Warnblinker Deutz D30

Diskutiere Warnblinker Deutz D30 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin in die Runde. Bin neu hier und hätte mal gleich eine Herausforderung für die Spezialisten in Sachen Elektrik. Ich habe mir einen Deutz D30...
B

Balou_d30

Beiträge
2
Likes
0
Moin in die Runde.
Bin neu hier und hätte mal gleich eine Herausforderung für die Spezialisten in Sachen Elektrik.
Ich habe mir einen Deutz D30 zugelegt zum Holz machen. Bj 1965 Motor F2l 812.
Elektrik ist etwas Marode.
Zweikreis-Blinkanlge, so viel weiß ich schon. Blinkrelais fehlt, hat der Vorbesitzer für ein anderes Fahrzeug benötigt. Ein neues habe ich schon liegen von Hella.
Also ein Elekronisches, kein Original mit Glühfaden.
Jetzt habe ich den Warnblinker ausgebaut, da der Zugschalter herausgerissen war.
Verbaut war ein Pneutron AB 16 2..5x26W 6/12 V.
Belegt waren folgende Anschlüsse:
15- weißes Kabel (Zündungsplus)
30 - schwarzes Kabel ( Dauerplus)
49 - grünes Kabel (Eingang Blinkgeber ?)
L - rotes kabel (zum Blinker Vorne L ?)
R - gelbes + gelb-grünes Kabel (zum blinker Vorne R ? und das zweite ??)
0 - nicht belegt
49a - nicht belegt
54f - nicht belegt


Jetzt möchte ich gerne den Warnblinkschalter erstzen. Habe mich ein wenig schlau gemacht.
Bosch Blinkgeber NR 0336851008 solle auch für Zweikreis-Blinkanlage passen.
da habe ich nur andere Klemmen. Nämlich
31- Masse
30 - Dauerplus
L - zum Blinker (Vorne L ?)
R - (zum Blinker Vorne R ?)
54 - ?
54f - ?


Bekomme ich mit diesem Warnblinker den Obigen originalen Warnblinker ersetzt, oder muss ich umbauen ??
Am liebsten wäre mir natürlich der Originale von Pneutron, aber den finde ich nirgendwo mehr.
Dazu sagen muss ich noch, dass ich die Funktion des Originalen nie testen konnte, da ja defekt.
Kann der Originale so angeschlossen, wie oben beschrieben, überhaupt funktioniert haben ?


Gruß
Balou_d30
 
Replay

Replay

Beiträge
510
Likes
165
Hallo,
das hab ich vor 3 Wochen auch gemacht,
hatte mir auch einen D25 gekauft an dem der Warnblinkschalter (auch Pneutron) kaputt war.
Hab mir einen billigen von EBay 12€ gekauft der allerdings im Gegenteil zum Pneutron kein Relai eingebaut hat,
deswegen funktioniert die Warnblinkanlage auch nur bei Zündung und Blinker an.

Gruß Markus
 
B

Balou_d30

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Ha ha...
ja, der Novize hat den Fehler bemerkt.
 
R

Raini750 Admin

Beiträge
48
Likes
47
verschoben
 
Thema: Warnblinker Deutz D30

Ähnliche Themen

Warnblinker D40.2

Warnblinkschalter Deutz D30

Blinker, Warnblinker, Mehrzweckschalter - Klemmenbelegung 06 er

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Blinker an Anhängersteckdose von Deutz D30S

Oben