D 40.2 (D 40 L) :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Diskutiere :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich bitte um Euer Schwarmwissen 😊 ! Problemstellung: Es blinkt entweder die Blinkanlage oder die Warnblinkanlage. Leider aber nicht mehr beide...
Eifelwolf

Eifelwolf

Beiträge
48
Likes
0
Ich bitte um Euer Schwarmwissen 😊 !

Problemstellung: Es blinkt entweder die Blinkanlage oder die Warnblinkanlage. Leider aber nicht mehr beide gleichzeitig. Besteht eine Verbindung vom Warnblinkschalter Klemme L/31 zum Blinkerschalter Klemme L, so funktioniert das Warnblinklicht. Besteht diese Verbindung nicht, so funktioniert der Blinker. Die entsprechende Leitung ist in der Skizze (Anhang) mit einem gelben Pfeil versehen.

Vorgeschichte: Von einem meiner Vorbesitzer des D 40.2 ist die Verkabelung komplett erneuert worden und hat mit der ursprünglichen, werksmäßigen m. E. nur noch teilweise Übereinstimmung. So hat der Deutz beispielsweise zeitgemäße Mehrkammerleuchten als Rücklichter und jede Leuchte ist einzeln verdrahtet.

Eine Dokumentation über die damals erfolgte Verkabelung besteht leider nicht. Zudem war man nicht sehr wählerisch in Kabelfarben, man hatte wohl viel von der Farbe in Rot. Ich habe den derzeitigen Kabelverlauf in der beiliegenden Skizze wiedergegeben.

Zuletzt funktionierte Blinker und Warnblinkanlage (ein simpler Druckknopf mit integrierter Leuchte) einwandfrei, allerdings musste man für die Funktion der Warnblinkanlage gleichzeitig den Blinkerschalter auf „Blinken Links“ stellen. Seltsam. Irgendwann funktionierte nichts mehr, weil die Masseverbindung (Klemme 31) zum Blinkgeberrelais keinen Kontakt mehr hatte. Nach erfolgter Kontaktherstellung wollte die Anlage jedoch auch nicht mehr wie vorher und zeigte o. a. Symptom.

Der Blinkerschalter (Hella 6BA 001 539-001) und Blinkgeberrelais (Hella 4DB003750-73) wurden im Zuge meiner Fehlersuche schon getauscht und sind somit nagelneu. Daran liegt der Fehler also nicht. Es muss ein Fehler in der Verdrahtung sein. Oder allenfalls ist der Warnblinkschalter defekt, was ich allerdings eher als die unwahrscheinlichere Möglichkeit ansehe.

Die Warnblinkanlage funktionierte bisher nur mit eingeschalteter Zündung, da ein Anschluss an Dauerplus nicht gegeben ist. Das möchte ich kurzfristig noch ändern, ist aber nicht Grund des Fehlers – bisher funktionierte die Anlage ja auch so.

Ich bin nun mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte..?
 

Anhänge

  • Deutz Schaltplan Blinker.pdf
    128,7 KB · Aufrufe: 995
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

da wird wohl das Sinnvollste sein einen vernünftigen Warnblinkschalter mit integriertem Relais zu besorgen und das für den TÜV auch korrekt auf 30 anzuklemmen.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Eifelwolf,
am Warnblinkschalter L/31, ist mir so unbekannt und würde auch keinen Sinn machen. (Kurzschluss)
Der Blinkgeber ist nicht für Traktoren mit zwei Anhänger ausgelegt, was beim Tüv auch schon Probleme machen kann.
Ich denke eine Überarbeitung der Elektrik wird nötig sein.
Es ist so das entweder Blinker oder der Warnblinker funktionieren soll, dazu muss am Warnblinkschalter 30 (Dauerplus) und an 15 (Zündungsplus) sein.
Eine Brücke am WBS 30-15 ist zwar nicht zulässig, aber es funktioniert mit eingeschalteter Zündung.
Am WBS prüfen ob in Warnblinkstellung eine Verbindung von 49a nach L/R besteht.
Gruß Demian
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
0
Hallo Eifelwolf,
am Warnblinkschalter L/31, ist mir so unbekannt und würde auch keinen Sinn machen. (Kurzschluss)
...
Ich verstehe das auch nicht und dachte, ich hätte das falsch dokumentiert. Doch tatsächlich ist als Klemmenbezeichnung bei dem WBS "L/31" angegeben.

Die Kontrollleuchten für Anhängerbetrieb sind an meinem D 40.2 nur noch in Form der roten Abdeckungen, aber ohne jegliches Innenleben oder Verkabelung, vorhanden. Ein fachgerechtes Blinkgeberrelais sähe wohl so aus:
 

Anhänge

  • Deutz Blinkgeberrelais für Anhängerbetrieb.jpg
    Deutz Blinkgeberrelais für Anhängerbetrieb.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Eifelwolf,
Danke für den Hinweis, Demian. Wenn ich den Schaltplan von Hella (Anlage) richtig lese, gibt es diese Verbindung.
Jetzt muss aber auch der WBS diese Verbindung herstellen.
Doch tatsächlich ist als Klemmenbezeichnung bei dem WBS "L/31" angegeben.
Es ist vorstellbar, das sich die 31 auf die Kontrollleuchte bezieht, so das die Kontrollleuchte das Minus über die Blinklampen bekommt.
Das von Dir eingestellte Blinkgeberrelais ist richtig und kann genutzt werden. (C, C2 und C3 sind für die Kontrolllampen und werden an diese geklemmt)
Gruß Demian
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
0
Hallo Eifelwolf,

Jetzt muss aber auch der WBS diese Verbindung herstellen.
Der WBS liefert eingeschaltet eine Verbindung zwischen 49a und L/R, das funktioniert.

Unabhängig davon habe ich heute auf Klemme 30 des WBS "Dauerplus" gelegt. Klemme 15 liegt am Zündschalter (= geschaltetes Plus).

Verändert hat sich dadurch nicht viel:
Besteht eine Verbindung vom Warnblinkschalter Klemme L/31 zum Blinkerschalter Klemme L, so funktioniert nach wie vor das Warnblinklicht, nun eben auch bei ausgeschalteter Zündung. Besteht diese Verbindung nicht, so funktioniert der Blinker. Die entsprechende Leitung ist in der überarbeiteten Skizze (Anhang) mit einem gelben Pfeil versehen.

Kann der WBS einen leichten Schaden haben? Blinkrelais und Blinkerschalter sind ja schon neu.

Hinsichtlich Änderung des Blinkrelais muss ich mir erst einmal die Anhänger-Kontrollleuchteneinheit besorgen, bei meinem D 40.2 sind nur noch die roten Abdeckungen vorhanden.
 

Anhänge

  • Deutz Schaltplan Blinker 2021-03-04.pdf
    125,4 KB · Aufrufe: 213
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Eifelwolf,
Besteht eine Verbindung vom Warnblinkschalter Klemme L/31 zum Blinkerschalter Klemme L, so funktioniert nach wie vor das Warnblinklicht
Was für ein Warnblinkschalter ist verbaut und hat er ein eigenes Blinkrelais?
WBS schalten nur die Blinklampen zusammen und noch alles auf Dauerplus. Sollte der WBS den Blinkimpuls von 49a nicht nach L/R durchschalten, könnte die Verbindung über den Blinkerschalter L/R gebrückt werden. Dazu muss aber der BS nach L oder R gestellt werden.
Ein verbinden von WBS L/31 zu den Blinklampen sollte nichts ändern.
Elektrische Verbindungen können unter Last versagen, so das mit einer Prüflampe (ca. 2W) eine Funktion feststellbar, aber unter Last (Blinklampen 36W) keine Funktion vorhanden ist.
Um die Anlage zu prüfen, kann am Blinkrelais 49 und 49a überbrückt werden und unter Last prüfen wo die Schwachstelle ist.
WBS einschalten und am WBS prüfen, 30, 49, 49a, L, R müssen Plus haben und die Blinklampen müssen leuchten. (L muss mit den linken Blinklampen verbunden sein)
Gruß Demian
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
0
Danke wiedermals für die Tipps!!

Vorab: Alle Tests wurden ausschließlich unter Last (also am lebenden Objekt, nicht mit einer Prüflampe) ausprobiert. Heißt: Die o. a. beschriebenen Resultate finden an der Beleuchtung des D 40.2 statt, nicht an einer Prüflampe.

Der WBS hat kein eigenes Relais, der Hersteller ist nicht erkennbar. Es ist eine einfache "Röhre" und ähnelt stark diesem Modell:

WBS.jpg

Der WBS war bereits bei meinem Erwerb (Mitte der 1990er Jahre) im D 40.2 eingebaut.

Sollte der WBS den Blinkimpuls von 49a nicht nach L/R durchschalten, könnte die Verbindung über den Blinkerschalter L/R gebrückt werden. Dazu muss aber der BS nach L oder R gestellt werden.
Ich rieche Lunte! Tatsächlich musste der Blinkschalter in den letzten (geschätzt) 20 Jahren auf "L" gestellt werden, damit die Warnblinkanlage funktionierte. Vorausgegangen war ein "Strecken" des Fahrzeuges für einen Kupplungstausch durch einen Deutz-Mechaniker, wobei die damalige elektrische Anlage ebenfalls mittig getrennt werden musste. Danach trat das Phänomen auf. Vorher funktionierte der WBS einwandfrei, allerdings wegen damals noch fehlendem "Dauerplus" halt nur bei eingeschalteter Zündung.

Ich denke, ich versuche einen neuen WBS. Der jetzige steckt im Armaturenbrett mit einer Bohrung mit Durchmesser von 30 mm. Mal schauen, ob ich passenden Ersatz finde.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Eifelwolf,
Ich rieche Lunte! Tatsächlich musste der Blinkschalter in den letzten (geschätzt) 20 Jahren auf "L" gestellt werden, damit die Warnblinkanlage funktionierte.
Das sollte auch auf R funktionieren.
Das Problem ist jetzt sicher, das 49a nicht nach L/R durchgeschaltet wird. (eventuell kann der WBS durch mehrmaliges schnappen lassen wieder aktiv werden)
Diese WBS werden reichlich angeboten, auch wenn sie noch 30b haben, können sie verwendet werden, 30b und 49 müssen dann gebrückt werden.
Schalter Warnblinker Deutz DX 07 und Fendt Farmer Favorit 06261959 | eBay
Etwas teurer, aber mit Namen und ein großen Taster, was verhinder das Wasser/Staub von oben eindringen kann. (58 kann mit Instrumentenbeleuchtung verbunden werden, dann glimmt der Taster bei " Licht an ")
Hella Warnblinkschalter Fiat New Holland Schalter Warnblinker 6HF 003 916-031 * | eBay
Gruß Demian
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
0
Demian, danke nochmals. Den Hella-WBS (habe ich für 21,28 € gefunden) habe ich bestellt. Schau'n mer mal, wie die Zusammenarbeit der Deutz-Elektrik nach seinem Einbau aussieht. Ich bin optimistisch :o) !

Dir und allen Forikern einen schönen Abend in dieser unruhigen Zeit.
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
0
Hi allerseits,

der HELLA- Warnblinkschalter ist eingebaut und alles funktioniert, wie es soll. Prima! Herzlichen Dank für die Hilfestellung hier im Forum!

Zwischenzeitlich hat sich ein weiterer Fehler eingeschlichen: Das Fernlicht will nicht mehr. Wie weiter oben angeführt, hat die am D 40.2 mehrmals überarbeitete Elektrik wenig mit der Ursprungsverkabelung zu tun. Auch ändern sich gerne die Kabelfarben während ihres Verlaufes, weil wohl irgendwann die verfügbare Kabellänge nicht gereicht hat. Nun ja.

Derzeit ist als Lichtschalter ein dreistufiger (Nullstellung hierbei als Stufe mitgezählt) Zugschalter eingebaut. Das Fernlicht wurde bisher mit einem weiteren, einfachen (zweistufigen) Lichtschalter zugeschaltet. Ich würde das gerne mit einem Schalter erledigt wissen.

Nun schwebt mit ein vierstufiger Zug- (oder Dreh-) Schalter vor, bspw. dieses Teil hier:
Drehschalter 1.jpgDrehschalter 2.jpg


Vielleicht habt Ihr aber auch noch eine ganz andere Idee. Ich freue mich aber auf Eure Verbesserungsvorschläge! Vielen Dank vorab..
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Eifelwolf,
beim D 40.2 wird das umblenden (Abblend,-Fernlicht) am Blinkerschalter getätigt. (Lichthupefunktion) Das kann direkt am Blinkerschalter oder über ein Relais geschehen. (Blinkerschalter ist entscheidend)
Gruß Demian
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
0
Hallo Demian,
mein Blinkstockhalter ist von Hella mit Lichthupenfunktion, ich wüsste noch nicht, wie ich den verdrahten sollte:Deutz Lenkstockschalter.jpg
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Eifelwolf,
dieser Blinkerschalter funktioniert nur mit einem Relais.
1646851608259.png
Eventuell kannst Du das noch bei Dir finden, sonst muss ein neues geordert werden.
Günstig gibt es sie als Nachbau.
Fernlicht Relais - IHC (1502351C1, 3221178R1) 1502351C1, 3221178R1Elektrik, Relais , Schlepperteile, Traktorteile, Ersatzteile
Ich meine die waren unter 20€ zu kriegen, eventuell suchen.
Für Blinker sind die Klemmen 49a, L und R, 31 ist Minus, 31b ist für die Hupe.
56d ist für das Umschaltrelais und wird da auf S geklemmt.
Vom Lichtschalter wird das Plus, von der dritten Stufe auf 56 geklemmt.
56a ist Fern,- und 56b Abblendlicht.
30 muss mit Plus verbunden werden, kann Zündungs,- oder Dauerplus sein.
Gruß Demian
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
0
Hallo Demian, hallo Forum,

das Relais gibt es noch, auch zu dem besagten Preis. Man kann jedoch leicht den Eindruck bekommen, dass diese Technik auf dem "Auslaufgleis" steht. HELLA hat ein solches Relais nicht (mehr?) im aktuellen Angebot. Vielleicht sollte ich mir eines auf Vorrat legen.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie mit dem von mir eingebauten, o. a. HELLA Blinkerschalter das Fernlicht eingeschaltet werden kann. Mit dem Knopf auf dem Blinkerhebel kann die Hupe bedient werden. Weiterhin lässt sich der Blinkerhebel auch Richtung Lenksäule drücken und geht dann selbständig wieder in die Ausgangsstellung zurück. Insoweit kann ich mir nur vorstellen, das der Blinkerhebel an das Umschaltrelais lediglich einen Impuls sendet und das Umschaltrelais entsprechend Abblendlicht oder Fernlicht aus eigenen Antrieb auf Dauer schaltet. Ich weiß, unfachmännisch ausgedrückt, bin aber auch keine Elektriker.

Die Elektroarbeiten an diesem D 40.2 sind schon herausfordernd, manche Kabel verändern im ihren Werdegang dreimal die Farbe dank zwischengeschalteter Lüsterklemmen. Einen Schaltplan gibt es auch nicht. Wenn ich mal viel Lust und Zeit habe...

Wie auch immer, ich habe nun erst einmal die bisherige "Zweischaltertechnik" ertüchtigt, so das Abblend- und Fernlicht wieder funktionieren.

Dank an alle!
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Insoweit kann ich mir nur vorstellen, das der Blinkerhebel an das Umschaltrelais lediglich einen Impuls sendet und das Umschaltrelais entsprechend Abblendlicht oder Fernlicht aus eigenen Antrieb auf Dauer schaltet. Ich weiß, unfachmännisch ausgedrückt, bin aber auch keine Elektriker.
Stromstoßrelais nennt sich das, aber original hatte der D40.2 das, glaube ich, nicht.

Mark
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Eifelwolf,
bei diesem Relais ist immer eine Verbindung von 56 nach 56a oder 56b.
Mit dem randrücken vom Blinkerhebel bekommt das Relais nur ein kurzen Stromstoß, worauf ein umblenden stattfindet. (ohne Licht "an" wird das Fernlicht als Lichthupe mit angesteuert)
Beim betätigen der Lichthupe, schaltet das Relais unabhängig vom Licht um, so das beim einschalten vom Licht auch mal Fernlicht leuchten kann.
Gruß Demian
 
Thema: :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Ähnliche Themen

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Blinker defekt, Agroxtra/DX

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Warnblinker Deutz D30

Kombischalter / Blinker / Warnblinker / Bremslicht - 3 Fragen

Oben