Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

Diskutiere Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum! Es geht um dieses Getriebeöl: SAE 80W-90 API GL-4/ GL4 Mannol Universal Getriebeöl bei eBay...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.790
Likes
1.580
Moin KHD,

warum ist dir das so wichtig? Nimm einfach ein 80w-90 Gl4 und du wirst keine Probleme haben. Das neue Öl wird definitiv besser sein als alles Alte was da im Getriebe noch herumschwimmt.

Wenn dir dann das Getriebe kaputt geht, war mit sicherheit vorher schon was im Argen, dafür wird dann mit Sicherheit kein Öl verantwortlich sein.

@Norbert Spiegel Du meinst Buntmetall, also die Untergruppe der Nichteisenmetelle oder?

Mfg Kai
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Wenn Du ganz sicher gehen willst solltest Du ein GL 3 fahren. Das hat kaum Additive die für eine höhere Druckstabilität verantwortlich sind und aber auch als recht aggressiv gegenüber Buntmetallen gelten. Dabei ging es ursprünglich aber um das Material der Synchronringe, dass in damaligen Fahrzeugen aus Buntmetallen gefertigt wurde. Da der D30 vermute ich mal keine Synchronringe hat, kann ein GL 4 ohne Bedenken gefahren werden, zumal wenn da noch dabeisteht, dass es neutral zu Buntmetallen ist.

Friedrich
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo,
Ich verwende das hier:
Liqui Moly

Ich habe dazu den Support kontaktiert und mir bestätigen lassen, dass dieses Öl verträglich zu Buntmetallen ist.

Grüße, Thomas
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Wenn Du ganz sicher gehen willst solltest Du ein GL 3 fahren. Das hat kaum Additive die für eine höhere Druckstabilität verantwortlich sind und aber auch als recht aggressiv gegenüber Buntmetallen gelten. Dabei ging es ursprünglich aber um das Material der Synchronringe, dass in damaligen Fahrzeugen aus Buntmetallen gefertigt wurde. Da der D30 vermute ich mal keine Synchronringe hat, kann ein GL 4 ohne Bedenken gefahren werden, zumal wenn da noch dabeisteht, dass es neutral zu Buntmetallen ist.
Moin,

Synchronringe gab's vielleicht bei den letzten 05ern und ansonsten bei 06ern (aber glaube ich auch da nur auf Sonderwunsch, und teilweise auch nur sowas wie '3./4. Gang synchronisiert). Synchronisierte Getriebe wurden in der D-Serie nicht verbaut.

Allgemeine Empfehlung ist GL4, GL3 nur bei sehr alten Getrieben (ich sag mal 'Vorkrieg', auf jeden Fall nicht mehr bei FL/D-Serie), auf keinen Fall GL5. Ob nun 80W, 80W90, 90W ist eigentlich relativ egal, wie oben schon geschrieben ist alles was Du heute reinschüttest um längen besser als das was damals verfügbar war. Mein D40.1s hat Mannol 80W90 GL4 bekommen.

Gruß,

Josef
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Ok dann guck ich mal… noch ne andere Frage, was ist wohl besser, die Platte zum Getriebe Verschluss mit ner original Papp Dichtung abzudichten oder mit flüssigdichtung wie Dirko oder hylomar?
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,
ich habe beides gemacht, Papp-Dichtung pluss Dichtungsmasse. Bei mir sahen die Dichtflächen jetzt auch nicht mehr so doll aus. Aber ist dicht geworden. Und Kupferringe habe ich noch unter die Schrauben gepackt anstatt Federringe (die ja eh nichts bringen).
Viele Grüße
Bert
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Aber die pappdichtung geht doch um die Schrauben herum warum dann noch kupferringe? Hast du die Dichtung auf die schlepperseite gepackt und dann noch flüssigdichtung drauf?
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Beidseitig Dichtungsmasse und Kupferinge, weil Gürtel und Hosenträger gemeinsam besser halten :)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.790
Likes
1.580
Moin,

wenn die Gewindelöcher durchgehend sind, kann Öl durch die Gewindegänge herauskommen. Deshalb ergeben die CU Ringe schon Sinn.

MfG Kai
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Ja wenn die Löcher im Getriebe oben offen sind schon aber wer baut sowas?🧐
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Wenn Du ganz sicher gehen willst solltest Du ein GL 3 fahren. Das hat kaum Additive die für eine höhere Druckstabilität verantwortlich sind und aber auch als recht aggressiv gegenüber Buntmetallen gelten. Dabei ging es ursprünglich aber um das Material der Synchronringe, dass in damaligen Fahrzeugen aus Buntmetallen gefertigt wurde. Da der D30 vermute ich mal keine Synchronringe hat, kann ein GL 4 ohne Bedenken gefahren werden, zumal wenn da noch dabeisteht, dass es neutral zu Buntmetallen ist.
Es wurde vorher angemerkt das im differential anlaufscheiben aus Buntmetall sind, deswegen suche ich ein Öl das auf jeden Fall neutral ist. Das erwähnte liqui Moly ist ein 85w90 aber soll laut Hersteller neutral zu Buntmetall sein.
Denke das wird es werden. Ob jetzt 80w90 oder 85w90 soll wohl nicht so wild sein oder?
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hm aber warum ist dann der mähantrieb einfach mit Schrauben und federringen befestigt und nicht mit CU Scheiben?
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Federringe gelten als Verlustsicherung für sich lösende Muttern und Schrauben und haben daher volle Berechtigung und werden daher auch heute noch hergestellt und verbaut. Kupferscheiben dichten, haben aber keine Eigenschaft als Verlustsicherung, eben sowenig wie Unterlegescheiben.

Ja, dass erwähnte LM- Öl ist optimal für Dein Getriebe geeignet.:)
Ob 80 er oder 85 er ist nicht ganz so wichtig für dein Getriebe. Aber es gibt auch Oldtimer PKW, wo Motor und Getriebe einen Ölhaushalt haben. Da das 80W90 einem Motoröl in etwa 20W50 entspricht, darf man da kein 85W90 einfüllen. Das ruiniert den Motor. Aber Deinem Getriebe ist das egal, ob 80W90 oder 85W90.

Friedrich
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Federringe gelten als Verlustsicherung für sich lösende Muttern und Schrauben und haben daher volle Berechtigung und werden daher auch heute noch hergestellt und verbaut. Kupferscheiben dichten, haben aber keine Eigenschaft als Verlustsicherung, eben sowenig wie Unterlegescheiben.
Hallo Friedrich, besten Dank für Deinen Post. Als Schlosser weiß ich um den Sinn und nutzen von federringen usw. Mir hat sich nur die Frage gestellt warum man was baut was trotz Dichtung an den Schrauben undicht wird weil man federringe gegen Verlust der Schrauben nutzen muss und warum man das nicht anders konstruiert hat. Aber theoretisch kann man dann auch nicht einfach CU Scheiben drunter legen weil dann die Möglichkeit besteht das die Schrauben sich lockern und rausfallen. Oder nicht?

Ich denk ich werde das LM 85w90 Öl nehmen 👍🏻
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Die Scheauben wirst du nicht verlieren an der Stelle und bei der Belastung. Das soll nur den Deckel halten und sonst nix.
Die Federringe werden heute kritisch bewertet da diese oft brechen und dann zu nix mehr taugen. Zahnscheiben werden heute verwendet.
Gruß Norbert
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Aber wie machst du das dann bei den Deckel Schrauben das es nicht undicht wird? Erst CU Scheibe dann zahnscheibe? Oder nur CU Ringe?
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Ich würde flüssige Gewindedichtung auf die gereinigten Gewinde auftragen und einen Federring oder meinetwegen auch eine Zahnscheibe unterlegen. Durch die flüssige Gewindedichtung kommt da kein Öl mehr bis nach oben und dient gleichzeitig zusätzlich als leichte Schraubensicherung.

Friedrich
 
Thema: Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

Ähnliche Themen

Welche marke bei Getriebe öl ?

F2L 612/5 Getriebeölssorte und -wechsel

Getriebeöl Deutz 3006

D 50.1 S (D 55) Ölsorten d50.1s Motor/Getriebe/Planetengetriebe/Hydraulik/Lenkgetriebe

Deutz 4506 Getriebegeräusch nach Ölwechsel

Oben