Verdeck identifizieren, wer kann helfen?

Diskutiere Verdeck identifizieren, wer kann helfen? im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe hier ein Verdeck, welches ich auf meinen D40.1s bauen möchte. Da es aber kein Typenschild/Seriennummer mehr gibt, habe ich...
Westwood Felix

Westwood Felix

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Ich hab nochmal genau nachgesehen. An der von MatzeD401s beschriebenen Stelle könnte mal eine Nummer gestanden haben. Allerdings ist diese durch Rost etc. Nicht mehr erkennbar. Wenn es überhaupt mal
eine Nummer war.

Der Mechanismus passt nicht zu den M-Typen von Fritzmeier. Auch das M200 ist vom Aufbau her anders.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
@josef,

Du könntest mit dem M200 lt. Kleinanzeigenannonce durchaus richtig liegen.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

die hatten früher auch kleine Schildchen. Hat mein M 315 auf dem 100er. Aber eben as den angegebenen Stellen.

Grüße

Richard
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

da ich ja auch mal wissen will was für ein Verdeck ich da habe: Hat jemand von einem Verdeck dieser Bauart (senkrechte Federn) das Typenschild noch dran? Fotos wären gut, speziell wo das Typenschild genau ist. Vielleicht finde ich dann an meinem ja noch die Reste, das ist irgendwann mal übergejaucht worden ...

Gruß,

Josef
 
M

Match

Beiträge
8
Likes
0
Guten Abend,
Ich habe mir Anfang des Jahres einen D 4505 f3l812 gekauft und bin damit sehr glücklich. Allerdings würde ich dem guten Stück gerne noch ein Verdeck von Fritzmeier mit klappbarer Scheibe verpassen, da nicht immer die Möglichkeit besteht ihn unter zu stellen. Der Fachhändler/Werkstatt in der Nähe hat mir gesagt, dass es für mein Modell das M 201 sein müsste. (Fast nicht zu finden und wenn, dann fast nur sehr marode). Die Scheibe soll nicht stark gebogen sein,also dachte ich an ein M214 / M215. Geht das? Ich habe vorne die gebogenen Montageholme. Würde mich sehr über einen guten Rat freuen lg
 

Anhänge

  • 89A31B67-0729-4484-9B40-A575575DA2BF.jpeg
    89A31B67-0729-4484-9B40-A575575DA2BF.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 132
  • 6B38169B-5E14-4F87-9A02-E32A8865D08F.jpeg
    6B38169B-5E14-4F87-9A02-E32A8865D08F.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 141
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

da hat deine Werkstatt sich wohl vertan. M210 ist passend (flache Scheibe und gerade Holme). Ein M214 (flache Scheibe und gekröpfte Holme) könnte mit den kurzen Hebelarmen evtl. auch passen.

MfG Kai
 
M

Match

Beiträge
8
Likes
0
Also würde das hier gehen?
 

Anhänge

  • 74871523-4214-425C-805E-95CEFBC82384.png
    74871523-4214-425C-805E-95CEFBC82384.png
    2,1 MB · Aufrufe: 150
  • 33D859E4-A55E-4A46-A036-5DAF83B18C89.png
    33D859E4-A55E-4A46-A036-5DAF83B18C89.png
    2 MB · Aufrufe: 197
  • BA586C83-30D8-4091-B551-2B8DD27B70AD.png
    BA586C83-30D8-4091-B551-2B8DD27B70AD.png
    2 MB · Aufrufe: 160
M

Match

Beiträge
8
Likes
0
das ist ein m210 und mit so wie ich das erkennen kann geraden holmen oder?
Vielen Dank für den schnellen Tip
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

gehen könnte das, wenn es Beine hätte...

Das Verdeck an sich passt an deinen 4005.

Du bräuchtest nur noch passend Halter. Die grünen an diesem passen nicht zum 4005.

MfG Kai
 
M

Match

Beiträge
8
Likes
0
Und wenn man die Halter für die radkästen am Grünen Rohr abflext? Passen die dann im meine vorhandenen Holme wegen dem Abstand bzw der Höhe?
 
M

Match

Beiträge
8
Likes
0
ich schreib dem mal dass er das ausmisst dann kann ich’s ja notfalls verschrauben
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Moin,

da ich ja auch mal wissen will was für ein Verdeck ich da habe: Hat jemand von einem Verdeck dieser Bauart (senkrechte Federn) das Typenschild noch dran? Fotos wären gut, speziell wo das Typenschild genau ist. Vielleicht finde ich dann an meinem ja noch die Reste, das ist irgendwann mal übergejaucht worden ...

Gruß,

Josef
Hallo Josef,

da ich mich gerade auch intensiv mit den Verdecken beschäftige kann ich Dir sagen, dass das mit den senkrechten Federn ein M200 ist.

Ich dachte auch ich habe mir ein M210 gekauft aber nach Rücksprache mit Dirk Strank hat er mir bestätigt, dass es ein M200 ist.

Das Typschild vom M200 sitz vorne am oberen Holm :
M200_6_Typschild.jpg

Was genau die Unterschiede zwischen M200 und M210 sind ausser Klappmechanismus und Frontschürzenbefestigung muss ich noch weiter recherchieren.

PS : hast Du noch den Frontschürzenhalter bzw. Bilder wie der am M200 befestigt wird ?

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Danke für die Bestätigung. Ich glaube über dem Scheibenwischermotor habe ich kein Schild.

Die beiden Metallteile für die Frontschürze habe ich abgebaut aber hier liegen. Mangels Planenteilen brauche ich die aber zur Zeit nicht, überlege aber ob ich mir da mal passende Planen zu fertigen lasse. Ich mach da mal Bilder.

Gruß,
Josef
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo,

Fritzmeier Verdeck - Typen dienen immer der Verwirrung.

Die Paralellogrammfederung mit einer senkrechten Feder ist am M 100 (feste Scheibe, 50er Jahre)
und am M 200 dran (aufklappbare Scheibe)
Ab M 210 wird die Federung mit Drehschubfedern aus Gummi ausgeführt, wobei M 210 und M 214
die flachgebogene Scheibe haben und M 211 und M 215 die stärker gebogene Scheibe.
Die Halterohre sind bei M 210 und M 211 gerade und bei M 214 und M 215 mit Knick.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts verwechselt.

Gruß, Philipp
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die Federung mit Drehschubfeder ist an meinem M200 auch dran. Soweit ich das mit der M210-ETL verglichen habe scheint nur die Feder für die Frontscheibe anders zu sein.

Ich mach morgen mal Fotos.

Gruß,
Josefl
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Josef,

wie ich oben schon geschrieben habe.
Federung der Klappscheibe ist anders und Befestigung der Frontschutzstange :

M200_210_Unterschied.png

Maße des Verdecks und Frontscheibe sind gleich. Dachkonstruktion kleinere Unterschiede.

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
n'Abend,

bzgl. M200 gibts Neuigkeiten ...
Das M200 ist das Vorgängermodell des M210.

Da sich das M200 und das M210 also sehr ähnlich sind kann die Frontschutzstange des M210 auch am M200 angebaut werden.
Dazu benötigt man die 2 Führungsstücke des M210 und dann kann auch der Frontschutzbügel des M210 direkt in den Halterohren des M200 verbaut werden.

Der einzig große Unterschied ist dann nur noch die Federung der aufklappbaren Frontscheibe mit der senkrechten Federung ...

Gruss
Joe
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Josef, hallo Joe,

das war jetzt richtig viel Arbeit, die Unterschiede der Fritzmeier Verdecke untereinander exakt heraus zu finden.
Vielen Dank.
Ich bin auch wieder, mit Hilfe der Bilder, ein Stück schlauer geworden und weis nun, welche Verdecke und
Verdeckteile sich bei mir angesammelt haben.
Eine Frage hätte ich noch zur Klarstellung:
Sehe ich das richtig, dass bei M 200, M 210 und M 211 (Halterohre gerade) die längeren Federarme
mit den Drehschubfedern verbaut sind und bei M 214 und M 215 (Halterohre mit Knick) die kürzeren ?

Gruß, Philipp
 
Thema: Verdeck identifizieren, wer kann helfen?

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Was für ein Verdeck ist das? Bilder/Infos gesucht

F2L 612/6 Riemenscheibe anstatt Kruebscheibe am Mähantrieb.

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Kennt sich jemand mit Pinnacle Studio aus?

Oben