D 25 S Restauration Deutz D25

Diskutiere Restauration Deutz D25 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wir wollen einen Deutz D25 restaurieren. Dazu sind wir jetzt dabei ihn auseinanderzubauen soweit es notwendig ist. Aktuell stellt sich...
U

Uli O.

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

so die Vorderachse ist ab.
Was denkt ihr sollte man die Achsschenkel (Radaufnahmen) weiterauseinanderbauen ?
Die Lager sind ok. Ich will es eigentlich so lassen, aber wenn man schon mal soweit ist ?!?!?

Gruß Ulrich
 

Anhänge

  • Datei 19.04.17, 21 45 42.jpeg
    Datei 19.04.17, 21 45 42.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 180
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Hi,

wenn die Achsschenkel kein deutliches Spiel haben und die Radlager ok sind, dann brauchst du es nicht auseinander bauen.
Ist der Gummiring in dem Teller noch vorhanden bzw. in gutem Zustand?

Vorderachse "schlägt "
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Danke Kai, das habe ich anders in Erinnerung ,das sah immer sehr geschmeidig aus während dem Mähen, ok das war auch einer ohne Verdeck. Ist doch eine mords Hebelei und so.
Bin mir nicht sicher aber hier sollte doch eine Achse mit Blattfedern verbaut sein. Sollte ich falsch liegen bitte berichtigen.

Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Norbert,

da es ein D25, also Nachfolger des F2L612/6 ist könnte da die gezeigte Achse hingehören, aber eigentlich nur, wenn der Vorderwagen des D25.1N, also die "Wespentaille", verbaut sind. Nach den Bildern ist es aber ein /6, was eindeutig für die Doppelblattfeder spricht.

Die Bezeichnung D25S wurde als Verkaufsbezeichnung für F2L612/5 und für D25.1S verwendet. Hier waren beide Achsen verwendet worden, aber eben die Blattfeder für den /5.

Griaßle
Martin
 
U

Uli O.

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

die Buchse der Sitzschwinge will nicht so wie ich will.
Irgendwie sitzt die richtig fest.
Hat einer eine Idee was man machen kann, oder sollte man es auch hier mit Eisspray versuchen?

Gruß Ulrich


Anhang anzeigen 129842
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uli O.

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Martin,

es ist ein 612/6 N.
Aber wohl kein D25 S
Ich bin sicher, dass die Achse passend ist.

Gruß Ulrich

IMG_2593.JPG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Ulrich,

das Typenschild ist entscheidend, um welchen Schleppertyp es sich handelt. Auf der Haube kann D25 stehen, obwohl es ein /6 ist. Im Jahr 1959 wurde da so allerhand Mischmasch bzgl. der Bezeichungen getrieben, weil der Übergang zur D-Serie kam. Mein /5 laut Typenschild ist bzgl. Verkaufsbezeichnung ein D25S, rein von der Systematik, aber es steht nur D25 auf der Haube.

Beim /6 müßte eigentlich eine Doppelblattfeder verbaut sein. Wenn die Balkenachse mit der Gummifederung aber schon dran war, würde ich das auch so belassen. Allerdings frage ich mich, wie dann die Lenkgeometrie funktioniert, denn die Hebelverhältnisse der Lenkschenkel dürfte zur Doppelblattfeder different sein - ich weiß es aber nicht sicher. Aber egal, wenn's funktioniert, einfach belassen.

Griaßle
Martin
 
U

Uli O.

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Marin,

bei genauer Betrachtung kannst Du durchaus Recht haben.
Die Lenkstange wirkte schon etwas sehr "gequetscht" und wir hatten Anfangs den Eindruck,
wir müssten am Lenkgetriebe etwas machen.
Nachdem wir aber Vorderachse und Lenkstange demontiert haben, hat man nicht den Eindruck als ob das Lenkgetriebe ein Problem hat.
Das macht mich jetzt insgesamt schon wieder sehr stutzig
Der Achsbock ist, soweit ich weiß, bei beiden Achsentypen der selbe und ein Wechsel der Achse ist eigentlich nicht schwierig. Nur die Lenkung muss man halt "zwingen".
Du kannst also durchaus Recht haben mit Deiner Überlegung.

Gruß Ulrich
 
B

Belgier84

Beiträge
41
Likes
10
Moin

bei der Sitzschwinge hatte ich auch das Problem das der Bolzen nicht raus kommt, hatte eine Seite abgeschnitten oder so weit aufgebohrt bis ich den Sitz abnehmen konnte
danach den Bolzen aus der Buchse in der Presse rausgepresst

ist schon einige Jahre her, kann nochmal nachschauen
 
U

Uli O.

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Belgier,

die Buchse ist irgendwie mit der Schraube festgebacken. Deswegen bekommmt man die Schraube nicht raus. Ich werde mal versuchen sie mit Eisspray zu bearbeiten.
Vielleicht bekomme ich sie so gelöst.

Gruß Ulrich
 
U

Uli O.

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Belgier,

habe die Schraube gestern ohne große Gewaltakte rausbekommen :).
Eine halbe Dose Eisspray hat mir ziemlich gut weitergeholfen. Damit und mit dem richtigen Dorn und Hammerschlägen,
ging sie dann Stück für Stück raus.

Gruß Ulrich
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Martin,

es ist ein 612/6 N.
Nein. ist es nicht.
Es ist - und das steht sogar auch so auf dem Typenschild, man hätte es nur abtippen müssen - ein F2L 612/6-N.
Und ich meine nicht nur die Tatsache, dass man es nicht geschafft hat, die Bezeichnung vollständig abzutippen.
 
U

Uli O.

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
U

Uli O.

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Martin,

der Tankausbau hat gut funktioniert.
Jetzt ist der Kabelbaum ausgebaut, das ist das nächste was erneuert wird.
Es geht voran.

Gruß Ulrich
 
Thema: Restauration Deutz D25

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

intrac 2004: Ausbau vom Tank

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

D 40.1 S Dieseltank riecht nach farbe?

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Oben