D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Diskutiere Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Uli und ich komme aus Nordschwaben (Bayern). Zusammen mit meinen Bruder habe ich mir vor Kurzem einen Deutz...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Norbert,

für F2l712 passt die Dichtung 103x112 definitiv.
Habe diese selbst in diesen Massen mit einem Grafikprogramm und Lasercutter erstellt und die hat bei mir gepasst.
Da die zu dünn war hab ich mir dann bei ebay eine mit den selben Massen gekauft.

Was genau passt bei Dir nicht ?

Gruss
Joe
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus miteinander,

Ich habe meine Dichtungen sowohl für den 612er als auch für den 712er bei Segger gekauft und die passen genau.

LG Emanuel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
O.K. demnächst steht Ölwechsel an dann werde ich berichten.
Ich kann mich erinnern das bei unseren die bestellten nicht gepasst haben, ist natürlich schon eine weile her.
Vorsichtshalber beschaffe ich mir die jetzt und wenn die nicht passen, wird wieder geschnitzt.
Danke erst mal.


Gruß Norbert
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Guten Morgen Norbert,

Wir haben zufälligerweise (und aus versehen) genau diese Dichtung sowohl bei Segger, als auch bei Delegro bestellt. Ich hab sie gerade mal übereinandergehalten. Sie haben beide die 103x112. Ich werde bei Gelegenheit dann noch die Nut messen und dir berichten. 20210226_082925.jpg

Gruß
Uli
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

das Problem mit den nicht passenden Dichtungen hatte ich auch schon. Eine davon war sogar vom freundlichen Deutz-Händler. :(
Delegro bietet inzwischen eine als "Rohteil zum nachbearbeiten" bezeichnete Dichtung und eine maßgenaue Dichtung an.
Warum auch immer? ?( Vielleicht gibts so viele Leute, die gerne Dichtungen nachbearbeiten. Oder sie haben einfach noch einen großen Posten nicht passende auf Lager, die an den Mann/Frau/diverse/n gebracht werden müssen.

Ich zieh übrigens meinen Hut vor euch, Uli. Wenn ich mich an unseren Besuch erinnere, da hatte ich noch leise Zweifel, dass ihr euren Zeitplan einhalten könnt.
Inzwischen bin ich überzeugt, dass ihr den Termin schafft :thumbup: .
Und so wie es aussieht, liefert ihr saubere Arbeit ab. Damit braucht ihr euch definitiv nicht zu verstecken. Da bin schon eher ich beschämt, wenn ich da an meine Schlepperüberholungsaktion zurück denke :whistling: .

Weiterhin viel Spaß und Erfolg wünscht euch
der Reini
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ich war jetzt mal draußen und habe gemessen.
Die Glocke hat einen Durchmesser von 110mm und da ist noch Platz zur Aussenkante Nut.
Aussendurchmesser 112mm sollte passen.
Innen kann ich jetzt nicht messen.
Aber das werden wir dann sehen.

Gruß Norbert
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo zusammen,

Mensch Reini, vielen Dank fürs Kompliment. Das geht runter wie (Motor-)Öl! :rolleyes: Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass du für deine Arbeiten beschämt sein müsstest!

Heute haben wir viel Zeit mit dem Ölfilter verbracht. Hauptsächlich damit Werkzeuge für die Demontage bzw Montage anzufertigen denn bei uns ging eben die ganze Einheit des Filters mit raus. Jetzt ist jedenfalls alles wieder an seinem Platz und hat seine Richtigkeit. @Norbert Spiegel die 103x112 kann ich jetzt jedenfalls bestätigen. Nut hat die gleichen Maße, Dichtung sitzt an ihrem angestammten Platz.

20210226_134437.jpg20210226_134419.jpg20210226_134423.jpg20210226_151249.jpg

Außerdem haben wir noch die Ölkanäle durchgeblasen zu denen wir Zugang hatten.

Viele Grüße
Uli
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo miteinander,

heute war ein guter Tag - nicht nur wettertechnisch! Zusammengefasst lässt sich sagen, dass in den Motorblock erstmal keine Sonne mehr scheint. ^^ Wir haben für euch den Tagesverlauf in Bildern festgehalten (da Bilder ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen).

So ging das Ganze heute Morgen los:
IMG_20210227_093851.jpg

Die Kolben und Zylinder ließen sich dann eigentlich ganz unspektakulär und ohne Probleme montieren.

20210227_105239.jpg20210227_154159.jpg


Die Stahlscheiben und die (ungelängten) Zylinderkopfschrauben haben wir am Kopf und am Gewinde mit Motoröl bestrichen und anschließend nach Vorschrift und über Kreuz festgezogen. Unser befreundeter Schlosser hatte natürlich einen Winkelmesser parat :thumbsup:

IMG_20210227_135633.jpg

Danach ging es ans Überprüfen des Spaltmaßes. Wir haben das WHB so verstanden, dass man mittig über den Kolbendurchmesser die Dicke des Drahtes messen sollte?! Wir haben bei beiden Zylindern also ~1,45mm. Das dürfte also passen.


20210227_140336.jpgIMG_20210227_141410.jpgIMG_20210227_141443.jpg

Bei den Stößelrohren haben wir zwischen Zylinder 1 und 2 trotz gleicher Orientierung und Montage der Dichtungen einen Unterschied im Sitz bzw. in der Quetschung festgestellt. Wir konnten eine Ursache aber nicht direkt finden. Hattet ihr das Phänomen auch schon oder vllt. Fotos von euren? Ansonsten werden wir beim ersten Betrieb schauen, ob dort alles dicht ist. Die Kipphebelböcke sind danach auch gleich wieder montiert worden.

20210227_153119.jpgIMG_20210227_154203.jpg

Und weil alles so reibungslos funktioniert hat, konnten wir abschließend auch noch Hydraulikölpumpe und Pumpenplatte montieren. Sämtliche Dichtungen haben wir natürlich mit Fett bestrichen. So sieht der Gute nun wieder aus:

20210227_165135.jpg

Nach dem Montieren der Pumpenplatte und der Hydraulikpumpe haben wir den Motor nochmal durchgedreht, um zu prüfen, ob alles gängig ist. Ergebnis: :thumbsup:

Viele Grüße
Uli
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Anhang anzeigen 170174

Bei den Stößelrohren haben wir zwischen Zylinder 1 und 2 trotz gleicher Orientierung und Montage der Dichtungen einen Unterschied im Sitz bzw. in der Quetschung festgestellt. Wir konnten eine Ursache aber nicht direkt finden.
Servus Uli,

Ich weiß nicht, was ihr genau damit meint, aber mir ist aufgefallen, dass ihr anscheinend zwei unterschiedliche Zylinderköpfe habt. Vielleicht hat es damit zu tun. Sollte aber nicht weiter stören.

LG Emanuel
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Servus Emanuel,

in der Tat unterscheiden sich die beiden etwas voneinander, dennoch sind sie beide vom Typ 48R. Meine Frage zielt aber auf die "Brillen" der Stößelrohre ab, ist also unabhängig vom Kopf.
Mir gehts darum, wie sich die vier Dichtungen im gespannten Zustand geben:

20210227_193312.jpg

Gruß
Uli
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Uli,

ist interessant, die unterschiedlich gequetschten Dichtungen. Hab ich so noch nicht bewusst gesehen. Aber wahrscheinlich auch noch noch nie wirklich drauf geachtet.
Man könnte jetzt spekulieren, warum das so ist. Unterschiedliche Hersteller / Federn nicht nehr die gleiche Spannung... Aber wozu?
Sorgen würd ich mir da keine machen, erst mal abwarten ob sie im Betrieb dicht sind.
Und wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch, da sie ohne Demontage der Köpfe wieder getauscht werden können. Nur die Kipphebelböcke müssen runter und die Stößelstangen raus.

Grüße vom
Reini
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Uli,

seid Ihr sicher, dass ihr die auf der linken Seite richtig herum montiert habt ?
Die abgerundete Seite muss nach unten.

Gruss
Joe
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo ihr zwei,

Alle vier Dichtungen haben dieselbe Orientierung mit der flachen Seite nach unten. Klingt für uns auch unlogisch, steht aber so im WHB: "Die flache Seite jedes Dichtringes muss immer zum Kurbelgehäuse liegen."

Naja mal sehen. Wie Reini sagt, ist es kein großer Aufwand das nochmal im Nachgang zu ändern.

Einen schönen Sonntag allerseits
Uli
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Uli,

ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Rundung in die Brille muss. So habe ich es auch verbaut und die sind dicht.
Such mal hier im Forum nochmals danach. Das Thema hatten wir schon irgendwo ...

Gruss
Joe
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

beim 712er muss die runde Seite in die Brille. Beim 812er sitzt die flache Seite auf dem Block, die Runde Seite sitzt in einer abgerundeten Unterlegscheibe.

MfG Kai
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Uli,

dann hattest du wohl das WHB vom 812, wie Kai schon gesagt hat.
Tausche die auf jedenfall noch vor dem ersten Lauf.
Hier noch ein Link von meiner Montage : Stösselrohre

Gruss
Joe
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo zusammen,

kurzes Statusupdate:

leider hat auch das Umdrehen (und somit entsprechend der Anleitung korrekten Montage) der Dichtungen kein visuell zufriedenstellendes Resultat geliefert. ?(

Und ja @JoeCotty wir hatten uns am WHB des 812 orientiert :whistling: Naja wir lassen das jetzt mal so und prüfen dann beim ersten Lauf wo es Nachbesserungsbedarf gibt.

Danach hatten wir noch etwas Zeit und unser motivierter Schlosser wiederum schon die neue - ich nenn es mal - Aufbockaufnahme dabei und so haben wir dann eben noch die Vorderachse demontiert (der Bolzen war erstaunlich kooperativ!), einen Schmiernippel daran ausgetauscht und Maße für eine passende Ausgleichsscheibe genommen, mit der wir das Axialspiel der Achse reduzieren wollen.

Anbei ein paar Bilder:

IMG_20210301_193026.jpgIMG_20210301_194130.jpgIMG_20210301_194812.jpg20210301_184355.jpgIMG_20210301_193047.jpg20210301_184443.jpg

Wofür sind denn die beiden Bohrungen ursprünglich gedacht gewesen an denen wir das Vierkantrohr befestigt haben?

Viele Grüße

Uli
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Die beiden Bohrungen wären eigentlich für die Motorstützfüße. Da sind eigentlich 6-Kant-Füße drin, mit denen man den Motor auf dem Boden abstellen kann. Sind reine Produktions- bzw. Montagehilfen.

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Uli,

hast du die "Unterlegscheiben" an den Stößelrohren in der Richtigen Position? Die müssen zwischen Feder und Gummi eingebaut werden. Dann hat die Feder mehr Auflagefläche auf dem Gummi.

MfG Kai
 
Thema: Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

D 5506 - technische Fragen eines Anfängers

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Deutz F2L612/5-HK

Oben