F2L 612 Startvorgang, eure Meinung

Diskutiere F2L 612 Startvorgang, eure Meinung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bitte hier mal um Eure Meinung: Starvorgang des kalten Motors bei Kälte: Drehzahlversteller auf 3/4 Gas. 1 Min. Vorglühen. Betätigen...
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo,
ich bitte hier mal um Eure Meinung:

Starvorgang des kalten Motors bei Kälte:
Drehzahlversteller auf 3/4 Gas.
1 Min. Vorglühen.
Betätigen des Anlassers, nach ca. 15-20 Sek hört man, wie der Motor erwacht und versucht, schneller als der Anlasser zu laufen.
Der Anlassvorgang wird abgebrochen, manchmal geht dann der Motor nach wenigen Umdrehungen wieder aus.
Dann wird nach Stillstand der Anlasser sofort wieder für ca. 15 Sek. betätigt und dann läuft er.
Wenn der Motor läuft, nimmt dieser die ersten 20 Sek. nur widerwillig Gas an.
Nach diesen 20 Sek. nimmt der Motor sofort Gas an. Nach ca. 1 Minute ist der Motor betriebsbereit.

Abgasverhalten während des Anlassens:

Wenn der Motor selbständig läuft, kommen die ersten 30 Sek. weiße Abgase aus dem Auspuff. Es ist keine "Nebelwolke" man sieht lediglich die Abgase weiß - bläulich den Auspuff verlassen. Diese Abgase riechen so, als wenn dabei Motoröl mitverbrannt wird.
Nach diesen 30 Sekunden legt sich das und die Abgase sind unsichtbar. Wenn ich aber dann Gas gebe, kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff, auch hier keine "Nebelwolke" man sieht dieses Schwarz lediglich am Auspuffrohr. Dieses Schwarz kommt auch nur beim Hochdrehen des Motors, wenn er auf Drehzahl ist, sind die Auspuffgase wieder farblos.

Starten des warmen Motors:

Bei betriebswarmen Motor muß ich den Anlasser ca. 5 Sek. laufen lassen, bis dieser selbstständig läuft. Dieses Anlassen geschieht ohne Gasgeben.

Warum ich dies hier maile:
Mein Nachbar hat einen Porsche, wenn der den Porsche anlässt, egal wann und wie, kommt dessen Motor nach der ersten Anlasserumdrehung.

Ich kann mit dem Anlassverhaltens meines Kleinen leben, ist dies aber normal, so wie ich es hier beschreibe?

Es ist halt nun mal mein erster Traktor und ich habe außer beim Nachbarn keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

Ich bitte um viele Beiträge.

Deutzbär
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo,

normal ist das glaube ich nicht. Mein f2l612 ist nach gründlichem Vorglühen immer auf einen Schlag da, geladene Batterie natürlich vorausgesetzt. Wenn es sehr kalt ist, dampft er zunächst auch etwas, dann glühe ich noch ein bischen nach.

mfg Luki
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo,
also ich will dich ja nicht demotivieren, aber das deutet doch sehr auf eine dringend notwendige Überprüfung des Motors hin.
Denn weißer Rauch bedeute unverbrannter Kraftstoff.
Warum, das muss dann hier heraus gefunden werden.
Ob du den dann am Ende noch reparierst, das kannst du dann immer noch entscheiden.

Folgende Reihenfolge würde ich vornehmen
a: Ventile einstellen
b: elektrische Verbindung der Batterie zu Masse und zum Anlasser auf Fehlerfreiheit überprüfen
Dreht der Anlasser den Motor beim Startversuch überhaupt schnell genug ?? >140U/min
c: Einspritzdüsen ausbauen und prüfen
( Öffnungsdruck nach Herstellerangabe prüfen und einstellen, Unterschied untereinander nicht größer wie 10 bar,)
d: Kompression messen (>24 bar)

Mit den Ergebnissen wirst du dich sicher nochmal melden.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
mähdrescher schrieb:
Hallo,
also ich will dich ja nicht demotivieren, aber das deutet doch sehr auf eine dringend notwendige Überprüfung des Motors hin.
Denn weißer Rauch bedeute unverbrannter Kraftstoff.
Warum, das muss dann hier heraus gefunden werden.
Ob du den dann am Ende noch reparierst, das kannst du dann immer noch entscheiden.

Folgende Reihenfolge würde ich vornehmen
a: Ventile einstellen
b: elektrische Verbindung der Batterie zu Masse und zum Anlasser auf Fehlerfreiheit überprüfen
Dreht der Anlasser den Motor beim Startversuch überhaupt schnell genug ?? >140U/min
Elektrik habe ich neu überholt, die funktioniert.
c: Einspritzdüsen ausbauen und prüfen
( Öffnungsdruck nach Herstellerangabe prüfen und einstellen, Unterschied untereinander nicht größer wie 10 bar,)
d: Kompression messen (>24 bar)

Mit den Ergebnissen wirst du dich sicher nochmal melden.

Viel Erfolg

Den Rest werde ich überprüfen, bzw überprüfen lassen. Ich weiß bloß nicht, wie.
Weiß hier jemand, ob die Einspritzdüsen bei einem Deutz nach so vielen Jahren grundsätzlich kaputt sind, oder kann man die auch reinigen und neu einstellen?
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo Deutzbär,

die Vorglühanlage würde ich auch noch testen.

Die Düsen können schon defekt sein, mann kann die auch nachstellen, aber mann sollte auf das Spritzbild achten. Wenn das nicht mehr in Ordnung ist, sind neue fällig.


Gruß
Marco
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Oh,
sorry, stimmt, Vorglühanlage habe ich vergessen.

Nachstellen der Düsen ist vielleicht eine etwas unglückliche Formulierung, meine ich zumindest,
Neu auf den richtigen Öffnungsdruck einstellen, beschreibt es eventuell genauer.

Äh...Deutzbär,
lass das doch bitte mit dem zitieren,
es ist unnötig wenn ein Beitrag nur einen Beitrag darüber steht und du nicht einmal konkret auf irgend etwas davon eingehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Rolf,
muß du entschuldigen, es war ein Versuch, Zitate rauszuziehen, hat wohl nicht geklappt.
Was ich sagen wollte, die Elektrik habe ich komplett erneuert, bis auf die Glühkerzen.
Beim Rest muß ich noch dahintersteigen.
Es wäre toll, wenn ich irgendwie rauskriege, ob man die Düsen irgendwie selbst zerlegen und reinigen kann.

Gruß Deutzbär
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Was ich anfügen wollte,
ich bin hier im Forum über einen Beitrag gestolpert, der hat seinen D 25 mit Startvorgang in Youtube eingestellt. Da ist mein Deutz noch um Welten besser.
Ist denn mein beschriebener Startvorgang schlimm, konkret gefragt:

MUß ICH BEI MEINEM DEUTZ MIT EINEM MOTORVERSAGEN (EXITUS) RECHNEN?

Mfg Deutzbär
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Rolf:
Und lass du es bitte den Leuten zu erklären wie sie ihre Zitatfunktion handhaben sollen.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Ok, hast Recht, ist nicht mein Job,
Ich nehm dein Kritik an, entschuldige mich für mein Eigenmächtiges handeln.

Aber, es ist dein Job,
den du nach meiner Meinung diesbezüglich nicht gut genug wahr nimmst.
Man darf doch auch einen Moderator kritisieren, in diesem Fall nicht wegen seiner technischen Kompetenz, die wird absolut von mir nicht bestritten, aber wegen deiner Moderation, die lässt manchmal zu wünschen übrig, so wie hier.

Mich sickst du hier an, anstelle das du neben der Kritik an meinem Fehlverhalten, auch hättest dazu schreiben können, das es wirklich blöd ist, ständig alles doppelt und dreifach zu lesen.

Ist es nicht so, das manche es so sehr übertreiben,
das Sie sogar Beiträge die bereits Zitate haben nochmal zitieren, also Zitat im Zitat aus einem andern Zitat.

Das ist doch ..... oder etwa nicht?

Deutzbär, du bist hier natürlich nicht gemeint gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Es ist mein Job hier darauf zu achten dass sich an die Regeln gehalten wird. Und wenn hier einer meint Zitat auf Zitat zu bringen so verstößt dass nicht gegen die Forumsregeln. Aber wenn du jemanden erklären willst wie er die Zitatfunktion zu handhaben hat so ist das wie du schon sagst mein Job und nicht deiner. Auch ich kann es ihm nicht verbieten, aber du erst recht nicht! Und wenn du meinst ich würde meinen Job nicht korrekt handhaben, so steht es dir jederzeit frei dich beim Webadministrator zu beschweren. Den findest du unter Team ganz oben. Und nun kann wieder zum Thema zurückgekommen werden. Auch werde ich in diesem Thema jeden weiteren Beitrag der die Tätigkeiten eines Moderators behandelt (egal ob Kritik oder Lob) ausschneiden und in einen internen Bereich verschieben. Dort wird das dann vom Team behandelt. In diesem Bereich werden Motoren behandelt und nicht die Arbeit eines Moderators. Also bitte wieder zurück zum Thema.
Gruß, Ölhand
Moderator
PS: Ich habe dich nicht angesickt, sondern höflich (sogar mit dem Wort bitte) gebeten!
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Deutzbär schrieb:
MUß ICH BEI MEINEM DEUTZ MIT EINEM MOTORVERSAGEN (EXITUS) RECHNEN?

Ja , irgendwann hats jeder Motor überstanden :D, allerdings deiner noch nicht !

Wenn ein Diesel nicht sonderlich gut anspringt auf Grund von verschleiß ist das normal und solange er nach dem Warmlaufen wieder rund läuft besteht kein Grund zur Sorge .

Wahrscheinlich verbessert sich das Startverhalten wenn die oben genannten Punkte ab arbeitest .

( ein paar M-Benz Nutzfahzeuge wurden sogar mit Startpiloteinrichtungen werksseitig ausgeliefert , da diese nichtmal neu vernünftig Starteten :D)

Einen Teil zu zitieren geht glaub ich nicht , oder ich bin zu dösig , auf jeden Fall kann man aus dem Zitat manuell :Drauslöschen , bis nur das Gewünschte dasteht .



nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo Zusammen

Ich hab den kleinen als 18ps ausführung mit den orginal Glühkertzen drin.
Bei mir ist es so das ich das Hand Gas ins dritte Loch des Schiebers Einraste das Hesit eine Stuffe Höher als normales Stand Gas
dann je nach temperatur 1 bis 2 minuten Vorglühen dan starten und wenns richtig Kalt ist noch 15 Sekunden nach Glühen .
Er springt aber immer beim ersten mal an mit eine 65AH auto Batterie

Wenn ich Volgas oder mehr Gas geben dan geht er aus oder springt nicht an.

MFG
Michel
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Deutzgemeinde,

ich war heute mit meinem Kleinen im Wald
(hügelig, mit Spalter 300 kg, Anhänger mit Holz 1to).

Wenn ich den Kleinen mal ausgemacht habe und zehn Min später wieder startete, ist er klaglos nach zwei Umdrehungen angelaufen.

Fahrverhalten:

Ich kann es nicht beurteilen, klar 18 PS und die oben aufgeführten Lasten sind auch nicht ohne, aber irgendwie hängt er nicht satt am Gas.
Ist aber vielleicht auch nur Einbildung.

Wenn der Motor warm ist, entstehen keine sichtbaren Abgase, AUßER!!
wenn es den Berg hoch geht, dann kommt beim Hochdrehen des Motors (bei Vollgas) leicht weißblauer Nebel raus. Aber keine Nebelwolke wie auf dem von mir zitierten Youtube-Video.
Mein Nachbar (der mit dem Porsche-Diesel) meinte, dies sei Motoröl, was da mitverbrennt, er tippt auf die Kompression, genauer die Kolbenringe. Ich muß zu seiner Verteidigung sagen, dass er KFZ Mechaniker ist und einen kompetenten Eindruck macht. Weiter sagte er, dass dies Verhalten meines Motors kein Grund zur Sorge sei, ich soll lediglich den Ölstand des Motors im Auge behalten.

Info für die Allgemeinheit:

Ich habe mir einen 10 to Spalter zugelegt und diesen heute ausgiebig getestet/benutzt.

10 to REICHEN VOLLKOMMEN AUS!!!!!

Einzig bei einer Stamm-Astgabelung (Stamm 60 cm, Ast 20 cm) mußte ich kleinere Brötchen backen, aber auch den hat der Spalter kleingekriegt!

Das Teil ist genial!!

Ich werde nach der Brennholzmacherei mir mal die Einspritzung zur Brust nehmen und auch die Kompression überprüfen (lassen).

Wenn sich etwas konkretes ergibt, werde ich dies hier posten.

@ Ölhand:

Du bist doch ein Käpsele (schwäbischer Begriff für einen kompetenten und cleveren Menschen), was meinst du zu meinen hier aufgeführten Motorverhalten??

Grüssle Deutzbär

@ Nobi:

Deine Antwort hat mir wieder sehr viel Gelassenheit beschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nabend

ich hatte das gleiche beim D30. Hatte meinen Bauwagen dran und dann gings Berg hoch. Auf Dauer wird der Motor zu warm wenn kein richtiger Fahrtwind auftritt.

Habe jetzt neue Ventile und Kolbenringe drin (waren total fratze). Siehe Mission Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Deutz Tim,

der Motor wurde gestern beim Holzmachen max. HANDWARM. Ist komisch, ist aber so.
Ich habe einen Fernthermometer drangeschraubt, der auch funktioniert, habe ich selbst überprüft.
Die Thermometerscala geht ab 80 Grad Celsius los und an dem Thermometer hat sich den ganzen Tag überhaupt nichts getan.

Also: Der Motor, bzw das Mototrenöl wird nicht heiß!

Was nun, liebe Deutzgemeinde??!!
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
für mich hört sich das ganze nach Alterserscheinungen an. Es ist eben nicht mehr alles optimal, da alles ja einem Verschleiß unterliegt. Wenn es mich stören würde, wären meine ersten Punkte, das Ventilspiel, die Glühanlage, die Düsen, Förderbeginn, und dann die Kompression. An den Luftfilter an sich glaube ich weniger, da dieser den eigentlichen Startvorgang weniger beeinflusst. Wäre der Lufi zu, würde der Motor stark schwarz qualmen, stände das Öl im selben zu hoch würde der Motor proportional zur Motordrehzahl blau qualmen. Aber eine Kontrolle desselben sollte eigentlich zur normalen Wartung gehören welche regelmäßig durchgeführt werden sollte.
Ob der Motor kurz vor dem plötzlichen Herztod steht, kann man, ohne den Motor gesehen zu haben, nicht beurteilen.
Gruß, Achim
PS: Wie stark ist die Rauchentwicklung aus der Motorentlüftung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Achim,

aus der Motorentlüftung kommt keinerlei Rauch heraus.

Wegen der Motortemperatur:

Die Zylinder sind schön heiß, da ist mit Hingreifen nix drin.
Ebenso der Auspuff, da ist nach einer Mínute Schluß mit Lustig.
Ferner muß ich mich da noch ein bisschen korrigieren, Handwarm ist natürlich untertrieben, aber man kann an das Kurbelwellengehäuse hingreifen (direkt neben den Fernthermoanschluß) ohne sich die Pfoten zu verbrennen.

Was nun? ?( ?(

Verständnissfrage, ist für einen Verbrennungsmotor übermäßige Hitze nicht schädlicher als zu geringe Hitze?

Wenn mein Brennholz versorgt ist, dann werde ich mir den Motor vornehmen. Ventilspiel ist das erste, dann weiter mit den einfachen Dingen, Kompression und so weiter.

Nur eine kleine Anmerkung noch, mein Nachbar meinte, dass der Motor gut klingen würde.

Mein Deutz muß noch lange durchhalten, notfalls wird geschraubt, bis er wieder richtig schnurrt.

Deutzbär
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Deutzbär.

für einen Verbrennungsmotor ist zu geringe Temperatur genau so schädlich wie zu hohe - der Unterschied besteht nur in der Todesursache :D.

Gruß
Michael
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo,

nochmal eine Frage in die Runde, wie ist es bei euren Traktoren, wie heiß wird bei euch das Motoröl und wie heiß das Kurbelwellengehäuse außen?

Deutzbär
 
Thema: F2L 612 Startvorgang, eure Meinung

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

F2l712 geht nach fahrt im standgas aus

Oben