Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Diskutiere Hersteller/Größe Hinterreifen D30 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, Bin noch neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Ich besitze den D30 schon ein paar Jahre aber demnächst kommt der TÜV nebenan auf...
K

Karlo_B88

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
Bin noch neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Ich besitze den D30 schon ein paar Jahre aber demnächst kommt der TÜV nebenan auf den Hof und den soll er ja auch bestehen.

Da die Reifen vorne und hinten leider auch ziemlich in die Jahre gekommen sind möchte ich nicht riskieren dass es daran scheitert.

Vorne ist klar da kommen neue 5,5x16 Reifen von BKT drauf doch für hinten möchte ich direkt was größeres. Verbaut sind momentan 12.4-28 auf W9x28 Felgen und es ist noch sehr, sehr viel Platz im Kotflügel.

Nun zu meiner Frage: ich habe noch W10x28 Felgen die auch Drauf sollen aber bin mir unschlüssig welche Reifen/Hersteller.

Könntet ihr Bilder von euren D30 mit Angaben zu Größe/Hersteller zeigen und preis geben wo relativ wenig Luft zwischen Reifen und Kotflügel ist. Anbei ein Bild wie es momentan ausschaut.

Schon mal Danke für eure Hilfe. Grüße vom Harzrand
 

Anhänge

  • IMG_3916.png
    IMG_3916.png
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

bin zwar nicht so der Reifenkenner, aber ich denke es bringt nichts eine breitere Felge zu wählen, wenn der Durchmesser größer werden soll...
Außerdem ist 12,4-28 das größte, was serienmäßig am D30 vorgesehen war.

LG Emanuel
 
K

Karlo_B88

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ja das stimmt schon aber es fahren etliche D30 mit breiten großen Reifen rum. Ich finde auch einige Bilder im Netz aber leider lässt sich die Reifengröße immer schwer bis garnicht erkennen beim Bild vergrößern.

Außerdem war mit der Frage auch gemeint dass es vllt auf den Hersteller ankommt ob die Reifen groß oder klein ausfallen. Das gibts ja auch viel bei PKW Reifen.

Mfg
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Karlo
Bei solchen Fragen schaue ich zuerst bei Wikibooks ins Traktorenlexikon. Dort findet sich dann der 12.4-28 als größtmöglicher Hinterreifen, wie Emanuel auch schon geschrieben hat.
Dann schaue ich in die Umrüstungstabellen für Traktorreifen. Dort sind für die alten Diagonalreifen die entsprechenden Größen als moderne Radialreifen mit entsprechendem Abrollumfang aufgeführt. Für diese Größen kannst du meist auch eine Freigabe vom Traktorhersteller bekommen und brauchst die Reifen nicht eintragen.
In der Kleber Umrüstungstabelle finde ich für 12.4-28 folgende Größen: 320/85-r28 (entspricht dem 12.4-28 ), breiter ist dann der 360/70-r28 und der 420/65-r28.
Dann schaue ich bei den Reifenherstellern nach der benötigten Felge. Bei Bkt wird für den 320/85-r28 9, 10 oder 11" Breite gefordert, für den 360/70-r28 10, 11 oder 12" und für den 420/65-r28 11,12 oder 13".
Also kannst du auf den 28x10 Felgen den 360/70-r28 fahren.
Zwischen den Reifenherstellern gibt es Unterschiede aber keine Regel, da muss man für alle Größen extra vergleichen.
Da du schon den 12.4-28 drauf hast, wirst du Reifen mit größerem Abrollumfang, die dann den Kotflügel voll lausfüllen, eintragen müssen. Da würde ich vorher mit dem Prüfmensch Kontakt aufnehmen.
Gruß Eckhard
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Karlo,

ich hatte einen D30 bei dem ich 12.4-R32 montiert und eingetragen hatte.
( Wurde zwischenzeitlich verkauft )

Ich hatte mir dazu bei Deutz in Lauingen ein TÜV-Gutachten zu meiner Fahrgestell-Nr. passend besorgt.

Damit war die Eintragung beim TÜV nur noch Formsache.

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Grüßle Reiner
Deutz D30 - FZG-Schein.jpg
SAM_1899-1.jpg
Deutz D30 - TÜV-Gutachten-1.jpg
 
K

Karlo_B88

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Natürlich möchte ich die eintragen lassen und vom TÜV kenne ich das immer so dass wenn’s passt und nichts schleift eigentlich auch nichts dagegen spricht.

DX-Driver mit den 32 Zoll sieht das auch gut aus! Aber 32 Zoll Felgen mit 6-Loch finde ich einfach nirgendwo.

Danke egnaz dann muss ich da mal nachschauen.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Karlo,
vom TÜV kenne ich das immer so dass wenn’s passt und nichts schleift eigentlich auch nichts dagegen spricht.

Naja, beim PKW vieleicht.
Beim Ackerschlepper könnte es sein, dass durch den deutlich größeren Abrollumfang die Höchstgeschwindigkeit bestimmte Grenzen überschreitet, die weitere Änderungen nötig machen.
Der D30 in der schnellen Ausführung läuft meines Wissens 28 oder 29Km/h.

Da kommt man mit den großen Rädern schnell mal über 32km/h, und dann muss am Schlepper einiges mehr geändert werden. ( Eventuell Vorderachsbrenmse z.B.)

Aber 32 Zoll Felgen mit 6-Loch finde ich einfach nirgendwo.
Wo hast du denn danach gesucht?
Felgenbau - Hartwig Räderbau GmbH
Da kriegst du Felgen in allen erdenklichen Ausführungen.

Gruß Martin
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Karlo,
In der Bescheinigung Steht NFG. Was für ein Getriebe hast Du an Deinem D30? Die 32" Zoll Felgen suchen schon die Besitzer der D40L und D4005 und 3006 und 4006 und 3607 und 4007....... weil da sind sie standartmästig eintragungsfrei in der ABE aufgeführt.
Grüße
Thomas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
hi,
Dann bringen Dir die 12.4 x(R)32 oder Vergleichsgrösse 4-5 Km/h bei Vollgas! Bei 16-20 Km/h ein klein bischen mehr Drehzahlruhe.
Thomas
 
K

Karlo_B88

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo, das würde ich sehr begrüßen 20km/h fahren zu können mit weniger Drehzahl. Dann halte ich mal Ausschau nach 32 Zoll Felgen.
Grüße
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
4-5 km/h schneller? Also wenn ich das jetzt mit dem Abrollumfang von z.B. BKT Reifen vergleiche, so komme ich bei der Umrüstung von 28 auf 32 Zoll auf eine Zunahme des Umfangs von ca. 7,5%. Das macht dann bei 20km/h mit den 28 Zoll Reifen genau 1,5 km/h aus, die er mit 32 Zoll Reifen schneller fährt... Wow.

Also die Geschwindigkeitszunahme kann kein Argument sein sich größere Reifen und Felgen zuzulegen. Dass mit 32 Zoll Felgen der Luftraum zwischen Reifen und Kotflügel besser ausgefüllt ist, schon. Das wäre er aber auch mit den bereits jetzt genehmigten 9-32 AS ;)

Die sind dann aber vermutlich wieder zu schmal....
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
bei der Umrüstung von 28 auf 32 Zoll auf eine Zunahme des Umfangs von ca. 7,5%. Das macht dann bei 20km/h mit den 28 Zoll Reifen genau 1,5 km/h aus, die er mit 32 Zoll Reifen schneller fährt...

Der Vollständigkeit halber: Entscheidend ist nicht nur der Felgendurchmesser, sondern auch die Felgenbreite und damit die Reifenhöhe.

Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, sich einen Fuchsschwanz und irgendwelche (schmaleren) 32-Zoll-Felgen zu besorgen, und danach feststellt, dass der Trecker immer noch "voll lahm" ist und "überhaupt nicht cool" ausschaut.

Der 9.5-32 ist aber kleiner wie der 12.4-28.
Ich halte das für falsch (wenn man nicht auf den einzelnen Millimeter schaut, der durchaus von Hersteller zu Hersteller schwanken kann).

Ausgangspunkt ist hier der Reifen 12.4-28.
Früher hieß der 11-28 (bzw. in der Übergangszeit 12.4/11-28).
Die Höhe kann man demnach annehmen mit 11+28+11 = 50.
Ein Reifen 9.5-32 hieß früher 9-32 und hat demnach eine Höhe von 9+32+9 = 50.

Das 32-Zoll-Rad ist also genau so hoch wie das 28-Zoll-Rad!
Genauer: Ein Reifen der Größe 9.5-32 ist genau so hoch wie ein Reifen der Größe 12.4-32 - nur schmaler.

4-5 km/h schneller?
Ja, das kommt hin. Es gibt heutzutage zwei Einheiten, welche mit dem Symbol "km/h" gekennzeichnet werden.

Einmal die echten Kilometer pro Stunde, die man ausrechnen kann und mit denen man rechnen kann.

Und dann noch die gefühlten km/h, die man mit dem Popometer misst, und die auch von vielen mit hoher Ungenauigkeit behafteten GPS-Tacho-Sonstwas-Teilen in meist viel zu großen Ziffern dargestellt werden. Die Höhe dieser gefühlten km/h ist auch noch umgekehrt proportional zur Entfernung des nächsten Stammtisches - also alles nicht ganz so einfach, da kann man sich schon mal um ein paar (gefühlte) km/h vertun. ;)


bin zwar nicht so der Reifenkenner, aber ich denke es bringt nichts eine breitere Felge zu wählen, wenn der Durchmesser größer werden soll...
Der erste Teil mag ja richtig sein, aber über den zweiten Teil der Aussage solltest du nochmal nachdenken. Er ist nämlich einfach nur falsch.


Dass mit 32 Zoll Felgen der Luftraum zwischen Reifen und Kotflügel besser ausgefüllt ist, schon. Das wäre er aber auch mit den bereits jetzt genehmigten 9-32 AS ;)
Die 9-32 füllen den Luftraum zwischen Reifen und Kotflügel NICHT besser aus. Sie füllen ihn schlechter aus, wie ein 11-28 alias 12.4-28, weil sie genau so hoch, aber schmaler sind.

Aber 32 Zoll Felgen mit 6-Loch finde ich einfach nirgendwo.
Wenn es auch gebrauchte sein dürfen: Das, was früher "Ebay-Kleinanzeigen" hieß, ist voll davon.
Wenn du dann W7x32 oder W8x32 erwischt, musst du diese nicht mal eintragen lassen - Ein Reifen 9.5R32 passt in der Regel perfekt auf diese Felgen und ist eine der Größen, die Deutz ab Werk für den D30 vorgesehen hat. Der einzige Nachteil: Es wird weder höher noch breiter, sondern gleich hoch und schmaler. Dafür aber 32 statt 28 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo williebor
Du schreibst hier ziemlich viel, aber ohne wenig Fakten.
Ich habe bei Bkt geguckt. Als 9.5-32 gibt es dort nur den TR135. Für diesen Reifen sind für die einzelnen Reifen folgende Maße angegeben:
12.4-28: Abrollumfang 3876mm, Durchmesser 1260mm
12.4-32: Abrollumfang 3998mm, Durchmesser 1360mm
9.5-32: Abrollumfang 3686mm, Durchmesser 1255mm
Jetzt kannst du selber rechnen wie sich die Geschwindigkeit ändert und der Kotflügel ausgefüllt ist.
Natürlich weichen die Maße zwischen den einzelnen Herstellern und Reifentypen noch ab, dass wird aber grundsätzlich wenig ändern. Du darfst gerne recherchieren und hier einstellen.
Gruß Eckhard
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Vor allem verstehe ich nicht, was die Felgenbreite mit dem Raddurchmesser zutun haben soll.

Eine Felge mag zwar die Messfelge für einen bestimmten Reifen sein, aber grundsätzlich dürfen Reifen auf verschieden breiten Felgen gefahren werden, welche die Norm vorgibt. Zudem durfte man früher viele Reifen auf schmaleren Felgen fahren, was nach der ETRTO heute nicht mehr geht. Mit Freigabe des Reifenherstellers kann man einen Reifen dann gelegentlich auf einer noch breiteren oder schmaleren Felge fahren.
Insofern ergeben sich bei verschiedenen Reifen auf einer Felge auch die unterschiedlichsten Raddrurchmesser.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo zusammen,

mein D30 war mit der 12.4er bzw. 9.5er Bereifung ungefähr 3 KM/H schneller.
( Laut Anzeigentafel am Ortseingang )
Ich bin meisten mit so 1800UPM unterwegs gewesen.
Nur in seltenen Fällen habe ich den alten Kerl mit Vollgas geplagt.

Grüßle Reiner
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Vor allem verstehe ich nicht, was die Felgenbreite mit dem Raddurchmesser zutun haben soll.
Nicht direkt die Felgenbreite, sehr wohl aber die Reifenbreite hat einen Einfluss auf den Raddurchmesser.

Auf breitere Felgen gehören in der Regel auch breitere Reifen, so dass die Felgenbreite dann (indirekt) die Radhöhe beeinflusst.

Ein Reifen 12.4 ist nicht nur breiter als ein Reifen 9.5, sondern die Flanke ist auch höher.

Ein Reifen 9.5-32 ist genau so hoch wie ein 12.4-28. Jedenfalls in dem Maße, als dass der eine als Zwillingsrad zum anderen verwendet werden kann - und umgekehrt.

Ein Reifen 9.5-32 gehört (je nach Reifen-Hersteller) meist auf eine Felge 7x32 oder 8x32, also eine 7 oder 8 Zoll breite Felge.
Ein Reifen 12.4-28 gehört (je nach Reifen-Hersteller) meist auf eine Felge 10x32 oder 11x32, also eine 10 oder 11 Zoll breite Felge.

Wenn man jetzt diese beiden Räder vergleicht, ist bei dem mit der breiteren Felge eine viel höhere Flanke.

Natürlich weichen die Maße zwischen den einzelnen Herstellern und Reifentypen noch ab, dass wird aber grundsätzlich wenig ändern.
Da sind wir uns einig.

Ich habe bei Bkt geguckt. Als 9.5-32 gibt es dort nur den TR135. Für diesen Reifen sind für die einzelnen Reifen folgende Maße angegeben:
12.4-28: Abrollumfang 3876mm, Durchmesser 1260mm
12.4-32: Abrollumfang 3998mm, Durchmesser 1360mm
9.5-32: Abrollumfang 3686mm, Durchmesser 1255mm
Jetzt kannst du selber rechnen wie sich die Geschwindigkeit ändert und der Kotflügel ausgefüllt ist.
Das bestätigt, dass 12.4-28 und 9.5-32 den gleichen Durchmesser haben (wegen den 5 Millimetern: siehe oben). Die Geschwindigkeit wird sich zwischen den beiden Reifen nicht ändern, Die Kotflügel sind nach oben hin mit dem einen genau so stark ausgefüllt, wie mit dem anderen. Das eine Rad ist breiter (12.4), das andere schmaler (9.5). Mit der Spurweite kann beeinflusst werden, wie stark die Kotflügel ausgefüllt werden - das ist bei beiden Reifen in gleichem Maß möglich. Bei Festfelgen zweistufig (durch Wenden der Felge), bei Verstellfelgen mehrstufig oder gar stufenlos.
Die Kotflügel sind also grundsätzlich mit 12.4-28 genau so gut oder schlecht ausgefüllt, wie mit 9.5-32.

Das schöne ist, dass das alles von irgendwelchen Herstellerangaben unabhängig ist.
Es ist nun mal grundsätzlich so, dass ein Reifen mit einem größeren Felgen-Durchmesser nicht automatisch das höhere Rad ergibt.


Und jetzt werfe ich noch 14.9/13-28 ins Rennen:
Im Vergleich zu 9.5/9-32 ein merklich kleinerer Felgendurchmesser, aber trotzdem ein merklich größerer Raddurchmesser.

Ganz ohne Herstellerangaben:
13 + 28 + 13 = 54
9 + 32 + 9 = 50
54 - 50 = 4
Ein Reifen 9.5-32 ist im Durchmesser ca. 4 Zoll kleiner als ein Reifen 14.9-28 - trotz größerem Felgendurchmesser!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
grundsätzlich dürfen Reifen auf verschieden breiten Felgen gefahren werden
Ja, richtig, aber ein Reifen darf nicht auf beliebig breiten (oder schmalen) Felgen gefahren werden. Meist werden von den Herstellern zwei oder 3 dicht beieinanderliegende Felgenbreiten angegeben. Noch breitere oder noch schmalere Felgen sind damit für den Reifen ausgeschlossen.

Ein Reifen 9.5-32 gehört (je nach Reifen-Hersteller) meist auf eine Felge 7x32 oder 8x32, also eine 7 oder 8 Zoll breite Felge.

Wenn du also von einer 8 Zoll breiten Felge in Richtung einer breiteren (z.B. 10 Zoll breiten) Felge gehst, funktioniert das nicht mehr mit einem Reifen 9.5, sondern dann bist du im Bereich von 12.4, also - genau wie die Felge - ist der Reifen dann auch breiter.

Und je breiter der Reifen, um so höher die Flanke (jedenfalls in den Sphären, in denen sich die bisher in diesem Thread genannten Größen bewegen).
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Der 9.5-32 ist aber kleiner wie der 12.4-28.
Gruß Eckhard
Diese Aussage bezog sich ja auf die Vorherigen. Da war von der Umrüstung auf 12.4-32 die Rede. Und hier konnte man bei Lausbua den Eindruck gewinnen, dass der 9.5-32 genau so groß ist wie der 12.4-32.
Darauf kam von mir die Aussage, das der 12.4-28 schon größer ist, wenn auch nur gering.
Bei Bkt gibt es den 9.5-32 nur als TR135.
Den 12.4-28 gibt es jedoch in 9 Versionen mit einem Abrollumfang von 3860mm bis 4067mm und einem Durchmesser von 1260mm bis1385mm. Da kann der Unterschied zum 9.5-32 auch deutlicher werden.
Gruß Eckhard
 
Thema: Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

Deutz dx 3.65

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

neue Vorderreifen für Intrac 2002 A

F2M 315 Deutz F2M 315 kein "Scheunenfund" eine Reifenfrage zu 12.75-28AS

Oben