Hallo zusammen,
ein Unbekannter, ich vermute mal flakkari, hat mir eine BA vom 1014 geschickt ( vielen Dank dafür!
) und da wird eben das beschrieben, was auch Du, Thomas, dargestellt hast:
Beim 1014 wird per Kupplungspedal zunächst die aktuell geschlossene Kupplung beim Niedertreten des Kupplungspedals geöffnet und durch weiteres Niedertreten in die zweite Stufe die andere, zunächst noch offene Kupplung geschlossen. Das ist genau das, was in modernen Lastschaltgetrieben auch geschieht, jedoch wird der Vorgang beim 1014 manuell über das Bein des Fahrers, bei neuen Schleppern automatisch durch die Getriebesteuerung abgewickelt.
Mit dieser Information würde ich das als einen
Grenzfall einer Lastschaltung bezeichnen, denn üblicherweise versteht man unter einer Lastschaltgruppe eine, die ohne Betätigung des Kupplungspedals geschaltet wird. Das ist jedoch willkürlich, denn auch bei der Handhebelsteuerung z.B. des 714 greift der Fahrer manuell ein, und es ist wirklich kein sustantieller Unterschied, ob das per Hand oder per Fuß geschieht. Es ist sogar noch nicht einmal wesentlich, ob der Fahrer selber der Aktuator ist, oder ob diese elektrische, hydraulische, pneumatische oder anderweitig maschinell ausgeführt sind.
Es ist, wie ich oben schon gesagt habe, in erster Linie eine Frage der persönlichen Interpretation, und die wiederum hängt eben von der Zeit, die vom Öffnen der einen bis zum Schließen der anderen vergeht, ab. Ich selber würde nach Lage der Dinge diese Gruppenschaltung im 1014 auch nicht ohne weiteres als lastschaltbar bezeichnen wollen, kann aber auch gut folgen, wenn jemand das anders sieht. Es ist, wie gesagt, ein Grenzfall.
Übrigens hätten wir uns die ganzen heftigen Debatten sparen können, wenn die Fakten gleich klar ausgesprochen worden und wenn dann auch eben diese diskutiert worden wären.
Gruß
Michael