Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Diskutiere Hersteller/Größe Hinterreifen D30 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, Bin noch neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Ich besitze den D30 schon ein paar Jahre aber demnächst kommt der TÜV nebenan auf...
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DX-Driver

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Falls ich für Verwirrung gesorgt haben sollte, ich meine natürlich die Größen 9.5-36, bzw. 12.4-32 wie im Gutachten angegeben.

Grüßle Reiner
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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Hallo alle Samt,
der Vergleich zwischen den Abgefahrenen 12.4x28 und Neuen BKT 12.4x32 oder 9,5x36 (Gutachten) habe ich noch mal bei BKT nachgesehen und gerechnet. Aber bitte kein Streit!
Ich habe meinen Deutz mit BKT 12.4 x 28 ausgerüstet, und die Reifen sind für mich gut. Aber um einen Vergleich der Grössen Machen zu können, habe ich bei BKT ein Farm Special(da gibt es alle Grössen) rausgesucht und folgend Daten:
12.4 x 28/ D 1265/ ARU 3853/kg1550/PR 8/ W11-(W9-W10)
12.4 x 32/ D 1365/ ARU 4137/kg1600/PR 8/ W11-(W9-W10)
14.9 x 28/ D 1355/ ARU 4105/kg1900/PR 8/ W13-(W10-W11)
Und beim Rechnen habe ich 14,285 % raus? Also 3Km/h plus abgefahrenes Altprofil.
Thomas
 
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williebor

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abgefahrenes Altprofil
Meine Erfahrung ist, dass sich die Profiltiefe bzw. ein abgefahrenes Profil kaum bis gar nicht auf die Geschwindigkeit etc. auswirkt.

Von den Herstellen wird meist der Durchmesser des unbelasteten Reifens angegeben.
Entscheidend für die Geschwindigkeit ist aber der Durchmesser (oder Radius) des belasteten Reifens. Und der hängt mindestens vom Luftdruck und vom auf dem Rad lastenden Gewicht ab.

Man stelle sich so einen Reifen mal als eine Art Gummiraupenlaufwerk vor - wenn man das Laufband an einer Stelle durchtrennt und auf den Boden abrollt, ist es mit vollem Profil genau so lang, wie mit ganz abgefahrenem Profil.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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Hallo Williebor,
beim ersten Punkt gebe ich Dir recht 1/2 bis 1,5 Km/h, mehr ist Popometer und Stammtisch. Aber abgefahrenes Profil(Stollen) verringern den Reifendurchmesser. Wie hoch sind neue Stollen?
Für Durchmesserberechnung Stollenhöhe mal Zwei.

Aber beim Vergleich 12.4x28 auf W9 zu 12.4x32 auf W9 ist der Luftdruck, die Felgenbreite, die Reifenbreite, das Fahrzeuggewicht und damit Plattung(Walk) nahe zu gleich. Des wegen den Farm Spezial, mit allen Reifengrößen in einer Type.

Also 28" + 4"(diff zu 32") entspricht 7 + 1 ,, 7 ist 100% vom 28" ,
1 das + des 32" (diff zu 32"), 100% durch 7 = 14,285% = 1 / 7 vom 28" . nun 7(100%) plus 1/7(14,285%) ergibt 114,285% .
Und wie habt Ihr gerechnet?

Und bei egnaz steht für 12.4-32 ARU 3998/ D 1360, und eben da habe ich einen anderen ARU 4137 bei fast gleichem D 1365?!!!

Der 9,5-R36(nicht 32) steht in der Bescheinigung von SDF.
in meiner alten Liste ist der 9,5/9-36 8mm höher als 12.4-32
aber "plattet" mit Sicherheit mehr bei gleicher Last.
9,5/9-36 = 9+36+9 = 54?

Und das mit dem Gummiraupenlaufwerk ist nett, aber ein Rad auf der Strasse ist die Umsetzung einer Drehbewegung in eine Lineare Bewegung! Bei gleicher Raddrehzahl und abnehmendem Raddruchmesser durch Gummiabrieb wird die Umfangsgeschwindigkeit kleiner. Gering, aber ja freilich.

Das findet bei einem Gummiraupenlaufwerk nicht auf dem Boden statt, sondern am Triebzahnkranz!
Wird der Zahnkranz durch Verschleiß oder Konstruktiv kleiner, wird auch die Gummiraupe langsamer. Triebzahnkranz mit geringerer Zähnezahl zu gleicher Kettenteilung ergibt geringere Umlaufgeschwindigkeit der Gummiraupe oder Raupenkette.

Aber wir waren beim Vergleich eines abgefahrenen 12.4-28
(alt und unbekannter Hersteller) zu einem neuen 12.4-32 oder 9,5-36 von BKT.

Habe vor geraumer Zeit meinen D4005NFS mit BKT, TR 135, 8PR in der Größe 12.4-28 hinten erneuert. Mein IHC D324 Hochrad steht auf 9,5/9-36 und vor kurzem habe ich 12.4/11-32 auf alten Deutzfelgen mit 8 loch geschossen aber auf 14.9-28 wäre ich selbst für meinen 40ziger nicht gekommen. Bei Deutz erst ab Getriebe TW 50 oder 40.1(7+3) und TW 35.2 und 35.4, Der 3607 ist wohl ne Ausnahme wegen 2 Zylinder Motor. Aber für's T 25?
Grüße
Thomas
 
egnaz

egnaz

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Also 28" + 4"(diff zu 32") entspricht 7 + 1 ,, 7 ist 100% vom 28" ,
1 das + des 32" (diff zu 32"), 100% durch 7 = 14,285% = 1 / 7 vom 28" . nun 7(100%) plus 1/7(14,285%) ergibt 114,285% .
Und wie habt Ihr gerechnet?
Bei deiner % Rechnung beziehst du dich nur auf die Felgengöße. Es ist aber die Vergrößerung auf das Rad zu betrachten.
Die entscheidende Größe bei der Geschwindigkeit ist der Abrollumfang. Das ist der Weg, den der Reifen bei einer Umdrehung zurücklegt. Der Rest ist einfacher Dreisatz.
Wenn der 12.4-28 einen Abrollumfang von 3853mm und der Schlepper damit 20km/h fährt, dann läuft er mit dem 12.4-32 mit einen Abrollumfang von 4137mm 21,5km/h.
Gruß Eckhard
 
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Joerg mit 3006

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Ich habe meinen 3006 von 12.4-28 auf 320/85 r32 umgerüstet. Und ja, er ist 3 km/h schneller, was rund 12-14% entspricht. Aber natürlich auch einer Mehrbelastung der Bremsen von 12-14%.
Schau dir auch die Radialreifen an, die sind nochmals ein paar % schneller 😅 aber auf jeden Fall viel besser vom Fahrkomfort. Gruß Jörg
 
egnaz

egnaz

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Hallo Jörg
Radialreifen müssen nicht immer größer sein als Diagonalreifen. Da muss man schon genau bei den entsprechenden Reifen nachschauen. Der 320/85-r32 ist die Radialversion des 12.4-32.
Der schon genannte Bkt Farm Spezial hat in 12.4-32 einen Abrollumfang 4137mm, der Bkt Agrimax RT 855 hat in 320/85-r32 hat einen Abrollumfang von 4081mm. Der Radialreifen ist in diesem Fall also kleiner und damit langsamer.
Ich weiß natürlich nicht welche Reifen du hast und hattest. 3km/h halte ich aber für zu viel.
Gruß Eckhard
 
Thema: Hersteller/Größe Hinterreifen D30

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