D 4006 undichte Einspritzpumpe

Diskutiere D 4006 undichte Einspritzpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo mal ne Frage in die Runde. An meinem 4006 tropft die Einspritzpumpe. So wie ich das sehe ist es nur an dem Hebel wo etwas Diesel raus kommt...
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Moin moin
so heute habe ich einmal begonnen mit den Vorarbeiten zum Ausbau der ESP.
ich möchte dann ja auch noch den wedi von der Riemenscheibe austauschen.
Die welle vom traktormeter will ich in diesem Zug auch gleich erneuern. habe dazu auch mal ne Frage:
Ich habe die welle heute aus dem motorblock raus geschraubt. jetzt habe ich schon gelesen das da wohl eine plastikdichtung sein soll, weiss nur nicht wo. habe mal ein Bild davon gemacht (nr1). man sieht ganz klar die Aufnahme von der welle. drum herum ist so ein silberner Kranz, gehört da die Dichtung ran? Grund für den Wechsel ist das Öl aus der welle herausläuft (kam mal leider an den auspuff).
auf dem zweiten Bild sehr ihr mein selbst gebautes gegenhaltewerkzeug für die Riemenscheibe. hoffe da funktioniert auch.
Gruß uwe
 

Anhänge

  • 20190427_161311.jpg
    20190427_161311.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 152
  • 20190427_162300.jpg
    20190427_162300.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2.996
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Moin Uwe,

bedenke bitte das die Schraube für die Riemenscheibe Linksgewinde hat, d.h. Lösen im Uhrzeigersinn -> Gegenhaltewerkzeug auf der anderen Seite des Vorderachsbocks auflegen.

Der Satz "So wie ich lauf so geh ich auf" lässt sich leicht merken und ist hilfreich in solchen Situationen. ;)
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Moin
Wahnsinn wie du aufpasst. habe es nur mal angelegt zum testen.
Gruß Uwe
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hi ich schon wieder
ich Krieg noch die Krise.
ich wollte heute schon mal meine ESP abbauen. jetzt ist mir aber noch dieses luftleitblech von der motorkühlung im Weg. muss ich das unbedingt ausbauen oder gibt es da einen Trick wie ich die hinteren schrauben der ESP lösen kann.
und wenn das Blech raus muss wie bekomme ich das Rohr ( denke da sollte der Motor ölkühler sein) da ohne Schaden zu machen raus.
habe mal ein Bild angehängt

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 20190429_194647.jpg
    20190429_194647.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 214
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Das hast du richtig erkannt, um richtig arbeiten zu können muss das Blech raus und dafür muss der Ölkühler abmontiert werden. Gut aufpassen, dass da kein Dreck reinfällt.

Dann kommst du mit viel Gewurschtel an die Schrauben hinter der ESP.

Gruß
Björn
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hi Björn
na du machst mir ja nur. wenn ich diese ölleitung entferne muss ich dann auch irgendwelche dichtungen daran tauschen? mein Handbuch gibt da nichts zu her.

mfG
Uwe
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Uwe,

Da sind keine Dichtungen verbaut. Das bekommt man auch relativ leicht wieder dicht, im Motor liegen ja auch nur max 5 bar Druck an und nicht bis zu 180 bar, wie in der Hydraulikanlage.

Gruß Björn
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
ah ok
aber nichts desto trotz besorge ich mir morgen mal so einen Halbmond Schlüssel. vielleicht geht es ja auch mit dem.
Achso und eine Frage noch: das Zahnrad welches auf der nockenwelle der ESP sitzt das geht wohl komplett ab und liegt dann im Gehäuse?
Sorry aber ich bin ein nicht so begnadeter schrauber.

Gruß Uwe
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Lies dir den link genau durch, wenn du vorher noch niemals am Schlepper geschraubt hast kann das schon eine kleine Herausforderung sein. Das Zahnrad hat nicht viel Spiel im Gehäuse. Noch wichtiger, auf der Nockenwelle sitzt ein kleiner Keil, der beim Ausbau nicht in das Gehäuse fallen darf! Und das Zahnrad der Nockenwelle darf seine Position zum Zahnrad der Kurbelwelle nicht ändern. Sonst ändert sich der Einspritzzeitpunkt und du kommst in Teufels Küche...

Vor dem Ausbau musst du außerdem vorne die Schottwand abbauen, sonst kannst du von vorne nicht richtig arbeiten.... wie gesagt, lies den Link und suche im Forum, dazu findet sich einiges zu lesen.

Wenn ihr die ESP dann rausnehmt solltest du noch eine zweite Person zur Hand haben.

Gruß
Björn
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Moin Björn
Oja wahre Worte von dir bezüglich "kleine Herausforderung". Für mich ist das sogar ne grosse.
aber bei den Preisen die man in der Werkstatt (zumindest bei uns) bezahlt bekommt man herzkammer flimmern.
Heute Abend geht es dann weiter bei mir wenn nichts dazwischen kommt.
danke schön mal für die Tipps.
freundlich grüsst
Uwe
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Moin
so ESP ist Gott sei Dank draussen. aber ich hätte mich wohl nicht ohne den abzieher getraut, und da ich den abzieher verwendet habe musste ich die Riemenscheibe gegenhalten. Jetzt tausche ich die förderpumpe und versuche den Hebel am reglergehäuse selbst abzudichten.
mal sehen ob das was wird.
anbei ein paar Bilder. melde mich wieder bei Problemen bzw Berichte wie es weiter ging.
danke an alle besonders Björn
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 20190430_152249.jpg
    20190430_152249.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 128.858
  • 20190430_153453.jpg
    20190430_153453.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 174
  • 20190430_180933.jpg
    20190430_180933.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 181
  • 20190430_185213.jpg
    20190430_185213.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 173
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Uwe,

Glückwunsch, das erste Teilziel hast du erreicht...

Gruß
Björn
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Moin
so habe die förderpumpe getauscht und mal die alte zerlegt. gibt es denn eigentlich ein Ersatz Membran zu kaufen oder kann ich die Pumpe weg schmeissen?
Und nun noch eine Frage zum Hebel für den endanschlag des "Gaspedals".
da steckt ja bei mi das Übel, hier kam Diesel raus. muss das reglergehäuse abgeschraubt werden?
hat vielleicht irgendjemand mal eine Zeichnung oder ein Bild?
schönen 1. Mai noch!
Gruß Uwe
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Uups
Bilder ganz vergessen
 

Anhänge

  • 20190501_074100.jpg
    20190501_074100.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 183
  • 20190501_074136.jpg
    20190501_074136.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

dafür muss das Reglergehäuse runter. Die 6 Schlitzschrauben herausdrehen. Dann VORSICHTIG das Reglergegäuse parralel zum Pumpengehäuse wegziehen, bis ein kleiner Spalt offen ist und die Regelstange ausgehängt werden kann (den Riegel nach unten drücken, dann aushängen). Dann muss nur noch die Startfeder ausgehängt werden und dann hat man das Reglergehäuse frei. Der Rest wird so zerlegt:

MfG Kai
P.S. Für die restliche Reparatur kann ich den Schrauberchannel wärmstens empfehlen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Uwe,

die Membran hat die TN 0126 0051 (=Rep.Satz, Sieb müsste drin enthalten sein), das Sieb allein die 0126 0049.
Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch aus dem Stegreif zitiert habe.

Grüße vom
Reini
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hi
@ Kai danke für das Video, ich hoffe nicht das ich den Regler soooooo weit zerlegen muss um die o Ringe zu tauschen. wird sich dann aber zeigen.
@ reini die Teile Nummern geb ich dann meinem Lama? kann der damit was anfangen?
auf jeden Fall mal danke an euch zwei. denke am Freitag geht es spätestens weiter
Gruß Uwe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.187
Hallo Reini, ich weiß nicht ob es die Membrane noch gibt. Aber warum reparieren? Eine neue kostet keine 40€.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,
hab grad recherchiert, der Rep Satz 01260051 ist von Deutz tatsächlich nicht mehr lieferbar. Im Netz wird er aber noch angeboten.
@michiwi ich bin halt noch vom alten Schlag. Zu meiner Mechanikerzeit wäre niemand auf die Idee gekommen eine neue FP einzubauen nur weil die Membran hin ist. Damals war aber die Arbeitszeit noch billiger.

Grüße vom
Reini
 
Thema: D 4006 undichte Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

912 Einspritzpumpe undichicht Eingangswelle

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben