Restauration 72'er 13006

Diskutiere Restauration 72'er 13006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - So er ist da! Bj 1972 in ziemlich verwahrlostem Zustand. Aber das wird schon. Werde ihn demnächst zerlegen.
claasSF70

claasSF70

Beiträge
38
Likes
0
So er ist da! Bj 1972 in ziemlich verwahrlostem Zustand. Aber das wird schon.

Werde ihn demnächst zerlegen.
 

Anhänge

  • SDC11118.jpg
    SDC11118.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6.077
claasSF70

claasSF70

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Für die, die helfen können, hier ein paar Dinge die direkt fehlen:

Zugmaul, Hubstreben, Frontgewichte, die Felgen für die grosse Bereifung. Auch originale und nicht neue Positionsleuchten wären der Hit.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • SDC11119.jpg
    SDC11119.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5.241
  • SDC11117.jpg
    SDC11117.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5.453
  • SDC11124.jpg
    SDC11124.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5.265
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

na denn man frisch ans Werk. Die/der Vorbesitzer sind ja gestalterisch sehr kreativ gewesen, was die Reparaturen angeht. ;)

Grüße

Richard
 
F

F1L514 mit Dach

Beiträge
169
Likes
2
Viel Spaß bei der Restauration, und herzlichen Glückwunsch zu einem so tollem Schlepper. Ich freue mich schon auf die Bilder wenn er fertig ist. ;)
 
Nick

Nick

Beiträge
102
Likes
91
Hallo Martin,

viel Spaß bei der Restauration. Wir bleiben in Kontakt - und wenn die beiden fertig sind, besuchen wir uns gegenseitig :)!

Gruß Nick
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo Martin,

Meinen Glückwunsch zum erworbenen Schlepper! Der wird sehr viel Arbeit zum restaurieren machen. Ich wünsche Dir gutes gelingen!

Dein Deutz fiel mir grade besonders ins Auge, weil ich glaube, den Schlepper zu kennen!

Erstens fiel mir das Kennzeichen "AN" für Ansbach, Mittelfranken auf.
Das ist mein Heimatlandkreis. :)
Dann der etwas verwahrloste Zustand mitsamt den silbernen Felgen.
Dazu noch deine Ausführungen, daß die Anhängekupplung und die
Hubstreben fehlen würden.

Kann es sein, daß der Schlepper bei einem Landwirt und Brennholz- Händler gelaufen ist? Wobei er mit einem richtig großen, fest aufgebautem Ladekran (daher die fehlenden Heck- Anbauteile) und angehängtem Rücke- bzw. Rungenwagen zum Holzrücken eingesetzt wurde?

Gruß, Stefan
 
claasSF70

claasSF70

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Hallo Stefan,

Ja korrekt! Wenn du mehr Info zur Historie hast, bitte gerne!

MfG Martin
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo Martin,

Entschuldige Bitte, daß es ein paar Tage gedauert hat.

Zur Historie Deines 130er´s kann ich leider nicht viel beisteuern,
ich kenne ihn "nur so vom sehen".

Ich habe bis vor einigen Jahren, fast fünf Jahre im größeren Nachbarort (W.-E.) gearbeitet. Dadurch kam ich fast täglich auf meinem Arbeitsweg durch das ehemalige Heimatdorf (W.) deines 130er´s und auch an ihm und seinem Hof vorbei!

Er ist mir halt damals schnell aufgefallen, erstens weil´s ein Sechszylinder 06er ist, da gibts bei uns leider nicht allzu viele, durch die silbernen Felgen und dem traurigen Zustand.
Zuerst dachte ich, es wäre ein D8006 oder D10006, irgendwann erblickte ich auch noch (alles im vorbeifahren) ;) den Turbolader- 13006! Ein sehr seltener Schlepper in unserer Gegend!

Wie lange hat der Schlepper bei seinem Vorbesitzer "gedient", wenn ich fragen darf? Ich kenne ihn seit 2001.

Aber Du hast ihn ja jetzt "erlöst" und ich hoffe, er ist bei Dir in guten Händen!
Halte uns doch Bitte etwas auf dem laufenden, zur Restauration.

Ich wünsche gutes gelingen!

Gruß, Stefan
 
claasSF70

claasSF70

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Hallo Stefan,

Ich konnte jetzt den Vorbesitzer kontaktieren, der den Schlepper vor 2001 besessen hat. Dieser hat den Schlepper samt einer Strohpelletsversuchsanlage ubernommen. Hier wurde der Schlepper in einem Versuchswerk (MAN?) zum Transport und betreiben der Versuchsanlage genutzt. Die Firma wurde wohl sehr unstrukturiert geschlossen, zumindest war kein Originalbrief vorhanden. Der Käufer hatte an dem Schlepper und der Anlage kein Interesse, und hat dann beides seperat verkauft. Der Schlepper hatte bis dahin nur rund 4000 Stunden, und muss auch noch sehr gepflegt gewesen sein. Als du ihn zum ersten mal gesehn hast war das vielleicht auch noch so? Damit koennten die jetzigen 7200 Stunden ganz real sein. Das erklärt auch die relativ gute Substanz obwohl äußerlich sehr angegriffen. 10 Jahre Waldarbeit draußen Stehen bleiben dann auch nicht ohne Folgen. Aber sicherlich besser als die meisten anderen, die als Lohnschlepper eher über als unter 20 Tausend gelaufen haben.
Bei uns ist aktuell -10 grad, ich werde ihn morgen mal anwerfen!


MfG Martin
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo Martin,

Bitte entschuldige, nach Wochen schreib ich Dir nun endlich mal zurück. :(

Deine Ausführungen zur Historie Deines 13006ers sind ja sehr interessant!
Hatte er den aufgebauten Ladekran wohl auch schon vor 2001, bevor er
"ins Holz" mußte?
Als ich den Schlepper damals 2001 bei dem Bauern "entdeckte", war er schon noch recht gut in Schuß, wie ich leider nur im vorbeifahren erkennen konnte.
Mensch, hätt´ ich doch nur mal angehalten!

Ich stimme Dir zu, die Waldarbeit und das m.M. schlimmere, immer "draußen stehenlassen" bleiben nicht ohne Spuren. Schön, daß die Substanz dafür noch gut ist.

Wird er schon restauriert, oder muß er bei Dir zunächst mal anderweitig "ran"?

Grüße aus dem Mittelfränkischen, Stefan
 
claasSF70

claasSF70

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Hallo Stefan,

er muss nicht mehr anders ran! Ich allerdings schon. Deshalb bin schon angefangen ihn zu zerlegen, aber weiter bin ich noch nicht! Es kommt mir aber garnicht darauf an schnell fertig zu werden. Ich möchte ihn halt nur so original wie möglich wieder herstellen. Und das braucht halt seine Zeit.

Übrigens bei minus 10 Grad, sprang er nach aufladen der Batterie sofort!an! :D :D

LG Martin
 
claasSF70

claasSF70

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Ja, allerdings scheint die von einem leichterem 06 zu sein, da die Stützlast nur 1100 kg beträgt. Wenn du noch eine schwere hast, lass mich das gerne wissen. Der Schlepper ist übrigens mittlerweile zerlegt, und der Grundkörper bereits lackiert. Die Kabine ist wieder hergerichtet, aber noch nicht lackiert. Alle anderen Teile, strahle ich gerade, um sie demnächst zu lackieren. Dann geht's ans zusammenbauen!

Es fehlen Vorderrad 28 Zoll Felgen, sowie die Originalen Kotflügel!

LG Martin
 
D

D 13006

Beiträge
117
Likes
0
ich denke die forumuser würden sich über bilder deiner arbeit und des momentanen stands deines guten stücks freuen und ich natürlich auch. nicht negativ auffassen !


Gruß aus der Eifel, Alex. :) :) :) ;) ;) ;)
 
1

13006 turbo

Beiträge
23
Likes
0
letztes jahr habe ich meinen 130er gekauft und der besitzer hatte noch einiges an ersatzteilen, darunter auch ein zugmaul. ich könnte mich mal erkundigen, ob das noch da ist
 
claasSF70

claasSF70

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Hier mal zwei Fotos wie er gerade aussieht! Bin aber jetzt mit Hochdruck dran! Mittelachsbolzen musste noch gelagert werden, und die eine oder andere Undichtigkeit beseitigt werden. Kotflügel und Haube sind beim Lackierer. Felgen für vorn konnte ich organisieren. Hinterradfelgen noch nicht. Die letzten die ich organisiert hatte waren leider schon gerissen und mein Reifen Dealer meinte sie sind zu schwach.
Alle Kleintiere sind bereitslackiert, und wie man sehen kann bereits zum Teil wieder angebaut.
 

Anhänge

  • D 13006 BJ 1972 B01-2.jpg
    D 13006 BJ 1972 B01-2.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 2.227
  • D 13006 BJ 1972 B02-2.jpg
    D 13006 BJ 1972 B02-2.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 2.066
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ist mir jetzt aber ein Rätzel, warum die Bilder auf dem Kopf stehen.

Bilder heruntergeladen, abgespeichert, dann geöffnet und sie stehen richtig herum.

Die Fotos habe ich nun richtig herum eingestellt, und trotzdem werden sie auf dem Kopf stehend angezeigt.

Komisch

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Manchmal, zeigen die verkleinerten Vorschaubilder auch die erkennbaren Kennzeichen der Schlepper, bei Vergrößerung durch Drufklicken sieht man jedoch, das die mit Paint bearbeitet wurden sind.

Gruß

PS, schöne Arbeit die du da zeigst.
 
claasSF70

claasSF70

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Hier noch einige Fotos im Zwischenzustand
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 1.506
  • image.jpg
    image.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 1.573
  • image.jpg
    image.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 2.161
Thema: Restauration 72'er 13006

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Unterlenker Stabilisatoren DX 3.60

Elektrik im Amaturenbrett vom 5206

Oben