F2L 612/6 Riemenscheibe anstatt Kruebscheibe am Mähantrieb.

Diskutiere Riemenscheibe anstatt Kruebscheibe am Mähantrieb. im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Leute, Ich war bisher immer stiller Mitleser, nun muss ich aber doch mal was fragen. Ich werde an meinem F2L612/6-N niemals den Mähantrieb...
J

Johannes90

Beiträge
9
Likes
0
Moin Leute,

Ich war bisher immer stiller Mitleser, nun muss ich aber doch mal was fragen.
Ich werde an meinem F2L612/6-N niemals den Mähantrieb benutzen. Er ist aber nunmal da, also warum nicht eine sinnvolle Aufgabe geben. Ich habe mir überlegt dort eine Riemenscheibe anstatt der Kurbelscheibe an zu bauen. Ich habe das Gewinde der Welle, mit 33mm Durchmesser, mit einer Gewindemesslehre gemessen und gemerkt, dass es so ein Withworth 55 Grad Linksgewinde mit einer Steigung 10G 3/4 ist. Steht zumindest auf der Lehre. Ich habe mindestens 3 mal gemessen und kontrolliert ob es nicht doch ein metrisches 60 Grad Linksgewinde mit einer Steigung von 2,5 mm ist, aber nein...
Da es irgendwie schwierig ist da etwas passendes zu finden, um mir darauf eine Riemenscheibe zu bauen, wollte ich mal fragen ob es nicht Riemenscheiben gibt, die passen könnten. Ansonsten fällt mir noch ein die Kurbelscheibe auf der Drehbank ab zu drehen und um zu bauen, aber ich will keine intakte Kurbelscheibe zerstören. Vielleicht hat ja noch jemand ne schrotte rumliegen...😀 oder ne andere Idee...
 

Anhänge

  • 20230827_181632.jpg
    20230827_181632.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20230827_181615.jpg
    20230827_181615.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 81
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Johannes !

Die Schlepper mit dem T 25 und TW 35 Getrieben, also D 25, D30 D 4005/06 usw. haben für den Mähwerkantrieb eine doppelrillige Keilriemenscheibe auf dem Linksgewinde.
Mit dieser Keilriemenscheibe wird dann mit kurzen Keilriemen die Kurbelscheibe angetrieben.
Ich vemute mal, das das Gewinde die gleichen Maße hat.

Vielleicht kann das jemand bestätigen, das dass so ist und ob das so 1:1 passt.

Johannes, was möchtest Du mit der Keilriemenscheibe antreiben ?

mfg bfg 2004
 
J

Johannes90

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ich hatte mir überlegt einen alten /kaputten Stromerzeuger so um zu bauen, dass ich ihn am Schlepper seitlich anbauen kann um so den Schlepper als Stromerzeuger zu nutzen. So kann ich elektrische Geräte zb im Wald verwenden. Und muss nicht erst das ganze Genög mit Zapfwelle und so aufbauen. Ich könnte den Jockel auch hinten auf die Ackerschiene bauen und an die Zapfwelle anschließen, will mir diese aber nicht zubauen. Also finde ich diese Lösung viel praktischer. Da kann er dauhaft angebaut sein, ohne zu stören. Für mich als Elektriker sollte es auch kein Problem sein, das ganze so um zu setzen, dass ich da seitlich nicht so einen fetten 1x1m Würfel hängen habe, sondern das ganze eleganter und schmaler anbaue mit regendicjten Sicherungskasten, vernünftigen 230V steckdosen und 16A Drehstrom Steckdose.
So jedenfalls der Plan. Auf was für Probleme ich noch stoße wird sich zeigen...😀
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Johannes,

mit einer Gewinde-Kammlehre kann man nur die Steigung prüfen, nicht den Durchmesser. Das können 10 Gänge pro Zoll sein (ich weiss es auch nicht), aber vergiss die 3/4 Zoll. Dieser Aufdruck auf der Lehre ist idiotisch und führt bei Laien immer zu Verunsicherung.

Als Elektriker ist dir sicher bekannt, dass so ein handelsüblicher Generator 3000 U/min braucht, um 230 Volt mit 50 Hz zu erzeugen. Da braucht es am Mähwerksantrieb eine große Riemenscheibe und/oder am Generator eine sehr kleine.

Dann sind die meisten Stromerzeuger nur einseitig gelagert. Hinten ist ein Lagerschild wie bei einem Elektromotor, vorne sitzt der Rotor auf dem Kurbelwellenstumpf des Antriebsmotors. Kein unüberwindliches Problem, aber lästig.

Woher ich das weiss? Genau solche Überlegungen hatte ich auch schon mal. Ist in der Planungsphase stecken geblieben.

Gruß Reinhard
 
J

Johannes90

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Mir ist klar, dass ich mit der Kammlehre nur die Steigung ermittle. Den Durchmesser hab ich mit dem Messschieber ermittlelt. Ich kenne die Problematik mit den Generatoren. Mein Opa, der mir den Trecker vererbt hat, hatte schon die Idee und hat es umgesetzt mit einem Riememantrieb über die Zapfwelle. Er hat die Kurbelwelle des Stromerzeuger-motor einfach mitlaufen lassen, was zu einer krassen Unwucht geführt hat. Ich habe die Kurbelwelle in der Firma abgesägt und auf ein Maß für eine keilriemenscheibe gedreht. Auch das Übersetzungsverhältnis bekommt man alles hin. Ich habe das also alles schon einmal gemacht. Nur ist der Generator von der Leistung her zu klein, daher habe ich ihn an den Einachsschlepper gebaut. Ich will halt was mit mehr Leistung und Drehstrom und dauerhaft, ohne die Zapfwelle zu besetzen.
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Okay, dann wirst du auch das hinbekommen.

Es ist nicht einfach, einen Stromerzeuger mit ordentlicher Leistung und defektem Motor für kleines Geld zu bekommen.

Ich hatte schon mit einem Generator aus dem fernen Osten geliebäugelt. Die gibt es auch doppelt gelagert und mit 1500 U/min, da wird vieles einfacher.
Die von Rotek sind nach meiner Einschätzung sehr ordentlich, aber nicht gerade billig.

Bitte berichten, wie es weiter geht. Das ist bestimmt für einige Mitleser interessant.

Gruß Reinhard
 
J

Johannes90

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Den Generator muss ich mir noch besorgen. Für Tips, welches Fabrikat sich da anbietet bin ich offen.😊 Aber erstmal muss ich das Problem mit der Riemenscheibe anstatt Kurbelscheibe lösen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so ein genanntes Riemen/Kurbelrad liegen hat und mal das Gewinde ausmessen kann.

Ich werde es auf jeden Fall vorstellen, die Umsetzung kann aber noch ein wenig dauern.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hi Ihr Bastler,
Habe gerade gemessen. Das Gewinde auf meinem Mähantrieb des D4005 ist 30x3 LH wie das in der Oberlenkerhülse. Die Drehzahl ist in etwa 1000U/min und ca. 8kw max. laut Werkstattbuch. Wie wäre es mit einer zusätzlichen grossen Lichtmaschine (90Amp.) und einem Sinusumrichter. Nur die zweite Batterie, wo hin da mit?
Permanent Magnet Generator mit 24 Volt wäre auch ne Idee.
Die Übersetzung mache ich mit einem Kettentrieb8o
(Rollenkette mit Federspanner) 1:3-1:5= 3000 bis 5000 U/min.
Grüße
Thomas
 
J

Johannes90

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Moin Thomas,

vielen Dank fürs messen. Bei mir scheint es 1 Zoll Rohrgewinde links zu sein. Es kommt immer drauf an was du damit vor hast. Ich möchte z.B. andere größere, Drehstrom-Geräte betreiben, oder zumindest die Möglichkeit haben, aber werde den Genrator nicht wärend der Fahrt brauchen und auch nur im stehen betreiben. ich glaube da wird ein Wechselrichter teuer in der Leistungsklasse. Aber deine Lösung hat auf jeden Fall den Vorteil, dass du immer konstante 230V und 50Hz hast, egal welche Umdrehung, ob du stehst oder fährst...
Für ein Wohnanhänger oder 1-phasige Verbraucher genügt das wahrscheinlich völlig.
Aber sei dir bewusst, dass bei den Umdrehungen eine Kette ganz schön laut rasseln kann.

Ich habe eine Motor- zu Mähantriebs-Übersetzung von 1,53 und wollte den Diesel auf ca. 1000 bis 1200 U/min drehen lassen, hab mich noch nicht genau festgelegt. Das ergibt eine Mähantriebsdrehzahl von 653,6 bis 784,3 U/min. Ich muss bei meinem Generator auch auf 3000 U/min kommen, also eine Übersetzung von 4,6 bis 3,8 bauen. das wird bei dem Platz unter dem Getriebe, wo der Mähantrieb sitzt, schwierig. Also werde ich eine zweistufige Übersetzung versuchen zu bauen. Aber generell wollte ich auf Zahnriemen gehen um die Lautstärke etwas zu reduzieren. Die Firma Mädler hat auf ihrer Seite ein super Tool um Übersetzungen zu berechnen und gibt hilfestellung bei der Auswahl von Teilen, auch was die Leistung angeht, die man übertragen will.

Im Moment ist wenig Kohle und Zeit da, aber das Projekt wird irgendwann umgesetzt. ich werde weiter berichten. Der Generator ist schon da.
 

Anhänge

  • 20231221_165530[1].jpg
    20231221_165530[1].jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20231221_165537[1].jpg
    20231221_165537[1].jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 64
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,
Glückwunsch zu dem Generator. Das ist ein ordentliches Teil, ich habe 2 Stück davon im Einsatz. Es gibt nur wenig Drehstrom-Generatoren, die auch 1-phasig ordentlich Leistung haben.

Bitte weiter berichten. Ich bin gespannt, wie das Problem mit dem (nicht vorhandenen) vorderen Lagerschild gelöst wird.

Gruß Reinhard
 
J

Johannes90

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Lager liegt schon daneben, wie im Bild zu sehen ist. ein Stück Stahl-Rund auch, ich werde einen Konus drehen müssen, was für mich als ungeübter an der Drehbank in der Firma eine Herrausforderung ist, aber auch das kann man bewältigen. Ich habe einen Kollegen, der mir zur Not helfen könnte. Aber es geht ja auch darum an der Aufgabe zu wachsen und seine Fähigkeiten weiter auszubauen. ;) hab schon einen Plan wie ich es versuchen werde das Lager zu zentrieren. Aber ich gebe zu, ohne in der Firma solche Sachen zu machen und ausprobieren zu dürfen, wäre es für mich unmöglich.
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Ah, jetzt sehe ich es. Der Sicherungsblock ist auch da, das ist gut. Er sollte 1x L16A und 2x G8A haben.

Ich hatte schon Pläne, einen Sachs Stamo zu schlachten. Auf dem Kurbelzapfen ist der passende Konus drauf, ein Lagersitz dazu. Habe aber nur Motoren, die einwandfrei laufen. Wäre schade, die auseinander zu reissen.

Ich würde empfehlen, eine digitale Frequenzanzeige nachzurüsten. Daran erkennt man, ob der Generator seine 3000 Umdrehungen pro Minute hat. Erst dann darf man einen Verbraucher zuschalten, dann stimmt auch die Spannung. Nur ein Traktormeter ist dafür zu ungenau.

Gruß Reinhard
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hi Johannes,
hab mal meine Gewindetabellen gewälzt. Ein Zoll Rohrgewinde hat bei 33,25 mm Aussendurchmesser 11 Gang pro 25,4mm. In Metrisch als 2,31 mm Steigung? Auch alle weiteren Whitworth, UNC oder UNF haben abweichende Gangzahlen wie 8,12 oder 11. In meiner Liste steht nur 3/4 mit 10 Gang/" und hat 19,05 mm Aussendurchmesser. ?(
Dein Generator hat geschätzt 30 bis 35 cm Durchmesser, der Rotor damit 18 bis 22 cm. und nimmt bei Zweifacher Lagerung und seitlicher Riemenspannung etwa 7 bis 7,5 KW von deinem zweistufigen Zahnriementrieb bei 3000 U/min ab. Die Drehzahl der Eingangswelle mit ca. 700 U/min(653,6-784,3) braucht dann das 4 bis 5 fache Drehmoment deines Generator???
Daher meine Idee mit der Kette.
Bei modernen Benzinmotoren macht der Zahnriemen etwa 4-5 KW für denn Ventiltrieb bei 3cm breite. MB hat deswegen bei langsamlaufenden Diesel und Benzin Motoren lange eine Doppelte Rollenkette in Sprühöl oder Tauchöl verwendet.:P
Dein Deutz hat 18 Ps und 90-100Nm bei 2300/1900 U/min.
Bei 1200 U/min aber nur geschätzte 10 bis 12 Ps und 60 bis 70 Nm Drehmoment. Das ist in etwa die Leistungaufnahme deiner Generatoridee aber beim Drehmoment sehe ich grau bis Schwarz. Das betrifft den Zahnriemen und denn schlecht ölversorgten Motor. Über das Regelvermögen bei der niedrigen Motordrehzahl(Frequenztreue) habe ich auch so meine Zweifel.
Umrichter ohne Sinuswelle, 3000 Dauer und 6000 Watt Pulslast liegen Heute bei 500€. Kommt noch die Batterie und Lichtmaschine dazu und so habe ich überall meine 1,8KW Kettensäge oder 2KW Flex in gange.
Ich will Dir Deine Idee nicht madig machen, viel mehr liegt mein Gedanke bei einem gutem "Brainstorming. Meiner Meinung nach geht das besser über die ZW hinten. Oder Du brauchst einen Leisungspuffer.
Ich habe mein Projekt geteilt. Ein mal mobil fest am Schlepper.
Ein mal groß als Netzausfall Generator mit richtig bumms. Bilder von meinem AvK Generator anbei.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP4862.JPG
    IMGP4862.JPG
    370,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMGP5312.JPG
    IMGP5312.JPG
    471 KB · Aufrufe: 46
  • IMGP5313.JPG
    IMGP5313.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 43
J

Johannes90

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Thomas,
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Erfahrung, die du teilst.
Ich muss nochmal nachmessen, aber 33,25mm Aussendurchmesser und 11Gäbge bei 25,4mm ist genau das, was ich gemessen habe damals. Ich kann morgen nochmal Bilder mit Messschieber drauf machen. Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht.
Mir ist klar, dass das Ganze nicht so funktionieren wird wie ein Zapfwellengenerator, den man an einen modernen Traktor hängt. Mir ist auch klar, dass ich nicht die Leistung abrufen kann, die drauf steht. Ich wollte ursprünglich auch einen etwas kleineren Generator haben, aber den hier habe ich sehr günstig bekommen. Was allerdings ein Vorteil bei dem größeren Generator ist, ist die große Schwungmasse, die Anlaufströme besser wegsteckt. Ich werde wohl auch nur relativ tolerante Geräte anschließen, was die frequenztreue angeht. Für den Zahnriemen hatte ich mich übrigens auch wegen der Wartungsfreundlichkeit entschieden. Die Kette muss immer regelmäßig geschmiert werden oder in Öl laufen. Da Stelle ich mir die Umsetzung der Kraftübertragung mit Zahnriemen einfacher vor. Ich könnte ja auch beides kombinieren. Kette für die langsame Stufe und Zahnriemen für die Schnelle. Ich habe auch schon über ein Getriebe nachgedacht und gesucht, aber kein passendes gefunden. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hi noch mal,
Wenn Deine Maße mit ca. 33mm und 10 Gang stimmen, wäre das ein UNC(Whitworth Feingewinde) 1-3/16" - 10G-LH . In Metrisch wäre das 33,34 mm Aussen und 2,54 mm Steigung. Hat Deutz sowas mal verwendet?? G33 kenne ich nur bei Drechselmaschinen für die Futteraufnahme. :/
Für die eine Stufe der Übersetzung als Alternative kämme noch der Rippenkeilriemen in Frage. Der läuft auch mit Rückenrolle für bessere Umschlingung des kleinen Rades(moderne Lichtmaschinen in Auto vom Schrott)🚗 oder die "trockene" O-Ringkette aus der Motorkross-technik(Kiesgrubenmoppet). Die Ketten und Ritzel kriegst Du fürn Appel und'n Ei. Können ziemlich viel Dreck ab und dürften dem Drehmoment und Drehzahl locker standhalten. Ne KTM 250ccm hat locker
30-40 Ps. 🏍️
Und noch ein Gedanke zum Ritzel in deinem Mähwerksgetriebe (Deutz Halbschalengetriebe in Öl). Von der KW zur Mähwerkswelle sind die Zähnezahlen 16-51-34⚙️ und die Breite ca. 8-12 mm.:whistling:
Um eine bessere Ölversorgung des Motors und der Zahnräder (Schleuer oder Tauchöl) zu haben, besser die Motordrehzahl zwischen 1600-1700U/min. Vorteile sind dann besseres Drehmoment, geringerer Verschleiß, geringerer Verbrauch bei gleicher Leistung und Deine Übersetzung ins "Schnelle" für Deinen Generator wird kleiner und damit einfacher. Deine Mähwerkswelle hat dann ca. 1000U/min, also nur noch I=1:3.
Deine Einschätzung über Schwungmasse und Geräteauswahl bin ich ganz bei Dir! Und gut gemacht mit hilfe von Drehbank mit Kumpel in der Firma wird das auch für ne anständige Mag- Schweißanlage(Trafo) reichen, da bin ich mir sicher.:love:
Und nun ran ans Werk, bin mal gespannt auf's Ergebnis.:thumbsup:
Thomas
 
J

Johannes90

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Habe nochmal Fotos von dem Gewinde gemacht und ein Foto, dass veranschaulicht, wie viel Platz ich für das Zahnrad zur Verfügung habe. Uijuijui, 1800 U/Min ist schon Maxdrehzahl, da brüllt er mich ja an. Aber Vorteile hat das schon, das sehe ich ein. Auch mehr Kühlluft...
Ok, übergeredet... Ich probiers mal mit Mopedkette, wenn die wirklich so günstig sind. Kettengeräusche machen Bei 1800 Umdrehungen den Kohl auch nicht mehr fett.20231223_112747.jpg
 

Anhänge

  • 20231223_113128.jpg
    20231223_113128.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20231223_113016.jpg
    20231223_113016.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 38
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

ich habe keine Ahnung, welches Gewinde dort eingesetzt wurde. Aber mein Bauch meint, ein UNC ist nicht sehr wahrscheinlich.

Was spricht gegen M33 x 2,5 LH? Der Unterschied zwischen 2,5mm Steigung und 10 Gängen pro Zoll ist so minimal, dass man ihn mit Werkstattmethoden (Messschieber oder Gewindekammlehre) gar nicht sicher erkennen kann.

Gruß Reinhard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hallo,

ich fahre einen 10Kw Generator an der Zapfwelle mit einem F2L912 (Bungartz T8DK).

Der Motor leistet 24KW bei 2300 U/min

Nach einigen Übersetzungsversuchen für mit möglichst wenig Drehzahl zu fahren, bin ich letztendlich auf 1500 U/min Motordrehzahl gekommen. Auch weil ich gelesen hatte das der Motor unter 1200 U/min nicht die erforderliche Regelfähigkeit hat. 1200 U/min waren aber dann doch zu wenig für 10KW Generatorleistung. Was den Regler angeht so hat die Angabe von 1200 U/min sicher auch Gültigkeit für 612-812.

Gruß
 
J

Johannes90

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es
Hallo,

ich habe keine Ahnung, welches Gewinde dort eingesetzt wurde. Aber mein Bauch meint, ein UNC ist nicht sehr wahrscheinlich.

Was spricht gegen M33 x 2,5 LH? Der Unterschied zwischen 2,5mm Steigung und 10 Gängen pro Zoll ist so minimal, dass man ihn mit Werkstattmethoden (Messschieber oder Gewindekammlehre) gar nicht sicher erkennen kann.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard, ich habe grade nochmal die Kammlehre reingehalten. Es ist leider sehr schwer zu fotografieren, aber "metrische Steigung 2,5" passt definitiv nicht so gut wie "whitwort 10G 3/4". Letzteres passt wie Arsch auf Eimer. Ich hätte schon längst mal ne Rohrmuffe versucht drauf zu drehen, aber eine mit Linksgewinde gibt's nicht im nächsten Baumarkt.:D
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Ok, dann ist das wohl so.

Aber die Rohrmuffe mit Linksgewinde wirst du auch im übernächsten Baumarkt nicht finden. Schade, dann könnte man wenigstens sicher sein. Mir fällt leider auch nichts ein, was man da als "Lehrring" zweckentfremden könnte.

Gruß Reinhard
 
Thema: Riemenscheibe anstatt Kruebscheibe am Mähantrieb.
Oben