D 4006 undichte Einspritzpumpe

Diskutiere D 4006 undichte Einspritzpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo mal ne Frage in die Runde. An meinem 4006 tropft die Einspritzpumpe. So wie ich das sehe ist es nur an dem Hebel wo etwas Diesel raus kommt...
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hi an alle
ok wir vergessen das mit der Reparatur der förderpumpe. danke für die Mühe.
ich habe jetzt gerade das reglergehäuse meiner ESP geöffnet, ging eigentlich relativ gut wenn man das Video von Wilfried gesehen hat.
jetzt will ich ja gerne die abdichtung an dem Hebel an dem man den endanschlag des Gaspedal einstellt erneuern. da scheint jetzt so eine Art laufbuchse mit sicherungsring zu sein.
meine Frage nun: muss ich die startfeder auch noch entfernen oder kann ich die buchse auch so raus treiben? Weil vor der Feder hab ich ein bissel respekt
Ich hoffe ihr erkennt auf den Bildern was ich meine.
Gruss Uwe
 

Anhänge

  • 20190502_181828.jpg
    20190502_181828.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 203
  • 20190502_181900.jpg
    20190502_181900.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 193
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
moin
noch eine kurze Frage: ich will morgen die ESP wieder einbauen. habe jetzt im Handbuch nach einem Drehmoment geschaut (nockenwelle auf antriebsrad) habe aber nichts gefunden. ziehe ich die nach Gefühl an oder gibt es ein anzugsmoment?
Danke und Grüße
Uwe
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Uwe,

wenn du von dem Hebel die äußeren Hebel abgebaut hast und die Scheibenfeder entfernt ist, dann stellt es kein Problem dar die Sicherungsringe herauszuhebeln und mit einem Splintentreiber die Lagerbuchsen auszutreiben.

MfG Kai
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Moin Kai,
danke dir.
jetzt hat alles relativ gut geklappt bis hier her. jetzt habe ich mal den dichtungssatz raus genommen und mit erschrecken festgestellt das dies wohl nicht der richtige ist. geliefert wurde mir ein komplettsatz für die PES3A. aber genau die Dichtung (zwischen Regler und Pumpe) die ich brauch passt nicht
sieht zwar auf den ersten Blick so aus ist aber unten rum viel dicker und ründlicher. toll jetzt kann ich heute früh mal noch alle Lama und boschdienste in der Nähe abklappern ob die noch so eine Dichtung rum liegen haben.
freundlich grüsst Uwe
und allen ein schönes Wochenende
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
habe jetzt mal fix die buchse ausgebaut. hat prima geklappt nur auf einmal lagen da nach dem zusammenbau die zwei Scheiben da. kein Plan wo die her kommen bzw hin gehören. sind von der Grösse her die selben wie die drei die hinten auf der welle vom Gas Hebel sitzen. weisst du da Rat Kai.
fängt schon wieder an wie beim Mofa schrauben früher. bleibt immer was übrig.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

die Unterlegscheiben sind jeweils hinter den Hebeln positioniert, damit die O-Ringe angedrückt werden und die Hebel nicht an den O-Ringen schleifen.

Mfg Kai
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Moin.
Ah ok. heute geht es wieder an den zusammenbau. dann will ich auch gleich mal noch den wedi an der Riemenscheibe auswechseln. und wenn die Zeit und Lust es noch zulässt auch noch die haubenhalter und das fernthermometer.
wegen dem anzugsdrehmoment für die Mutter auf dem antriebsrad der ESP hat mein Lama gesagt ich soll 85-90 NM machen.
Gruß Uwe
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Morgen Uwe,

habe gerade mal nachgeschaut, das Anzugdrehmoment für deine Mutter des Antriebsrades M12 ist 60-70Nm.
Bevor du den Reglerdeckel wieder montierst, kontrolliere auch noch ob die Startfeder nicht Einlaufspuren an den Hacken hat, da sie sonst bald abbrechen kann.
Viel Spaß beim zusammenbauen.

Gruß Peter
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Moin
also an der Feder ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. ich habe auch auf Anraten das Länderspiel der nockenwelle grob geprüft ( förderpumpe weg und mit Schlitz schraubendreher etwas an der welle gehebelt) war meines Erachtens nach auch gut.
danke für das anzugsdrehmoment.
jetzt mach ich ja weiter :/ .
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
sorry soll lagerspiel heissen.
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hallo
habe jetzt heute wieder alles zusammengebaut.

- neue welle für das traktormeter
- neues fernthermometer ( aber elektrisch an die Hupe habe ich es noch nicht angeschlossen, das gibt noch eine grössere Aktion. was ich auf die schnelle gesehen habe ist: das alte fernthermometer hat wohl bei erreichen einer bestimmten Temperatur den Plus vom traktormeter an die Hupe weitergeschalten. das neue fernthermometer schaltet jetzt aber den Minus, sprich ich muss da noch ein relais verbasteln)
- ESP wieder eingebaut

nachdem dann alles dran war habe ich mal die Klemme von meiner dieselleitung entfernt und es kam auch gleich Diesel aus dem Loch an der ESP wo eigentlich der rücklauf eingeschraubt wird.
ich dachte mir wenn da schon gleich Diesel kommt schraub ich alle Leitungen an und starte mal ohne zu entlüften.
welch ein Wunder, nach 2-3 Umdrehungen ist der 4006 zum Leben erwacht und läuft meines Erachtens nach rund. direkt ne ausgiebige Probefahrt gemacht. alles in Ordnung. jetzt hoffe ich das alles dicht ist und bleibt und mir die teure Bosch Inspektion vorerst erspart bleibt.

in diesem Sinne nochmals danke an alle die mir geholfen haben.

ach als kleiner Nachschlag.
ich hatte mir ja ein "spezialwerkzeug" zum gegenhalten der Riemenscheibe gebaut. hat mir wunderbar beim Ausbau der ESP und der Riemenscheibe geholfen. doch beim Einbau der Riemenscheibe hätte das Werkzeug dann bei ca. 180° keine Lust mehr (siehe Bild).
Ich muss da noch eine zusätzliche strebe einschweissen. dann sollte es wieder halten.
 

Anhänge

  • 20190503_182716.jpg
    20190503_182716.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 219
Thema: D 4006 undichte Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

912 Einspritzpumpe undichicht Eingangswelle

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben