Deutz 7006 Blinker links

Diskutiere Deutz 7006 Blinker links im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzer, ich habe mit der Elektrik meines 7006 ein kleines Problem: Und zwar funktioniert der Blinker auf der linken Seite, sowie der...
D

Deutz-David

Beiträge
52
Likes
3
Hallo liebe Deutzer,

ich habe mit der Elektrik meines 7006 ein kleines Problem: Und zwar funktioniert der Blinker auf der linken Seite, sowie der Warnblinker - überall - nicht. Der rechte Blinker funktioniert zuverlässig.
Ich habe einen komplett neuen Kabelbaum eingebaut, allerdings wurde wohl die linke Seite falsch verdrahtet, sodass unter anderem das Bremslicht zunächst auf der Positionsleuchte war, und an der Rückleuchte zweimal Rücklicht angeklemmt war.
Das hab ich kurzerhand geändert und auch ein neues Kabel vom Blinkerschalter Klemme „L“ für den vorderen linken Blinker eingezogen.
Allerdings rührt sich bei Betätigung des Blinkerhebels links nichts.
Strom kommt hinten links am Blinker an, dort vermute ich ein Masseproblem.
Jedoch vorne links an der Positionsleuchte kommt, trotz neuem Kabel, kein Strom an.
Kurzerhand habe ich den vorderen Blinker alleine mit einem zweiten, neuen Draht auf den Blinkschalter, Klemme „L“ geklemmt. Auch hier kommt kein Strom an.
Meine Frage: Könnte das mit dem nicht funktionierenden Warnblinkschalter zusammenhängen?
Ich habe für das neue Kabel des vorderen linken Blinkers ein minimal größeres Kabel verwendet, also 1,5mm^2 statt 1mm^2. Das dürfte aber doch eigentlich nicht ausmachen, oder?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
David
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Hallo David,

ein größerer Kabelquerschnitt ist nie falsch, außer das es irgendwann schwierig wird mit anklemmen. Das ist mit 1,5mm² völlig in Ordnung und ganz sicher nicht das Problem.

Wenn ich das richtig lese, hast du links hinten Spannung und links vorne nicht?
Vorne und Hinten gehen doch am Blinkerschlater auf die selben Klemmen oder nicht?

mfg, johnny
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo David,
Meine Frage: Könnte das mit dem nicht funktionierenden Warnblinkschalter zusammenhängen?
Da die Warnblinkanlage zusätzlich zur Blinkanlage geschaltet ist, sollte das nicht das Problem sein. Hier wäre zu prüfen, ob am Warnblinkschalter, Plus an 30 Ist.
Am Blinkerschalter kann L mit 49a überbrückt werden, worauf die Blinklampen L blinken müssen.(wenn "ja" ist der Blinkerschalter defekt)
Gruß Demian
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo ihr beiden,
vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!

Zu Johnny: Ja, genau links hinten ist Spannung da, links vorne nicht. Und wie du sagst: Die Kabel für Vorne und Hinten gehen auf dieselbe Klemme. Das ist das Seltsame dabei.

Zu Demian: Das ist schonmal gut zu wissen! Ich werde deinen Tipp mit dem Überbrücken schnellstmöglich ausprobieren, wenn ich das nächste Mal bei dem Schlepper bin. 😊

Liebe Grüße,
David
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Hallo David,

das klingt für mich nach fehlender Masse an beiden Blinkern links.
Falls die Masse nur über die Schrauben am Kotflügel geholt wird kann das schonmal Probleme bereiten.
Als ich meine Verkabelung erneuert habe, habe ich zu jeder Leuchte eine Masseleitung gelegt, welche dann unterm amaturenbrett an einer blank geschliffenen stelle angeschraubt ist.

Teste mal folgendes:
nimm der ein kabel welches länger als der trecker ist. das eine ende machst du direkt an die masseklemme an der Batterie. Dann schaltest du den blinker an.
nun hälst du das andere ende der neuen masseleitung an das äußere metallgehäuse der blinker leuchte.

wenn sie dann geht, bekommt sie über das gehäuse und kotflügel keine gute masse.


mfg, johnny
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hi Johnny, danke für deinen Tipp.
Allerdings sollte ja bei fehlender Masse zumindest Strom zur Glühbirne fließen. Wenn das der Fall ist, und sie dann noch nicht leuchtet, dann bin ich ganz bei dir.
Da aber vorne links nicht mal Saft auf der Leitung ist, ist das Nicht-Leuchten, denke ich, nicht allein mit fehlender Masse zu eklären.
Wenn ich im August beim Schlepper bin, berichte ichh euch 😊

Liebe Grüße,
Davha
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo liebe Leute,

mittlerweile bin ich ein paar mal beim Schlepper und konnte das Problem mit dem Blinker der linken Seite beheben. Für den Fehler war eine Fehlbelegung im Kabelbaum in Kombination mit meiner eigenen Schusseligkeit verantwortlich.
Der Warnblinker tut aber nach wie vor nicht seinen Dienst. Der alte Warnblinkschalter von Hella (Klemmen: 15,30,49s,R,L,54f) macht keinen Mucks bei Betätigung. Lediglich das Kontrollbirnchen unter dem roten Knopf leuchtet dauerhaft (mit leichtem Wackelkontakt).
Verdrahtet habe ich ihn wie folgt:

15 - Sicherung, 15
30 - Sicherung 30
49s - Blinkgeber 49
R - Blinkschalter R
L - Blinkschalter L

Auf Klemme 30 am Warnblinkschalter ist permanent Strom drauf, und auf 15, sowie 49s bei eingeschalteter Zündung. Masse bekommt er über‘s Gehäuse. Da sich trotzdem nichts bei Betätigung tat, habe ich kurzerhand einen einfachen, elektrischen Warnblinkschalter bestellt (Klemmen: 15,30,31,49,49a,R,L).
Die Klemmen 15,30,R und L habe ich wie beim Vorherigen verkabelt, und 31 zum blanken Massepunkt, 49 zu 49 am Blinkgeber und 49a zu 49a am Blinkgeber.
Auch hier tat sich nichts. Nicht mal die Kontrollleuchte im Knopf hat geleuchtet.
Bei gezogenem Schalter ist nur auf Klemme 15 Strom. Bei eingerücktem Schalter, zusätzlich auf Klemme 30, 49 und 49a.
Ist dieser etwa auch kaputt???
Die übrige Beleuchtung (Licht, Blinker und Bremsleuchten) funktionieren tadellos.
Ich blicke nicht mehr durch.
Hat jemand eine Ahnung?
Ansonsten bleibt für mich nur übrig einen weiteren Warnblinkschalter zu bestellen.

Liebe Grüße,
David
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo David,
Bei gezogenem Schalter ist nur auf Klemme 15 Strom. Bei eingerücktem Schalter, zusätzlich auf Klemme 30, 49 und 49a.
Hier bricht die Stromversorgung von 30 zusammen, so das es nicht funktioniert.
Verbindung 30 nach Plus prüfen, eventuell Sicherung sauber machen.
Sollte noch ein Hitzdrahtgeber (runde Aludose) verbaut sein, könnte dieser mit Anhänger überlastet werden, so das ein elektronischer mit Warnblinklicht zu empfehlen ist.
Gruß Demian
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo Demian,
schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Müsste der Warnblinkschalter aber unabhängig von Klemme 30 nicht auch mit Klemme 15 bei eingeschalteter Sicherung funktionieren? Es rührt sich ja gar nichts.
In der Tat ist noch ein Hitzdrahtgeber verbaut.
Wieso kann der bei Anhängerbetrieb überlasten? Der ist doch normalerweise auf Schlepper plus 2 Anhänger ausgelegt.

Liebe Grüße,
David
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo David,
die Warnblinkanlage funktioniert nur über 30, egal ob Zündung an ist oder nicht.
Bei den Hitzdrahtgebern ist das schließen und öffnen vom Kontakt, etwas "träge" so das es dabei zum feuern kommt, was sich bei höherer Belastung verstärkt. (beim Warnblinken wird die Belastung verdoppelt)
Ein kurzes blinken beim Tüv, wird nicht tödlich sein, aber bei längeren Warnblinken am Straßenrand könnten die Kontakte verbrennen.
Gruß Demian
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

vielleicht etwas genauer zu 'überlastet': Die alten Hitzdraht-Blinkrelais sind nur für eine Seite blinken ausgelegt. Das ist dann 2+1+1, also 2 Birnen am Schlepper + 1 1. Anhänger + 1 2. Anhänger. Ein Warnblinkrelais bringt 4+2+2, das kann also alle Blinkleuchten gleichzeitig schalten.

Beim Tüv wird das wohl eher nicht auffallen wenn Du nur mit dem Schlepper vorfährst. 4+0+0 könnte auch die alte Blechdose liefern.

Gruß,
Josef
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo Demian und Josef,

danke für den Hinweis! Ich werde dann den Hitzdrahtgeber gegen ein elektronisches Relais austauschen.
Wegen des Warnblinkers halte ich euch auf dem Laufenden :)

Liebe Grüße,
David
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Jetzt melde ich mich mal zurück, und zwar mit einem funktionierenden Warnblinker :)
Wie Demian schon wusste, lag es an der Stromversorgung von Klemme 30. Hier war der untere Halter der Sicherung ausgenudelt und hat keinen gescheiten Kontakt mehr zum Flachstecker und somit zum Warnblinker hergestellt. Probeweise Klemme 30 vom Zündschloss zum Warnblinker hat direkt zum Erfolg geführt. Habe nun einen neuen Sicherungshalter bestellt. Dann ist das Problem beseitigt.
Vielen vielen Dank für eure Fachkompetenz!

Liebe Grüße,
David
 
Thema: Deutz 7006 Blinker links

Ähnliche Themen

Beleuchtung 7006

D 40.2 (D 40 L) :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Warnblinker D40.2

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Deutz D50 mech. Blinkrelais prüfen?

Oben