Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

Diskutiere Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum! Es geht um dieses Getriebeöl: SAE 80W-90 API GL-4/ GL4 Mannol Universal Getriebeöl bei eBay...
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo KHD,
ich fahre mit MANNOL Universal Getriebeoel 80W-90 API GL 4.
Achte darauf, dass der Deckel eine Ablaßschraube hat. Zuletzt war hier ein Bild von einem Deckel ohne... Blöd beim Ölwechsel... :)
Viele Grüße
Bert
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hallo Deutz D25.2_1961, ich hatte jetzt etwas Angst wegen der Unverträglichkeit von gl4 mit Buntmetall da ich nicht weiß ob in dem Getriebe iwo Messing oder so verbaut ist
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo, mein Wissensstand ist, dass es im T25 kein Problem mit Buntmetall gibt. Ist ja hier auch schon mehrfach diskutiert worden. Aber selbst zerlegt und nachgesehen habe ich noch nicht... :)
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Ok das ist ja schon etwas länger. Weißt du vielleicht ob das mit dem 80w auch in Ordnung wäre? Was meine ursprüngliche Frage war. Ansonsten würde ich das gleiche Öl nehmen wie du.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Das kann ich dir auch nicht so genau sagen. Aber vielleicht meldet sich ja hier noch einer der vielen Ölexperten aus dem Forum :) Viele Grüße! Bert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Sind im T25 oder T35 im Differenzal keine Anlaufscheiben.
Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt ein Öl mit B Freigabe.
Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.789
Likes
1.580
Moin x,

nimm das 80W Gl4, das wird dann auch mit den Buntmetall Anlaufscheiben sein.

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.789
Likes
1.580
Moin x,

ja. Die Probleme treten eig. erst mit Gl5 Öl auf.

MfG Kai
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hab gerade noch das 80w90 gl4 gefunden wo explizit steht das es Buntmetall verträglich ist. Kennt jemand das Öl bzw die Marke?
Getriebeöl GL4 80W90 1l
Im liqui moly Forum steht auch das das liqui moly sae 80w gl4 Buntmetall verträglich ist. Vielleicht kennt ja der eine oder andere eines der Öle?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Ist aber auch schweineteuer...
Es ist in einem Blechkanister und es steht Klassik drauf, dafür kann man schon mal 5€ mehr pro Liter bezahlen...
Der leere Kanister macht sich gut als Deko in der Werkstattvitrine, im Gegensatz zu dem hässlichen blauen Fass von Mannol (das ich auch habe....) :)
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Es ist schweineteuer das ist richtig. Ich möchte gerne ein Öl fahren wo explizit steht das es neutral zu Buntmetall reagiert. Es muss nicht das rektol sein, vielleicht hat ja jemand nen tip.
Hab noch eins gefunden wo es erwähnt wird aber da steht die Marke nicht dabei
Getriebeöl 80W90 GL4 20 Liter Kanister
 
Thema: Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

Ähnliche Themen

Welche marke bei Getriebe öl ?

F2L 612/5 Getriebeölssorte und -wechsel

Getriebeöl Deutz 3006

D 50.1 S (D 55) Ölsorten d50.1s Motor/Getriebe/Planetengetriebe/Hydraulik/Lenkgetriebe

Deutz 4506 Getriebegeräusch nach Ölwechsel

Oben