Getriebeöl für D40.1S

Diskutiere Getriebeöl für D40.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forengemeinde, ich hab jetzt sämtliche Threats durchgelesen, bin aber zum Getriebeölwechsel nicht wirklich schlauer. Daher vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo PM,

bin weder ein "Getriebespezialist", noch ein Kenner der "Ölmischerei", aber wenn ich im Datenblatt meines verwendetem Getriebeöls swd SYNKROL 4 SAE 80W/90 GL4 nachschaue, steht da ausdrücklich vermerkt "Elastomerverträglichkeit" !

Als "Spazierenfahrer" kannst du doch glücklich mit deinem GL 3 werden .
Wenn aber noch mit alten Schleppern gearbeitet werden soll ist ein defektes Getriebe "the worst case", sozusagen der Super-Gau !

Manches (nicht alles) was du hier uns mitgeteilt hast, ist leider Unsinn auf den ich reagieren muss, aber als amtlich beglaubigter Forums-Terrorist darf ich das auch !


Gruß
Christoph

PS: Und sei nicht so beleidigt, schaffst du schon !
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Ok, mein Fazit dann GL 4, da mein D40 noch ganz gut ran muss, was er bisher aber sehr willig auch tut.

Nun zum nächsten:
In GL 4 bietet man unterschiedliche SAE spezifikationen an. Ich gehe mal von dieser Suppe aus. Gefunden im größten Kaufhaus der Welt:

http://cgi.ebay.de/40-Liter-Pennaso...8593?pt=Öle_Schmierstoffe&hash=item27bbdb5701

Das sollte das richtige sein, oder?

Alternativ wird auch sowas angeboten, kann den Mehrwert aber nicht recht erkennen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180673956495&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Chris,

würde keines von denen nehmen, da ersteres anscheinend nicht die Verträglichkeit mit "empfindlichen" Sachen aufweist (zumindest steht nichts davon in der Beschreibung) und das zweite ÖL die Spezifikation MIL-L-2105 besitzt (für Hypoidantriebe !!! bei mittlerer Belastung).

Empfehle dir z.B: dieses (habe ich verwendet:(
www.cama-handel.de/swd-schmierstoffe/getriebe/synkrol-4-sae-80w-90-60l-fass/a-31437/
(Bei diesem Getriebeöl wird die Elastomerverträglichkeit "bescheinigt" und es kostet im 20 L Gebinde 2,93€ / Liter + 10 € Versand).
(Es kann allerdings sein, dass dieses Öl bei dem Hersteller Swd Rheinol nicht mehr verfügbar ist)

oder alternativ dieses
/www.ravenol.de/products?part=148


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Hallo Namenspate,

ich hab nochmal gegoogelt.
Als Kriterien habe ich die Freigabe u.a. ZF TE-ML02A und "gute Verträglichkeit" gewählt, da Dein Öl in der Form nicht zu finden war.
Hier eine kleine Auswahl, die ich preislich auch interessant finde (brauche immerhin 30Liter:(

http://www.motor-oel-guenstig.de/Ge...W-90-GL-4-fuer-ZF-TE-ML-02A-16A-usw-::73.html

http://www.motor-oel-guenstig.de/Ge...4-fuer-ZF-TE-ML-02A-16A-17A-19A-usw-::68.html

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290587235687&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Wenn das letzte ein Fuchsöl sein sollte, ist es das, was ein LaMa mir empfohlen hat.

Allein von Deinen Kriterien her betrachtet, sollte das Ravenol wohl das "geeignetste" sein, da hier auch "ein neutrales Verhalten gegenüber Metall und Dichtungsmaterialien" gesprochen wird, oder?

Hab Dank für deine Mithilfe.
Ich habe echt keine Lust auf einen Getriebeschaden....

Gruß

Chris(toph)
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Chris(toph),

nichts zu danken !
Wie ich ja schon mehrmals geschrieben habe ist mein Getriebeöl ein Gemisch aus 9 Litern Rheinol SAE 80W/90 GL 4 ÖL und 5 Litern SAE 80W/90 GL 3 ÖL, das Getriebe T 35 meines D 40 L benötigt nur 14 Liter.
Es gibt auch ein SAE 90 von Ravenol, da ich aber im Winter viel "im Holz bin" habe ich mir das Mehrbereichsöl eingefüllt.
Falls du auch eine Mischung benützen möchtest musst du darauf achten die gleiche Viskosität zu nehmen.
Da es das Rheinol Öl wahrscheinlich nicht mehr gibt werde ich irgendwann in 5-6 Jahren auf das Ravenol ÖL umschwenken müssen.
Es gibt allerdings auch "Spezial-Oldtimer-Ölhändler" die milder legierte Getriebeöle verkaufen, diese sind nur relativ teuer (6-7 €/L).

Gruß
Christoph
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Ich denke, mit dem Ravenol MZG am besten bedient zu sein. Insofern erstmal vielen lieben Dank.

btw: Kannst du mir vielleicht sagen, welches Getriebe vom Typ her in meinem D40.1S verbaut ist? Die Info fehlt mir noch, um einfach mal ne Schnittzeichnung oder ähnliches googeln zu können. Ich hab im Forum und den mir vorliegenden Unterlagen nichts adhoc finden können. Waren die Getriebe eigentlich Deutz eigenkonstruktion und -bau, oder hat man sich damals schon an Teilen anderer Hersteller bedient?

Beste Grüße

Chris
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Chris,

Kannst du mir vielleicht sagen, welches Getriebe vom Typ her in meinem D40.1S verbaut ist?
Die Ausführung deines Getriebes (NF-NFS-UF-UFS) müsste meines Wissens nach "irgendwo" auf dem Getriebe vermerkt sein. Bei meinem (D 40 L - NFS) ist die "Typbezeichnung" vorne rechts oben eingeschlagen.
Falls du eine NFS oder UFS Ausführung hast, diese sind mit das schnellste (bis zu 30 Km/h) was Deutz damals "Getriebe-mäßig" gebaut hat.

Unabhängig davon benötigt der D 40.1 S laut der Bedienungsanleitung 26 Liter Getriebeöl (mit Mähantrieb 3 Liter mehr), bitte darauf achten das nicht zu viel eingefüllt wird ! Bei meinem D 40 L muss ich den Ölmessstab nur einstecken, nicht einschrauben. Wie das bei deinem gehandhabt wird weiß ich nicht.

Gruß
Christoph

PS: Hast du eigentlich den 712'er oder 812'er Motor ?
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Chris,

habe ich ganz vergessen (Alzheimer), die Ausführung (NF oder NFS oder ...) müsste natürlich auch auf dem Typenschild stehen !
Wie sich dein Getriebe genau nennt weiß ich nicht (bei meinem D 40 L ist es das T 35), in dem "alten" Buch "Alle Traktoren von Deutz" Band 1 steht zu deinem Schleppergetriebe nur die Angabe "Deutz" und die Gangzahl V/R 7/3.

Ansonsten kannst du dir in einer Ersatzteilliste für deinen Deutz das Getriebe "im Einzelnem" anschauen (habe mir damals eine originale bei "Ebääh" für nicht viel Geld ersteigert)

Gruß
Christoph
 
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Hab schonmal Dank für Deine Antwort.

Bei meinem handelt es sich um einen D40.1S- NF (kein Schnelläufer - leider).
Ich schau mal nach, was ich am Getriebe vielleicht entdecken kann. Bisher hab ich in den Unterlagen und Netz auch nur die Gangzahl gefunden. Es muss aber wohl doch noch andere Unterschiede im Aufbau geben - so zumindest meine jetzige Vermutung.

Angabe bei mir in den Unterlagen zur Füllmenge Getriebeöl sind 26+3...richtig! Anscheinend habe ich die "3" für ne "5" gelesen.
Die Ersatzteilliste hab ich...leider ist keine Ex-Zeichnung mit drin...

PS: Deine Antwort hab ich mal zum Anlass genommen, mein Profil zu bearbeiten! :) Messstab ist auch nur "gesteckt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris72

Chris72

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
0
Hab mal Bilder gemacht. Denke aber, da ist keines von Aussagekräftig was das verbaute Getriebe betrifft.
 

Anhänge

  • IMG_0348.jpg
    IMG_0348.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_0351.jpg
    IMG_0351.jpg
    126 KB · Aufrufe: 822
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Chris,

bin eben mal im Online-Shop von Ravenol gewesen, da steht unter "Weitere Produktinformationen"

API GL 4
MIL-L-2105 D
ZF TE-ML 02A, 16A, 17A, 19A
MAN 341 Typ Z-1 (Alt: MAN 341 Typ N)
MB 235.1
Ford SQM-2C-9008 A

Danach ist das von mir empfohlene GL 4 Öl auch für Getriebe mit "Achversatz" (Hypoid) bei mittleren Belastungen geeignet.
Hatte ich vorher nicht gelesen, sorry !
Falls dies wirklich so ist, würde ich dir für deinen Deutz Baujahr 62 doch empfehlen das Getriebeöl zu mischen, 2/3 SAE 80W-90 Gl 4 und 1/3 GL 3.

Gruß
Christoph
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
um es mal kurz zu machen, ich fahre in meinem D40 1.S seit über 20 Jahren ein GL4 Öl. Getriebeschäden seit dem: Null!
Und auch eine Mischerei halte ich für Blödsinn, da ein zerstörerisches Additiv auch in einer Mischung vorhanden wäre.

MfG
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Ölhand,

immerhin wird dann die "Suppe" mit dem unerwünschten "Gewürz" verdünnt !
Und jeder hat hier wohl das Recht seine eigene Suppe zu "kochen"
.
Mineralische Getriebeöle miteinander zu mischen hat in diesem Fall in meinen Augen keinen einzigen Nachteil.

Aber das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker.

Gruß
Christoph
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo CS,
sicherlich darf jeder sein eigenes Süppchen kochen, aber gestehe mir auch meine eigene Meinung über so eine Mischerei zu. Ich sehe in der Mischerei aber auch keinerlei Vorteile, und über meine Erfahrung in einem D 40 1.S Getriebe mit GL4 habe ich hier berichtet.
Mit der Mischerei sehe ich es so:
Habe ich vor einer Substanz Angst, lasse ich sie kpl. weg.
Will eine Frau nicht schwanger werden, verdünnt sie ja auch nicht mit Wasser.
Am sichersten ist dann wirklich absolute Enthaltsamkeit.

MfG.
 
J

Jannik-7

Beiträge
104
Likes
1
So vielleicht sollte man das mal mit einem aufschlussreichen und zusammenfassenden Beitrag abschliesen ?

Möchte nämlich bei meinem d30s ebenfalls das Getriebeöl wechseln und in der Anleitung steht nur w80 sae bla bla blub

Habe ich das jetzt richtig verstanden dass man

1. bei wenig Arbeit ein GL3 benutzen sollte/kann und man bei GL3 nichts weiter beachten muss ??

2. bei härterer Arbeit ein GL4 benutzen soll/kann dabei jedoch unbedingt darauf achten dass kein Hyoid.... enthalten ist da es sonst Metalle und Dichtungen angreifen könnte??
und 3. GL5 schllicht gar nicht verwenden ??

habe ich das jetzt so alles richtig verstanden ? bzw gibt es noch weitere Spezifikationen auf die man achten muss ..Stichwort : verschiedene Arten von Getrieberädern (schräg verzahnt und und und) ?
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Ölhand,

Will eine Frau nicht schwanger werden, verdünnt sie ja auch nicht mit Wasser. Am sichersten ist dann wirklich absolute Enthaltsamkeit.
mit der Enthaltsamkeit ist das so eine Sache, das hat Maria schon erfahren. ;)


@Jannik-7

Für Schlepper der 60'ger Jahre würde ich folgendes aussagen :

Zu 1.: Ja, GL 3 nur zum Spazieren fahren.

Zu 2.: Ja, GL 4 (ohne Hypoid) zum Arbeiten ( z.B. beladene Anhänger ziehen, Mulchen, Holz rücken, ...................)

Zu 3.: GL 5 Hypoid-Öl auf gar keinen Fall verwenden.




Gruß
Christoph
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo CS,
ja GL3 wird für leichte bis mittlere Beanspruchungen empfholen. In deinem D40 sind genau diese Verhältnisse vorhanden, egal was du mit ihm machst.
Also finde ich deine Aussage, GL3 wäre nur was zum spazieren fahren genauso Blödsinn, wie deine Dogmen über 20W50, was bei Temperatur plötzlich dickflüssig wird.
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Markus Göbel

ja GL3 wird für leichte bis mittlere Beanspruchungen empfholen. In deinem D40 sind genau diese Verhältnisse vorhanden, egal was du mit ihm machst.
So einen Unsinn habe ich selten gehört !
Das hieße ja das, egal ob ich nur spazieren fahre oder mich im Wald mit einem voll beladenem Einachskipp-Anhänger (zusätzlicher Achsdruck 1000 kg) festfahre, immer der gleiche Druck im Getriebe auf den Zahnradflanken auftritt. ?

Deine Aussage
Also finde ich deine Aussage, GL3 wäre nur was zum spazieren fahren genauso Blödsinn, wie deine Dogmen über 20W50, was bei Temperatur plötzlich dickflüssig wird.
Wo habe ich denn das geschrieben ?
Meine Aussage war :
Motoröl 20W-50 bei einem alten Deutz zu verwenden ist nicht gut. Die Viskosität 50 ist viel zu dickflüssig ! Die Viskosität 20 ist nur im Winter beim Starten des Motors vorhanden, wenn der Motor warm gefahren ist, besitzt das Öl wieder die viel zu zähe Fließeigenschaft des "50'er-Öls".
Wo habe ich denn geschrieben das 20W-50 plötzlich dickflüssig wird ?
Lies mal bitte im Forum nach, ob hier einer für alte Deutz 20W-50 Motoröl empfiehlt.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@CS
Als "Spazierenfahrer" kannst du doch glücklich mit deinem GL 3 werden .
Wenn aber noch mit alten Schleppern gearbeitet werden soll ist ein defektes Getriebe "the worst case", sozusagen der Super-Gau !

Hier kannst Du Deinen Text nachlesen.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo PM,

was ist den an meiner Aussage falsch ?

Für dich und alle anderen "Spazierenfahrer" reicht in meinen Augen ein GL 3 Öl !

Chris72 schrieb :
Fakt ist: Mit dem Schlepper wird definitiv noch gearbeitet und sicher auch nicht leicht
Und da ist GL 3 meiner Meinung nicht ausreichend.

Habe damals auch Gl 3 in meinem D 40 Getriebe verwendet. Habe dies schnellstens gewechselt, da ein lautes gut hörbares "Singen" beim Mulchen zu hören war, nach dem Wechsel ist dieses verschwunden.

Anscheinend bist du immer noch beleidigt, sonst würdest du hier nicht solch einen Beitrag einstellen !

Gruß
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeöl für D40.1S

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Getriebeölssorte und -wechsel

Getriebeöl D4506 Synchrongetriebe

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Getriebeöl für D40.1S-NF

Welches GetriebeÖl FÜr D25.2

Oben