D 25 S Restauration Deutz D25

Diskutiere Restauration Deutz D25 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wir wollen einen Deutz D25 restaurieren. Dazu sind wir jetzt dabei ihn auseinanderzubauen soweit es notwendig ist. Aktuell stellt sich...
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Uli O.

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Hallo,
wir wollen einen Deutz D25 restaurieren.
Dazu sind wir jetzt dabei ihn auseinanderzubauen soweit es notwendig ist.
Aktuell stellt sich jetzt die Frage wie der Tank zu demontieren ist,
Was gibt es zu beachten, wo ist er befestigt?
 

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Obrschwob

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Hallo Uli (?),

der Tank ist mit eine Schraube unter dem Tank befestigt. diese Schraube findet man im Werkzeugkasten, also vom Lenkrad aus! Die Spritleitungen (incl. Leckölleitung oben!) müssen auch weg. Dazu ZUVOR das Tankbodenventil schließen, indem die Filterstange im Tank nach unten gedrückt und seitlich herausgenommen wird - samt Filter. Am besten den Tank am Tankauslauf erst mal leerlaufen lassen - Stutzen unter dem schwarzen Hinweisschild auf dem rechten Bild. Nicht selten schließen die alten Ventil im Tankboden nicht mehr vor Dreck.

Wir immer gilt auch hier: Bevor man solche Aktionen startet, sollte man ein Handbuch haben und dieses in die Hand nehmen und darin zuerst studieren und dann basteln!

Wir grüßen uns im Forum üblicherweise...

Griaßle
Martin
 
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Uli O.

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Hallo Martin,

Uli ist richtig

Danke für die Information.
Das Handbuch/ Werkstattbuch habe ich, habe es auch intensiv durchgearbeitet.
Allerdings fand und finde ich die Beschreibung gerade dieses Themas relativ dünn.
Um einfach keinen Bock zu schießen wollte ich mich hier nochmal rückversichern.
Danke nochmal. Wenn es weitere Fragen gibt, werde ich sie hier eingeben.

Gruß Ulrich
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

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Hallo Ullrich, was willst Du denn alles Restaurieren an dem D25?

Nur Technik?

Gruß Norbert
 
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Uli O.

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Hallo Norbert,

geplant ist die Technik in erster Linie, damit er über den TÜV kommt.
Der Schlepper ist seit 1981 abgemeldet, wir müssen ihm also eine Vollabnahme gönnen.
Im Einzelnen muss die Vorderachse neu Buchsen bekommen, sind ausgeschlagen,
die Verkabelung ist auch ziemlich spröde, wenn überhaupt vorhanden, die Lenkung hat Spiel und die Bremsen müssen gemacht werden. Dazu kommt, dass so einige Stellen ziemlich rosten, da der Schlepper jahrelang relativ ungeschützt gestanden hat. Deswegen auch die Frage nach dem Tank.
In Zuge dieser Arbeiten, werden auch am Lack etwas machen.
Der Moto selber scheint ok zu sein, kaum Ölverlust und bei der Besichtigung bei - 4 Grad kalt wie er war gut angesprungen. Außerdem hat der Vorbesitzer ihm einen Satz neue Reifen gegönnt - immerhin.

Gruß Ulrich
 
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Oberwesterwälder

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Hallo Ulrich,

Wenn du den passenden KFZ Brief hast, dann brauchst Du keine "Vollabnahme" (Gutachten nach §21 StVZO).
Seitder Einführung der neuen EU-Fahrzeugpapiere imJahr 2007(Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil2),
reicht eine "Normale" TÜVPrüfung, wenn eine "Datenbestätigung" (Alter KFZ Brief, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung oder eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung) bei der Wiederzulassung vorgelegt werden können.
 
Norbert Spiegel

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Guten Morgen Ullrich,
bitte mach mal Fotos vom ganzen Schlepper, das was man bis her sieht ist vom Lack her nicht schlecht.
Da gibt es wilderes und Original ist original.

Frohe Ostern noch.


Gruß Norbert
 
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Uli O.

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Hallo Martin, hallo Norbert,

ja wir haben den Originalbrief (in Pappe) und werden mal mit "unserem" TÜV Prüfer sprechen.
Er war letztens schon mal da und hat einen Blick auf den Schlepper geworfen.

@Norbert, Du hast recht, der Zustand ist nicht so schlecht.
Es gibt sicherlich etliche die heftiger aussehen.
Hier einige Bilder.

Euch auch ein frohes Osterfest.

Gruß UlrichIMG_2586.JPGIMG_2587.JPGIMG_2588.JPGIMG_2596.JPGIMG_2593.JPG
 
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Hi,
auf den Bildern sieht er noch gut aus wenn es meiner wäre würde ich ihn nicht lackieren, Patina versaut man nur einmal

Gruß Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

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Achtung, folgendes ist mir aufgefallen:

  • Öldruckschlauch für Manometer abgerissen - Ölverlust möglich!
  • kein Anschluß für Traktrometer
  • Schrauben an den Unterlenkern - viel zu schwach
Gute Grundsubstanz.

Griaßle
Martin
 
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Uli O.

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Hallo Martin,

Danke Dir für Deine Anmerkungen.
Am Unterlenker hat der Vorbesitzer ziemlich rumgebastelt, da wird noch einiges zu ersetzen sein.
Es gibt kein Traktometer daher auch kein Anschluss.
Vielleicht täuscht das Foto, aber ein Öldruckschlauch ist nicht abgerissen.
Ein Manometer ist ebenfalls nicht vorhanden.

Ich stimme Dir zu, die Grundsubstanz ist gut, ich denke daher dass wir ihn gut restauriert bekommen, auch wenn es etwas dauern wird.

Gruß Ulrich
 
Obrschwob

Obrschwob

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Hallo Ulrich,

dann habe ich den Ölduckschalter im Bild fälschlicherweise als Geber für den Manometer interpretiert. Dann hängt da wohl nur die Leitung zur Öldruckkontrolllampe lose herum...

Die Hubstangen sind ziemlich verbastelt. Da werden wohl neue fällig. Die Selbstkonstruktion bzw einen eigenen Nachbau der Hubstangen hat uns hier "Steelstyler" bildlich vorgeführt - SUCHE.

An manchen Schleppern ist der Traktormeteranschlußdeckel auch ohne Traktrometer vorhanden, so z.B. an meinem 612/5.

Griaßle
Martin
 
B

Belgier84

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Hallo

ich machen auch gerade einen 3005 Tüv fertig, was kostet eine Vollabnahme ?
öle auch schon abgelassen ?
ich musste die Getriebemayonaise schon fast raus ziehen
 
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Uli O.

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Hallo Belgier 84'

der Mann vom TÜV meinte die Vollabnahme (21 StVZO) läge bei ca. 190,- €.
Öl ist ok, da gibt es keine Probleme.

Gruß Ulrich
 
Norbert Spiegel

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Hallo Hubstreben, gibt es für diesen Typ öfters mal in der Bucht, im Teile Markt, auf alle Fälle häufiger wie für den D30, D40l, D4005 die sind im Gutem Zustand eher selten und nicht ganz günstig.
Schönes Handaushub Mähwerk, willst Du das benutzen? Wenn ja mach mal ein Erfahrungs Bericht wir haben nur hydraulische Aushebung an unseren Schleppern.


Gruß Norbert
 
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Uli O.

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Hallo,
wegen den Hubstreben werden wir uns natürlich umsehen, das hat aber Zeit.
Das Mähwerk wird auf jeden Fall gängig gemacht, ob und wie wir es dann benutzen wird sich zeigen.
Es gibt Möglichkeiten es einzusetzen.

Gruß Ulrich
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

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Na dann mach mal bitte eine Doku vom Einsatz des Mähwerkes ( Ausheben per Hand sieht man nicht so oft). Ich hoffe für Dich das die Kegelkupplung welche das Mähwerk ein ausschaltet noch schließt und sauber die Kraft überträgt also nicht rutscht.

Gute gelingen wünsch ich.

Gruß Norbert
 
U

Uli O.

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Hallo Norbert,
ich halte Dich auf dem Laufenden.
Es war mir nicht bewusst, dass dieses Mähwerk eher selten ist.

Gruß Ulrich
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

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Das Mähwerk ist nicht selten, die Art und Weise der Aushebung schon. Zumal Du ja eine Hydraulikanlage hast. Früher 80er Jahre hat man das schon noch sehen können wie der Fahrer während der Fahrt dann den Hebel vor und zurück geschwenkt hat, da gehört auch ein bisschen Technischer Ablauf dazu.
Mit Hydraulik einfach am Ende Hebel nach hinten und das Mähwerk hat sich bis zur Sperre gehoben.

Bin mal gespannt.

Gruß Norbert
 
Thema: Restauration Deutz D25

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