Hallo CS
ich schrieb
ja GL3 wird für leichte bis mittlere Beanspruchungen empfholen. In deinem D40 sind genau diese Verhältnisse vorhanden, egal was du mit ihm machst.
du antwortest
So einen Unsinn habe ich selten gehört !
Das hieße ja das, egal ob ich nur spazieren fahre oder mich im Wald mit einem voll beladenem Einachskipp-Anhänger (zusätzlicher Achsdruck 1000 kg) festfahre, immer der gleiche Druck im Getriebe auf den Zahnradflanken auftritt. ?
In deinem D40 treten leichte und sehr leichte Beanspruchungen Getriebemäßig auf !
In einem modernen Getriebe, welches hoch beansprucht ist, treten Drücke, Kräfte und Momente auf, die in einem D40 Getriebe unter KEINER Betriebsbedingung herrschen.
In den 80igern gab es Isostar, jeder Hobbysportler trank es, weil es ja die Leistungsfähigkeit wieder herstellte, der einzige Haken war, es wirkt erst ab km 30 beim Marathon, vorher ist normales Wasser ausreichend. Genau so ist es mit dem Getriebeöl.
Du wolltest wissen wo du das geschrieben hast:
"Also finde ich deine Aussage, GL3 wäre nur was zum spazieren fahren genauso Blödsinn, wie deine Dogmen über 20W50, was bei Temperatur plötzlich dickflüssig wird.
"
Ganz einfach hier:
Motoröl 20W-50 bei einem alten Deutz zu verwenden ist nicht gut. Die Viskosität 50 ist viel zu dickflüssig ! Die Viskosität 20 ist nur im Winter beim Starten des Motors vorhanden, wenn der Motor warm gefahren ist, besitzt das Öl wieder die viel zu zähe Fließeigenschaft des "50'er-Öls".
Du hast sinngemäß geschrieben, beim Starten im Winter sei es so dünnflüssig
wie 20iger Öl.
Jetzt erklär mir doch mal bitte, wieso es bei steigender Temperatur wieder die zähen Fließeigenschaften wie wie 50iger Öl haben soll, wo es doch schoneinmal so dünn wie 20iger Öl war.
"Lies mal bitte im Forum nach, ob hier einer für alte Deutz 20W-50 Motoröl empfiehlt.
"
ganz einfach, weil 15w40 besser geeignet ist, das liegt aber an der Fließeigenschaft beim Kaltstart, weil ein 15er Grundöl besser fließt als ein 20iger, das hat nichts und auch garnichts mit W40 oder W50 zu tun. Zudem sind wir dann auch wieder beim Preis.
Das hier ist leider das erste mal, dass ich mich mit Öl auseinander setze, ich werde aber versprechen mich hier wie von dir geraten fleißig einzulesen, da ich gerne was neues lerne.
Leider habe ich mich vorher als Künstler nie mit Technik auseinander gesetzt.
Ich hoffe ich kann heir noch viel lesen und vorallem neues lernen.
Bis bald
Marcus ( der am liebsten schon fertig restaurierte Traktoren kauft und gerne und häufig die Fachwerkstatt besucht)