Restauration 72'er 13006

Diskutiere Restauration 72'er 13006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - So er ist da! Bj 1972 in ziemlich verwahrlostem Zustand. Aber das wird schon. Werde ihn demnächst zerlegen.
claasSF70

claasSF70

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Noch ohne Scheiben und Türen im Letzten Herbst , und dann auch mit neuer Bereifung hinten im Frühjahr diesen Jahres. Die Felgen musste ich machen lassen, nachdem ich auch nach langer Suche keine passenden gefunden hatte. Natürlich Originalbereifung 20.8 38.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.560
  • image.jpg
    image.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 1.715
claasSF70

claasSF70

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Nun auch mit fast Vollständiger Verglasung. Den Grubber zieht er ganz ordentlich ....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.674
  • image.jpg
    image.jpg
    905,5 KB · Aufrufe: 1.653
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

mir gefallen beide richtig gut - der Grüne und der Blaue.

Gruß
Michael
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...schön, schön! 8) Aber kann es sein, daß es 1972 die Bereifung 20.8-38 (auch optional!) noch gar nicht gab -> abgesehen von Versuchsschlepper, Prototypen, etc.!?

gruß

Susanne :)
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo Martin,

tolle Arbeit und schöne Bilder, vor allem aber schön, dass er erstens meiner Meinung nach schön original geworden ist, und zweitens auch noch passend eingesetzt wird.

Gruß

Olaf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Susanne schrieb:
.....Aber kann es sein, daß es 1972 die Bereifung 20.8-38 (auch optional!) noch gar nicht gab .....

Nein, das kann nicht sein.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Susanne,

sieh doch einfach in eine der Preislisten aus jener Zeit. Da hast Du neben der Serienbereifung auch gleich die optionalen Möglichkeiten.

Gruß
Michael
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...würde ich sonst nachfragen? :rolleyes:
Also, ich bleibe (vorerst...) dabei: 1972 stand die Bereifung 20.8-38 weder serienmäßig, noch optional für den Deutz D13006 bereit!
Bitte um Korrektur, falls dies nicht zutrifft...

gruß

Susanne :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Susanne,

da ich annehme, daß Du Dir nicht etwas aus frischer Luft zusammenphantasierst, wirst Du wohl jene Unterlagen haben, welche Dich zu der o.a. Behauptung gebracht haben. Also nutze die.

Solltest Du keine Unterlagen haben, dann kauf Dir welche. Sie sind überall verfügbar. Und erkläre dem Rest des Forums doch bitte, was Dich geritten hat, ausgerechnet hier diese Frage zu stellen, wo Du doch offenbar gar keine Grundlage dafür hast.

Manchmal treibt der Neid wirklich absonderliche Blüten :rolleyes:.

Gruß
Michael
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...ach mensch, Kerle! Welcher Neid, welcher Ritt, welche Blüten denn? -> was´n das mal wieder für´n wirrer Text deinerseits?? :rolleyes: ?( Die Nachfrage steht ganz klar in Zusammenhang mit dem ´72er 13006 vom Martin, der dem Schlepper hinten die 20.8-38 aufgezogen hat -> Punkt!
Darauf dann meine Nachfrage: Gab es 1972 diese Bereifung überhaupt schon? Wenn Du es nicht genau weißt, ist ja ok, aber dann spare dir deine zynischen Kommentare u. konstruiere aus der Frage keine grotesken Zusammenhänge (mit abwertendem Unterton...), die es nicht gibt u. worum es hier überhaupt nicht geht... X(

gruß

Susanne :(
 
claasSF70

claasSF70

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Also ich freue mich sehr über die vielen positiven Kommentare, auch über Susannes! Also ich habe versucht mich so umfassend wie möglich zu informieren, um dem Schlepper wieder seinen alten Glanz, aber auch nicht mehr zu geben! Gerade bei der Bereifung wollte ich nicht übers Ziel hinausschießen, auch wenn man nach heutigen Maßstäben noch breiter bereifen würde. Wenn die '72er tatsächlich nur mit 18.4 ausgeliefert wurden, habe ich hier sicherlich ein kleines Detail Thema! aber das habe ich mit an anderer Stelle auch erlaubt: ich habe die Frontscheibe zum öffnen gemacht. Leider ist mir gestern beim Einbauen der Teleskoparme die Frontscheibe zerborsten, sonst hätte ich Euch Fotos gesendet.
Ich möchte halt in der Kabine den Sechszylinder hören und nicht nur das Getriebe!

Hab übrigens heute mit nem großen Kipper ordentlich Mist gefahren! Macht richtig Laune!
LG Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

gem. Preislisten und Prospekten ( ein Beispiel habe ich angehängt ) wurde der D 130 06 A optional mit der Bereifung 13.6-28 // 20.8-38 angeboten.

In Anbetracht des von Dir mit so viel Mühe und Sorgfalt hergestellten Zustandes, warte ich jetzt auf die Frage, ob Du modernen Kraftstoff in den Tank und neue Luft in die Reifen füllst, wo das doch nicht "original" ist.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • preise.jpg
    preise.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 969
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Susanne schrieb:
.....Die Nachfrage steht ganz klar in Zusammenhang mit dem ´72er 13006 vom Martin, der dem Schlepper hinten die 20.8-38 aufgezogen hat ....

Einfach die Bilder zu genießen und zu schweigen scheint nicht Dein Ding zu sein, Susanne?

Gruß
Michael
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...doch doch Michael! Schöne Bilder, aber Fragen müssen erlaubt sein -> nicht nur von Dir..., aber alles ok! Ich weiß zwar immer noch nicht, von wann dein Beispiel-Preislistenauszug ist u. ob es die Reifen 1972 wirklich schon auf dem Markt gab, denn später kamen die 20.8-38 ja auf jeden Fall in die Konfiguration des 130er dazu! Meines Wissens waren sie bis zuletzt aber nur optional u. nicht Serie, denn ich habe schon mehrere´76er u. ´77er 130er Spezial "nur" mit 18.4.38 bereift u. eingetragen gesehen!
Deine süffisanten Vergleiche mit dem Kraftstoff u. der Luft zum Abschluß, waren mal wieder nur Lückenfüller, aber geschenkt... :rolleyes:

gruß

Susanne :)

@Martin: Ich hätte auch auf 20.8-38 umgerüstet, denn die Pneus stehen dem Schlepper natürlich viel besser -> also alles richtig gemacht! ;)
 
Thema: Restauration 72'er 13006

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Unterlenker Stabilisatoren DX 3.60

Elektrik im Amaturenbrett vom 5206

Oben