Deutz D50.1S Getriebe- und Kupplungsproblem

Diskutiere Deutz D50.1S Getriebe- und Kupplungsproblem im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin ein Neuling hier im Forum. Leider habe ich zu meinem Thema keinen "richtigen" Beitrag gefunden. Ich besitze einen Deutz D50.1S...
J

jucle91

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,


bin ein Neuling hier im Forum. Leider habe ich zu meinem Thema keinen "richtigen" Beitrag gefunden.
Ich besitze einen Deutz D50.1S (ZF-Getriebe, F4L812 Motor).

Meine Probleme:
Das Getriebe kracht beim Schalten. Hauptsächlich in der großen Gruppe vom 3. in den 4. Gang. Wenn man langsamer wird bzw. aus dem Stand anfährt und die Kupplung kommen lässt hört man immer noch ein "krachendes schleifen" beim Anfahren.
Generell krachen aber die Gänge beim hoch- und runterschalten.
Die Kupplung trennt sauber, kommt aber sehr sehr spät. Gibt es da einen Zusammenhang?
Ist das Getriebe gar nicht, teil- oder vollsynchronisiert? Ich kenne leider nicht die genauen Unterschiede.

Ich bitte um Hilfe, da ich nun seit längerer Zeit mit dem Problem zu tun habe.


Danke, Julian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
jucle91 schrieb:
.....Ist das Getriebe gar nicht, teil- oder vollsynchronisiert? ....

Hallo Julian,

vermutlich ist hier die Ursache. Das Getriebe ist nicht synchronisiert, muß also wie ein unsynchronisiertes Getriebe geschaltet werden. Machst Du das?

Gruß
Michael
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Julian,

das Getriebe ist nicht synchronisiert.

Ich vermute jetzt mal:
jucle91 heißt Geburtsjahr 1991?
Kein altes Mofa und kein altes Moped, nur Automatikroller gefahren und dann Auto?
Da kann man sich nur schwer vorstellen, das so ein Getriebe sich nur mit
Zwischenkuppeln, Zwischengas und Übung, Übung, Übung, Übung,... schalten läßt, ohne zu krachen.

Aber das hier:
jucle91 schrieb: