D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

Diskutiere Deutz D30S PF Probleme im Getriebe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend liebe Deutz Freunde! mein Name ist Linus und seit einigen Jahren bin ich munterer Leser dieses Forums. Aktuell bringe ich in meiner...
L

Linus

Beiträge
17
Likes
9
Guten Abend liebe Deutz Freunde!

mein Name ist Linus und seit einigen Jahren bin ich munterer Leser dieses Forums. Aktuell bringe ich in meiner Werkstatt einen Deutz D25 S auf Vordermann. Ansonsten verrichtet ein Deutz 6206 treue Dienste. Deutz durch und durch also!

Nun zum eigentlichen Thema. Über einen Bekannten bin ich an einen Deutz D30S PF Schmalspurschlepper gekommen. Gedacht für die Pflege unserer Obstwiese. Der Kleine läuft soweit ganz gut, gibt aber bösartige Geräusche aus dem Getriebe von sich...
In der schnellen, wie langsamen Gruppe gibt es beim Rückwärtsgang und im zweiten Gang ganz harte mechanische Schläge. Das Geräusch sitzt mittig im Getriebe und wird mit steigender Geschwindigkeit ebenfalls schneller. Ähnlich einem rythmischen Hammerschlag auf Metall. Alle anderen Gänge sind komplett unauffällig.

Schrauben tue ich viel und gerne. Ich kenne aber das Getriebe des D30S gar nicht. Und finde die "Symptome" durchaus spannend8|
Bevor ich nun blind beginne zu demontieren, hat hier vielleicht jemand einen Ansatz für mich.
Ich freue mich über jede Vermutung und auf die Suche nach dem Problem!

Danke im Voraus an euch!
Einen schönen Abend!
Linus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.013
Likes
2.811
Moin Linus, wenn du es wirklich wissen willst was die Geräusche macht musst du ins Getriebe gucken.
Das sollte beim T25 eigentlich durch abnehmen des Hydraulikblocks relativ einfach sein.
Dann siehst du ob irgendwo Zähne fehlen.

Der Aufwand dafür ist überschaubar, Durch das begrenzte Platzangebot beim Plantage aber vermutlich nicht so geil zum Schrauben wenn die Kotflügel dran sind.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.806
Likes
1.204
Hallo, ich denke es fehlt mindestens 1 Zahn in Getriebe.
Rückwärts und 2. Gang teilen sind ein Zahnrad, das passt also zu den Symptomen.

Es müsste reichen den schaltdeckel anzunehmen um das Problem zu sehen
 
L

Linus

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
9
Vielen Dank bereits für die Antworten! Ich werde morgen mal den Deckel über der Schaltkulisse demontieren und auf die Suche gehen. Da kommt man tatsächlich einigermaßen dran :D

Ich werde berichten.
Schönen Abend euch noch!
 
L

Linus

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
9
Jetzt doch endlich nochmal eine Rückmeldung um das Ganze abzuschließen.
Wie gedacht konnte ich feststellen, dass das besagte Zahnrad leichten Zahnausfall hatte... Glücklicherweise konnte ich sonst keine Schäden etc. feststellen! Also das Getriebe zerlegt und ein gutes, gebrauchtes Zahnrad (sündhaft teuer :/ ) verbaut. Natürlich waren auch einige Lager, sowie sämtliche umliegende Wellendichtringe mit dran.

Nun schnurrt der Kleine wieder munter durch die Obstbäume :D
Nochmal vielen Dank für die passenden Diagnosen!

Und Ende!
Schönes Wochenende in die Runde!
Viele Grüße aus Mecklenburg!
 
Thema: Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Schaltung/Getriebe

Oben