F3L912 Zylinderköpfe abnehmen

Diskutiere F3L912 Zylinderköpfe abnehmen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Zusammen, habe in meinem Kramer Radlader 412 einen F3L912 verbaut. Dieser hat am WE angefangen weiß zu rauchen. Wir sind nun dabei die...
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Ludger

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Hallo bfg2004,
@All,

laut dem Typenschild ist es ein 411er und laut Auskunft von der Firma Kramer, an Hand der Seriennummer aus dem Jahre 1973.
Leider hat der Motor kein Typenschild, aber ich konnte heute die Seriennummer unter 5 Schichten Farbe ausgraben, sie lautet: 5184663, wobei die letzte Ziffer auch eine 0 oder 9 sein könnte.
Gibt es eine Möglichkeit durch die Seriennummer an den Motortyp zu gelangen?

Laut Ersatzteilliste sowie Bedienungshandbuch für den Schaufellader "411 S" ab Seriennummer 101601 ist ein F3L912 "K 32 L" verbaut mit 54PS bei 2500 U/min.

Bis dann.
Ludger
 
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Ludger

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Moin,

Motor ist ein F3L912 aus dem Jahre 1973.

Bis dann.
Ludger
 
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Ludger

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Moin Zusammen,

habe noch zwei Fragen:

Hat einer von Euch eine Adresse, wo ich eine Ölpumpe für den Motor bekommen kann?

Im WHB sind für die Drehmomente Grad-Zahlen angegeben, kann man dies irgendwie auf Nm umschlüsseln oder gibt es für den Motor "passende" Angaben?

Für die von Euch, die es interessiert: Ein Pleuellager ist defekt, die Welle wird gerade geschliffen und das Pleuel gerichtet. Die Ölpumpe ist hin und mindestens ein Zylinder.

Danke schonmal.

Gruß
Ludger
 
Wilfried

Wilfried

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neija, hab ich ja doch Recht gehabt.
Ihr müsst auf jedenfall vor dem Zusammenbau alle und wirklich alle Ölkanäle mindestens mit Luft gut durch pusten. Und den Ölkühler ganz besonders. Da setzen sich gerne die Späne drin .

Das anziehen nach Gradzahlen ist das beste, was es gibt.
 
kohlemann

kohlemann

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Hallo Ludger
Warum sollte man die Gradangaben umschlüsseln? ?( ?(
Die Gradzahlen beim Anziehen sind beim Deutzmotor "passend".
Gruß Ralf
 
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Ludger

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Moin Wilfried und Ralf,

leider hast Du Recht gehabt.

Bisher habe ich beim Anziehen am Drehmomentschlüssel eingestellt wieviel Nm, wie funktioniert das mit den Gradzahlen? Kann man mir das mit "einfachen" Worten erklären?

Danke.

Gruß
Ludger

P.S.: Eine Idee wegen der Beschaffung einer Ölpumpe?
 
Pille06

Pille06

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Hallo,

kurz gesagt eine Umdrehung der Schraube entsprechen 360 Grand, logisch.
Also wird dementsprechend vorgegangen, wenn z.B. 3 mal 180 Grad vorgegeben sind, zieht man die Schraube/Bolzen über Kreuz 3 halbe Umdrehungen an, Achtung nicht auf einmal die 3 halben Umdrehungen pro Schraube/Bolzen, sondern jede Schraube/Bolzen 1 mal 180 Grand über Kreuz das dann insgesamt 3 mal.
Es gibt für den Drehmomentschlüssen oder auch einsetzbar für jede andere "Ratsche" einen Aufsatz wo man die Winkelgrade einstellen kann, hier im Forum gibt es Bilder davon.

Im Forum sind auch Winkelgrade für die Zylinderköpfe angegeben, die Suche wird Dir helfen. Ich meine mich zu erinnern das man mit 20NM (Handfest) alle Bolzen als erstes voranzieht. Dann mit den Winkelangaben weiter, bitte Dazu die Suche hier im Forum oder besser noch die Angaben auch dem WHB heranziehen.

Mfg

Pille
 
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Ludger

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Moin Zusammen,

wollte zumindest die Rückmeldung geben, dass der Motor wieder läuft.

Kurbelwelle geschliffen, neue Lager.
Ein neues Pleuel.
Eine neue Ölpumpe.
Drei neue Kolben und Buchsen.
Vier neue Keilriemen.
Neuer Dichtungssatz.
Motor zerlegt und gereinigt.
Diverse Pfund Nerven.

Nach Zusammenbau ist er am Sonntag sofort angesprungen und rund gelaufen. Und seit gestern fährt er wieder.

Nochmals Dank an Alle, die mir mit Rat geholfen haben.

Bis zum nächsten Problem.

Gruß

Ludger
 
Deutzer 311

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Hallo Ludger,

schön das alles wieder rund läuft.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Gefährt und es ist klasse das du uns eine Rückmeldung gegeben hast :)

Gruß Sven
 
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Ludger

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Moin Sven,

na klar, würde mich ja auch interessieren.

Haben noch einen neuen Öldruckschalter installiert mit entsprechender Kontrollleuchte und das Gleiche für die Lima.
Läuft schön rund und wir können endlich die liegengebliebene Arbeit nachholen.

Gruß
Ludger
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

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Hallo Ludger, lese als Neuling den Verlauf deiner damaligen Reparatur. Was hat dich die Überholung durch die Fachwerkstätten denn gekostet?

Stehe wohl auch vor einer ähnlichen Aktion. Hoffe du liest hier noch mal rein, bzw. Jemand der sich auskennt und hierzu evtl. Fachleute empfehlen kann.
Geht letztlich um einen F4L912 aus einem 5506.

Gruß Atze
 
Thema: F3L912 Zylinderköpfe abnehmen

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