F2L612/712

Diskutiere F2L612/712 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, das hier ist mein erster Beitrag. Ich habe mir vor einer Woche einen F2L612 Bj. 55 gekauft. Kleinigkeiten sind noch zu machen an dem...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Sehr schöne Gegend in Dülmen,war dort beim Bund.Auch das berüchtigte Borken-Berge habe ich während dieser Zeit vermessen.

Gruß Ralf
 
boatman

boatman

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
0
@Christian: Dülmen ist wirklich nicht "weit" weg.

Kannst Du mir Tipps geben, für Oldtimertreffen in der Gegend die sich wirklich lohnen?

Man hat ja alle Naselang so eine Veranstaltung, aber ich meine halt so eine richtig tolle.

Bei uns war vor ein paar Woche eine in Anholt/Gendringen, aber das war vor meinem Neuzugang und irgendwie haben wir das verpaßt.

Wie sieht das denn aus mit den "Schlepperfreunden XXX eV", wo man evtl. mal mit Infos informiert werden könnte?

Ich habe zwar mal ein bischen gegoogelt, aber so recht nix gefunden aus meiner Nähe.
 
boatman

boatman

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
0
Und mein Startproblem hat sich am WE auch geklärt.

Ich bin einfach nur zu ungeduldig. Wenn ich zwei Minuten vorglühe, dann springt er wirklich mit ein oder zwei Umdrehungen an. :)

Wenn ich auch geglaubt habe, das müßte schneller gehen, so kann ich aber damit leben. Muss ihn ja nicht alle Naselang starten.

Grüße, Thomas
 
boatman

boatman

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
0
Da fällt mir doch noch was ein:

Ich habe auf der rechten Seite einen "bestimmten" Schmiernippel. Natürlich mehrere, aber ich meinen den einen. Er sitzt etwas vor der Lenkung und im unteren Bereich des Schleppers. Es sieht so aus als wenn er was mit der Kupplung zu tun hat. Ist das irgendwie ein Halter oder Kupllungsgegenlager oder so etwas in der Richtung?

Das Problem ist, wenn ich ungefähr Halbgas gebe, dann fängt er stark an sich zu bewegen. Und zwar kommt er raus und geht wieder rein. Nicht viel, aber das Klackert derart, dass man meinen könnte er fliegt einem gleich um die Ohren.

Da ich die Geräuschkulissen der Schlepper nicht kenne und keine Vergleichsmöglichkeit habe: Was ist das genau? Was macht er da? Ist das normal?

Grüße, Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Bei meinem D30 ist dieser Schmiernippel auch an der anderen Seite nochmal vorhanden *g* - da ist irgendeine Welle für die Kupplung drin gelagert.
 
K

kendel

Beiträge
25
Likes
0
Hallo boatman,
fahre doch mal nach Sonsbeck (bei Xanten) ins Trekermuseum und nimmt Dir eine Kamera mit. Dort sind einge Deutz im Orignalzustand, da kannst Du sicher ein Amaturenbrett photografieren.
 
boatman

boatman

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
0
Eine weitere Frage:

Ich bräuchte eine Beifahrersitzhalterung für meinen 612er. Damit meine ich dieses Rohr für den Rücken oder nennt man das vielleicht Sturzsicherung? Keine Ahnung. wo könnte ich so etwas bekommen?


Grüße, Thomas
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
versuchs doch mal bei Michael In het Panhuis, er sitzt in 47239 Duisburg-Kaldenhausen, das müsste doch so in etwa Deine Ecke sein. Er hat auch Gebrauchtteile. Einfach mal anrufen 02151-403005 oder deutz-ersatzteile.de. Aber: solche Händler haben oft Preise wie eine Apotheke. Es lohnt sich evtl mit einem Modell zum Schlosser zu gehen, ist ja nur ein bißchen gebogenes Rohr, das kann meist auch der Lehrling und der Materialpreis ist lächerlich.
Gruß 11er
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
ach so, oder Panningen in 4 Wochen, da hast Du Händler satt, hier im Internet findest Du ja noch mehr Händler (und die größeren sind eigentlich alle in Panningen), wenn die nen Bügel da haben und Du willst ihn erst sehen, bevor Du kaufst, bringen die den nach Panningen mit. Also rumtelefonieren, da ist oft was drin , wofür Du Deinem Trecker noch was Schönes spendieren kannst
Gruß 11er
 
boatman

boatman

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
0
11er schrieb:
versuchs doch mal bei Michael In het Panhuis, er sitzt in 47239 Duisburg-Kaldenhausen, das müsste doch so in etwa Deine Ecke sein. Er hat auch Gebrauchtteile. Einfach mal anrufen 02151-403005 oder deutz-ersatzteile.de. Aber: solche Händler haben oft Preise wie eine Apotheke. Es lohnt sich evtl mit einem Modell zum Schlosser zu gehen, ist ja nur ein bißchen gebogenes Rohr, das kann meist auch der Lehrling und der Materialpreis ist lächerlich.
Gruß 11er

Beim "Michael" habe ich s schon versucht. Mit der Halterung und dem oberen Teleskoplenker für die Heckhydraulik. Leider kein Erfolg, nichts da zur Zeit.

Das mit dem Rohr nachbiegen wäre ok. Muss halt irgendwie eine Vorlage finden, die ich mal ausmessen könnte. Hat von Euch jemand eine "Bauanleitung"?

Was für ein Rohr würdet ihr empfehlen, wenn ich zu einem Schlosser gehe? Hat das eine bestimme Bezeichnung (ST....) oder den Durchmesser/Wandung?

Grüße, Thomas


PS: Momentan kann ich nicht am Trecker arbeiten, da gestern um 12.12 mein 2. Sohn Noel Etienne gebohren wurde!!! :D Ich denke nächste Woche geht es weiter.
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes!
Zum Bügel: habe noch einen originalen in der Garage und natürlich einen auf dem Trecker. Kannste Maß nehmen kommen oder evtl. in Panningen. Wohne im dt. Grenzgebiet zwischen Venlo, MG und Roermond.
Gruß 11er
 
boatman

boatman

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
0
11er schrieb:
erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes!
Zum Bügel: habe noch einen originalen in der Garage und natürlich einen auf dem Trecker. Kannste Maß nehmen kommen oder evtl. in Panningen. Wohne im dt. Grenzgebiet zwischen Venlo, MG und Roermond.
Gruß 11er

Vielen Dank für den Glückwunsch. Mutter und Kind sind bester Laune. Na ja, noch ein kleiner Nierenstau bei der Mami, weil der Kleine drauf lag, aber das wird schon.

Ich versuche mal zwischen den Zeilen zu spekulieren: Du willst den Bügel in der Garage vielleicht verkaufen?

Momentan läuft es zeitlich nicht so richtig bei mir. Jeden Tag im KH (Kaiserschnitt). Und wenn ich dann zu Hause bin, dann wollte ich eigentlich mit unserem Kleinen eigentlich fahren und nicht noch lange basteln und suchen. Panningen ist noch weit weg und ich möchte zum TÜV. :.-(

Deswegen mag ich gerne einen kaufen, bzw. wäre ich auch über ein Foto mit Bauanleitung interessiert, wie z. B. Rohrtyp, Durchmesser, Wandung, Länge und Maße wo die Rundungen hin müssen.

Da wär ich super Dankbar für.

Ich mag später auch gerne meine Ersatzteilliste hier vervollständigen oder die Bauanleitungen weiter geben, nur momentan komm ich nicht so recht in Schwung.

Oben wurde geschrieben, dass man die Händler, welche in Panningen sind, vorher mal anrufen sollte, ob was da ist. Kann mir einer denn mal zwei oder drei nennen, wo ich vielleicht eine Chance habe?

So nun muss ich noch ein bischen arbeiten, dann den Kleinen vom Kindergarten abholen und dann ins KH, ....

Bis heute abend, Grüße, Thomas


PS: Falls mal jemand Hilfe brauch bei V8-Amimotoren, da kenn ich Adressen und Ersatzteile. ;)
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
sorry boatman, der wird nicht verkauft. War drauf, habe ihn aber runtergenommen, weil in den Papieren nur ein Beifahrer eingetragen ist und alle alten Bilder nur einen Bügel auf der linken Seite zeigen, aber man weiß ja nie und darum bleibt er in der Garage. Rohrdurchmesser etc messe ich die Tage aus, eilt ja wohl momentan nicht mit KH und dem Baby.
Gruß 11er
 
boatman

boatman

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
0
Ich danke Dir! ein paar Tage kann ich noch warten, obwohl es brennt eigentlich immer mehr unter den Nägeln.


.... ach wär ich doch schon mal soweit. Ihn nur im Garten stehen zu sehen ist doof.

Grüße, Thomas
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
so, hoffe man kann was erkennen, ist Premiere, hab das Ding mit dem Handy geknipst und mit Maßen versehen. Das Rohr hat einen Durchmesser von 2,5 cm, Materialstärke kenne ich nicht, kann aber nicht allzu viel sein, weil die Rohrenden platt gehauen sind, dadurch geht dann eine Bohrung in den Kotflügel. Im vorderen Bereich ist das Ding noch durch eine "Klammer" gehalten, ähnlich den Teilen, mit denen manStahlseile verbindet (die passen aber nicht, bin selber auf der Suche). Die plattgehauenen Rohrenden sind ca 30° verdreht, damit sie sich der Rundung des Kotflügels anpassen. Alles weitere ergibt sich hoffentlich aus dem Bild, das ich dann mal hochlade...
Gruß 11er
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
Hey, bin selbst ganz begeistert, das ist mir dann auch noch nen Beitrag wert, in der Vorschau war das Bild nämlich nicht zu erkennen.
Gruß 11er :D
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Falls du zum TÜV möchtest und dafür den Bügel brauchs:
Fahr zur nächsten Landmaschinenwerkstatt im nächsten Dorf und frag, wann die TÜV-Termin haben. Die gucken sich die Trecker meist nich soooo genau an, sondern achten auf die wesentlichen Sachen: Beleichtung, Bremsen, Lenkung.
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Super Bild mit Maßen!
Habe mir mühsam an einem Muster einen neuen Bügel gebogen, mittels hydraulischem Rohrbieger ging der mittlere große Radius ganz gut, die beiden kleinen Radien nur mit Flamme.
Die Klemmbügel zu festschrauben sind Normteile, gibts z.B. beim Agrishop.
Als Materil habe ich schawrzes Rohr, also normales Wasserrohr genommen. Aufgrund der recht heftigen Wandstärke nicht unbedingt zu empfehlen, nimm sog. Konstruktionsrohr, ist billiger und dünner und damit leichter zu biegen.

Gruß
Lars
 
Thema: F2L612/712

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Erste Fragen

Mein Bericht zum F2L612/54-I

F2L612 Passen 612 Zylinderköpfe auf 712 Zylinder?

Deutz F2L612/5-HK

Deutz F2L612 Neuanschaffung

Oben