Welches Werkzeug habt ihr ???

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr ??? im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo Schrauber, da hier bestimmt fast alle selber schrauben, und mehr oder weniger als Hobby ihr Werkzeug brauchen würde mich ganz gern...
K

kramer-kl11

Beiträge
97
Likes
0
Hallo,
haben logischer weiße nicht mit einem Akku gearbeitet sonder mit 4 und 2 Ladegeräten aber das bring einem auch nichts wenn der Akku im Ladegerät ist und nicht geladen wird. Auch nach einer halben Stunde nicht. Haben im 2Gang ohne vorbohren geabreitet. Schrauben waren vll. 4x50 Assy von Würth.
@marus sind die Schrauber mit Lithium Ionen Akkus viel besser als die Normalen? Und wie sind sie preislich?
Gruß MArtin
 
R

reinersF2L612

Beiträge
115
Likes
0
1. Mein Werkzeug:
1.a Gut
Proxxon Ratschenkästen + handgeführte Elektrowerkzeuge
Bosch Elektrowerkzeuge
original Dremel
NWS und Knipex Zangen
diverse Maschinengewindebohrer
2.b Schlecht
kleine Flex vom Aldi
billige Ratschenkästen
Mannesmann Schlagbohrmaschine(würde mich gerne von ihr trennen, Spenden für Metabo gesucht)
Noname Torxschlüssel(Lebensdauer zwischen Regal im Laden umd Mülleimer in der Werkstatt: 30 min)
2. gemeinsames Familieneigentum
2. a Gut
Rotwerk Drehbank
Proxxon Fräsmaschine
3. mitbenutztes Werkzeug von anderen Familienmitgliedern
3. a Gut
Kettensäge Stihl 026
Elektrowerkzeug: Hilti, Metabo, Ferm, Proxxon, Bosch(Ausnahmen siehe 3. b), AEG
Tischkreissäge Bosch + Opas Eigenbau
Druckluftwerkzeug: Güde
Holzspalter Güde
Knipex Zangen
Ratschenkästen Proxxon
3. b schlecht
Tischkreissägen Noname
Rotwerk Bandsäge
kleine alte grüne Boschflex
Rstschenkästen noname
Kettensäge Müllner
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
wir haben zu 60% nur noname werkzeug, mit ausnahme von den elektrowerkzeugen. da ich die meinem vater meist zum geburtstag schenke, findet sich da nur makita und bosch.
aber an schraubendrehern, schlüsseln und knarrenkästen haben wir nur uralte sachen. ich vermute, dass die meisten sachen aus der alten zellstofffabrik stammen, in der mein opa gearbeitet hat.
dazu kommt ein 25jahre altes schweißgerät, das mir gestern von meinem onkel vererbt wurde. ein MigMag (oder mit c?) 1650. hersteller hab ich vergessen.

was mich bisher am meisten verwundert hat: ich habe vor ca einem jahr ein sechskantschlüsselsatz von Hazet gekauft. sowohl der 6mm als auch der 8mm schlüssel ist ohne nennenswerten widerstand abgebrochen. danach habe ich einen billigsatz aus dem bamarkt geholt. da kann man auch nen ringschlüssel als verlängerung draufstecken, ohne dass er bricht.
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

für folgende Hersteller hab ich mich entschieden:

Zangen: Knipex

Gabelschlüssel: Stahlwille, Hazet, Gedore

Feilen: Hase

Drehmomentschlüssel: Hazet

Ratschenkasten: Kunzer und HM-Müllner (Billigheimer halten aber viel aus!)

Motorsägen: Stihl

Freischneider: Stihl

Akkubohrschrauber: DeWalt

Stichsäge, Schlagbohrmaschine: Metabo

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Killedman

Beiträge
69
Likes
0
Hallo zusammen,

ich vertrete ja ein wenig die These, dass Werkzeug nach seinen Anforderungen angeschafft werden sollte. Sprich: 1/2" Ratsche, Ringmaulschlüssel, Schraubendreher usw. sind Dinge mit denen man 90% seiner Arbeit erledigt. Hier an dem ein oder anderen Euro zu sparen ist in die Tasche gelogen. Ein Hazet Ringmaulschlüsselset kostet zwar auf den ersten Blick sehr viel Geld, wird einen aber sein Leben lang begleiten. Durch die schlanke Form des Ringes ist auch so manche schwer zugängliche Schraube noch sicher zu lösen. Hat man dagegen ein Werkzeug, welches nur bei bestimmten Schleppern für bestimmte Dinge notwendig ist, so reicht auch eine günstigere Marke, wie z.B. KS Tools oder Berner. Beis diesen Herstellern wird es manchmal schwierig Einzelteile, wie z.B. ein Reparatur Set für die Ratsche, zu bekommen. Somit ist eine komplette Neuanschaffung nötig.
Aus diesen Gründen habe ich mit beginn meiner Lehre jeden Monat einen Schlüssel von Hazet gekauft, später habe ich mir in ähnlicher Weise einen Facom Ratschekasten in 1/4, 3/8 und 1/2 " zugelegt. der 3/4" Kasten ist von Westfalia und hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.
Große Elektrogeräte habe ich aus Insolvenzversteigerungen erstanden, z. B. Flott Ständerbohrmaschine, E- Schweißgerät, Mig/Mag Schweißgerät, Schleifbock.
So kann man recht günstig an super Qualität kommen, nebenbei wird es für diese Geräte noch lange einer recht gute E-Teile versorgung geben.
Das einzige was mir im Moment wirklich fehlt, ist eine große Halle, um das ganze Zeug auch ordentlich unter zu bringen... aber das Problem kenn wohl jeder, der irgendwann zu "Sammeln" beginnt

Mfg

Christian
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

Elektorwerkzeug fast ausschließlich Würth,
Maul-u. Ringschlüssel Würth,
Zangen Knipex
Stichsäge Bosch blau
Akkuschrauber Dewalt
Knarrenkiste 1/2" von Würth bis Nussgröße 60
Knarrenkiste klein Hazet

Und sehr viel altes Werkzeug von meinem Opa. Der durfte bei Renteneintritt alles mitnehmen. Aber fragt mich nicht nach dem Fabrikat. Hält auf jeden Fall.

Gruß Thomas
 
F

frauschi

Beiträge
11
Likes
0
Schraubenschlüssel: Heyco, Gedore, Unior, Stubai, WGB, Proxxon
Schraubenzieher: Gedore
Ratschenkasten: Proxxon und Alpine
Akkuschrauber: Bosch grün ( brauch ich ja nicht oft )
Bohrmaschine: Bosch blau
Wagenheber: Berner
Flex klein: Metabo
Flex groß: Bosch
Montiereisen: Gedore
Imbusschlüssel: WGB
kleiner Ratschenkasten: Proxxon
Zangen: Knipex
Motorsägen: Husqvarna
Motorsense: Husqvarna und Tanaka
Heißluftföhn: Bosch
Stichsäge: Makita
Unterstellböcke: erba
Kompressor: aircraft ( Spitzenprodukt )
Schlagschrauber: Berner


mehr fällt mir im Moment nicht ein!
 
D5006

D5006

Beiträge
146
Likes
1
Hallo
Meine Elektrowerkzeuge kommen von Bosch (blau) und Metabo
Und der rest ist Hazet,Würth,Berner,Facom,Knipex,Gedore,KS Tools
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

glaube jeder Landwirt und Schrauber wird diesem Satz wohl zustimmen können, zumindest gehts mir so.

Ich hab viel zu viel Werkzeug und trotzdem noch nicht genug.

MfG Wübbo
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
dem kann ich zustimmen. mindestens von den gängigen größen wie 13,17,19er schlüssel sollte man mindestens 3 haben.
ich habe ir vor nicht langer zeit ein paar schlüssel vom trödel in dortmund mitgebracht. dort gab es fast neuwertige schlüssel von stahlwille für 1,50€ pro stück. da wusste wohl jemand nicht, was er da verkauft.
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
Moin,moin @ All
Also, da ich ein Festofan bin, habe ich Elektrowerkzeuge von Festo. Akkuschrauber Atlas Group und Festo C12. Aber auch von Metabo (Abrichte,Dickte,Winkelschleifer), Mafell(Erika), Bosch (Blau Bohrhammer, Schlagbohrmaschine).Großen Winkelschleifer von AEG 35Jahre alt. Auspacken, Einschalten, Garantie gab es bei AEG damals nicht.
Schlüssel, Knarrenkasten und Drehmoment natürlich von Hazet und Gedore. Des Weiteren Agre Twister4700 Kompressor, Schutzgasschweißgerät von Lorch M6060, Säulenbohrmaschine von Novatec. Metallbandsäge von Optima.
Klaus
 

Anhänge

  • c12.jpg
    c12.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 2.729
  • werkstatt.jpg
    werkstatt.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 2.840
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Interessantes Thema.
Allerdings sieht man, dass hier die Meinungen nicht gerade weit auseinander gehen. Wer vernünftig arbeiten will, braucht gutes Werkzeug. Sind sich doch wohl alle einig.
Ich habe schon vor langer Zeit, in Gedore XL No. 7 Ring-Maulschlüssel investiert. Kann ich nur emfpehlen. Nur vorsichtig beim Anziehen, da man schnell zu viel Kraft aufwendet.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • gd7xl-46[1].jpg
    gd7xl-46[1].jpg
    9 KB · Aufrufe: 2.632
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallole,

ja da kann man nur zustimmen. Bestes Werkzeug ist auf Dauer wesentlich wirtschaftlicher. Bei mir kommt nur Markenware zum Einsatz:

* Gedore-Gruppe
* Proxxon
* Stihl
* Mafell
* Capito
* Rems
* Rothenberger
* Bosch blau
* Metabo / Elektra Beckum
* Hilti
* Oregon
* Knipex
* Stubai

Mancher Baumarkt-Gruuuuschd hält nicht ein einziges Mal.

Grüßle
Obrschwob
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

eine Teilvorstellung meiner Meßwerkzeuge.
Es fehlt nur noch eine Meßplatte aus Mamor.
Vorgeschlagen wurde mir, einen alten Grabstein
zu nehmen. Da kann ich mich aber nicht mit
anfreunden. Bei dem Gedanken habe ich
ein komisches Gefühl in der Magengegend.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Bild Messwerkzeug.jpg
    Bild Messwerkzeug.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.232
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Dann will ich auch mal,

für Holz Ulmia und Festool , Lamello,Leigh
für Metall Rems , Optimum , Fein , Metabo, Makita , Rotenberger
für die harten Sachen Hilti und Metabo
Schweißen Jaekle ( Plasma und Schutzgas , Inverter), Messer Griesheim.
zum Schrauben Wiha , Gedore , Stahlwille.

Gruß
Specht
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo PM,

wäre eine Marmor-Fensterbank eine Alternative zu einem Grabstein? Die sind selbst neu nicht allzu teuer (wobei das relativ ist ;)).

Der Marmor dient vermutlich als ebene Auflagefläche bei einer Messung, oder?
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das ist ja eine super Messausrüstung, nur die Lagerung der Parallelendmaße gefällt mir so nicht, normalerweise müssen die Dinger ja Haftungsfrei gelagert werden.

MfG Wübbo
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
passer montanus schrieb:
Es fehlt nur noch eine Meßplatte aus Mamor.
Vorgeschlagen wurde mir, einen alten Grabstein
zu nehmen. Da kann ich mich aber nicht mit
anfreunden. Bei dem Gedanken habe ich
ein komisches Gefühl in der Magengegend.

Gruß PM

Hallo.

Da hier Stein ins Spiel kommt, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Man nimmt dafür keinen Marmor sondern Granit, und eine Fensterbank würde ich nicht empfehlen da sie nicht massiv genug ist und nicht die Genauigkeit hat als ein dickerer Block.

Wenn du so etwas brauchst, ich habe viele Reststücke von Tranchen auf dem Hof liegen, also keine alten Grabsteine. Melde dich einfach.

Ich kenne eine Firma in Deutschland, die nur diese Richtplatten für die Industrie herstellt. Da wird ein riesen Aufwand getrieben, nur ein bestimmtes Material kommt in Frage, die Produktion muss ganzjährig die gleiche Temperatur haben usw.


Mfg Sebastian
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr ???

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ratschlag für Kauf eines Intrac

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Oben