac Konzept überzeugen konnte obwohl du es lange Zeit als absolute Fehlkonstruktion betitelt und überflüssig gehalten hast.
Aber ehrlich gesagt bleibe ich lieber meiner Linie treu und hänge meine Fahne nicht in den Wind.
Mit freundlichem Gruß,
Ölhand
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Ähmmm Oelhand,

ich weiß nicht woher Du deine Meinung in deinem Posting ableitest, aber das Du wieder ruhig schlafen kannst: Intracs sind für mich nach wie vor eine völlige Fehlkonstruktionen, die die Welt nicht gebraucht hat.
 
Ö

Ölhand

Guest
Tja Paul,
da will ich dich mal zitieren:
"Der Systemschlepper ist Tod!! Bzw. er hat noch nie gelebt! Und der Weltmarkt braucht auch heute keinen Systemschlepper!"
Und dann sag mir bitte was ein Kramer 1014TS denn bitte schön ist!
Weiterhin habe ich hier das Intrac Konzept überhaupt nicht erwähnt, aber du hast hier einfach einen Intrac eingebracht.
Es wiederspricht sich doch erst das oben genannte zu behaupten und dann dies zu schreiben:
"@Alle andern: Der Kramer ist schon ein toller Schlepper, ich hatte mal die Gelegenheit mich mit einem Besitzer zu unterhalten. Der war und ist wahrscheinlich immer noch von der Maschine begeistet. Die Maschine befand sich damals in einem sehr guten Zustand."
Aber ich nehme mal an dass du ihn auch überzeugen wolltest von seinem toten Pferd zu steigen, wie du es immer so schön schreibst.
MfG. Ölhand
 
S

schmied0815

Beiträge
47
Likes
0
der kramer 1014 ist wirklich ein toller schlepper.

913er motor,lastschalt?-wedegetriebe,allradlenkung und was weiß ich nicht noch alles...

wirklich ein toller schlepper,leider habe ich noch nie in echt einen gesehen.
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Jepp Ölhand, der ist abgestiegen und hat im Gegensatz zu einigen ewig Gestrigen nicht noch Zeit und Geld mit Basteleien verbrannt.

Und toll ist nicht das gleiche wie sinnvoll oder nützlich!

Ich persöhnlich besitze einige Dinge die ich toll finde, die aber völlig sinnlos und unnützlich sind. Und Du wirst es nicht glauben ich habe Spass an diesen sachen, probiere aber nicht diese Dinge als das Non plus Ultra dazustellen.

Und der Markt, auch der Weltmarkt (Obwol die Existenz dieses Marktes wurde ja auch schon angezweifelt) braucht wirklich keinen Systemschlepper.
 
Ö

Ölhand

Guest
Aber komischerweise schreibst du:
Der war und ist wahrscheinlich immer noch von der Maschine begeistet.
also ist er nicht abgestiegen und nutzt ihn immer noch!
Und für mich ist sinnlos oder überflüssig auch nicht toll, vor allem wenn man von Geräten spricht die benutzt werden um Geld zu verdienen.
Ich selber besitze auch einige Dinge die ich toll finde, die aber völlig sinnlos und unnützlich sind. Und du wirst es nicht glauben auch ich habe Spass an diesen Dingen, probiere aber nicht diese Dinge madig zu machen! Ich stehe dann auch dazu. Auch ist ein Systemschlepper nicht nutz und sinnlos! Wer so etwas tut kann noch keine Erfahrungen mit einem Systemschlepper gesammelt haben.
Auch würde ich mir nie anmaßen zu behaupten ich wüsste genau was der Markt braucht oder nicht.
Übrigens, diese Aussage von dir:
"Und das alle anderen Trac Herrsteller nach deiner Meinung eh nur Murks gemacht haben."
Das ist nicht meine Meinung, das ist die deinige!!!!!!!!!! Also bitte nicht mir Dinge unterstellen die du selber vetrittst! Auch frage ich mich was die ganze Sache mit dem Ursprungsthema zu tun hat, es geht hier um einen Kramer, nicht um das Trac Konzept oder sonstige Systemschlepper. Es ist schon irgendwie komisch dass du jede Möglichkeit nutzt Intracs madig zu reden obwohl sie überhaupt nicht erwähnt wurden. Wie gesagt, es geht hier um einen Kramer Systemschlepper und nicht um einen Vergleich mit einem Intrac!
MfG, Ölhand
PS: Dann will ich dich auch hiermit mal an deine Zusage erinnern uns mal von deinen selbst gemachten Erfahrungen mit dem Intrac System zu berichten. Das dann aber bitte in einem anderen eigenem Thema.
 
Ö

Ölhand

Guest
Nachtrag zum vorigen Beitrag von mir:
Und auch wenn er "abgestiegen" ist würde ich ihn mal fragen warum er abgestiegen ist. In der Regel wurden die Sytemschlepper nicht erneuert weil die Besitzer meinten dass sie überflüssig waren, sondern weil es keine ihrer Betriebsstruktur entsprechenden Systemschlepper mehr gibt! Aus genau diesem Grund ist die Zahl der Systemschlepper bei mir in der Gegend auf fast Null gesunken. Die Schlepper waren nach einer bestimmten Stundenzahl einfach so weit verschlissen dass sich eine Weiterverwendung nicht mehr rechnete. Komischerweise hätten alle bei der Ausmusterung ihrer alten Systemschlepper gerne wieder etwas vergleichbares nachgekauft. Leider war es nicht möglich!
Und ich will es noch mal betonen, einen Schlepper tituliere ich immer nur als toll wenn ich auch von seinem Konzept überzeugt bin. Ansonsten ist das für mich ein Schlepper wie jeder andere auch.
MfG. Ölhand
 
B

Benno

Beiträge
25
Likes
0
... führten zum einen die im Vergleich zu Standardschleppern zu hohen Preise. Die wurden zwar meist mit der sehr guten Ausstattung begründet waren aber dem Kauf abträglich. Außerdem hatte ich bei den hohen Preisen immer den Verdacht, hier sollte seitens der Hersteller der Rahm abgeschöpft werden

Das zweite KO-Kriterium war, daß die System-Schlepper entweder über das Versuchsstadium nicht wesentlich hinauskamen oder aber es keine Evolution gab. Irgendwann hat es halt auch der letzte Bauer gemerkt. Wichtiger für einen Landwirt ist ein zuverlässiges Arbeitsgerät als ein genialer Entwurf mit vielen Macken im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Benno schrieb:
.......Wichtiger für einen Landwirt ist ein zuverlässiges Arbeitsgerät als ein genialer Entwurf mit vielen Macken im Detail.

Hallo Benno,

zwar bin ich da völlig Deiner Meinung, aber dennoch scheinen wir beide damit eine Minderheit darzustellen. Anders kann ich mir z.B. nicht erklären, daß eine Firma wie Fiat mit den mehr oder weniger genialen Entwürfen der Case- und New Holland Schlepper trotz der fast grenzenlosen Anzahl von Macken im Detail weltweit doch ganz ansehnliche Stückzahlen absetzen kann.

Es scheint generell sowohl Kunden zu geben, denen Zuverlässigkeit über alles geht, als auch andere, die da durchaus zugunsten irgendwelcher anderer Kriterien, und sei es der Preis, zu Kompromissen bereit sind. Wenn Dauerhaltbarkeit das alles entscheidende Merkmal wäre, würde wir bis heute allesamt mit Lanz-Glühkopfbulldogs durch die Gegend fahren.

Gruß
Michael
 
B

Benno

Beiträge
25
Likes
0
... markengebundenen Foren ist eine gewisse Grundeinstellung der Teilnehmer, die eine sachliche Diskussion nicht unbedeingt vereinfacht.

Das "Macken" bezog ich aber nicht nur die Zuverlässigkeit sondern auch alles was einen Schlepper oder eine Maschine gegenüber seinem Bediener und Eigentümer aufweist, dazu gehören eine verbesserungswürdige Ergonomie, Leistungsübertragung im Zug, an der Zapfwelle und Hydraulik, Bodenfreiheit, Service- und Reparaturfreundlichkeit, Hydraulikhubkraft, Getriebeabstufung und -schaltbarkeit, Platzverhältnisse für Fahrer und Beifahrer, Kraftstoffverbrauch, Motorverhalten, Wartungsintervalle .... die Liste ist lang, die Summe der Einzelheiten macht es. Was nützt ein geniales Detail, wenn beim Rest erkennbar wenig Gehirnschmalz in die Umsetzung gesteckt wurde oder das Kostendiktat die guten Einfälle reiheneweise gekippt hat.

Viele Entwicklugen kommen auch in die Jahre und ein toller Traktor, der meinetwegen in den 70ern state of the art war, kann heutzutage nicht mehr so richtig überzeugen.

und und und

Viele Schlepper sind als Oldtimer nett anzusehen, arbeiten in derheutigen Zeit möchte ich aber nicht wirklich damit müssen.

Schaun mer mal, was die Schlepperhersteller bringen, Wünsche hätte ich schon, oder man verwirklicht, wie Ölhand, einen Traum ....
 
C

Clemens

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Was soll denn das ganze gerede über die Kritik an diesen Systemschlepper ich selber bin von diesem Schlepper überzeugt, natürlich gab es im laufe der letzten Jahre Verbesserungen in jeder hinsicht aber der Kramer 1014 ist bei vielen heute noch im alltäglichen Einsatz sei es im Wald oder auf dem Acker ich denke der Schlepper hat etwas Geld gekostet dennoch haben die Land und Forstwirte profitiert und profitieren noch Heute von Ihrem Kramer derzeit sind von den knapp 200 Schleppern noch gut 100 im Einsatz und das nach 30 Jahren harten Alltagseinsatz . Die Betriebsstunden der Schlepper gehen von 2500 bis zu 15 000 Bh.
Die Auflistung der Funktionen des 1014 ist einfach genial ( 40 km/h , Rückfahreinrichtung / Hundegang /Allradlenkung 3,45 Wendekreis / Druckluftaperre/
Pneumatische Kupplungsunterstüztung./ Hecklader/ Wendekupplung/Turbokupplung./Frontheber/Zapfwelle etc.

Ich denke da ist einiges Gutes dran.

Mfg
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.205
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Einen schönen Trac hast du da, Clemens.
Mein Nachbar hatte früher auch einen Kramer 1014 mit Hecklader, ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich davon nie Fotos gemacht habe. Naja, damals
als kleiner Piefke wusste ich natürlich nicht, wie selten man sowas sonst zu sehen kriegt.

mfg
Markus
 
Bulldogausbeuler

Bulldogausbeuler

Beiträge
39
Likes
0
Hallo Clemens,
schöner Systemschlepper.
Wenn man so ein Fahrzeug im Wald einsetzen willst braucht man aber breit Wege, oder ?
Wie viel von den Dingern wurden eigentlich gebaut ???

Dank für die Antwort
Andi =)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Clemens

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Insgesamt worden knapp 200 Stück gebaut, davon gingen ca. 85 in den Wald. Mfg
 

Anhänge

  • steffen012.jpg
    steffen012.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 4.893
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Hallo ich verurteile keine Systemschlepper, Ob die Von Deutz gebaut wurden oder von Kramer. Jeder hat halt versucht ne praktische und universell einsetzbare Maschine für die Landwirtschaft, Forstwirtschaft usw zu entwickeln. Ich habe halt auch festgestellt das Fendt von den Xylon- Modellen Abschied genommen.Fendt baut ja auch keine Geräteträger mehr, obwohl die auch sehr gut waren und sind.
Wie Mercedes-Benz ja auch vom Mb-track 1990 wieder Abschied nahm.
Ich sage das Deutz mit dem Intrac genauso wie Kramer mit dem Systemschlepper halt versucht haben eine überall einsetzbare Maschine zu bauen.

Freundlichen Gruss :)
 
C

Clemens

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Aber mit welchem Intrak von Deutz wollen Sie denn den Kramer 1014 vergleichen ? Die hatten doch alle keine besondere Technik sondern waren normale Deutz Schlepper mit denen man besser auf die Frontanbaugeräte blicken konnte. Natürlich ist der Kramer auch von der zeit überholt worden aber die Igenieure waren dennoch sehr innovativ und dieser hat eben nach der Zeit bei Kramer den Xylon für Fendt entwickelt. So wird es immer Fahrzeuge geben welche einzigartig sind und bleiben aber aufgrund unsrer Wirtschaft nicht erhalten werden weil Sie einfach keine große Stückzahl bringen . So sind wir doch alle Froh um diese Exoten weil sonst wäre es doch Langweilig wenn jeder einenVario fährt.

Mfg Clemens
 
Thema: Kramer 1014 TS

Ähnliche Themen

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Motorkennung Kramer KL22

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Mein Kleiner beim Holzsägen

Kramer 1014 Zweiwege

Oben