Warnblinker D40.2

Diskutiere Warnblinker D40.2 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Forum, ich melde mich schon wieder mit einem Problem :rolleyes: Und zwar muss mein D40.2 bald über den Tüv, den er auch problemlos...
D

Deutz-David

Beiträge
52
Likes
3
Hallo liebes Forum,

ich melde mich schon wieder mit einem Problem :rolleyes:
Und zwar muss mein D40.2 bald über den Tüv, den er auch problemlos bestehen sollte, abgesehen vom Warnblinker.
Mein Warnblinker funktioniert nur vorne auf beiden Seiten. Hinten rührt sich weder links, noch rechts nichts.
Dabei funktionieren die Blinker einzeln (rechts und links) tadellos.
Da von den Sicherungen noch keine durchgebrannt war, hab ich das Armaturenbrett aufgeschraubt und musste zuerst feststellen, dass vom Warnblinkerschalter (übrigens von Bosch) die Kabel für die Anschlüsse R und L vertauscht zum Blinkerschalter gingen, was ich dann geändert hab - ohne Besserung.
Außerdem sind die Anschlüsse 54 und 54f beim Warnblinkerschalter nicht angeschlossen, was auch erklärt, wieso ich noch nie ein Bremslicht hatte.
Desweiteren ist die 30 beim Warnblinkerschalter über eine Sicherung an die 49 des Blinkergebers angeschlossen, was doch eigentlich nicht so sein soll?
Ist da einfach etwas falsch verkabelt oder hat es vielleicht mit dem fehlenden Bremslicht zu tun?

Mir qualmt gerade total der Kopf, bin noch sehr neu auf dem Gebiet Elektrik ?(
 

Anhänge

  • 007186DB-3C4A-4505-AD2F-D49071D4DE2C.jpeg
    007186DB-3C4A-4505-AD2F-D49071D4DE2C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 330
  • 80705519-9718-46EE-BFBC-F8C9C7CB32A3.jpeg
    80705519-9718-46EE-BFBC-F8C9C7CB32A3.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 314
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Deutz-David,
das mit dem Bremslicht sollte geklärt werden, ob Du es brauchst oder willst.
Das 30 vom Warnblinkschalter muss mit Dauerplus verbunden werden.(im Sicherungskasten nicht vorhanden, muss am Zündschloss mit einer fliegenden Sicherung geholt werden)
Ohne Bremslicht reicht es wenn vom Warnblinkschalter 54f ein Kabel zum Blinkerschalter 54f gelegt wird.
Mit Bremslicht muss vom Bremslichtschalter, das Bremslicht noch am Warnblinkschalter 54 gelegt werden.
Gruß Demian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Warnblinkschalter- Anschluss R geht auf Zweikreis Blinkerschalter- Anschluss R
Warnblinkschalter- Anschluss L geht auf Zweikreis Blinkerschalter- Anschluss L

Im Zweikreis- Blinkerschalter werden die Ausgangskontakte R54 und L54 für die hinteren Brems-Blinkleuchten rechts und links bestromt.

Warnblinkschalter Anschluss 30 läuft über eine 16 Ampere Sicherung an Klemme 30 (Dauerplus) am Zündschloss.

Warnblinkschalter- Anschluss 54 geht an einen Kontakt des Bremslichtschalters.
Der andere Kontakt des Bremslichtschalters läuft über eine 8 Ampere Sicherung an Klemme 15 (geschaltetes plus) am Zündschloss.

Warnblinkschalter- Anschluss 54f geht auf Zweikreis Blinkerschalter- Anschluss 54f

Masse (31) an Masse

MfG Werner
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo ihr zwei,

dank euch für die schonmal für die schnelle Antwort! :thumbsup:
Das ist echt so klasse, wie sehr man sich hier hilft und wie zuverlässig man eine Antwort bekommt. :)
Dann werde ich das ganze mal korrigieren.
Allerdings muss ich dann noch die 49 vom Blinkgeber auf Klemme 15 am Zündschloss umändern. Richtig?

Grüße
 
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Deutz-David,

Allerdings muss ich dann noch die 49 vom Blinkgeber auf Klemme 15 am Zündschloss umändern. Richtig?
Bevor die Warnblinkanlage verbaut wurde, war am Blinkgeber original Zündungsplus (15) an 49. Ich gehe nicht davon aus, daß das geändert wurde und Dauerplus (30) vom Warnblinkschalter zum Blinkgeber gelegt wurde,(funktioniert die Warnblinkanlage ohne Zündung?) eher das 15 vom Blinkgeber zum Warnblinkschalter gelegt wurde.(das wäre zwar nicht richtig, aber alles andere stimmt ja auch nicht)
Eventuell kannst Du mit dem Schaltplan das Problem beheben.
Gruß Demian
zweikreis.jpg
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo Demian,

es ist sogar so, dass Warnblinker und normaler Blinker ohne Zündung funktionieren.
Demnach müsste es sich tatsächlich um 30 vom Blinkgeber zum Warnblinkschalter handeln.
Ich besorge mir jetzt ein bisschen Kabel und werde das Problem dann beheben. :)

Gruß David
 
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo David,
da original keine Sicherung für Dauerplus vorgesehen ist, ist die Frage von wo kommt das Dauerplus (30) und ist es auch abgesichert.
Mit etwas Geschick kannst Du alles nach dem Schaltplan anschließen, dann gäbe es auch keine Probleme mehr.
Gruß Demian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wenn im Sicherungskasten keine freie Sicherung mehr vorhanden ist, einfach eine fliegende Sicherung (Sicherungshalter) in die Leitung zwischen Zündschloss 30 und Warnblinkschalter- Anschluss Klemme 30 montieren. Da diese meist mit einer 8 Ampere Sicherung schon beim Kauf ausgestattet sind, einfach diese gegen eine 16 Ampere Sicherung tauschen.

MfG Werner
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin, da die Schlepper früher ab Werk keinen Warnblinker hatten, wurde im Sicherungskasten auch keine Sicherung dafür vorgesehen.
Warum die dicke 30er Leitung von der Batterie zum Zündschloss früher nicht abgesichert wurde, weiß ich auch nicht genau. Vermutlich hat es mit dem hohen Vorglühstrom, der über das Zündschloss geht, zu tun gehabt. Eine ausreichend dimensionierte Sicherung kann die dünnen Leitungen zu den kleineren Verbrauchern auch nicht schützen.
Als in den 70ern die Warnblinker nachgerüstet wurden hat man oft fliegende Sicherungen in die 30er Dauerplus Zuleitung zum Warnblinkgeber gesetzt. Manche (unwissende) Nachrüster haben evtl. auch auf die Sicherung verzichtet, solange kein Defekt vorliegt funktioniert es ja auch ohne Absicherung (bis dann irgendwann später der Schlepper in Flammer steht...).

Grüße
Henrik
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo Leute, danke für die Tipps! :thumbsup:
Ich habe jetzt nach Schaltplan verkabelt, bzw. fehlende Kabel ergänzt. Das Kabel von 30 am Warnblinkschalter auf Klemme 30 am Zündschloss habe ich mit einer 15 A Sicherung versehen (16A gab‘s nicht).
Dann funktionierten Warnblinker, und die normalen Blinker sowieso, wieder.
Jetzt hab ich‘s nochmal probiert und plötzlich ging vorne links Blinklicht (Bei normalen und Warnblinker), sowie Licht nicht mehr :(
Was ist denn jetzt los??? ?(
Ich überprüfe wohl nochmal alle Verbindungen.

Grüße
 
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo David,

Jetzt hab ich‘s nochmal probiert und plötzlich ging vorne links Blinklicht (Bei normalen und Warnblinker), sowie Licht nicht mehr
Wurden die Leitungen zur Lampe abgerissen?
Ein prüfen ob Plus zur Blink,- und Standlichtlampe kommt wäre jetzt sinnvoll.
Gruß Demian
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Nach ewigem Gesuche hab ich den Übeltäter gefunden: Eine Klemme am Sicherungskasten steckte nicht richtig ;)
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Danke euch für die tolle Unterstützung! :thumbsup:

Grüße
 
Thema: Warnblinker D40.2

Ähnliche Themen

Blinkerschalter D25.2 Bj 61

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

Zweikreisblinkanlage...bitte um Hilfe!

Oben