F3L912 Zylinderköpfe abnehmen

Diskutiere F3L912 Zylinderköpfe abnehmen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Zusammen, habe in meinem Kramer Radlader 412 einen F3L912 verbaut. Dieser hat am WE angefangen weiß zu rauchen. Wir sind nun dabei die...
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Wilfried,

Du kannst einem Hoffnung machen.

Wilfried schrieb:
Kurbelgehäuseentlüftung wie eine Dampflok und das auch weis. Es ist verbranntes Öl welches man dort sieht , welches durch die Reibung des Pleuls auf der Lagerstelle entsteht . Ludger du schreibst leider in deinem ersten Beitrag nicht, woher der weiße Rauch kommt, ob aus dem Auspuff oder der Motorentlüftung.

Bisher habe ich immer gelesen und gehört, dass weißer Rauch mit Diesel und blauer/schwarzer Rauch mit Öl zu tun hat??

Beim ersten Auftreten des Rauchs, war der ganze Motor eingehüllt und es qualmte aus dem Auspuff, der Motorentlüftung und dann auch ais der Peilstaböffnung sowie der Öleinfüllung.

Wilfried schrieb:
Wenn dann noch zuwenig Öl drin war, hat sich die Sache erledigt .Lass den Motor in keinem Fall mehr laufen, denn sonst ist deine Kurbelkwelle mit 100% Sicherheit schrott )wenn es denn das von mir vermutete ist).Du richtest mehr Schaden an, als du vermutest.Wenn du noch etwas Glück hast, kann die Kurbelwelle in einer Motoreninstandsetzungsfirma noch geschliffen werden und dann mit neuen Lagern wieder verwendet werden.

Müsste man nicht irgendein Geräusch hören? Der Motor läuft einfach unrund und dadurch klappert natürlich der ganze Radlader.

Nun bin ich wieder der Zuversicht die ich durch Sven`s Ausführungen bekommen habe, beraubt.

Bis dann.
Ludger
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ludger.

Es muß ja nicht gleich der ganze Kurbeltrieb Schaden genommen haben.. Möglich ist das aber..

Um das zu prüfen, müssen aber die Kolben und Buchsen weg. Dann merkt man schon wenn sich die Pleule nicht nur seitwärtz (normal) sondern auch nach oben und unten bewegen lassen.

Ich würde das einfach versuchen. Wenn dann neue Zylindersätze reichen, wird das nicht allzu teuer.

Übrigens würde ich mir den Kompressionstest, nachdem was ich nun weiß, sparen.. Da kann nichts gescheites bei rauskommen.

Ich gehe davon aus, dass kein ausreichender Öldruck vorhanden war. Stoßweise Ölschübe sind dann am heißen Kolbenboden vernebelt. Buchsen und Kolben haben dabei mut Sicherheit Schaden genommen..
Ob es für den Kurbeltrieb noch gereicht hat... Kann sein. Oft hat man bei sowas Glück.. Aufmachen und prüfen. Tauschen kann man den Motor ja immer noch.
Köpfe prüfen lassen und neue abgedrückte Düseneinsätze nicht vergessen.
Und nur komplett neue Zylindersätze verbauen. Also keinen Mix.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

Ludger schrieb:
.....Laut Peilstab war nichts mehr zu erkennen....r

Das hast Du ja schon geschrieben. Dann frage ich mal anders: Wieviel mußtest Du auffüllen, damit wieder was am Peilstab angezeigt wird. Daraus kann man ableiten, welche Menge gefehlt hat, und ob der Motor wirklich trocken gelaufen ist.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Friedhelm,

Danke für die Infos. Sehe jetzt zu ein WHB zu bekommen und dann bauen wir den Motor auseinander, wenn sich denn alles lösen lässt.

Ca. 1.5 -2 Liter bis am Peilstab wieder was zu sehen war.

Bis dann.
Ludger
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ludger,

Wie Friedhelm schon sagt, bau die Köpfe und die Büchsen mal ab sieh dir die Sache an und mach mal Fotos und zeig sie uns vielleicht kann man daraus mehr sagen.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig und somit kann hier auch keiner 100%ig sagen "DAS IST ES" daher rechne nicht gleich mit dem schlimmsten.

Vielleicht sagst du uns mal wo du herkommst, es könnte ja sein das jemand von uns aus der Nähe kommt und sich das mal ansehen könnte ( wenn derjenige will :D)

Gruß Sven
 
A

Allerhand

Guest
Ludger schrieb:
.... wenn sich denn alles lösen lässt.

...

Bis dann.
Ludger

Hallo Ludger.

Na ja, der ein oder andere Adrenalinstoß gehört beim ersten mal einfach dazu.. :D :D
Die Dehnschrauben (das sagte Sven schon) am Fuß gut einnebeln. Die können einiges ab.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Friedhelm,

f.mannecke schrieb:
Hallo Ludger.

Na ja, der ein oder ander Adrenalinstoß gehört beim ersten mal einfach dazu.. :D :D


Gruß

Friedhelm

ist also so wie im wirklichen Leben? 8)

Mein Schrauber fängt gerade mit der Demontage an.
Versuche dann mal Bilder zu machen und hier reinzustellen.

Drückt mal die Daumen.

@Sven: 22926 Ahrensburg

Bis später.
Ludger
 
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Zusammen,

Zylinder 3 + 1 sind runter. Die Kolben und die Büchsen sehen bei Beiden gut aus. Habe mal ein Paar Bilder gemacht:
 

Anhänge

  • Motor01.jpg
    Motor01.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 943
  • Zylinderkopf3-01.jpg
    Zylinderkopf3-01.jpg
    622,9 KB · Aufrufe: 882
  • Zylinderkopf3-02.jpg
    Zylinderkopf3-02.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 876
  • Kolben3-01.jpg
    Kolben3-01.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 849
  • Kolben3-02.jpg
    Kolben3-02.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 893
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Und noch welche:
 

Anhänge

  • Kolben3-03.jpg
    Kolben3-03.jpg
    489 KB · Aufrufe: 818
  • Zylinderkopf2-01.jpg
    Zylinderkopf2-01.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 816
  • Zylinderkopf2-02.jpg
    Zylinderkopf2-02.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 800
  • Kolben2-01.jpg
    Kolben2-01.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 805
  • Kolben2-02.jpg
    Kolben2-02.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 801
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Und noch eins:

Wie ist Eure Meinung dazu? Ich weiß Zylinder 1 fehlt noch.

Hoffentlich sieht der morgen nicht genauso gut wie 2 + 3 aus.

Bis dann.
Ludger
 

Anhänge

  • Kolben2-03.jpg
    Kolben2-03.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 826
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ludger,

schön das du die Bilder hier eingestellt hast.
Also auf den ersten Blick sehen die Büchsen und die Köpfe noch ganz gut aus.

Nun müsstest du nur noch die Zylinder ziehen, den Kolben abnehmen und das Pleuel mal auf Spiel testen (hoch und runter) seitliches Spiel ist nicht so schlimm.

Wenn du alle Zylinder runter hast und die Kolben demontiert sind, und jedes Pleuel Spiel hat, würde ich sagen: Bau den Motor aus, schraub die Ölwanne ab und demontier die Pleule und sieh dir die Lagerschalen und die Kurbelwelle mal an.

Wie haben sich die Zyl.Schrauben den lösen lassen? gut oder eher schlecht?

Gruß Sven
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Wilfried,

ja, ich hab meinen Opa mal die ganze Geschichte erzählt und dann was du geschrieben hast. Er meint das das gut möglich sein kann das die KW einen schlag weg hat. Er meint das es sogar allerhöchste Zeit wurde das du den Motor auseinander nimmst da dir sonst die KW komplett zerstört worden währe und im schlimmsten Fall dir die Pleuele den Motorblock gesprengt hätten.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Sven,

der Zylinder/Kolben Nr. 1 fehlt ja noch. Mal sehen wie der aussieht.

Die Schrauben waren recht fest, aber mit Caramba und "sanfter" Gewalt haben sich die Bisherigen lösen lassen.

Mal gesetzt den Fall, der Zylinder Nr. 1 hat einen Kolbenfresser, würdest Du/Ihr dann alle 3 ersetzen, da der Motor ja nun offen ist?

@Friedhelm: In einem Deiner letzten Postings hast Du folgendes "Köpfe prüfen lassen und neue abgedrückte Düseneinsätze nicht vergessen". Was meinst Du damit?

Bis dann.
Ludger
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich habe nur das Gefühl, das mir bis jetzt fast keiner geglaubt hat.


Ich kann zwar nicht hell sehen, aber etwas kenne ich nun doch von Deutzmotoren.

Wie sagte neulich ein schlauer aus der Bankenwelt : es gibt immer leute, die zwar wissen, das 2+2 = 4 sind, aber trotzdem auch glauben, das es auch 5 sein könnte und genauso ist das bei Motorenproblemen.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Ludger schrieb:
.....
@Friedhelm: In einem Deiner letzten Postings hast Du folgendes "Köpfe prüfen lassen und neue abgedrückte Düseneinsätze nicht vergessen". Was meinst Du damit?

Bis dann.
Ludger

Ich bin zwar nicht Friedhelm aber er meint damit das du die Düsen überprüfen sollst, ob die richtig einspritzen und den Diesel vernebeln.
Und mit Köpfe prüfen meint er wahrscheinlich ob Risse im Kopf sind und wie es mit dem Ein,-und Auslass Ventil aussieht ob man die Ventilsitze mal nachfräsen müsste oder nicht.

Angenommen Kolben 1 hat gefressen, dann würde ich mir die anderen 2 ganz genau anschauen und dann entscheiden ob man alle macht oder nur den Kolben 1. Wenn die anderen wirklich TOP sind ( was eher unwahrscheinlich währe) dann bestell nur für Kolben 1 nen neuen Satz.

Gruß Sven
 
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Wilfried,

bist mir hoffentlich nicht böse wenn ich dafür bete, dass Du NICHT Recht hast?

Na mal sehen was passiert.

Bis dann.
Ludger
 
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Zusammen,

habe gerade erfahren das Kolben 2 + 3 gut sind, aber das Pleul von Kolben 1 ca.0,5cm Spiel nach oben und unten hat.

Wie schätzt Ihr diese ein.

@Wilfried: Hut ab, leider :)

Bis dann.

Ein geknickter Ludger
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ludger,

na da hast du doch nochmal glück gehabt. Wenn nur Kolben 1 "hinüber" ist dann kostet der ganze Spaß ja nicht so viel als wenn du alles ersetzen müsstest.
Jetzt müsstet ihr das Pleuel mal demontieren und euch KW und die Lagerschalen ansehen. Dazu muss halt die Ölwanne ab.

Kommt ihr gut an die Ölwanne oder müsst ihr den kompletten Motor ausbauen?

Gruß Sven
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja Ludger, da beobachte mal schon die 3 zylindertypen bei Ebää und erkundige dich, was das schleifen der Kurbelwelle kostet. Es wird da nach Schleifstelle,bzw Lagerstelle abgerechnet , also 7 Schleifstellen . Dann kann, muss aber nicht , das Pleul neu, da es unten ausgeglüht sein könnte (höchstwarscheinlich ) .So ein Pleul kostet roundabout 500 € . Musste mal nachfragen. Ich habe für das Schleifen eines 4 Zylinders mit neuen Lagerschalen und Dichtungen 1000 ,- €
bezahlt. Pleul hatte ich mir noch gebraucht(50,- € ) besorgt.Und den Motor komplett selber fertig gemacht. Also wird das bei dir auch annähernd so sein, auch wenn du einen 3 Zyl hast. neue Ölpumpe kommt natürlich auch noch hinzu. Da man bei der Bucht genügend 3 Zyl. findet, erscheint mir das die billigere Variante zu sein. Ich suchte damals einen 4Zylinder mit Massenausgleich. Den findet man bei Ebää aber sehr selten.
 
Thema: F3L912 Zylinderköpfe abnehmen

Ähnliche Themen

Gemmer Lenkung

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

D 40 S Deutz D 40 u getriebe schneller machen

Steuergerät Bosch HY-S01

HILFE! Deutz F4L1011 Problem

Oben