Kramer 1014 TS

Diskutiere Kramer 1014 TS im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Hier seht Ihr eien Kramer 1014 TS mit einem FL 913 mit 121 PS ich denke das war eine richtige Lösung mit dem Deutzmotor Wer kann auch...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Clemens,

war Siegfried Leutner denn auch mal bei Kramer? Meines Wissens war der immer bei Schlüter und wurde auch dort zum Oberingenieur ernannt. Erst nachdem es bei Schlüter dem Ende zuging, wechselte er für seine letzten Berufsjahre zu Fendt. Dort wurde daraufhin der bereits bestehende Xylon-Prototyp, der ein GTA mit vorgesetzter Kabine war, verworfen und unter seiner Leitung ein neuer Xylon ( der "rein zufällig" dem Eurotrac-Konzept entsprach ) entwickelt. Daß Kramer da irgendwie eine Rolle spielt, wäre mir neu.

Gruß
Michael
 
C

Clemens

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Die letzten 4 in einer Reihe Kramer 1014 echt gute Maschine mit dem Deutz Motor. Läuft auch mit 150 PS Deutz das Getriebe ist hiefür ausgelegt dann macht das Kramer fahren glaub richtig Spaß.
 

Anhänge

  • Bild 044.jpg
    Bild 044.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.451
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
Lastschaltung hat er nicht ,aber ein Wendegetriebe bei dem ich im Stufenbetrieb (nur vorwärts) durch volles durchtreten des Kupplungspedals eine Zwischenstufe schalten kann was natürlich sehr schnell geht - im Reversierbetrieb wird durch das volle Durchtreten des Kupplungspedals von vorwärts auf rückwärts-fahrt geschaltet und beim nächsten vollen durchtreten wieder zurück auf vorwärts
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Clemens schrieb:
............ aber die Ingenieure waren dennoch sehr innovativ, und dieser hat eben nach der Zeit bei Kramer den Xylon für Fendt entwickelt. ...........

Mfg Clemens

Hallo Clemens,

nachdem das Thema wieder angewärmt worden ist: Deine Antwort auf meine Frage vom April steht noch aus.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
der Kramer 1014 hat eine 2 Stufen Lastschaltung,die auf Wendeschaltung umschaltbar ist.
flakkari was verstehst Du den unter Lastschaltung?
Viele Leute spechen hier von Siegfried Leutner,welche grandiose Konstruktion hat er den gemacht?
Den 1014,mit all seinen Schwächen die die Technik vor 35 Jahren hatte,gab es viel früher.
Schlüter-trac und Xylon waren dem 1014 doch von den Möglichkeiten weit unterlegen!
Gruß
1014ts
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bisher spricht genau ein Leut von Siegried Leutner, und das war ich. Clemens hatte behauptet, daß der Kramer von denselben Ingenieuren entwickelt worden ist, wie der Fendt Xylon. Demzufolge müßte Leutner daran beteiligt gewesen sein, und deswegen habe ich nachgefragt. Nur gab es bisher keine Antwort, aber das kann ja noch kommen.

Bei der Gelegenheit: Gibt es eigentlich kein Kramer-Forum, wo sich die glühenden Verehrer des 1014 untereinander austauschen können ohne durch die Beiträge Ungläubiger gestört zu werden? So langsam glaubt es wohl jeder, daß der 1014 allen anderen Konstruktionen, ob zu seiner Zeit oder später, weit überlegen war. Insofern reicht es mit den stereotypen Wiederholungen. Jetzt könnte man sich mal der Frage widmen, warum der denn nicht gekauft worden ist. Das muß aber nicht ausgerechnet hier im Deutz-Forum passieren.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
der 1014 ist 10x öfter verkauft worden als ein Intrac 2006!
Is er 10x so überlegen?
Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

was für ein blödsinniger Schluß. "Scheiße schmeckt - Tausende Fliegen können nicht irren". Seit wann gibt es eine direkte Verbindung von den Verkaufszahlen zur "Überlegenheit"? Ich hatte nur angeregt, sich nun, nachdem die phänomenale Überlegenheit des 1014 ausreichend oft beweihräuchert worden ist, sich mal mit anderen Fragen zu beschäftigen, und ich hatte gebeten, das nicht unbedingt hier zu machen.

Es mag ja sein, daß es hier im Deutz-Forum sehr gemütlich ist, aber bei dem Gedanken, daß sich deswegen die ganzen Ferkelsohn-, Hirsch-, Hanomag- und was weiß ich sonst noch alles -Freaks hier nett einrichten, kann man schon mal nachdenklich werden, oder?

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
ich hatte gebeten, das nicht unbedingt hier zu machen.

Es mag ja sein, daß es hier im Deutz-Forum sehr gemütlich ist, aber bei dem Gedanken, daß sich deswegen die ganzen Ferkelsohn-, Hirsch-, Hanomag- und was weiß ich sonst noch alles -Freaks hier nett einrichten, kann man schon mal nachdenklich werden, oder?

Hallo,

wir sind hier im Fremdfabrikate-Bereich des Deutzforum!
Also, Michael - ich als Moderator in diesem Bereich bitte dich, es zu unterlassen, anderen Leuten das Wort zu verbieten (klar, du hast sie nur gebeten, das nicht zu tun, so wie ich dich bitte, niemandem etwas zu verbieten *g* - aber ich denke ich weiß wie du das gemeint hast und hoffe, daß du mich auch verstehst. Dennoch oder genau deswegen lass' ich (auch als Moderator) mit mir reden - wenn jemand das Bedürfnis hat, dies zu tun - nur zu.

Man kann ja auch durchaus mal etwas weiter über den Tellerrand hinaussehen, als es nötig oder sinnvoll ist - im ungünstigsten Fall erkennt man, daß es sich nicht gelohnt hat, so weit in die Ferne zu blicken, und ist um diese Erkenntnis schlauer ;)
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Christian

Du hast eine ) vergessen. ;)

Norbert
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Norbert,

danke für den (wenig hilfreichen, weil nicht ausreichend konkretisierten) Hinweis - aber ich hoffe, nein, ich gehe davon aus, daß das den Sinn meines Beitrags nicht entstellt.

Wenn du möchtest, daß ich das korrigiere, solltest du ein wenig konkreter werden, ich habe keine Lust, wegen so einer Lapalie meinen Beitrag zu durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

Dein schweres Gutmenschtum produziert die aberwitzigsten Beiträge. Nicht nur, daß Du ständig zu irgendetwas Stellung nimmst, ohne etwas zu sagen zu haben, nicht nur, daß Du die blödsinnigsten Konstellationen bemühst, um irgendetwas zu rechtfertigen, auch die deutsche Sprache scheint Dir erhebliche Probleme zu bereiten. Die fehlende Klammer findet man z.B. beim leichten Überfliegen.

Schlimmer scheint mir, wenn ein Moderator meint, einen Beitrag wie Deinen von 10:56 Uhr absondern zu dürfen, ohne die Unterschiede zwischen "sich verbeten haben", "jemandem etwas verbieten" und "um etwas bitten" zu kennen. Man kann, wenn man etwas nicht versteht, und sei es, weil einem die deutsche Sprache zu kompliziert ist, auch einfach mal schweigen.

Damit auch Du folgen kannst: Ich habe darum gebeten, diese Diskussion an einem Ort zu führen, an den sie hingehört. Ich habe weder etwas verboten noch mir etwas verbeten.

Deine Bemerkungen mit dem Fremdfabrikate-Bereich und dem Tellerrand sind besonders unverschämt. Aus dem Gehalt Deiner Beiträge schließe ich, daß ich schon mehr Tellerränder überschritten habe, als Du in den nächsten fünf Jahren von innen zu sehen bekommen wirst - geschweige denn, daß Du mal wirst darüber hinaus sehen können. Dutzende von Aufsätzen und zwei Bücher, die gerne bis heute von allen möglichen und unmöglichen Leuten, Dich eingeschlossen, abgeschrieben werden, über die unterschiedlichsten Traktorenfabrikate, dürften belegen, daß ich von Dir keine Zurechtweisung bzgl. der Fremdfabrkate und des Tellerrandes benötige. Trotz mittlerweile ein Vierteljahrhundert währender Beschäftigung mit Deutz-Traktoren und den deutschen Wettbewerbern, nehme ich immer noch gerne Belehrungen an, und das so oft, daß ich mittlerweile ziemlich leicht zu erkennen vermag, wer Informationen zu bieten hat und wer ein Tüünbüdel bleibt.

Und was hast Du nun erreicht mit Deiner Einlassung? Ist die Frage Leutner im Zusammenhang mit dem Kramer 1014 geklärt? Nein? Ist irgendetwas Substantielles zu diesem Schlepper geschrieben worden? Nein? Eben.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Schade, Michael, du scheinst mich nicht verstanden zu haben ...

klar, du hast sie nur gebeten, das nicht zu tun

Natürlich hast du niemandem etwas verboten - du hast jemanden GEBETEN, etwas nicht zu tun.
Das ist an sich OK ... aber ich habe mir auch über das, was zwischen den Zeilen steht, Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
Siggi Leutner war nicht bei Kramer.
Kannst Du die Frage nach den grandiosen Konstruktionen beantworten?
Gruß
Thomas
 
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
bei einer Lastschaltung wird ohne zugkraftunterbrechung geschaltet .
z.B. über eine Doppelkupplung bei der eine Kupplung schliesst während die andere öffnet , der 1014 hat zwar eine Doppelkupplung aber die Funktionsweise ist eine andere. und ich schalte beim 1014 auch nicht auf Lastschaltung oder Reversierbetrieb sondern auf STUFENschaltung oder Rever..
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo flakkari,
die Lastschaltung beim 1014 ist im Prinzip mit jeder anderen 2 Stufen-Lastschaltung vergleichbar!Ob Trockenkupplung oder Nasskupplung,die Wirkungsweise ist die gleiche!
Das besondere an der Doppelkupplung ist das sie durch einen Vorwählhebel entweder auf Stufenschaltung(Lastschaltung) oder Reversierbetieb(Wendeschaltung)geschaltet werden kann.
Bei Schlüterschleppern,für einige Zeitgenossen angeblich (für mich völlig unverständlich!) der beste Schlepper,ist die Lastschaltung auch mit Trockenkupplungen.Schlüter hat aber einen Freilauf,ist also der gleiche Murks wie füher bei MF.

Gruß
Thomas
der auch gerne die Bedeutung von TS wissen möchte.
 
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
es ist keine Lastschaltung ,weil ich beim Schaltvorgang eine Zugkraftunterbrechung habe . denn Zwischenstufen schalte ich auch beim LKW dort Splitter genannt . sonst einfach mal googeln oder Fachliteratur wälzen um den Begriff ansich zu klären . und zum Schlüter kann ich sagen mir ist es egal ob er der beste sein soll oder nicht ich habe keinen und bin mit meinen Traktoren zufrieden
 
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
der 1014 hat den F6L912 mit 105 PS
der 1014 S hat den F6L913 mit 121 PS damit ist schon mal das S geklärt das T weiß ich momentan auch nicht , find ich aber noch raus .
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo flakkari,
wenn Lastschaltstufen keine Unterbrechung haben warum gibtes den einige die verdammt ruckelig sind?
Der Splitter beim LKW entspricht eher dem Split Konzept der ZF Getriebe der 6 Zylinder 06er.Bei schwerstem Zug schaltet dein LKW Splitter gar nicht,da er auf dem System der Syncrosisation aufbaut und keine Kupplungen hat.
Alle Schlepperlastschaltungen haben Zugkraftunterbrechung!Lediglich die Zeitspanne ist unterschiedlich.(Millisekunden oder Wochen wenn das Getriebe kaputt ist).

Das T beim TS könnte doch Turbokupplung heißen,oder?

Gruß
Thomas
 
Thema: Kramer 1014 TS

Ähnliche Themen

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Motorkennung Kramer KL22

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Mein Kleiner beim Holzsägen

Kramer 1014 Zweiwege

Oben