Kombischalter / Blinker / Warnblinker / Bremslicht - 3 Fragen

Diskutiere Kombischalter / Blinker / Warnblinker / Bremslicht - 3 Fragen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, mein D40L (F3L 812 Type S1F) hatte eine „etwas verbastelte“ Elektrik. Daher habe ich mir mal die Arbeit gemacht, die ganze Anlage zu...
B

Barsoibus

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Forum,

mein D40L (F3L 812 Type S1F) hatte eine „etwas verbastelte“ Elektrik.
Daher habe ich mir mal die Arbeit gemacht, die ganze Anlage zu prüfen und wieder auf den Urzustand zurück zusetzen.
Während der Arbeit hat sich herausgestellt, dass der Trecker eine Zweikreisblinkanlage hat, die aber lange nicht mehr aktiv war, da der Bremslicht-Zugschalter nur noch in einigen Fragmenten unter dem Fußblech hing.
Die Warnblinkanlage funktionierte überhaupt nicht, da der Schalter wahrscheinlich kaputtgefroren war.

Nach einigem messen und suchen ist der Blinkerschalter nach Schaltplan neu verkabelt, ein neuer Bremslicht-Zugschalter verbaut, und es funktioniert eigentlich alles ganz prima, bis auf das Bremslicht rechts. An der Klemme 54f (Zweikreisblinkerschalter,Eingang vom Bremslichtschalter) kommt wirklich Strom an, und soll an die Klemmen 54L und 54R geleitet werden. Aber leider kommt an Klemme 54R nichts an. Der Blinker funktioniert aber. Ich vermute mal das im Schalter eine Leiterbahn unterbrochen ist, oder ein Kontakt klemmt.


Frage 1: Kennt einer von euch das Innenleben von dem Schalter? Macht es Sinn, den zu zerlegen und nach dem Fehler zu suchen, oder lieber direkt von Klemme 54f eine Kabelbrücke an 54R legen (müßte eigentlich funktionieren)

Frage 2: Nach meinem Schaltplan hat der Blinkgeber die Klemmen 49a und 49b. Der verbaute Blinkgeber hat aber nur eine 49a. Wofür wird die 49b benötigt, die auch an wieder an den Kombischalter geht.

Frage 3: Wie kriege ich die Warnblinkanlage in diese Verkabelung eingebaut? Ich habe einige Beschreibungen gesehen, die kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es einen guten Schaltplan, hat jemand einen Link?

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruß Reiner
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Rainer,

Zur deinen Fragen:
1.Brücken ist wenig sinnvoll, weil dann nicht mehr geblinkt werden kann, wenn gleichzeitig die Bremse getreten wird.
Ob ein Zerlegen und Reparieren des Schalters Sinn macht, weist Du nach dem Zerlegen (Versuch macht klug, defekt ist er ja sowieso.)

2. Es gab wohl Blinkerschalter für 2 Blinkrelais. wenn 49a und 49b am Blinkerschalter ist, das Bleinkrelais aber nur 49a hat, dann werden diese Anschlüsse gebrückt.

3. Link zum Schaltplan! ;)
 
B

Barsoibus

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke für deine Ausführungen und den Link zum Schaltplan. Mal sehen, ob ich den Blinkerschalter auseinander nehmen kann, oder einen "neuen" brauche.
 
Thema: Kombischalter / Blinker / Warnblinker / Bremslicht - 3 Fragen

Ähnliche Themen

Blinkerschalter mit Bremslicht als Blinker D40.2

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Blinker an Anhängersteckdose von Deutz D30S

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

Warnblinker Deutz D30

Oben