Hallo momme !!
Hallo an alle Deutzer, Fahrianer und Deutz- Fahr Besitzer!!
Ich habe jetzt endlich mein Umkehr- und Untersetzungsgetriebe für den intrac 2004 fertig bekommen. Die Zahnräder und die untere Welle stammen von einem Untersetzungsgetriebe eines Grimme -Kartoffelroders ( MK 700). Die Eingangswelle ist ein Zapfwellenverlängeungsstummel den ich aufgechweißt und passend abgedreht habe. Das Gehäuse habe ich aus Stahlplatten geschweißt und die Lagersitze anschließend auf der Drehmaschine mit der Planscheibe ausgedreht. Eigentlich wollte ich das Getriebe nur mit Fett füllen. Jetzt habe ich aber 0,5 l Getriebeöl eingefüllt und nun habe ich den Salat: die 2 RS Lager halten natürlich nicht Dicht. Das hätte ich eigentlich wissen müssen. Also beim nächsen Abbau ÖLablassen und Fett einfüllen. Die Zapfwelle dreht jetzt ca 650 1/ min bei Vollgas, eine andere Übersetzung war mit den vorhandenen Zahnrädern nicht möglich. Ist also eine Sparzapfwelle!
Den Erdbohrer habe ich vor über zehn Jahren einmal neu gekauft und lief immer hinter dem D 4006 Hinterradschlepper.( Fabrikat unbekannt, kein Name oder Typenschid vorhanden) Da ich Probleme mit der Halswirbelsäule habe kam der Wunsch auf, den Bohrer am intrac vorne anzubringen. Nur leider passt weder die Drehrichtung noch die Drehzahl der Frontzapfwelle am intrac. Wegen dem Platzbedarf für die Gelenkwelle benutze ich das Weiste- Dreieck nicht. Ich muß da noch mal tüfteln ob das nicht doch hinzubekommen ist.
Ich habe jetz ca 10 Löcher an einem vorhandenem Zaun gebohrt und das ging prima.( Hangneigung ca.20 - 30°) Man hat die Bohrerspitze gut im Auge und kann gut manövrieren. Von Nachteil ist der in meinem 2004 eingebaute Druckspeicher in der Fronthydraulik, weil die Hydraulik beim Ausheben zu langsam anspricht. Hier werde ich einen Absperrhahn einbauen. Da alle Weiden im oder am Wald gelegen sind muß ich auch in der nähe von Bäumen bohren. Das geht in 50 % der Fälle auch ganz gut. Es passiert aber auch, das sich der Bohrer mit einer Wurzel und machmal mit einen Stein verklemmt, dann heißt es, den Bohrer mit einer Brechstange rückwärtsdrehen. Aus diesem Grund werde ich am Unterseztungsgetriebe einen zweiten Zapfwellenstummel auf der oberen Welle anbringen um den Bohrer auch rückwärts laufen zu lassen.
mfg bfg 2004