D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Diskutiere Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Uli und ich komme aus Nordschwaben (Bayern). Zusammen mit meinen Bruder habe ich mir vor Kurzem einen Deutz...
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo Eckard,

Das Abkleben hat wirklich etwas gedauert. Jetzt mit den blanken Metallteilen und farblichen Akzenten gefällt er mir schon wirklich gut.

Für den Rumpf haben wir 750 ml Farbe verbraucht. Was wir bisher an Grundierung verbraucht haben kann ich dir leider nicht sagen, wir haben den Rumpf aber nicht komplett grundiert, nur dort wo wir aufs Metall runter sind. Ansonsten haben wir den vorhanden Lack als Grundierung verwendet.

Gibts Fotos vom grundierten Rosti?

Gruß
Uli
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

heute Abend Stelle ich Bilder
von Rosti grundiert und lackiert
ins Forum.
Die Vorderachse ist nicht
Montiert wie bei dir .

Beim lackieren habe ich ca 600 ml
Farbe verbraucht .
Das Endergebnis ist für das
erste Mal sehr gut bei mir geworden .

Wenn ich deinen und meinen
Farb Verbrauch vergleiche ,
kommt das hin .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Mit den Aluminium Teilen
bin ich mir nicht so sicher daß es
gut ist diese Blank zu lassen .
Bei vielen Traktoren und Standmotoren
Ist es so das das Aluminium
stark korrodiert ist .
Auch die Verwendung von
Schrauben und deren Material
ist ein wichtiger Punkt .

Ich komme aus dem Yachtbau
Hier wird Aluminium nur mit
Teflongel und Edelstahlschrauben
verbaut .

Die Luftleitbleche kann man
an Motor g.g.f. mit verzinkten
Schrauben verbauen .
Aber keine Schwarzen .

G.g.f die Aluminium Teile
Klarlack lackieren wäre eine
Variante .

Bin mir noch nicht ganz im
klaren wie es am besten ist .

Gruß Eckard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch nach über 50 Jahren normale, unbehandelte Stahlschrauben in Aluminium geschraubt keinerlei Probleme bereitet haben.

Beim einschrauben dann neue, verzinkte Stahlschrauben mit Kupferpaste oder Keramikpaste verwenden plus verzinkte U-Scheiben und/oder Federringe, wo sie auch ab Werk montiert wurden. Hält wieder 50 Jahre.

Aluminiumteile nach dem entfetten mit Silikonentferner und anschleifen mit Schleifvlies einfach mit normalem Rostschutzgrund (nicht auf Wasserbasis) aus dem Baumarkt grundieren.

MfG Werner
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Servus in die Runde,

diese Woche wurde der Großteil der Anbauteile lackiert. Somit sind die nächsten 750ml aufs Metall gebracht. Es fehlen nun noch die Kotflügel, Tankverkleidung und Motorhaube, Beifahrersitze, Bodenblech und die Felgen. Das Bodenblech wollen wir kommende Woche in Angriff nehmen, um dann auch mit dem Zusammenbau anfangen zu können.

IMG-20210410-WA0011.jpgIMG-20210410-WA0012.jpgIMG-20210410-WA0016.jpg


Einen schönen Sonntag!

Uli
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo zusammen,

@mandeutzman Die Farbe (von Büchner/Erbedol) heißt "Deutz Grün Alt SL6682". Das entspricht, so glaube ich, ungefähe RAL 6002 (Laubgrün)

Gruß
Uli
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Sehr schön, da bin ich mal gespannt wie der im ZSB aussieht.
Weiter So.

Gruß Norbert
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Guten Abend liebe Deutz-Freunde!

Diese Woche ging es wieder ein ordentliches Stück voran. Auch wenn das Wetter nicht ideal war haben wir weiter Teile lackiert. Rückblickend war mein letzter Statusbericht etwas zu euphorisch und es kamen doch noch einige Teile im Lager hervor die auf ihren Anstrich warteten. :rolleyes: Wie angekündigt musste auf jeden Fall das Bodenblech lackiert werden, um weiter montieren zu können. Außerdem bekamen u.a. Anlasser, Lichtmaschine, Krümmer, Auspuff, Luftfilter und die Kotflügelinnenseiten ihre Farbe.

Nebst Lackieren haben wir diese Woche noch die Dieselleitungen geputzt, die Felgen gedengelt und geputzt und an der Außenseite bis aufs Metall geschliffen, um die Oberfläche nach ihren sechs Jahrzehnten vollen Einsatzes wieder glatt zu kriegen. Leider habe ich es vor lauter Tempo nicht geschafft Fotos davon zu machen. Inzwischen sind sie bereits grundiert. Auch die Kotflügel wurden entrostet und geschliffen. Meine Schwägerin hat auch mal wieder einen Tag geopfert und die Kotflügel grundiert und die Beifahrersitze nach dem Lackieren wieder montiert.

Eine Lektion haben wir diese Woche auch gelernt, und zwar: Baue nie etwas zusammen ohne dir vorher die alten Bilder nochmal angeschaut zu haben - auch wenn du meinst, dir sicher zu sein, dass es so gehört. :D Was haben wir die Woche montiert und wieder demontiert. :D :D

Am Samstag fand das meiste Material schließlich wieder an seinen angestammten Platz. Einen kleinen Dämpfer mussten wir nach dem Einfüllen der Flüssigkeiten hinnehmen: Das Getriebe ist weiterhin undicht. Wir konnten es nun aber an zwei Stellen lokalisieren und zwar an Verschraubungen der Getriebehälften im Bereich der geschweißten Fläche. Eine ist bereits dicht, die andere gehen wir kommende Woche an und hoffen sie noch abdichten zu können.

Der Geldbeutel musste auch mal wieder Federn lassen - wir haben noch Reifen, Regler für die Lichtmaschine und das Sitzpolster für den Fahrersitz bestellt.

Für den Tank sind wir jetzt noch auf der Suche nach einer dicken und entsprechend robusten Keder. Hat da jemand einen Tipp?

Genug der Worte, jetzt dürfen die Bilder sprechen:

20210418_162422.jpg20210418_163806.jpg20210418_162924.jpg20210418_163123.jpg20210418_164011.jpg20210418_163000.jpg20210418_163220.jpg

Einen schönen Abend euch

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Top sieht das aus.
Keder da habe ich einen schwarzen Schlauch (Kraftstoff) genommen und mit einem Abisolierer geschlitzt.

Gut mein D25.1 ist nicht restauriert.
Wie dichtet Ihr das Getriebe, diese halbschalen sind eh anfällig für Undichtigkeiten.

Gruß Norbert
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Guten Abend,

@Obrschwob danke für die Links! Da werden wir mit Sicherheit fündig!

@Norbert Spiegel bei uns ist die einzige Undichtigkeit an der Stelle des Getriebes, an der es geschweißt wurde. Wir hatten gehofft das beheben zu können, indem wir in besagtem Bereich die Auflageflächen von Schraube und Mutter reinigen und Kupferringe verwenden. Zusätzlich haben wir noch Dichtmasse in die Durchgangsbohrung gegeben, in der Hoffnung, dass es sich noch zwischen die Getriebehälften zieht. Leider konnten wir die Leckage bisher nicht gänzlich beheben. Aktuell haben wir noch ca. einen Tropfen Ölverlust pro Tag. Das müssen wir uns nochmal anschauen. Gerade tendieren wir jedoch dazu unserem Vater die Freude an dieser Reparatur mit zu schenken. :saint:

Ungetrübt davon ist unsere Motivation all die schönen geputzten und lackierten Teile wieder anzuschrauben. Mechanisch geht also einiges voran zur Zeit. Heute wurden bereits die Kotflügel hinten, der Überrollbügel und die Beifahrersitze montiert. Was für ein Anblick!

Zum Schutz der Motorhaube beim Öffnen hat unser befreundeter Schlosser noch für ein schönes Detail gesorgt und einen Anschlagschutz angebracht. Gefällt mir gut ^^ Aber seht selbst:

20210421_194819.jpg20210421_194752.jpg20210421_194720.jpg20210421_194710.jpg20210420_175032.jpg20210419_191316.jpg

Die Felgen haben wir diese Woche ebenfalls lackiert, die Reifen kommen morgen, am Wochenende wird also auch hier mal Anprobe gemacht. Auch um zu prüfen ob die neuen Kotschützer vorne richtig sitzen. Dann können auch sie im Grün gebadet werden.

Parallel bin ich mit @MartinD25.1 in Kontakt bzgl. Der Elektrik. Das wird die letzte große Baustelle - vom Einstellen des Motors einmal abgesehen und den problemlosen Start vorausgesetzt :D

Gruß
Uli
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Uli,

sind die Sitzbänke original oder bzw. wo habt Ihr die her ?
Meine runden Sitzbügel sind nicht so der Bringer.

Super Arbeit.

Gruss
Joe
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Hallo Joe,

Vielen Dank! Die Bänke sind eine Maßanfertigung unseres Schlossers.

Wir waren auch nicht so begeistert von den originalen, runden Beifahrersitzen und da unser Deutz bereits eine ähnliche Bank zu den jetzigen hatte, haben wir uns an die Form gehalten. Immerhin hatten wir es auf dieser Bank gut 4 h auf der Heimfahrt ausgehalten. :D

Gruß
Uli
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Uli,

super Arbeit, was ihr da abliefert. Beneidenswert!

Apropos beneiden. Habt ihr keine Angst, dass euer Vater neidisch auf eure Restauration wird und auf den Spaß, den ihr dabei offensichtlich habt? Am Ende ist er noch enttäuscht, dass er nicht dabei sein durfte, obwohl ihr ihm ein super Geschenk macht :D

Viel Freude und Spaß weiterhin

LG Emanuel
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Uli,

kannst Du bei Gelegenheit mal die groben Masse posten, wie Breite, Tiefe, Höhe Rückenlehne/Armlehne. Welche Rohre ?
Will mir auch mal testhalber eine bruzeln.

Gruss
Joe
 
Trakthor

Trakthor

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
191
Guten Morgen,

@Lausbua keine unberechtigte Frage, die wir uns auch schon gestellt haben. Wobei er glaube ich wiederum nicht auf den Teil neidisch ist, der aus dem Zerlegen und Putzen der dreckigen Teile bei eisigen Temperaturen bestanden hat :D

@JoeCotty ich schau mal ob wir noch die Skizze mit den Maßen haben :)

Gruß
Uli
 
Thema: Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

D 5506 - technische Fragen eines Anfängers

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Deutz F2L612/5-HK

Oben