Getriebeöl für D40.1S-NF

Diskutiere Getriebeöl für D40.1S-NF im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Da der Threat geschlossen wurde (was ich verstehen kann) nun meine erste Erfahrung: Nach Rücksprache mit Öllieferanten und einem Deutz LaMa...
Chris72

Chris72

Beiträge
72
Likes
0
Da der Threat geschlossen wurde (was ich verstehen kann) nun meine erste Erfahrung:
Nach Rücksprache mit Öllieferanten und einem Deutz LaMa Händler habe ich von beiden die Aussage erhalten, das in meinem Bj 61er D40 ein SAE 90 oder SAE 80W90 GL4 Öl reinkommt.

Nach der ersten Fahrt muss ich zugeben begeistert zu sein: Alle Gänge schalten sich butterweich inkl. Zapfwelle.

Das von mir eingesetze Öl ist von Ravenol Mehrzweckgetriebeöl MZG SAE 80W90 GL4. In der Beschreibung steht ausdrücklich "neutrales Verhalten gegenüber Dichtungen und Metall".

Als Info für den ganzen Streß den ich mit meinem anderen Threat bereitet habe.

Sollte sich etwas negatives einstellen, werde ich berichten.

Gruß

Chris
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Chris,

schön das du dich noch mal gemeldet hast und das du dieses empfohlene Ravenol SAE 80W-90 GL 4 genommen hast. Das Mehrbereichsöl ist in meinen Augen "ganzjahrestauglicher" als das Einbereichsöl SAE 90.

Werde in ca. fünf Jahren auch dieses Getriebeöl nehmen, mit meinem "Hexengebräu" bin ich auch sehr zufrieden, der Schlepper verliert kein Öl und das Mulchen ist viel mehr piano als vorher.

Viel Spaß mit deinem 50 Jahre alten Schlepper und immer gute Fahrt
wünscht dir

Christoph

PS: Wie von Friedhelm beschrieben wird in alte Schlepper in vielen Landmaschinenwerkstätten sogar GL 5 eingefüllt.
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Hallo Christoph,

nur noch was zum "alten" Thread.

Deine Folgerung ist unlogisch ! Nur weil etwas nicht beschrieben ist, muss es nicht falsch sein !

Es muss aber deswegen auch nicht richtig sein. Ich habe mal bei einer bekannten Minerölgesellschaft gelernt. Und daher habe ich immer noch Insiderkenntnisse. Und glaube mir, das ist wirklich so wie ich es schreibe. Ich kenne Fälle, für die ein paarmal die Standartrezeptur für ein einzelnes Gerät geändert wurde. Am Schluss war es ein Haarriß und als dieser erkannt war, tat es auch wieder die normale Rezeptur.
Ich weiß nur von den Motorenölen, dass sich die verschieden Marken mischen lassen müssen. Vom Gesetz her.
Von andern Ölen weiß ich nichts. D.h., die lassen sich nicht unbedingt mischen. Selbst Öle der selben Gesellschaft nicht. Ich weiß nur, dass sich die gleichen Öle der selben Gesellschaft mit unterschiedlichen Viskositäten mischen lassen. Es kann, aber es muss nicht gut gehen. Und es gibt auch Langzeitschäden. Oder wer käme z.B. darauf, dass das beigemischte Salatöl aus dem Supermarkt eben nicht nach 1000Km sondern erst nach 40-50.000Km die Einspritzpumpe fertig macht? Selbst nach 5000Km würden das die meisten verstehen, aber nach 50.000Km?
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Kurt,

das alte Thema ist geschlossen und ich werde es hier nicht mehr "aufwärmen".


Gruß
Christoph
 
Thema: Getriebeöl für D40.1S-NF

Ähnliche Themen

Getriebeöl für D40.1S

Oben