Hallo zusammen im neuen Jahr,
nachdem die Feiertage nun wohlgenährt überstanden sind, melde ich mich bei euch mit unserem aktuellen Stand zurück.
Was ist in den letzten Wochen passiert:
1. Sitzschwinge samt Sitz gekommen:
Vorstellung: auf die Schnelle probehalber montieren, um zu sehen wie toll der D25 damit aussieht und uns zu freuen was wir doch für ein Glück hatten, eine passende Schwinge vom D25.2 in vernünftigem preislichen Rahmen ergattert zu haben
Realität: hingehalten, gemerkt, dass die Schwinge zu kurz ist, geärgert, dass der Schnellschusskauf in einen zweiten Kauf oder in der Anpassung der Schwinge münden wird
In der darauffolgenden Recherche bin ich über einen Thread von Andy.Link gestoplert (
LINK ) und musste feststellen, dass der D25.2 baugleich zum D30 ist und eben irreführenderweise nicht zum D25.1. Es ist also nicht nur die Länge unterschiedlich, sondern auch die Form der Schwinge generell...
Sollte also jemand von euch zufälligerweise einer Sitzschwinge des D25.1 über den Weg laufen - denkt an uns
. Vllt machen wir aber auch mit der zweiten Option unserem Schlosser eine große Freude - immerhin gibt es dann wieder etwas zu schweißen!
2. Recherche zum Motor:
Verbaut haben wir vermutlich zwei - mit Sicherheit jedoch zumindest einen - 33R mit KD45SDA60/1 Düsenstöcken. Düsen sind dann vermutlich DN0SD211 verbaut (noch nicht geprüft)
Im Forum hab ich in der Zwischenzeit mehrfach gelesen, dass der Zylinderkopf 48R sanfter und ruhiger läuft. Da unser Motor vor dem Zerlegen des Bulldogs sehr hart geschlagen hat sind wir nun am Überlegen, ob wir auf 48R umrüsten sollen.
Lohnt sich aus eurer Sicht der Wechsel auf 48R? Mit JohannesF2L habe ich neulich auch schon telefoniert wegen der Pumpenplatte. Er ist ein großer Fan des 48R. Die Preise für aufbereitete Köpfe sind allerdings nicht unerheblich. Die Frage ist nun mit wieviel müssen wir allein schon für die Aufarbeitung unserer 33R Köpfe rechnen bzw. können wir das selbst machen (das bringt mich gleich zur nächsten Frage: was genau sollte überhaupt alles gemacht werden?
). Wenn unser Motor wieder revidiert und sauber eingestellt ist, sollte er ja auch weit besser laufen als bisher. Was meint ihr?
Bei den Kipphebeln ist mir aufgefallen, dass unsere noch keine Öldüse am Auslaßventil nachgerüstet bekommen haben. Das sollten wir in dem Zuge dann nachziehen?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Hinweise bevor wir den Zylinderkopf demontieren? Wie weit würdet ihr denn den Motor zerlegen? Muss die Kurbelwelle tatsächlich auch noch demontiert werden (jetzt würden wir natürlich gerne hören "Nein, nein die könnt ihr guten Gewissens verbaut lassen!")?
3. Traktormeter:
Kontakt zum Fachmann aufgenommen und Traktormeter zur Analyse und ggf. Reparatur verschickt
4. Vorderradfelge in 3,25x16 (Lemmerz 5553) gekauft, um vorne wieder eine einheitliche Größe zu fahren
5. Last but not least at all - Putzen Putzen Putzen:
mit Spachteln und Drahtbürsten in verschiedensten Größen und diversen Reinigungsmittelchen kämpfen wir uns durch den Öl-Dreck-Schlonz der letzten 60 Jahre. Hier ein paar Impressionen dazu:
Bei den Aludruckgussteilen gefällt uns das blanke Aluminium eigentlich ganz gut. Das werden wir gegebenenfalls sogar unlackiert lassen (sofern wir jetzt hier nicht gesteinigt werden!).
Das Regal ist schon voll mit geputzten Teilen!
Leider ist das Regal mit den ungeputzten noch voller...
Eine kurze Frage noch zum Luftfilter: Unserem Verständnis nach, sollte dieses Rechteck am Luftfilter zum Abscheider hin eigentlich frei sein? Ansonsten gibt es ja nichts zum Abscheiden?
Viele Grüße
Uli