Getriebeöl für D40.1S

Diskutiere Getriebeöl für D40.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forengemeinde, ich hab jetzt sämtliche Threats durchgelesen, bin aber zum Getriebeölwechsel nicht wirklich schlauer. Daher vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Also Chemie und darum gehts war eines meiner schwächeren Fächer.
Aber man muss nur Motorenöle untereinander mischen können. Von Getriebeölen oder anderen ist mir bis jetzt eine solche "Vorschrift" unbekannt. Daraus folgt, man darf Getreibeöle eben nicht mischen. Selbst ein GL3 und ein GL4 der gleichen Firma nicht. Einfach weil es andere Spezfikationen sind. Und als ich gelernt habe, war es eben so, dass man eben in ein GL3 Getriebe ein GL5 (weil höherwertig) einfüllen durfte, aber kein GL4 (weil Dichtungsunverträglichkeit bestehen konnte).
Heute kann man vieles, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Es gibt auch Langzeitschäden, z.B. im Biobereich, wo jeder sagt, es kann nicht daran liegen, immerhin hielt der Motor xxxxx Km mit diesem Öl. Das sagt aber nichts drüber aus, ob dder Motor mit den richtigen Öl eben xxxxxx(x) Km gehalten hätte/müsste.

Kurt
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
CS, der einzige der hier alles behauptet bist DU. Mit dem Motoröl habe ich(und einige andere) deine Behauptungen dir widerlegt, mit dem Getriebeöl habe ich einfach keine Lust, sonst kriege ich nachher wieder sinngemäß von dir geschrieben, ich würde gerne auf Fehlern von anderen rumreiten.Ölhand hat auch geschrieben, entweder 3 ODER 4.
Zu deinem "hoch" beanspruchten Getriebe haben hier auch einige Andere schon was geschrieben, glaub weiter dass du die Krone im Getriebebau im D40 hast und mach was du willst damit. Nur versuch nicht hier im Forum anderen dein Handeln als Gesetz aufzuzwingen.
Also noch viel Spaß bei der Ölmischerrei
Marcus
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

@Kurt

deine Aussage
Aber man muss nur Motorenöle untereinander mischen können. Von Getriebeölen oder anderen ist mir bis jetzt eine solche "Vorschrift" unbekannt. Daraus folgt, man darf Getreibeöle eben nicht mischen.

Deine Folgerung ist unlogisch !
Nur weil etwas nicht beschrieben ist, muss es nicht falsch sein !



@ Göbel
Du hast keine einzige Behauptung betreffend GL 3/4 hier belegen können .
Deine Aussagen betreffend "gering, mäßig und hoch belastet" sind so etwas wie eine Wahrsagung einer alten Frau in einem Zelt !
Für mich ist es von viel größerer Bedeutung, wenn z.B IHC in seinen Schleppern der 60'ger Jahre GL 4 vorschreibt !

Deine Aussage
.Ölhand hat auch geschrieben, ......
Du bist wie ein Schaf in der Herde was hinter den anderen herläuft. "BÖÖÖH"


Übrigens hier mal die Aussage von Ölhand
Hallo, um es mal kurz zu machen, ich fahre in meinem D40 1.S seit über 20 Jahren ein GL4 Öl. Getriebeschäden seit dem: Null!


Wer hier im Forum versucht in sehr vielen Beiträgen die Leser von GL 3 zu überzeugen ?
Ich würde dich mal als Messias des GL 3 Öls bezeichnen.

Viel Spaß noch beim Bekehren,
Christoph
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Marcus.

Dann mache ich das eben.. :D

In den höher legierten Getriebeölen bsbw der GL 4 Klasse sind verschiedene Säuren zugefügt, welche (mal ganz platt gesagt) die Oberflächen der Zahnflanken "angreifen" sollen.
Das ist gerade bei hypoidverzahnungen notwendig..

Diese Säuren müssen in einer gewissen Konzentration vorhanden sein. Basta..
Sonst bringt das eben nichts..

Diese Säuren können Bestandteile von nicht abgestimmten, anderen Ölen angreifen und zersetzen.

Aus diesem Grunde sollen Getriebeöle nicht gemischt werden.

Auch keine GL4 Öle unterschiedlicher Sorten.
Ganz einfach, da diese unterschiedliche Säuren als Basis haben.

In so einem Falle können agressive Substanzen entstehen, welche dann Dichtungen uns Buntmetalle angreifen..

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Friedhelm,

kannst du deine Aussagen mit Daten belegen, oder sind das nur Bauchgefühle ?

Übrigens, mein Schlepper Baujahr 65 wurde nicht mit unterschiedlichen GL 4 Ölen befüllt, lies mal nach !

Wenn in einem Schlepper GL 4 Öl verwendet werden soll, kann zugesetztes mild legiertes GL3 Öl doch nicht solche wahnsinnigen "Säure-Attentate" vollbringen.
Unabhängig von der "Ölmischerei", welches Öl würdest du den in einen 3607 mit ähnlichem Getriebe füllen ?


Gruß
Christoph
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Danke Friedhelm !
Langsam wird die Luft eng CS.
Mich hier als Mesias des GL3 zu bezeichnen ist auch wieder nur kurz gedacht.
DU hast doch gesagt GL3 taugt nichts, wäre nur zum spazieren fahren......
Und das ist eben nicht, für ein D40 Getriebe ist ein Gl3 oder Gl4 Öl völlig ausreichend, da muss nichts gemischt werden !
Bring du jetzt mal Fakten, PM hast du ja mit seinem Scan runtergeputzt, von dir kommt leider gar nichts außer Beleidigungen, schade
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Christoph..

Schon eingangs.. und auch zwischendrin, habe ich auf andere Themen, in welchen ich und andere das ausführlich erörtert habe/n hingewiesen..

Es ist eben so, dass in aller Regel abwärts von einem GL3 Öl z.B. keine Borsäure enthalten ist..

Da, in den allseits bekannten Themen findest du auch Nachweise dazu in Hülle und Fülle..
Offenbar bist du einer der ganz wenigen, denen diese Themen bisher aus unbekannten Grunde vorenthalten blieben..

Diese Säure ist hingegen aus gutem Grund in den GL4 Ölen enthalten.

Ohne eine solches Säure, (es gibt da einiges mehr an Säuremöglichkeiten) wäre ein hypoidantrieb nicht zuverlässig zu schmieren.

Du unterliegt in deinem letztem Beitrag dem Irrtum, das ein GL3 den Giftcoctail verursacht. Das ist nicht so.
Es ist die Mischung aus Säure im GL4 und evtl. nicht säurteverträglichen Bestandteilen im GL3 ÖL.

Da niemand hier sagen kann, was dein GL3 Öl enthält, ist dies ein unnötiges Risiko.

Das ist so als ob du 2 Arzneimittel, ohne vorhandenen Beipackzettel ,zusammen einnimmst. ;)

Zur Empfehlung:
Auch das habe ich schon in einem anderem Thema sehr ausführlich geschrieben.. ;) Dennoch kurz angerissen..:

Wenn wir jetzt mal von einem unsyncron. Getriebe ausgehen, würde ich zu allererst einmal nach der Bedienungsanleitung gehen..

Steht da GL3, kommt da GL3 rein.. Soweit verfügbar zu einem annehmbaren Kurs.
In allen anderen Fällen, kann da auch GL4 oder GL5 zum Einsatz kommen.
Hier sollte allerdings nachgefragt werden, ob die Verträglichkeit mit den Dichtstoffen gegeben ist.
In allen mir bekannten Fällen, ist das der Fall.

Da braucht man gar nicht so lange herumtüddeln..

Edit: Kannst du mir bitte mal die Stelle zeigen, an der ich die kühne Behauptung aufstellte, dass du GL4 Öle gemischt hast??
Ich find das gerade nicht auf die Schnelle... ?( ?(

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Christoph, was kritzelst du da so ewig rum?
Geht diese Ztiererei nu wieder los?? :D :D
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Friedhelm,

muss leider noch was kritzeln und zitieren !

Steht da GL3, kommt da GL3 rein.. Soweit verfügbar zu einem annehmbaren Kurs. In allen anderen Fällen, kann da auch GL4 oder GL5 zum Einsatz kommen. Hier sollte allerdings nachgefragt werden, ob die Verträglichkeit mit den Dichtstoffen gegeben ist. In allen mir bekannten Fällen, ist das der Fall.
Das ist ja das Problem ! Deutz hat keinerlei Aussaagen gemacht ab welchem Schlepperbaujahr welches Getriebeöl hinein kommt.

Friedhelm, warum muss bei IHC Schleppern von 1965 ausschließlich GL 4 gefahren werden und bei einem 65'ger Deutz GL 3 verwendet werden dürfen ?
Ich darf dich noch mal fragen; welches Öl würdest du in ein T 35 Getriebe heute einfüllen ?

Gruß
Christoph


PS:@Göbel
Und das ist eben nicht, für ein D40 Getriebe ist ein Gl3 oder Gl4 Öl völlig ausreichend
Deine Aussage vorher war
ja GL3 wird für leichte bis mittlere Beanspruchungen empfholen. In deinem D40 sind genau diese Verhältnisse vorhanden, egal was du mit ihm machst.
Was denn nun ?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo nochmals..

Hmm.. Tja.. Da ich mich an allerlei technischen und auch nicht technischen Dingen erfreuen kann, nur an Schleppern der Marke IHC nicht, kann ich dir das nicht beantworten..

Ich kann da nur mutmaßen, dass aufgrund schlechterer Materialbearbeitung der Zahnflanken es aufgrund der Drücke zu größeren Verschweißungen kommen kann.
Eben das macht das vorhandensein einer Materialschmelze durch die oben genannten Ölbestandteile notwendig.

Ober die Kompanie hielt irgendwelche Aktien an Unternehmen, welche diese Ölbestandteile produzierten..

Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Was ich machen würde, habe ich bereits geschrieben.. Du hast es bereits zitiert. ;)

Edit: Damit das nicht zitiert werden muss... Kalt lächelnd hätte ich da ein GL5 Öl genommen..
Ganz einfach, weil ich das zu hauf im Lager habe und dieses sehr günstig beziehe.
Hätte ich diese Umstände mit einem GL4 Öl, würde ich ebenso verfahren.
Ein GL3 Öl würde einen Sondereinkauf darstellen. Das macht für mich überhaupt gar keinen Sinn..
Zumahl ich da erst einmal schauen müsste, ob das noch irgendwer im Program hat.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
da uns dieser Threat zu nichts führt, was dem Einsteller noch helfen könnte, schließe ich ihn hiermit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeöl für D40.1S

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Getriebeölssorte und -wechsel

Getriebeöl D4506 Synchrongetriebe

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Getriebeöl für D40.1S-NF

Welches GetriebeÖl FÜr D25.2

Oben