D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Diskutiere Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Uli und ich komme aus Nordschwaben (Bayern). Zusammen mit meinen Bruder habe ich mir vor Kurzem einen Deutz...
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bis zu dem Augenblick, wo anstelle mangelnden Klopapiers Silikonentferner als Alternative genutzt werden muss, wird mit Sicherheit noch viel Zeit vergehen.

Von daher: mach Dir keine Sorgen. :D

Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

Grüße

Richard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Mit Bremsenreiniger geht´s auch ohne Klopapier. X/ Ist n´bißchen Druck auf der Dose... Aber vorsicht...könnte brennen. Während der "Arbeit" nicht rauchen! :D

MfG Werner
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Könnte nicht nur brennen tut es ganz sicher.
Hatte erst kürzlich einen Vorfall der glimpflich ausging.
Lässt sich nicht so leicht löschen, nur mit Löschtuch ging es dann.
War aber selber schuld.

Der D25.1 wir richtig schön.
Wollt Ihr 2K Lackieren?

Gruß Norbert
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

zeigen die Bilder schon den geschliffenen Zustand? vlt. täuscht es ja auch aber die Krater in der alten Farbe sieht man nach dem Lackieren doppelt u dreifach.

die Flanschflächen z.B. fürs Lenkgetriebe bleiben blank um einen festen Sitz zu gewährleisten.

VG
Andreas
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo Andreas,

Danke für die Hinweise, dann entfernen wir die Grundierung am Flansch fürs Lenkgetriebe wieder. Uns ging es um die Konservierung.
Wir schauen nochmal, ob im alten Lack noch Nasen vorhanden sind. Die werden wir dann entfernen, die Unregelmäßigkeiten im Guss werden wir aber voraussichtlich nicht spachteln. Es ist und bleibt eine Landmaschine.

@Norbert: Nein, wir lackieren 1K - Erbedol mit etwas Verdünnung/Härter.

Viele Grüße
Uli
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Hallo zusammen,

eine kurze Meldung zwischendurch. Einige Dichtungen konnten wir nicht käuflich erwerben und mussten sie somit selbst anfertigen. Es handelt sich um die Dichtungen
- hinten am Getriebe (da wo die Anhängemaulplatte angeschraubt wird)


[...]
Hallo,


Ich gehe ein bisschen zurück.

Welches Papier habt Ihr für die Getriebe verwendet ?
Zu Hause habe ich :
- Elring EWP 207 in 0,75 mm und ;
- Elring Abil N in 0,75 und 1 mm.
(Namen gilt als link zum Datenblatt)

Meine Wahl ist Abil in 1 mm Stärke zu benutzen. Was meint Ihr dazu ?

Dichtmasse wird Dirko HT (rot) sein.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Uli 1K mit Härter ?

Gibt es das?
1K= Einkomponente
2K=Zweikomponenten


Gutes Gelingen und Nasenfrei wünsche ich.


Gruß Norbert
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ich verwende für meinen
Traktor auch das Büchner-System.
Dort ist im Verdünner etwas
spezieller Härter enthalten .
Für Nichtprofis ein gutes System .
Soll aber bei Aluminium nicht
so gut sein .

Gruß Eckard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja Norbert. Ich war zunächst auch skeptisch. Diese Härterverdünnung kann man aber nicht vergleichen mit dem Härter, den man in 2K- Lack mischt. Wie der Name schon sagt, es ist eher eine Verdünnung, die aber den Trocknungsprozess des Kunstharzlackes beschleunigt.

Die Viskosität wird mit der Härterverdünnung genau so eingestellt wie bei der Benutzung von normaler Kunstharzverdünnung bzw. Universalverdünnung.

Ich habe die Härterverdünnung auch schon in Kunstharzlack von Wilkens gemischt. Geht einwandfrei.

Tipp: Niemals Nitro oder Nitro- Universalverdünnung in 1 K- Lack mischen. Das kann die Grundierung anlösen... es sei denn man will eine Patina- Effektlackierung erreichen... ;)

Die Nitro Verdünnung reinigt allerdings besser die Lackierpistole.

MfG Werner
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo zusammen,

@EckardderWaldbauer ah dann werd ich zukünftig auch den Terminus Büchner-System verwenden, um Verwirrungen zu vermeiden. Und dann trifft es sich ja gut, dass wir die meisten Aluteile blank lassen :thumbsup:

@GueldnerToledo wir haben auch die Erbedol Verdünnung fürs Lackieren vorgesehen. Die Universal Verdünnung verwenden wir, wie du sagst, nur zum Reinigen der Pistole danach.

Gestern und heute haben wir nochmal mit schleifen und abkleben zugebracht. Außerdem lüften wir die Garage fleißig, um diese Elendskälte rauszukriegen...

Morgen wird nochmal alles kontrolliert, ggf. entfettet und nochmal abgeblasen und die Garage abgehängt.

Wir sind eventuell schon betriebsblind. Fällt euch noch etwas auf?

threema-20210330-213733451.jpgthreema-20210330-213734126.jpgthreema-20210330-213734855.jpgthreema-20210330-213735338.jpgthreema-20210330-213736103.jpg


Die Nabe hinten ist bereits Deutz-rot! Herrlich! Die wird morgen auch noch abgeklebt und natürlich wieder zusammengesetzt bevor lackiert wird.

Viele Grüße

Uli
 
I

Ikarus4006

Beiträge
3
Likes
2
Hallo Uli,

für die Büchner Kunstharzlacke gibt es auch einen speziellen "Zink-Haftgrund" für Nicht-Eisen-Metalle und verzinkte Teile. Damit kannst du deine Alu-Teile lackieren. Habe ich auch schon gemacht, hält super und dauerhaft.

Gruß
Christoph
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo Christoph,

Ein guter Hinweis, danke dir. Wird vermerkt. :)

Wir haben heut die letzten Vorbereitungen getroffen für morgen:

20210331_200813.jpg

Viele Grüße

Uli
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich grundiere meine Aluminiumteile ganz normal mit 1K- Rostschutzgrund vom Baumarkt. Vorher richtig gründlich entfetten mit Silikonentferner. Da gab es noch nie Probleme mit.

MfG Werner
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Gutes gelingen wünsche ich.
Temperatur sollte ja passen.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Norbert
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Guten Tag zusammen!

Es ist überstanden! 5 Stunden hats gedauert bis das Grün in jeder Ritze war. Wir sind mit dem Resultat ganz zufrieden! Das Büchner System lässt sich gut verarbeiten.

20210401_170100.jpg

Später oder morgen gibt's weitere Bilder.

Gruß
Uli
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo Männer,

Nach dem Entfernen des Klebeband zeigt sich der Gute nun so:

20210402_110807.jpg

Als nächstes werden die Felgen auf Vordermann gebracht und lackiert, dass er baldmöglichst wieder auf seinen Füßen steht.

Gruß
Uli
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

sieht doch Klasse aus .
Bei deinen ist das auf Grund der vielen Anbauteilen Recht umfangreich
beim abkleben .
Wieviel Grundierung und Farbe hast du verbraucht ?

Ich habe vor 1 Stunde mein Rosti Grundiert .
Knapp 500ml Grundierung aufgetragen .
Habe alle Teile beim Überarbeiten schon einmal grundiert .
Daher recht wenig rauf bekommen .
Auch habe ich keine Anbauteile dran und es ist nur ein D15 .

Gruß Eckard
 
Thema: Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

D 5506 - technische Fragen eines Anfängers

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Deutz F2L612/5-HK

Oben