F3L912 Zylinderköpfe abnehmen

Diskutiere F3L912 Zylinderköpfe abnehmen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Zusammen, habe in meinem Kramer Radlader 412 einen F3L912 verbaut. Dieser hat am WE angefangen weiß zu rauchen. Wir sind nun dabei die...
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Wenn du Teile für einen 912er brauchst aber keine neuen kaufen möchtest dann meld dich mal bei mir per PN bitte und schreib was du brauchst. Habe da nämlich noch so einiges auf Lager liegen. Nein ich betreibe keinen Handel damit, diese Teile stammen aus ausgeschlachteten Motoren und sollten eigentlich für meine hier aufm Hof dienen :D

Aber wenn es so ist wie Wilfried sagt, und dein Motor schon große Späne abgeworfen hat würde ich auch vorschlagen lieber einen neuen Motor zu suchen.

Gruß Sven
 
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Ludger

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Moin Sven,

Deutzer 311 schrieb:
Jetzt müsstet ihr das Pleuel mal demontieren und euch KW und die Lagerschalen ansehen. Dazu muss halt die Ölwanne ab.

Kommt ihr gut an die Ölwanne oder müsst ihr den kompletten Motor ausbauen?

Gruß Sven

Bin im Moment nicht auf dem Hof, aber wahrscheinlich muss er raus.

Bis dann.
Ludger
 
Deutzer 311

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Ludger schrieb:
Moin Wilfried,

warum Ölpumpe neu?

Gruß
Ludger

Ich bin zwar auch nicht Wilfried :D
Die Ölpumpe könnte Späne (wenn überhaupt vorhanden) angesaugt haben und dadurch ebenfalls zu schaden gekommen sein. Daher wechseln viele die Ölpumpe gleich mit aus.
Keine Sorge falls die auch hinüber ist so eine hab ich auch noch da :D :P
Aber ich will mal nicht hoffen dass du sie brauchst.

Gruß Sven
 
L

Ludger

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Moin Sven,

auch Deine Antwort ist mir Recht :)

Mal sehen ob wir den Motor ausbauen müssen oder ob man so an die Kurbelwelle kommt.

Vom Prinzip: Wenn wir nun feststellen, dass die Kurbelwelle defekt ist und man eine gebrauchte KW bekommen würde, sollte diese doch inklusive der "eingelaufenen" Pleuel sein und der Lager für die KW, oder? Wenn Wilfried Recht hat und der Pleuel hat trocken auf der Welle gerieben, woran sehe ich ob nur das Pleuellager einen weg hat oder auch die Welle?
Fragen über Fragen. Ich persönlich habe soetwas noch nicht Live und in Farbe gesehen.

Bis dann.
Ludger
 
Deutzer 311

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Hallo Ludger,

hier ist die keiner böse wenn du fragst und fragst, wer nicht fragt bleibt dumm :D

Wenn du eine gebrauchte KW bekommen solltest (habe keine) dann musst du nicht die alten Lagerschalen wieder einbauen, dann machst du besser neue drauf. Ob das Pleuellager oder die KW zu schaden gekommen ist merkst du wenn du mit dem Finger über die KW fährst und über die Lagerschale (die Seite die auf der KW gelaufen hat).
Wenn auf der KW oder der Lagerschale nun Riefen oder Unebenheiten zu spüren sind hat sie gefressen.

Gruß Sven
 
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Ludger

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Moin Sven,

Deutzer 311 schrieb:
Wenn du eine gebrauchte KW bekommen solltest (habe keine) dann musst du nicht die alten Lagerschalen wieder einbauen, dann machst du besser neue drauf. Ob das Pleuellager oder die KW zu schaden gekommen ist merkst du wenn du mit dem Finger über die KW fährst und über die Lagerschale (die Seite die auf der KW gelaufen hat).
Wenn auf der KW oder der Lagerschale nun Riefen oder Unebenheiten zu spüren sind hat sie gefressen.

Gruß Sven

Schade :)

Wir haben gestern erstmal das Heck vom Radlader demontiert, damit wir besser an den Motor kommen.
Kolben 1 lässt sich wirklich ca 5mm nach oben bewegen, die Zylinder 2+3 nicht. Mein Schrauber ist der Meinung, wir sollten den Motor rausnehmen damit man besser Arbeiten kann, ich bin dafür die Ölwanne im eingebauten Zustand zu öffen und erstmal zu sehen bzw. zu fühlen.
Mal sehen wer sich durchsetzt.

Bis später.
Ludger
 
Wilfried

Wilfried

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da die Kurbelwelle doch wohl zu 99 % sowieso raus muss, kann man besser erst den Motor ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

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Ich bin auch eher dafür den Motor gleich komplett auszubauen, denn dann kommst du überall besser dran und brauchst nicht unter den Radlader zu kriechen.

Gruß Sven
 
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Ludger

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Moin Wilfried und Sven,

haben wir auch so entschieden.

Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr beim Lesen vor Lachen unter den Tisch fallt: Ich habe die Möglichkeit einen F3L812 von einem Bekannten zu bekommen (habe ihn noch nicht gesehen), könnte der Motor auch passen bzw. was sind die Unterschiede? Kolbengröße glaube ich, oder?

Bis dann.

Ludger
 
Deutzer 311

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Wieso sollen wir vor lachen unter den Tisch fallen? Etwa nur weil du nen 912er gegen einen 812er ersetzt? *Kopf kratz*grübbel*

Nen 812er ist eigendlich nicht viel anderster als ein 912er, der 812er hat halt nur glühkerzen und der 912er ist ein Direkteinspritzer.

Du musst halt nur etwas mehr Elektrik einbauen sprich Glühüberwacher, Kabel und eventuell noch nen Glüh,-Anlassschalter ( falls nicht vorhanden)

Ob die Aufnahme von den 2 Motoren gleich ist weiß ich nicht, aber ich denke mal schon

Gruß Sven
 
Pille06

Pille06

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Hallo,

soweit ich weiß ist der Motor rein vom Einbau gleich, das heizt jetzt aber nicht man kann ihn so einfach tauschen, evtl. muss die Ölwanne getauscht werden.
Der F3L812 ist kein Direkteinspritzer, wenn doch das ist es ein F3L812D.
Also muss man eine Vorglühanlage einbauen, ESP je nachdem was für ein Regler verbaut ist muss evtl. auch geändert werden, aber alles in allem sollte das schon zu bewältigen sein.
Ölwanne und evtl. andere Aggregate muss man wahrscheinlich auch von einem anderen gebraucht gekauften F3L912 vom vorhandenen defekten tauschen, also spricht nichts gegen den F3L812 wenn einem das Vorglühen nicht weiter stört.

Mfg Pille
 
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Ludger

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Moin Sven und Pille,

was es genau ist sehe ich wohl erst morgen, angeblich hat er sogar zwei Motoren.

Ölwanne tauschen, wegen des spezifischen Einbaus in welchen Traktor oder Radlader, oder warum?

Bis später
Ludger
 
Pille06

Pille06

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Hallo,

ja genau, beim Deutz ist die Ölwanne ein tragendes Teil und aus Guss, beim LKW oder auch anderen Maschinen, wenn der Motor nicht mittragendes Teil der Karosse/Rumpf ist, sitzt meistens eine Alu- oder Blechölwanne drunter.

Es ist meist auch schon von den Befestigungspunkten klar, weil unterschiedlich, ob die Ölwanne getauscht werden muss oder nicht. Das sieht man aber auf Anhieb, sollte man eigentlich wenn man sich an so einen Umbau ran traut.

Mfg

Pille
 
L

Ludger

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Hallo Pille,

Danke für die Info.
Leider hat sich der Bekannte noch nicht gemeldet, daher weiss ich noch nicht, welche Motoren er hat.

Bis dann.
Ludger
 
L

Ludger

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Moin,

Der Bekannte hat leider nicht den passenden Motor.

Haben den Motor jetzt raus. Die Kurbelwelle ist ordentlich abgeschliffen und riefig am Lager für Zylinder 1. Die Lagerschalen sind deutlich dünner.
Nun muss ich mal sehen ob ich die schleifen lassen kann oder ob ich was Neues/Altes bekommen kann.

Bis dann.
Ludger
 

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Ludger

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Moin,

ich schon wieder :D

Ist es eigentlich richtig, dass es den Motor mit verschiedenen PS-Zahlen gibt? Wenn ja, wie finde ich heraus, welcher genau bei mir verbaut ist? Typenschild ist scheinbar im Laufe der Jahre verlorengegangen. Aber am Motor soll noch eine Seriennummer eingeschlagen sein. Wenn das so ist, kann man dann irgendwo nachlesen, was das für einer ist?
Der Radlader ist Baujahr 1973.

Bis dann.
Ludger
 
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Thomas 608

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Hallo,
vielleicht sind die Typenschilder an der Einspritzpumpe und am Reglergehäuse noch lesbar, dann kann man die Leistung des Motors schon bestimmen!
 
B

bfg 2004

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Hallo Ludger !

Endweder stimmt das Baujahr nicht, oder die Typenbezeichnung !

Schaufellader Kramer 412 gebaut von 05 / 1978 bis 02/ 1982
und 412 E gebaut von 02 /82 bis 09 /88.

Beide haben den Deutz- Motor F 3 L 912 Motor mit 40 kW / 54 Ps bei 2500 1 / min verbaut.

Ouelle: Alle Traktoren von Kramer Alle Strassenzugmaschinen Alle Baumaschinen von Walter Sack, Verlag Klaus Rabe

mfg bfg 2004
 
Thema: F3L912 Zylinderköpfe abnehmen

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