Deutz D50.1S Getriebe- und Kupplungsproblem

Diskutiere Deutz D50.1S Getriebe- und Kupplungsproblem im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin ein Neuling hier im Forum. Leider habe ich zu meinem Thema keinen "richtigen" Beitrag gefunden. Ich besitze einen Deutz D50.1S...
Lasca34

Lasca34

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Hallo Julian,

einen F2L 612/4 gibt es zwar nicht, aber es ist ein F2L 612/54 gemeint. Bei diesem Wiki-Dingsda-Zeugs kommt so was schon mal vor.

Irjentzwie dachte ich mir schon, daß es sich um diesen Typ handelt. Der hat nämlich eine Gruppenschaltung nach dem Split-Konzept, so daß der Stufensprung in der Gruppenschaltung nicht 1:3, sondern nur ca. 1:1,25 beträgt. Dazwischen liegen Welten, wie Dir jeder im Dienst ergraute Synchronring bestätigen wird.

Nun schmoll mal zu Ende; danach sieht die Welt wieder ganz anders aus. Auf den Deckel bekommt man hier im Forum nur etwas für mehr oder weniger naßforsches Auftreten. Ansonsten ist hier noch fast jedes Problem gelöst worden. Es liegt an Dir, ob Du das nutzen willst.

Und halt uns bitte auf em Laufenden, was am A 216 Deines D 50.1 S defekt war. Das wird viele interessieren, schon weil das ein sehr weit verbreiteter Triebwerkstyp war, nicht nur bei Deutz.

Gruß
Michael

P.S.: Das kann ich mir nun doch nicht verkneifen. Dieses Wiki-Gesülze ist von gar keiner Ahnung getrübt. Das geht bei der ausgedachten Typbezeichnung los, führt über die zwei Mähdrehzahlen ( tatsächlich nutzen kann man eine ), den Unterschied im Getriebe zum F1L 612, der angeblich im Gruppengetriebe bestand, die Komprimierung ( hat man noch nie gehört, paßt aber nicht schlecht ), die Wegzapfwelle, die Dreipedalbremse bis zur ZF-Roßlenkung. Der ganze Müll stammt aus Albert Mößmers "Deutz - das Typenbuch". Nee, is klar.
 
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jucle91

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Hallo,

aha, danke für die top Infos :)

Na klar will ich das Forum nutzen und Informationen bzw. Erfahrungen austauschen.
Kann es auch bei mir sein, dass die Synchronringe einfach fertig sind? Aber habe ja hauptsächlich das Problem beim Hochschalten von 3 in 4.

Kannst du oder jemand anderes mir sagen, ob beim D5006 das gleiche Getriebe verbaut ist? Lauto Wiki-Gedöns angeblich nicht.

Ich werde euch auf dem laufenden halten....

Grüße
Julian
 
Lasca34

Lasca34

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jucle91 schrieb:
......Kann es ... sein, dass die Synchronringe einfach fertig sind? .....

Ja, Julian, kann ich. Ich weiß aber nicht, ob es etwas nützt, denn manchmal habe ich den Eindruck polnisch zu reden. Es wurde in diesem Thread mehrfach erwähnt, aber ich wiederhole das gerne noch einmal:

Die Getriebe im Triebwerk ZF A 216 des Deutz D 50.1 S sind unsynchronisiert. Alle.

Wird das jetzt deutlicher?

Bzgl. der Triebwerke in D 5006 und D 50.1 S hat das Wiki-Gedöns tatsächlich recht: Die beiden Schlepper haben nichts, aber auch wirklich gar nichts miteinander zu tun, außer daß in belden Fällen alle vier Räder bis zum Boden reichen.

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz D50.1S Getriebe- und Kupplungsproblem

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