Rotti
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Guten Abend,
heute Morgen habe ich mit meinem Sohn ein vorweihnachtliches Türchen durch die Wälder gemacht. Die Temperatur lag bei 1° unter Null.
Probleme gab`s beim Anlassen. Nach einer Standzeit von ca 4 Wochen
funktionierte der Anlasser beim 1. Versuch einwandfrei und der Trecker sprang auch an, ging aber mit heftigem Qualmen nach wenigen Sekunden wieder aus. Beim 2. Versuch machte der Anlasser dann häßliche Geräusche, so als wenn das Ritzel durchdreht, konnte aber doch den Motor andrehen und der sprang auch an und ging nicht mehr aus. Nach unserer Tour hab ich nach 15 Minuten Pause den Anlasser noch einmal testweise betätigt und wieder war da das häßliche Geräusch in den ersten 4 Sek. dann erst drehte der Motor und sprang wieder an.
Lag es nun an der Kälte und der langen Standzeit, dass die Welle mit dem Zahnrad nicht richtig ausrückt und sich mit dem Motorritzel nicht korrekt verzahnt, oder sind die Ritzel vielleicht altersbedingt einfach nur abgenutzt? Welches Zahnrad verschleißt zuerst, das am Anlasser oder das am Motor? Falls ich einen neuen A. brauche, hat vielleicht noch jemand einen Gebrauchten oder hat jemand einen Tip wo man gebrauchte bekommt?
Ich werde das Teil jedenfalls auch mal ausbauen und untersuchen.
Gruß Rotti
heute Morgen habe ich mit meinem Sohn ein vorweihnachtliches Türchen durch die Wälder gemacht. Die Temperatur lag bei 1° unter Null.
Probleme gab`s beim Anlassen. Nach einer Standzeit von ca 4 Wochen
funktionierte der Anlasser beim 1. Versuch einwandfrei und der Trecker sprang auch an, ging aber mit heftigem Qualmen nach wenigen Sekunden wieder aus. Beim 2. Versuch machte der Anlasser dann häßliche Geräusche, so als wenn das Ritzel durchdreht, konnte aber doch den Motor andrehen und der sprang auch an und ging nicht mehr aus. Nach unserer Tour hab ich nach 15 Minuten Pause den Anlasser noch einmal testweise betätigt und wieder war da das häßliche Geräusch in den ersten 4 Sek. dann erst drehte der Motor und sprang wieder an.
Lag es nun an der Kälte und der langen Standzeit, dass die Welle mit dem Zahnrad nicht richtig ausrückt und sich mit dem Motorritzel nicht korrekt verzahnt, oder sind die Ritzel vielleicht altersbedingt einfach nur abgenutzt? Welches Zahnrad verschleißt zuerst, das am Anlasser oder das am Motor? Falls ich einen neuen A. brauche, hat vielleicht noch jemand einen Gebrauchten oder hat jemand einen Tip wo man gebrauchte bekommt?
Ich werde das Teil jedenfalls auch mal ausbauen und untersuchen.
Gruß Rotti