F2L 612/5 F2L612 - rechter Blinker leuchtet durchgängig

Diskutiere F2L612 - rechter Blinker leuchtet durchgängig im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe an meine F2L612 festgestellt, dass nur der linke Blinker funktioniert. Der rechte Blinker leuchtet durchgängig. Habe die Birnen der...
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Sqaurry,
da die Spannung stabil bleibt, muss die Stromaufnahme gemessen werden. Aber zum TÜV morgen könnten mal vier neue Glühlampen geordert und verbaut werden, nicht das Du die gleichen Glühlampen wie Joe erwischt hast.
Gruß Demian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich tippe auf ein Masseproblem, dass den Stromfluss behindert. Schau doch mal nach, ob Du jeweils ein separates Massekabel hast, dass von den Blinkleuchten direkt auf die Kotflügel geht.

MfG Werner
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Das mit den Videos klappt leider nicht wegen der Dateigrösse...
Ich hab mal mit dem Amperemeter zwischen 49 und 49a gemessen, links 2,6 A ..rechts 2,4 A
An der Anhängerdose Spannung gemessen links 12V ..rechts 11V
Das verrückte ist, manchmal blinkt es normal...dann wieder plötzlich zu schnell??
Ich werde morgen mal die zusätzliche Masseleitung anbringen...
Grüße Sqaurry
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Sqaurry,
das Messen der Stromaufnahme zeigt eine zu geringe Leistung, was durch Spannungsabfall zu erklären ist. Die Blinklampen mit zusätzlicher Masse zu versorgen, kann Minusseitig den Fehler ausschließen, aber messen der Spannung an den Blinklampen würde genügen und man könnte Minus und Plus auswerten. Das messen der Spannung an der Anhängersteckdose, bescheinigt ja schon ein Plusseitigen Spannungsabfall.
Blinkgeber 49 mit 49a brücken und die Spannung an Batterie, 49 und Blinklampen messen.(Batterie und Blinklampen Plus und Minus an 49 kann Minus an der Batterie bleiben)
Ein zweites Messen an den Blinklampen, mit guter Masse (Motorblock, Getriebegehäuse) sollte den gleichen Wert ergeben.(dann wäre Masse ausreichend)
Da es Plusseitig schon ein unterschied gibt, ist der Blinkerschalter eine Fehlerquelle.
Das Punkt für Punkt messen ist vielleicht umständlich, aber damit lässt sich der Fehler ohne Kosten einkreisen.
Gruß Demian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Diese Anleitung ist super, wenn beide Blinkerseiten zu schnell blinken. Was aber, wenn nur eine Blinkerseite zu schnell blinkt? Dann kann es ja am Blinkerschalter nicht liegen und der Fehler kann eigentlich nur ein fehlerhafter Stromfluss auf der zu schnell blinkenden Seite sein. Da gibt es ja dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder ein zu hoher Widerstand in der Plus- Zuleitung oder ein zu hoher Widerstand von der Blinkleuchte auf Masse.

Um den Massefehler auszuschliessen, verkabel ich alle Glühlampen mit einer separaten Massezuleitung, die im/unter dem Armaturenbrett in einem zentralen Punkt miteinander verbunden sind. So hatte ich noch nie Probleme mit unterschiedlich schnellen Blinkern. Das Problem tritt dagegen sehr häufig auf bei Schleppern, die noch die Verkabelung ab Werk haben.

MfG Werner
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Werner,
der Plusimpuls für die Blinklampen wird über den Blinkerschalter nach links und rechts geschaltet, so das der Blinkerschalter eine Fehlerquelle für einseitigen oder beidseitigen Spannungsabfall verantwortlich sein kann.
Gruß Demian
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Hallo zusammen,
habe beidseitig zusätzliche Masse Verbindungen hergestellt,
momentan blinken die Lampen rechts und links gleich...soll heissen es ist soweit ok. Vielleicht gibt es tatsächlich noch ein Problem am Blinkerschalter, den TÜV hab ich am Montag auf jeden Fall bekommen. Die Spannungsmessungen von Demians Vorschlag hab ich bis jetzt noch nicht durchführen können, aber dafür hab ich mal meine neuen Lampen auf ihre Leistung hin überprüft(Prüfung nach JoeCotty)
Tatsächlich bringt die vermeintliche 21w Lampe bei 12 V nur 9,5W...bei einer Spannung von 13,8V hat sie dann immerhin satte 12w. Also es ist unglaublich aber wahr, die Lampen müssen jetzt tatsächlich die Ursache sein, weshalb das Blinkrelais zu wenig Last erkennt.
Ich tausche die Lampen nun nochmal, und berichte dann wieder.
@Demian
folgendes Zitat verstehe ich nicht ganz "(Batterie und Blinklampen Plus und Minus an 49 kann Minus an der Batterie bleiben)"
..an 49 habe ich doch Plus?
Vielleicht kannst Du mir es nochmal erklären.
Grüße Sqaurry
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wenn die Blinker gleich schnell blinken nach dem anschließen zusätzlicher Masseverbindungen, ist der Fehler gefunden.

Warum solltest Du noch ein Problem mit dem Blinkerschalter haben?

Montiere nun nur noch die 21 Watt Birnen die auch 21 Watt bringen und gut ist.

MfG Werner
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
(Batterie und Blinklampen Plus und Minus an 49 kann Minus an der Batterie bleiben)
Hallo Werner,
ich bin noch etwas skeptisch, weil es auch nach dem Anbringen der Masseleitungen machnmal ging und manchmal nicht.
Aber das mit der Leistung der Birnen überrascht mich schon etwas, wie gesagt...melde mich wieder nach dem Einbau neuer Lampen.
Grüße
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Kaufe Dir auf jeden Fall die neuen Birnen von einem Markenhersteller. Die kosten zwar etwas mehr, aber dann funktioniert das auch alles.

MfG Werner
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

mich würde interessieren, ob die "falschen" Glühlampen von euch beiden aus der selben Quelle ( Amazon?) stammen.
Und, damit nicht noch mehr Kollegen das gleiche Problem bekommen, sollten Ross und Reiter (Verkäufer) ruhig genannt werden.

Gruß Martin.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Sqaurry,
die Spannung sollte mit beiden Klemmen (+ -) vom Voltmeter an der Batterie und den einzelnen Blinklampen gemessen werden. Zum vergleichen dann an einem guten Massepunkt die Minusklemme klemmen und mit der Plusklemme wieder die Blinklampen an Plus messen.
Die Spannung sollte immer gleich sein, aber bei Abweichungen kann man den Verursacher ermitteln.
Gruß Demian
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
... aber dafür hab ich mal meine neuen Lampen auf ihre Leistung hin überprüft(Prüfung nach JoeCotty)
Tatsächlich bringt die vermeintliche 21w Lampe bei 12 V nur 9,5W...bei einer Spannung von 13,8V hat sie dann immerhin satte 12w. Also es ist unglaublich aber wahr, die Lampen müssen jetzt tatsächlich die Ursache sein, weshalb das Blinkrelais zu wenig Last erkennt ...
Mann Squarry, das hättest aber auch schon früher haben können :D :saint:
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo,

mich würde interessieren, ob die "falschen" Glühlampen von euch beiden aus der selben Quelle ( Amazon?) stammen.
Und, damit nicht noch mehr Kollegen das gleiche Problem bekommen, sollten Ross und Reiter (Verkäufer) ruhig genannt werden.

Gruß Martin.
Meine hatte ich aus damals aus der Bucht, weiß aber leider nicht mehr bei wem genau ich gekauft habe ...
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo ich möchte mich hier mal anhängen.
Auch bei unserem D25.1 naht der TÜV. Beleuchtung ist da ja immer so ein Thema.
Bei dem 25.1 brennt die Begrenzung dauerhaft sobald die Zündung an ist. Hat den TÜV bis jetzt nicht gestört aber ich möchte da mal nach gehen.
Hat hier jemand einen Tipp.
Gruß Norbert
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Norbert,

das kann ja eigentlich nur am "Zünd-Licht-Schalter", auch gern Zündschloß genannt, liegen. Entweder schaltet er aus irgendeinem Grund von 15 auf 58 durch, oder die Leuchten sind statt auf Klemme 58 auf Klemme 15 angeschlossen worden.
Wobei der bei meinem Deutz verbaute Schalter zwei mal die Klemme 58 hat.
Wirst wohl nicht drum rum kommen, das Armaturenbrett mal von unten zu begutachten.

Grüße vom
Reini
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Zur Fehlersuche einfach mal bei eingeschalteter Zündung eine nach der anderen Sicherungen herausnehmen. Irgendwann geht das Licht aus. Dann hat man die Sicherung gefunden, über die der Strom zur Begrenzungsleuchte geht. Nun diese Sicherung draussen lassen und Zündschlüssel auf Standlicht schalten. Was passiert? Nun mit einer Prüflampe den Kontakt im Sicherungskasten suchen, der bei Zündschlüssel auf Position Standlicht Spannung hat. Und nur dann. Daran dann den Kabel anschliessen, den man zuvor abgeschraubt hat. Dann Ablendlicht, Fernlicht, Blinker usw. durchprobieren. Was passiert? So kann man den Fehler schon mal eingrenzen.

MfG Werner
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Muss jetzt mal ganz dumm Fragen.
Wo sitzt den beim D25.1 der Sicherungskasten, unter dem Linken Fussblech sind da nur max.4 Stück. das kann es nicht sein.


Gruß Norbert Spiegel
 
Thema: F2L612 - rechter Blinker leuchtet durchgängig

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Blinkanlage mit langer verzögerung d40.2

Kein Blinker bei Licht

Elektrik Deutz 6207 CA

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben