Kupplung Deutz 6806

Diskutiere Kupplung Deutz 6806 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und neu generell in der Foren Welt. Wir führen zuhause eine kleine Schäferei im Nebenerwerb und reparieren auch...
D

Dörr

Beiträge
6
Likes
3
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und neu generell in der Foren Welt. Wir führen zuhause eine kleine Schäferei im Nebenerwerb und reparieren auch alles soweit selbst was wir können.
Nun ist heute allerdings an unserem Deutz 6806 mit der ZF Allrad Vorderachse wohl was kaputt gegangen.

Ich wollte im Stand runter schalten in den 1. Gang, beim treten der Kupplung gab es ein Lautes Knall Geräusch und sofort war Kuppeln nicht mehr Möglich. Da ich mitten in einer Einfahrt stand blieb nur die Option, Traktor aus, Rückwärtsgang rein, Traktor an und zurück, zurück auf dem Hof dann wieder aus zum anhalten. Das Kupplungspedal hat gar keinen Gegendruck mehr und ,,Wabbelt" so vor sich hin.

Die Tage hat es beim Anfahren am Berg mit vollem Kipper mal kurz so laut,,Gesummt" ähnlich wie wenn man mit gezogener Handbremse los fährt...falls das was hilft...

Nun stellt sich mir natürlich die Frage was da kaputt sein könnte, und ob es die möglichkeit gibt in die Merchanik zu schauen ohne den Traktor in 2 Hälften zu trennen?
Nicht das man was falsches unten drunter abschraubt und mir unvorbereitet die unmemgen Getriebeöl entgegen kommen 😅

Den Frontlader hab ich in böhser böhser Vorahnung auf die Trennung schon abgehangen. Haben das beim 423 IHC hinter uns mit Kupplungstausch...

Über Tipps und Ratschläge wäre ich euch dankbar.

Gruß Pascal
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Pascal,

der 6806 müsste unten an der Kupplungsglocke einen gekröpften Blechdeckel haben, der nur mit 2 M6 Schrauben gehalten ist.
Da sollt zumindest ein Blick auf die Kupplung möglich sein wenn der Deckel ab ist.

Grüße vom Reini
 
D

Dörr

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Servus Reini,

Super vielen Dank.
Dann guck ich morgen mal drunter...nach dem knall würde es mich nicht wundern wenn mir was entgegen gefallen kommt 😅

Hab eben schon ins Ersatzteil Buch geschaut...wie es da drin so aussieht...dem Gefühl nach sah es nicht nach mal eben schnell gemacht aus...egal was aufgegeben hat 😅
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

das ist ja ein TW55.x Getriebe. da gibt es keinen gekröpften Deckel aber einen Flachen. außerdem einen großen Runden an der rechten Seite. bei dem bin ich gerade nicht sicher ob da die Kupplung zugänglich ist.

VG
 
D

Dörr

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Möinsen, ok. Ich gucke. Einen Großen Flachen hab ich glaube eben schon gesehen. So ungefähr mittig unterhalb der Frontlader Konsolen wenn ich mich nicht irre. Also gehe ich davon aus das da dann auch kein Öl dahinter stehen sollte?😅 Falls doch muss ich vorher genug Bütten unter stellen 😅
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Pascal,

Deiner Beschreibung nach gehe ich von einem Bruch / Abriss am Betätigungsgestänge
für die Kupplung aus.

Grüßle Reiner
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

dieser Deckel unter der Kupplung kann gefahrlos abgenommen werden.
Dann sollte man mehr sehen..
IMG_20231230_101607_940~2.jpg

Gruß Martin
 
D

Dörr

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Hallo zusammen, danke für eure Antworten 😀
Ich hab den Deckel auf....und ahne Böhses 😶

Die Betätigung funktioniert, das Lager rückt aus, kommt aber nicht mehr an die Kupplung selbst. Im ausgerückten Zustand kann ich das Lager mit der Hand Butterweich drehen, macht aber dabei ungesunde Geräusche.

Zapfwellenausrücklager tut dagegen noch was es soll, betätigt die Kupplung und Trennt.

Also heißt das nach meiner Auffassung traktor auseinander ziehen?

20231230_112903.jpg
 

Anhänge

  • 20231230_112829.jpg
    20231230_112829.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 74
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ja da bleibt nur auseinanderziehen und nach ZF Bielefeld einschicken Es scheint so, dass sich die Kupplungsscheibe verabschiedet hat...

MfG Kai
 

Anhänge

  • Screenshot_20231230_170455_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231230_170455_Samsung Internet.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 73
D

Dörr

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Ich hab es befürchtet.
Mal schauen wo ich Platz dafür bekomme. Momentan steht er draußen auf dem hof. Bei dem Wetter ist das aber auch nichts.
Hab schon angefangen die Frontlader Konsolen zu demontieren....

Danke für eure Tipps😃
 
D

Dörr

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Hallo zusammen, ich wollte noch Rückmeldung geben 😀. Ich habe das gute Stück tatsächlich in die Werkstatt geschafft da zuhause einfach der Platz und die Unterbau Möglichkeiten zum trennen gefehlt haben. Gut Ein Tag hat es gedauert, und er war fertig. Neugemacht wurde die Kupplung, lager, Kurbelwellen Simmering etc. Alles was dazu gehört. Rechnung ist noch keine dam...mir schwant aber böhses 😅. Laut Werkstatt Meister hatt sich der Kupplungsbelag komplett gelöst und lag lose im Automaten rum. Das war mit Sicherheit der ,,Knall" .
 
Thema: Kupplung Deutz 6806

Ähnliche Themen

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Oben