D 25.1 S Hinterrad abgebrochen

Diskutiere Hinterrad abgebrochen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Liebe Deutzfahrer, wollte heute Holz aus dem Wald holen, weit bin ich nicht gekommen, ersten Baum angekettet, Kraftheber hoch und will...
D

DPS

Beiträge
24
Likes
10
Hallo Liebe Deutzfahrer,

wollte heute Holz aus dem Wald holen, weit bin ich nicht gekommen, ersten Baum angekettet, Kraftheber hoch und will losfahren - Klack! - kein Vortrieb mehr.
Ok, also Baum ab, differentalsperre rein, Traktor bewegt sich. Nach einem halben Meter sinkt er auf einer Seite immer tiefer.
Ich steige ab und was sehe ich - Rad hinten ist ab und Schlepper steht mit dem Kotflügel auf dem Rad.

Ursache ist klar, war schon lange vorgeschädigt aber was muss ich hier tauschen und bekommt man diese Teile noch?
Deutz D25.1S

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2336.jpeg
    IMG_2336.jpeg
    655,8 KB · Aufrufe: 199
  • E0429563-FDB2-46F0-8ED9-32A2E790CB31.jpeg
    E0429563-FDB2-46F0-8ED9-32A2E790CB31.jpeg
    370,2 KB · Aufrufe: 204
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Da ist wohl eine neue Steckachse fällig.

Beugsquellen: einschlägige Verkaufsplattformen oder gute private Kontakte.

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.989
Likes
3.366
Hallo Stefan,
wie Richard bereits bemerkte ist die Steckachse gebrochen. Der D25.1S hat das Getriebe des F2L612/5, also das (letzte verbaute) Halbschalengetriebe. Eine Steckachse des D25.1S suchen! Ob die vom F2L612/5 identisch ist, kann ich nicht genau sagen - es wären Durchmesser, Verzahnung und Länge zu vergleichen.

Also Bremsbeläge runter nehmen, Bremsankerplatte an der Achse abschrauben und die, hier wohl linke, Reststeckachse vollends rausziehen. Mit der abgebauten Bremsankerplatte wandert auch das Lagergehäuse samt Dichtring mit runter - ist auf der Bremsankerplatte aufgeschraubt. Man kann die Reststeckachse ja so sonst nicht greifen. Die linke Seite ist einfacher, da hier nicht das Differential sitzt (das ist rechts).
Achso, noch was: Das Bremsgestänge muss gelöst werden! Ist echte Fummelei, weil die Bremswelle ja mit raus muss, um die Bremsankerplatte abzunehmen.

Griaßle
Martin
 
D

DPS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
10
Kommt sowas denn öfter vor ?
Habe ich chancen, dass wenn ich die rechte zerlege, das ich einen solchen Ermüdungsbruch entdecken kann bevor die Seite auch abricht? Bekommt man die Bremsankerplatte einfach so von der Steckachse runter und wieder drauf?

Die Achsen haben gute Preise, sind da Gebrauchtteile eigentlich überhaupt zu empfehlen ? Scheinen ja doch öfter mal zu brechen wie ich das im Netz so sehe.

Obs da auch Unterscheide zwischen D25.1 und D25.1S geben wird?

Danke für eure Hilfe.
Gruss Stefan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
....Scheinen ja doch öfter mal zu brechen wie ich das im Netz so sehe.....
Wie kommst Du da denn jetzt drauf?

Selbst, wenn Du von 20 Fällen gelesen hast, ist das Wort "öfter" im Verhältnis zu den damals produzierten und heute noch in Betrieb befindlichen Stücken eher als gering zu bewerten.
Außerdem: mit blanker Gewalt bekommt man alles kaputt.
An einen PKW hänge ich auch keinen 3achsigen LKWanhänger.

Grüße

Richard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Die Achsen sind gleich vom f2l612/5 zum d25.1. Bitte vor Kauf aber selber prüfen.
Und nein die Brechen nicht häufig.
Haben hier 120 Jahre im Einsatz und noch kein Bruch.
Die Nachfolger D40.2 und deren nahe Verwandte gleichen Baujahre sind da mehr betroffen.
Viel Erfolg und bitte Bilder diexden Bruch besser zeigen.
Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.800
Likes
1.589
Moin,

befindet sich an der Bruchstelle eine Querschnittsveränderung? Falls ja, würde ich eine "neue" gebrauchte Achse einer Rissprüfung unterziehen, nicht dass das Problem wieder auftritt.

MfG Kai
 
D

DPS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
10
Eine Querschnittsveränderung scheint da nicht zu sein, ist aber noch alles eingebaut. Zum Ausbau komme ich vermutlich erst am Wochende.
Ich versuche (das heißt, wenn ich daran denke) Bilder zu machen und einzustellen.

hatte beim googeln kurz den Eindruck, dass das ein häufiges Problem sei, ist es wohl aber doch nicht.
Hat der echt das Getriebe von 612er Motor? War mir so gar nicht bewusst. Bekommt man den Dichtring, welcher die Steckachse abdichtet damit da kein Öl rausläuft auch einzeln ? Ich find den irgendwie immer nur im Set mit Radlager. Den möchte ich natürlich gleich mit neu machen.

danke für eure Ratschläge, Tipps und euer Know How, ihr seid Klasse!


Gruss Stefan
 

Anhänge

  • D323AA39-3ACE-4153-B4C1-D3990C3D4117.jpeg
    D323AA39-3ACE-4153-B4C1-D3990C3D4117.jpeg
    800,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_2331.jpeg
    IMG_2331.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.989
Likes
3.366
Der D25.1 (S) ist der Übergang zur D-Serie: Front bis einschließlich Kupplungsglocke und verändertem Zwischengetriebe (beim S) D-Serie, hinten 612er-Serie. Der S stammt vom /5, der N vom /6 ab. Das Heck ist eben noch die Halbschale, ab D25.2 war es dann ein Tunnelgetriebegehäuse.

Die Demontage der Bremsankerplatte sind ein paar Schrauben, mehr nicht und, wie gesagt, die Bremswelle könnte beim Entnehmen halt zicken.

Anbei Bilder, wie das zusammengesetzt ist zzgl. der Bremswellengeschichte .

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • steckachse_612-5_ohne_lagergehäuse.JPG
    steckachse_612-5_ohne_lagergehäuse.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 55
  • steckachse_lagerabstützung.JPG
    steckachse_lagerabstützung.JPG
    219 KB · Aufrufe: 57
  • ‌steckachsen_li_re.JPG
    ‌steckachsen_li_re.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 54
  • bremsankerplatte_mit-lager.JPG
    bremsankerplatte_mit-lager.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 57
  • AbdichtungBremswellenlageramHalbschalengetriebe_überarbeitet.pdf
    484,8 KB · Aufrufe: 38
  • bremswelle_steckachse.JPG
    bremswelle_steckachse.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Hallo ich sehe gerade du hast eine FL montiert, bitte mach da mal ein paar Fotos wie der Befestigt ist. Speziell wenn der FL nicht montiert wäre. Diese Schellen am Zylinder.
Hat der viel gearbeitet mit dem FL. Könnte eine Ursache des Achsenbruch sein (könnte).

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß
 
D

DPS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
10
Vielen lieben Dank für die Erläuterung, Bilder und das Dokument. Das ist wirklich sehr hilfreich für mich. Ich habe die Steckwelle raus. Das Bremsgestänge ist echt störrisch, ich hab’s am Ankerblech dran gelassen und hinten den Hebel vom Bremsgestänge gelöst aber ich bekomme es nicht nach vorn aus dem Lagerbock gezogen, ich schätze ich muss da noch einen Keil entnehmen das es da durchpasst aber ich hab’s dann erstmal gelassen. Das schau ich mir am Wochenende an, wenn ich mehr Zeit habe. Auf jeden Fall aber ich die Steckachse draußen und kann mir die begutachten zwecks Ersatzteil.
Ich habe jetzt Steckachsen von einem D25.1 (ohne S) geordert, ich hoffe die passen. Für einen mit S hab ich keine gebrauchten gefunden. Sehen laut Bilder ab ganz gut aus.

Ob der Frontlader viel gearbeitet hat ist unbekannt, ich habe den Schlepper erst seit 2 Wochen, das war gestern seit 1. Waldeinsatz bei mir. Er ist aber nur rein gefahren, zum
„Arbeiten“ ist er nicht mehr gekommen.
Bilder vom FL folgen heut Abend aber was meinst Du damit: Bilder von der Aufnahme wenn er keinen FL hätte 🤷‍♂️

Gruß Stefan
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Hast du mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen. Vielleicht kann man eine Kostenbeteiligung raushandeln.
Bilder von den Halter an den Zylindern mit ungefährer Material Angabe würde reichen.
Flach 8x50 z.B.
Wenn der Fl nicht gebraucht wird sollte der abgebaut werden. Das schont die Vorder Achse.
Gruß
 
D

DPS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
10
Gekauft wie gesehen… da wird nichts auszuhandeln sein.

Ich habe hier Bilder, Maße kann ich heute nicht mehr nehmen.
Ich benötige den Frotlader selber, habe ich extra mit FL gekauft ;)

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2344.jpeg
    IMG_2344.jpeg
    544,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2343.jpeg
    IMG_2343.jpeg
    497,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2342.jpeg
    IMG_2342.jpeg
    513,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2341.jpeg
    IMG_2341.jpeg
    434,6 KB · Aufrufe: 116
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Danke für die Bilder.
Es handelt sich um die Klammer welch um dem Zylinder liegen. In den letzten Bildern zu sehen. Da wo die Traverse rauskommt gehört ein Siebgitter ran. Links und rechts.
Vom D30 das könnte passen. D25.1 gab es ja nicht so viele.
Da saugt der Motor die Kühlluft an und ohne Gitter halt auch Laub etc. . Dann kann es sein das der Motor nicht mehr gekühlt wird.

Gruß Norbert
 
D

DPS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
10
Ah, gut zu wissen… jetzt wo Du es sagst sehe ich auch die Löcher ringsherum wohl mal ein Gitter dran war.
Da kann ich ja auch ein feines Metallgitter anpassen und dran schrauben.
Ich will mal das Luftleitblech an den Zylindern abnehmen und schauen was da so los ist, da bekomm ich bestimmt einen Schreck wieviel Dreck da ist

Gruss Stefan
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Das wird nicht einfach mit der Demontage der/des Luftleitbleches am Motor. Ohne Tank Demontage wir man vielleicht mit einem Endoskop da hin schauen können, mehr nicht.
Dieses Luftleitblech am Motor bleibt auch an der Einspritzdüse hängen.

Metallgitter würde ich mir vom D30 besorgen, da muss dann aber eh das Loch für die FL Traverse nachgeschnitten werden, da hilft eine Pappschablone und nachher ein Kantenschutz/Dichtung von einer 3adrigen Kabelummantelung, diese längs aufgeschnitten und auf Press montiert.

Gruß
 
D

DPS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
10
Der Deutz läuft wieder, habe gleich beide Steckachsen vom D25.1 (nicht S) gekauft. Zumindest die Linke ist absolut baugleich und hat gepasst. Bei Gelegenheit will ich mal noch die Rechte ausbauen und auf Risse prüfen. Ich habe aber keine Bedenken das die Rechte nicht passen könnte.
Die neue sah gut aus, nach einer Reinigung hätte man Risse sehen müssen, die war ja vorher voller Öl und Fett, das hätte sich im Riss abgesetzt und diesen farblich gekennzeichnet. War aber nichts zu sehen.

Das Luftleitblech muss aber unbedingt mal ab, auch wenn es etwas mehr Schrauberei wird. Ich möchte sichergehen das er ausreichend gekühlt wird und weil am Lufteintritt die Gitter fehlen kann ich mir gut vorstellen dass da einiges an Schmutz die Kühlung behindert.

Außerdem muss ich den Guten mal trennen, zwischen Untersetzungsgetriebe und Schaltgetriebe kommt Öl raus, also genau über dem Antrieb für den Mähbalken.
Der Deutz ist eine ziemliche Ölsardine, da müssen einmal alle Dichtungen neu. Aber alles nach und nach in Reihenfolge der Dringlichkeit ;)


Nochmal vielen Dank allen, die mir mit nützlichen Informationen, Tipps und Tricks geholfen haben.

Traktoren sind für mich absoluten Neuland, daher ist es für mich manchmal Hilfreich vorab euch zu Fragen bevor ich jede Stolperfalle selbst herausfinde. Das hilft ungemein vorab ein paar Tipps zu den Reparaturen zu haben.

Schrauben kann ich alles selber, ich habe gutes Werkzeug, keine 2 linken Hände und für schwere Sachen einen Gabelstapler vor Ort. Nur eurer Know How fehlt mir noch 👍
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Diese Getriebe neigen zu Undichtigkeit. Das ist bauart bedingt durch die Schalenbauweise.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Abdichtung.
Besorg dir schon mal Bärenscheiße bitte kein hylom.. .
Wenn du den kmplt. dicht haben willst musst du ihn kmplt. zerlegen auch das Getriebe.

Berichte bitte weiter.
Gruß
 
D

DPS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
10
Dirko HT ist schon seit langem das Dichtmittel meiner Wahl. Habe bei PKW (und meinen Gabelstaplern) damit durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das wäre daher auch Mittel der Wahl beim Deutz gewesen.

Mal eine Frage zur Getriebeabdichtung: wenn ich die Gehäusehalbschalen trenne, fällt mir dann das Innenleben auseinander, so dass ich dann ein Wellen-, Schaltgabel und Zahnradpuzzle vor mir habe?

Es scheint mir als käme auch viel Öl aus der Öffnung, in welche der Schalthebel für den Mahbalkenantrieb hinein geht. Wie ist das dort abgedichtet?

Danke.
Gruß Stefan
 
Thema: Hinterrad abgebrochen
Oben