F2L 612/5 Deutz F2L 612

Diskutiere Deutz F2L 612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen alle zusammen 🙋🏼‍♂️ Haben uns gestern mal über die Elektrik her gemacht Beim Deutz F2L612/5. Da ist uns aufgefallen das nur die...
Deutz0815

Deutz0815

Beiträge
32
Likes
2
Guten Morgen alle zusammen 🙋🏼‍♂️
Haben uns gestern mal über die Elektrik her gemacht Beim Deutz F2L612/5.
Da ist uns aufgefallen das nur die rechte Glühkerze glüht 🤔
Der glüh überwacher geht garnicht.
Wenn ich das richtig sehe sind die Kerzen ja richtig angeschlossen?
Müsste ja in Reihe geschalten sein, und wenn eine ausfällt geht doch garnix mehr oder ?
Grüße Marcel
 

Anhänge

  • D2BA32D9-E1FA-4E1A-9BE5-68D9686854C7.jpeg
    D2BA32D9-E1FA-4E1A-9BE5-68D9686854C7.jpeg
    463 KB · Aufrufe: 151
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
510
Likes
190
Hallo, rein optisch würde ich sagen dass die Glühkerzen Stabkerzen sind und parallel angeschlossen sind. Beide sind oben direkt mit dem Glühkabel verbunden und bekommen ihre Masse über das Gewinde. Es wurde beim Umbau nur die Verbindungsbrücke weiter verwendet. Die Massenbrücke an Zyl. 2 ist weggefallen. Die Glühkerzen müssten eine Spannung zwischen 10 und 12 Volt haben ( ist eingeprägt). Wenn eine defekt ist, dann beide erneuern!
 
Deutz0815

Deutz0815

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Hallo, rein optisch würde ich sagen dass die Glühkerzen Stabkerzen sind und parallel angeschlossen sind. Beide sind oben direkt mit dem Glühkabel verbunden und bekommen ihre Masse über das Gewinde. Es wurde beim Umbau nur die Verbindungsbrücke weiter verwendet. Die Massenbrücke an Zyl. 2 ist weggefallen. Die Glühkerzen müssten eine Spannung zwischen 10 und 12 Volt haben ( ist eingeprägt). Wenn eine defekt ist, dann beide erneuern!
Das dachte ich mir schon fast weil 12 Volt Anliegen
Und die eine Kerze sehr schnell warm wurde
Dann kann ich mir ja warscheinlich das umrüsten schon mal sparen auf Stabglühkerzen
Das würde ja dann auch erklären warum nicht beiden ausfallen 😬
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
510
Likes
190
Ausbauen musst du sie ja sowieso. Dann siehst du es ja ob Stift oder Wendel. Du kannst die Kerzen auch einfach Mal ohne Brücke oben direkt mit 12 Volt bestromen, dann sollten sie ja anfangen am Stift zu glühen und heiß werden.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Gut so. Von dem "Delegrosalzstreuer" wird immer wieder berichtet, er würde durchbrennen. Das kann ich so nicht bestätigen! Der tut ganz zuverlässig seinen Dienst in meinem /5 und die alten, noch funktionstüchtigen Stabkerzen heizen bestens.
Schau auch nach der Verdrahtung, sowohl am Glühüberwacher im "Armaturenbrett", als auch vom/zum Vorglühstartschalter, weil da der Vorglühüberwacher ja mit eingebunden ist. Die Schaltung ist ja oben ersichtlich.

Griaßle
Martin
 
Deutz0815

Deutz0815

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Gut so. Von dem "Delegrosalzstreuer" wird immer wieder berichtet, er würde durchbrennen. Das kann ich so nicht bestätigen! Der tut ganz zuverlässig seinen Dienst in meinem /5 und die alten, noch funktionstüchtigen Stabkerzen heizen bestens.
Schau auch nach der Verdrahtung, sowohl am Glühüberwacher im "Armaturenbrett", als auch vom/zum Vorglühstartschalter, weil da der Vorglühüberwacher ja mit eingebunden ist. Die Schaltung ist ja oben ersichtlich.

Griaßle
Martin
Ich bin mir sicher das hier Verbaute Material ist noch tiefste 80-90 Jahre
Hab das gute Stück erst geborgen im Nachbardorf
Und der lief laut der alten Dame nur im Sommer
🫣
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ich bin mir sicher das hier Verbaute Material ist noch tiefste 80-90 Jahre
Hab das gute Stück erst geborgen im Nachbardorf
Und der lief laut der alten Dame nur im Sommer
🫣
Das war eigentlich bzgl. Neuanschaffung und meiner Materialliste gedacht, falls der alte ersetzt werden muß...;)
 
D

Demian

Beiträge
1.644
Likes
445
Hallo Marcel,
hier sind schon Stabglühkerzen, mit Parallelschaltung verbaut, wobei am Anschluss noch Keramikisolatoren installiert sind, die für diese Glühkerzen nicht vorgesehen sind, so das es nahe liegt, das zuvor Wendelkerzen verbaut waren.
Das beim vorglühen 12V anliegen, bescheinigt das der Glühwächter überbrückt oder der falsche ist.
Die Stabglühkerzen, werden mit 9,5 oder 10,5V betrieben, so das mit 12V eine Überspannung vorliegt, was die Lebensdauer ungünstig beeinflussen sollte.
Hier würde es sich anbieten auf Schnellglühkerzen umzurüsten, die könnten so mit 12V genutzt werden.
Gruß Demian
 
Deutz0815

Deutz0815

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Hallo Marcel,
hier sind schon Stabglühkerzen, mit Parallelschaltung verbaut, wobei am Anschluss noch Keramikisolatoren installiert sind, die für diese Glühkerzen nicht vorgesehen sind, so das es nahe liegt, das zuvor Wendelkerzen verbaut waren.
Das beim vorglühen 12V anliegen, bescheinigt das der Glühwächter überbrückt oder der falsche ist.
Die Stabglühkerzen, werden mit 9,5 oder 10,5V betrieben, so das mit 12V eine Überspannung vorliegt, was die Lebensdauer ungünstig beeinflussen sollte.
Hier würde es sich anbieten auf Schnellglühkerzen umzurüsten, die könnten so mit 12V genutzt werden.
Gruß Demian
Würde für mich heißen
-Neuen glüh überwacher
Neue stabglühkerzen oder?
Und dieses Wirrwarr von der Elektronik beseitigen
Da gib’s ja viel Pfusch leider
 
D

Demian

Beiträge
1.644
Likes
445
Deutz0815

Deutz0815

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Hallo Marcel,
ich gehe davon aus, das die Glühkerzen umgerüstet und der Glühwächter dazu überbrückt wurde.
Jetzt Können Glühstiftkerzen mit 9,5/10,5V verbaut werden, die aber ein Glühwächter haben sollten, für Glühkerzen mit 10,5V.
Glühüberwacher 1,1 V 20 A Deutz 2 Zylinder F 2 L 712 und 812 D25 D30 Traktor -13 | eBay

Schnellglühkerzen können ohne Glühwächter genutzt werden.
https://www.autodoc.de/bosch/670580
Gruß Demian
Ich guck mir das mal an
Was da überhaupt verbaut ist usw
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Gut so. Von dem "Delegrosalzstreuer" wird immer wieder berichtet, er würde durchbrennen. Das kann ich so nicht bestätigen!...

Moin!

Ich will es nicht unnötig kompliziert machen, aber falls ein neuer Glühuberwacher nötig ist, hier meine Erfahrung :
Den von Martin genannten von Delegro kenne ich nicht. Aussehen und Preis sind dem von Demian verlinkten von Segger aber sehr ähnlich.

Den 1,1V / 20A (für 2 Zylinder) hatte ich bestellt und ausprobiert. Aber zurückgegeben und gegen einen 30A (3 Zylinder) getauscht.
Der 20A Typ glühte bei mir mit 2x Beru GV107 sehr schnell (ca 10s) und sehr hell auf. Noch dazu war der Spannungsabfall nicht 1,1V sondern eher 3,5V!
Mit dem 30A Typ ist das besser. Allerdings glüht der Draht nur sehr dunkel. Man merkt aber zur Kontrolle mit der Hand, dass der warm wird.
Funktionieren tut es aber ordentlich.

Es sei angenehmer, dass man auch noch originale Bosch und vereinzelt Beru Glühüberwacher neu kaufen kann. Aber die gehen dann stramm auf 100€ zu.

Gruß Richard
 
Deutz0815

Deutz0815

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Ich guck mir das mal an
Was da überhaupt verbaut ist usw
Moin!

Ich will es nicht unnötig kompliziert machen, aber falls ein neuer Glühuberwacher nötig ist, hier meine Erfahrung :
Den von Martin genannten von Delegro kenne ich nicht. Aussehen und Preis sind dem von Demian verlinkten von Segger aber sehr ähnlich.

Den 1,1V / 20A (für 2 Zylinder) hatte ich bestellt und ausprobiert. Aber zurückgegeben und gegen einen 30A (3 Zylinder) getauscht.
Der 20A Typ glühte bei mir mit 2x Beru GV107 sehr schnell (ca 10s) und sehr hell auf. Noch dazu war der Spannungsabfall nicht 1,1V sondern eher 3,5V!
Mit dem 30A Typ ist das besser. Allerdings glüht der Draht nur sehr dunkel. Man merkt aber zur Kontrolle mit der Hand, dass der warm wird.
Funktionieren tut es aber ordentlich.

Es sei angenehmer, dass man auch noch originale Bosch und vereinzelt Beru Glühüberwacher neu kaufen kann. Aber die gehen dann stramm auf 100€ zu.

Gruß Richard
Da muss ich mal schauen 🤔
Ich hätte ja ein aus ddr Zeiten genommen da Preisleistung sehr gut ist.
Aber die passen leider nicht, und werden auch mit 40A Betrieben meistens 🙈
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Die Stabglühkerzen brauchen üblicherweise ca 10A und sind parallel angeschlossen. 2 Zylinder = 2x 10A = 20A. Diese fließen durch den Glühüberwacher. Dh muss der dann für einen 2Zyl auf 20A ausgelegt sein.

Der Hersteller spielt im Grunde keine Rolle. Nur habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass diese billigen, nachgebauten Glühüberwacher die Werte manchmal nicht so ganz einhalten.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Die Stabglühkerzen brauchen üblicherweise ca 10A und sind parallel angeschlossen. 2 Zylinder = 2x 10A = 20A. Diese fließen durch den Glühüberwacher. Dh muss der dann für einen 2Zyl auf 20A ausgelegt sein.
Moin,

aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass diese Annahme nur sehr vage ist. Ich hatte leider schon Markenglühkerzen die pro Kerze 20A gezogen haben. Da leuchtet der Überwacher nur einmal kurz hell auf und qualmt und stinkt danach nur noch... ergo durchgebrannt.

Dann habe ich die Stromaufnahme einzelner Kerzen gemessen und mir 3 Stück passend zu einem 40A Überwacher zusammengestellt.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.644
Likes
445
Hallo Zusammen,
die Vielzahl von angebotenen Glühkerzen und Glühwächter, ist kaum noch überschaubar, wie auch ihrer Preisgestaltung.
Aus meiner Bequemlichkeit raus, ersetze ich die Glühkerzen nach Muster, (bei zuvor funktionierende Glühanlage) oder verbaue Schnellglühkerzen, die aber mit 11-12V angeboten werden, dabei entfallen Glühwächter und Vorwiderstand, so erspare ich mir eine Abstimmung von Wächter und Kerzen.
Gruß Demian
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Moin,

aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass diese Annahme nur sehr vage ist. Ich hatte leider schon Markenglühkerzen die pro Kerze 20A gezogen haben. Da leuchtet der Überwacher nur einmal kurz hell auf und qualmt und stinkt danach nur noch... ergo durchgebrannt.

Dann habe ich die Stromaufnahme einzelner Kerzen gemessen und mir 3 Stück passend zu einem 40A Überwacher zusammengestellt.

MfG Kai

Hui, das hätte ich nicht erwartet! Bei meinen GV107 kommt das mit den 10A ziemlich gut hin.
Im Falle von den sogenannten "Schnellglühkerzen" müssen die Ströme am Anfang natürlich höher sein. Die haben ja einen negativen Temperaturkoeffizienten. Da das nicht zum Verhalten eines Glühüberwachers passt werden die dann ohne betrieben.

Gruß Richard
 
Thema: Deutz F2L 612

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Kaltstartprobleme F4L 1011F

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben