Kein Blinker bei Licht

Diskutiere Kein Blinker bei Licht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzer, ich steh auf'm Schlauch und brauch' jemanden der mich da mal runterschubbst. Bei meinem 5206 (kürzlich erworben) stellte ich...
D5206S-FM

D5206S-FM

Beiträge
29
Likes
5
Hallo Deutzer,

ich steh auf'm Schlauch und brauch' jemanden der mich da mal runterschubbst.
Bei meinem 5206 (kürzlich erworben) stellte ich zufällig fest, dass die Blinker nicht funktionieren, wenn ich Licht anschalte.
Zündsschlüsseltellung 1: alles funktioniert (Blinker re/li, Warnblinker, Bremslicht, Lichthute und Horn)
Zündschlüsselstellung P, 2 oder 3: Kein Blinker/Warnblinker. Fernlichtkontrolleuchte leuchtet dauer, Lichthupe geht. Bremslicht auch.

Ich habe alle Relais und Schalter demontiert, Kontakte gereinigt. Die Relais scheinen nach meinen Messungen ordentlcih zu arbeiten.
Die Elektrik mach auch keinen so verbasltelten Eindruck. Lediglich das Kabel von de Sicherung zum Horn wurde ersetzt und die Kabel fordere/hintere Beleuchtung und Blinker auf der linken Seite.
Im Schaltplan erkenne ich die mögliche Ursache nicht. Wieso leuchte die Fernlichtkontrolleuchte bei Zündstellung "P" ?( Das greift das Umschalltrelais doch noch gar nicht.
Entferne ich Sicherung 6 und 7 geht der Blinker auch in Zündstellung 1 nicht ;(
Irgendetwas habe ich nicht Verstanden oder übersehen.
Könnt ihr mich bitte unterstützen?

Ach, und noch eine Bitte:
Vielleciht hat jemand noch so eine Kontrolleuchteneinheit bei sich rumliegen und möchte sie mir anbieten.
Meine war gebrochen und ich habe dazu noch einen Lampensockel untauglich gemacht (geschrottet) :S


Schaltplan_5206_Werkstatthandbuch.jpg


Best Grüße
Nils
 
D

Demian

Beiträge
1.136
Likes
282
Hallo Nils,
ich gehe davon aus, das der Blinkgeber und das Kombiinstrument von Minus befreit ist. Eventuell mal ein zusätzliches Massekabel an Blinkgeber 31 klemmen.
Gruß Demian
 
D5206S-FM

D5206S-FM

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Hallo Demian,

Danke für den Tip.
wenn du mit Blinkgeber das Blinkrelais meinst, das Steck auf einem voll belegten Sockel bei dem Klemme 31 auf Masse liegen sollte (halt standard braunes Kabel). Beim Blinkschalter sieht es genauso aus.Allerdings kann ich nicht sagen (zumindest kann ich mich bei all dem was ich geprüft, gemessen und gesteckt habe nicht mehr genau daran erinnern :huh: ) ob das Kabel wirklich auf Masse liegt.
Ich gehe dem nochmal nach und schreibe hier.

Gruß Nils
 
D

Demian

Beiträge
1.136
Likes
282
Hallo Nils,
Blinkgeber = Blinkrelais und das braune Kabel sollte Minus sein. Ich gehe davon aus, das sich das andere Ende der Leitung vom Massepunkt gelöst hat.
Gruß Demian
 
D

Dieter1209

Beiträge
77
Likes
15
Prüf bitte mal ob du noch den Zündstrom am Zündschloss hast wenn du Licht einschaltest.
Ich würde eher auf ein defektes Zündschloss tippen, da die Hupe dann ja wohl auch nicht mehr geht
 
D5206S-FM

D5206S-FM

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Hallo Dieter1209,

ich hatte das Zündschloss ausgebaut und die Kontakte bei nur Verbundener Klemme 30 in den verschiedenen Schlüsselstellungen geprüft. Das passte soweit.
Schaue ich aber auch gerne nochmal nach wenn ich die Masseverbindungen checke.

Gruß Nils
 
D5206S-FM

D5206S-FM

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
So,

der Tipp von Demian war super.
Die Klemme 31 vom Blinkgeber ist mit dem Befestigungssrahmen des Traktormeters verbunden.
Ich habe diesen Punkt zusätzlich mit der Klemme 31 des Blinkschalters verbunden, und.....
ES GEHT!!! 8o

Lieben Dank für die Hilfestellungen.

Lieben Gruß
Nils
 
D

Dieter1209

Beiträge
77
Likes
15
Das du das Zündschloss schon geprüft hattest hatte ich entweder überlesen oder nicht richtig gelesen
 
D5206S-FM

D5206S-FM

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Hallo Dieter1209,

das mit dem Zündschloss kontest du nicht gelesen haben.
Ich habe so viel ausgebaut, gemessen (Durchgangsprüfung, Spannungsprüfung, Leitungen direkt mit Zündspannung etc) das ich nicht alles erwähnt habe um den Rahmen nicht zu sprengen.
Ich habe so ziemlich jede Komponente mit den logisch in Verbindung stehenden Klemmen geprüft. Teils mit provisoricher Nachahming der Verbraucher. (zumindest wie ich meine ;) )

Lieben Gruß
Nils
 
Thema: Kein Blinker bei Licht
Oben